Schmiermittel - Welches System?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hallo miteinander,


    ich frag mal rum, welches System ihr so verwendet, gibt ja genug am Markt. Flunatec, Ballistol, Ballistol Keramik etc. Worauf setzt ihr?


    Ich bin von Flunatec wieder zum altbewährten Ballistol zurück gekommen. Bei Flunatec wurde mir gesagt alles entfetten und neu mit Flunatec zu beginnen. Wenn man das durchziehen will, muss man wirklich vollständig zerlegen. Habe die Hauptteile damit begonnen. Funktioniert hats, aber es ist dann wieder so eine gemischte Sache, und Ballistol hat sich auch bewährt, also wieder zurück.


    mfg preppapapa

  • Hab zu Beginn mir mal Ballistol besorgt.

    Bin aber jetzt hauptsächlich auf Brunox Turbo Spray umgestiegen. Gibts auch als Brunox Waffenspray, ist aber das selbe wie der Turbo Spray.


    Ballistol ist nämlich hygroskopisch. Früher oder später wird das Ballistol mal wässrig und emulgiert. Das ist genau das was man als Schmier und auch Konserviermittel nicht haben möchte.


    Der Brunox Turbo Spray stinkt auch nicht so sehr wies Ballistol, also vergleichsweise garnicht. Ich mag das Ballistol, ist auch angenehm für die Hände und Haut, aber meine Holde kann den Geruch nicht leiden.

    Da ists dann blöd wenn ich danach stinke.


    Ballistol zuhause haben ist generell aber kein Fehler, Fett und Öl. Verwend das jetzt für alles mögliche andere auch.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ich verwende zu 99% Ballistol und das seit Jahrzehnten und eigentlich bin ich auch total zufrieden damit, weil es mMn. sehr vielseitig ist und auch als Korrosionsschutz bestens geeignet ist, spiele aber seit einem entsprechendem Thread in einem anderen Forum mit dem Gedanken einmal das Flunatec zumindest zu testen.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ballistol ist nämlich hygroskopisch. Früher oder später wird das Ballistol mal wässrig und emulgiert. Das ist genau das was man als Schmier und auch Konserviermittel nicht haben möchte.

    Danke für den Hinweis, das war mir so gar nicht bewusst. In der Praxis konnte ich es zwar noch nicht feststellen, aber ein Umstieg auf Brunox wäre zu überdenken. Kann man das nahtlos verwenden, oder empfiehlt es sich vorher Ballistol zu entfernen?

    Flunatec zumindest zu testen.

    Gefühlt sieht man das Flunatec am Markt immer weniger. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.

  • Ich verwendete anfangs hauptsächlich Ballistol und da vor allem das GunCer in der Waffenfett- und Öl-Variante.
    Seit geraumer Zeit verwende ich aber fast nur mehr die 4 verschiedenen Produkte aus der "General Nano Protection Waffenpflege"-Serie
    und bin sehr zufrieden damit!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren fast ausschließlich Brunox Turbo oder Brunox Waffenpflege zur Reinigung und Brunox Lub&Cor zum Schmieren. Rost hatte ich noch nie, meine Waffen gleiten auch nach monatelanger Lagerung wie frisch geschmiert, auch während dem Schießbetrieb bei Minusgraden. Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen, es ist ergiebig und der Preis ist nicht schlimm.


    Wenn sich das Brunox dem Ende zuneigt und ich dies erst zu spät bemerke, kommt die von User Dobi genannte Pflegeserie von GNP zum Einsatz. Bis auf das Reinigungsspray riecht es nmE sogar "gut". Das Öl selbst zieht allerdings augenscheinlich sofort ein und ist extrem kalt, die Waffe wirkt äußerlich recht trocken, weshalb mir das nicht ganz geheuer ist. Probleme gab es bisher allerdings keine, der Preis jedoch ist schon eine andere Hausnummer, wenn die ganze Serie genutzt wird. Ich benötige jedenfalls eine größere Menge im Vergleich zu Brunox, um meine Waffen ähnlich sauber und gleitend zu bekommen.


    Flunatec habe ich probiert, auch das ist mir noch nicht ganz geheuer. Theoretisch sollte es keine Rolle spielen, welche konkreten Partikel eine Oberfläche versiegeln. Ich befinde mich noch in der Beobachtungs- und Schlussfolgerungsphase.


