Beiträge von Dobi

    Hilfe, ich werde gerade hirngewaschen! :saint:

    Muhahahaaaaa!!! Bald hab ich dich soweit! ;)


    Danke für Deinen Input, Dobi, klingt sehr verlockend und interessant. Meine Frau hatte sich schon mal für's Bogenschießen interessiert, mal sehen, wann es passt. Danke für Deine Infos.

    Sehr gerne! Und ihr könnt es ja gemeinsam probieren! Bei Arco kommen auch immer wieder Pärchen zum Bogenschießen und es ist immer jemand da, der einem auch hilfreich erklärend zur Seite stehen kann!

    D.h. ich gehe bei taro von der Bogenhalle in die Schießhalle und wieder zurück

    Für den Anfang würde ich aber in jedem Fall so ein Schnuppertraining wie bei Arco empfehlen!
    Davon profitiert man wirklich nachhaltig und verliert nicht gleich aus Anfängerfrust wieder die ganze Freude am Bogenschießen!
    Und die Anfahrt in Wien mit Öffis geht auch flotter als die Fahrt zu Taro.
    Dazu kommt noch: Wenn du nicht ein Fitness-Monster bist, kannst nach einem ordentlichen 1 1/2 h Bogenschießtraining danach eh nicht mehr wirklich sinnvoll auch noch am Pistolenstand was trainingsmäßig weiterbringen! ;)

    Ich hab' schon Probleme, ein Budget für meine Feuerwaffenpläne aufzustellen. 8|

    Ach was mit anfixen!!!
    Würde ich dich anfixen wollen, hätte ich ja geschreiben, dass Bogenschießen von den Grundkosten günstiger kommt, weil für den Anfang ein 150,- Recurve Take Down und ein paar Pfeile (die man ja nur einmal kaufen und wiederverwenden kann) völlig reichen!

    Aber sowas würde ich doch nie machen! ;)

    Bei Bewerben mach ich eigentlich bislang nur bei Umlaufbewerben mit. Da hab ich einen längeren Zeitraum und kann mir das gut einteilen bzw. auf mehrere Standbesuche aufteilen.

    Wenn Ihr dann zum Schießstand fahrt, bewahrt Ihr Upper und Lower von LW oder KW in verschiedenen Taschen in der Rangebag auf, oder jeweils zusammengehörig, aber nicht zusammengebaut?

    Wenn ich mit meinem Wechselsystem (Ruger MK IV 22/45 lite) zum Stand gehe, hab ich Lauf/Verschluss in dem Koffer in dem eventuell noch eine andere Waffe ist. Griffstück und Magazine dazu in einer kleinen Tasche die ich in meinem Billasack'l mit der Muni trage.
    Am Stand ist das ganze schneller zusammengebaut als es dauert ein Magazin zu laden … wodurch sich die Fummelei ziemlich in Grenzen hält! ;)

    TheShootingPianist ich kanns wie gesagt sehr empfehlen!
    Vor allem auch weil das bewusst "nicht zielen" beim intuitiv Bogenschießen ein spannender Gegensatz zum Schießen mit Pistole etc. ist.
    Und noch spannender wirds, wenn man dann nach einiger Zeit auch ohne bewusst zu zielen 5 oder 6 Pfeile in einer Passe im Gold platziert.
    Zusätzlich stärkt Bogenschießen bis tief in die Rückenmuskulatur und hilft auch einer stabileren Haltung beim Pistolenschießen.

    Mir macht es nicht nur total Spaß, sondern es erdet mich auch absolut durch die Fokussierung, aber das brauch' ich Euch ja nicht zu erzählen.

    Versteh ich total und ging mir auch vom Start weg so!

    Aus mittlerweile eigener Erfahrung kann ich dazu beisteuern, dass sich die gleiche Faszination auch beim Bogenschießen bemerkbar gemacht hat
    und ich da nochmal einen Hauch mehr Fokussierung und Erdung rausholen kann! ;)

    Nachtrag:
    Wenn du da auch mal reinschnuppern möchtest, kann ich dir meinen Verein, der auf angenehmste Art und Weise "unverreinig" ist empfehlen:
    Arco Vienna – liegt zentral am Anfang der Praterstraße in einem schönen Dachgeschoß und man kann dort ganzjährig mit sehr sehr angenehmen Menschen Bogenschießen. Und wenn man nicht gleich in eine eigene Ausrüstung investieren will, kann man sich auch Bogen und Pfeile ausleihen.
    Ich bin dort jetzt seit bald 2 Jahren einmal die Woche Dienstag abends von 18:45 bis 20:15 und vom Schnupperschießen zum Start hab ich mehr profitiert als von allen YouTube Videos zusammen!

    Das sehe ich auch so!