    CLP (4 oder 9, ich erinnere mich nicht mehr) hatte ich ebenfalls in Verwendung, das wurde jedoch durch das Lub&Cor abgelöst. Nicht weil ich unzufrieden war, das CLP war lediglich nicht auf Lager.


    Meine Devise zum Öl: Der konkrete Preis relativiert sich je nach Ergiebigkeit und die Ergiebigkeit richtet sich nach der Leistung. Danach richtet sich meine obige Reihung.

  • Wenn sich das Brunox dem Ende zuneigt und ich dies erst zu spät bemerke, kommt die von User Dobi genannte Pflegeserie von GNP zum Einsatz. Bis auf das Reinigungsspray riecht es nmE sogar "gut". Das Öl selbst zieht allerdings augenscheinlich sofort ein und ist extrem kalt, die Waffe wirkt äußerlich recht trocken, weshalb mir das nicht ganz geheuer ist. Probleme gab es bisher allerdings keine, der Preis jedoch ist schon eine andere Hausnummer, wenn die ganze Serie genutzt wird. Ich benötige jedenfalls eine größere Menge im Vergleich zu Brunox, um meine Waffen ähnlich sauber und gleitend zu bekommen.

    Das mit dem "kalten Öl" passiert mir bei GNP auch immer wieder mal. Hab aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Manchmal kommts normal flüssig ölig raus und manchmal sehr kalt und fast schon eher wie Schmalz bzw. vergleichbar mit der Konsistenz vom GunCer Waffenfett aus der Tube. Schmieren tuts aber bislang in beiden fällen gleich gut.
    Die "Schmalz-Variante" verteile ich dann halt mit einem der Plastik-Schaber aus dem Real Avid Reinigungsset.
    Der Preis ist schon ein Thema, aber ich hab immer noch alles aus meiner ersten Bestellung vor geraumer Zeit in Verwendung.

    Ich brauch interessanter Weise aber davon deutlich weniger als von anderen Sachen um meine Waffen sauber zu bekommen, verwende aber auch für den Lauf den "Bore Cleaning Foam", für den Rest den "Gun Cleaner" und wenn viel altes Öls usw. weg muss den "Degreaser Cleaner".
    Mit der Kombi geht vor allem das Reinigen des Revolvers deutlich schneller und leichter als davor.
    Was aber auch daran liegen könnte, dass der Revolver seit ich wiederlade auch deutlicher weniger verschmutzt ist, als mit Fabriksmunition.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Bin aber jetzt hauptsächlich auf Brunox Turbo Spray umgestiegen. Gibts auch als Brunox Waffenspray, ist aber das selbe wie der Turbo Spray.

    Ist zwar aus einem anderen Forum, aber passt perfekt:


    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Da meine Faustfeuerwaffen mit Laufmündung nach oben im Tresor stehen, bin ich von Ölen zur Schmierung abgekommen. Ich verwende nur noch Ostermayer Waffenfett.


    Nicht durch den Preis abschrecken lassen. Obwohl die Dose klein ist, man kommt sehr lange damit aus. Ich trage nur sehr wenig an den zu schmierenden Stellen auf. Das Fett verwende ich auch bei meinen Vorderladerrevolver.


    Wie immer, die Schmierung und Reinigung der Gerätschaften ist ein "Glaubenskrieg". Also sind meine Ausführungen hier zu nur als Denkanstoß zu sehen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von McMonkey () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Reinigung: Shooters Choice die gesamte Palette, Putzstöcke und Patches von Dewey

    Schmierung: Flunatec


    Nachdem dasThema Waffenreinigung, Schmierung und Konservierung religionsartig ausufern kann, oute ich mich hierzu als Atheist.

  • Definiere bitte "uns"?

    Staatliche Institution, Verein, Interflon Mitarbeiter ,... macht für mich einen Unterschied... :whistling:

    Der Unterschied tät mi jetzt brennend interessieren.

    Da kann es sich nur um eine wirtschaftliche Komponente handeln.

  • Tut leid für die späte Antwort.

    Staatliche Institution.

    Braucht Dir nicht leid tun... habe eh' noch genug von meinem Zeugs.

    Jedenfalls danke, steht auf der Liste... :)

  • General Nano Protection mit den VFG reinigern. tut was es soll.

    Ist aktuell auch meine Lieblingskombi! 👍🏻

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Für die Reinigung ist's Ed's red

    Für die Schmierung einstweilen Ballistol, einen Ersatz dafür such ich noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!