    Aber wo wäre da bitte der Sinn, dass man extra für eine gestellte Aufnahme die Optik verkehrt rum montiert!?
    Oder ist das so eine Sache gegen Spionage, damit sich die Feinde das falsch "abschauen"? ;)

    Gestellungsgebühr ist jetzt schon a randal fix bei 10€

    Ich hab meine Zahlen direkt von der Post -> https://www.post.at/p/c/paket-international#2094479374
    unter "Tarife für Zolldienstleistungen", oder ist das was anderes?

    Leider wars dann doch die Post, und irgendwann haben die halt nix mehr weitergeleitet im Tracking link.

    Post verweigert stillschweigend für manche HS Nummern die Zollabwicklung, also sie stoppen das paket, eventuell retournieren sies, und dann wirds garnicht erst zur Zollstelle gebracht.

    Mir haben sie damals bei der Post auf telefonische Anfrage mitgeteilt, dass alles mit offiziellen Export/Import Papieren (außer bestimmte Gefahrengüter) auch transportiert wird. Nur normale Zollunterlagen bzw. Rechnungen reichen da nicht. Da braucht es die offiziellen Export-Genehmigungen und die hatte ich ja dank der professionellen Export-Abwickler.

    Der Hinweis "Forbidden Article" in deinem Screenshot lässt mich darauf schließen, dass es eben kein offiziell genehmigter Export war und der Händler zwar die Zollrechnungen beigelegt hat, sich aber nicht um die Exportgenehmigung gekümmert hat!

    Bei mir gabs wie gesagt bis dato keine Probleme und alle Lieferungen waren als die tatsächlichen Waffenteile- bzw. Ersatzteile deklariert.
    Also die sind nicht etwa "durchgerutsch" weil da irgendwas als "Schrauben" oder "Kleinteile" umdeklariert wurde. ;)

    Die Post verrechnet bis 150,- Warenwert 6,54 und dann bis 1.000,- Warenwert 13,08.
    Ob ich jetzt die 20% Einfuhrumsatzsteuer zahle oder die 20% MwSt. wenn ich direkt in AT einkaufe ist ein reines Nullsummenspiel.
    Zoll war in beiden Fällen keiner, weil rein zufällig ;) je unter 150,-

    Die aktuellen Zollsätze hab ich grad online nicht gefunden … scheinen irgendwie streng geheim zu sein. ;)

    Aber auch mit Zoll liegt man bei den US-Preisen dann immer noch unter den AT Preisen … vorausgesetzt man bekommt die Sachen überhaupt direkt in AT.


    Hatte das bei meinen Vaultek Tressoren:
    Die waren bei Direktkauf bei Vaultek USA trotz Versand, Steuer und Zoll immer noch günstiger als der eine, den ich in AT gekauft habe, als Vaultek in AT noch vertreten war.

    Und wie gesagt:
    In gefühlt 8 von 10 Fällen stellt sich – wenn man etwas haben will oder gar braucht – die Frage ohnehin nicht, da man die Sachen bei uns in AT gar nicht bekommt oder ewig drauf wartet!
    Da können AT Händler und Büma die auf Ersatzteilbestellungen ewig warten ein Lied davon singen!
    Von Waffen wollen wir da gar nicht erst reden!
    Da kann Fullmetalljacket ganze Arien davon singen, was ihm so an Wartezeiten bei Bestellung in AT genannt wurde!

    Üblicherweise bekommt man aus den USA schon eine kleine ISO Madenschraube, wenn sie Ersatzteil einer Waffe ist, schon nur mit erheblichem Aufwand aus dem Land.

    Also Export aus den USA ist schon schwierig. Dann noch Versand nach Übersee hat zusätzliche Kosten drauf.


    Import nach Österreich wird auch eher schwierig werden.

    Die Post verweigert entsprechende HS-Zolltarifnummern an die Zollbehörde weiterzuleiten. Diese Pakete werden sofort gestoppt und garnicht erst zur Kontrolle an die Zollbehörde befördert.

    Das hab ich ganz anders erlebt:
    Hab z.B. Ende letzten Jahres völlig problemlos Ersatzteile für meinen Chiappa 1892 Alaskan UHR von Taylor's & Company aus den USA nach Österreich geliefert und von der Post zugestellt bekommen. Kommt mit offiziellen Papieren für den Export bzw. Import.
    Die Gebühr für "Shipping & Handling" waren 19,50 und die "Export AES direct filling fee" waren 20,-
    Also ja, Gebühren kommen dazu, aber die Alternative wäre gewesen, die Ersatzteile direkt in AT gar nicht zu bekommen oder ewig zu warten.

    Vor ein paar Jahren – aber schon zu ITAR Zeiten – hab ich auch ebenso problemlos von RPP Teile für meine Steyr L9-A1 aus USA nach AT bekommen.
    Die Abwicklung lief damals über Michelle Walo von Gibraltar Arms (https://www.gibraltar-arms.com/), die alle dafür benötigten Lizenzen hat und sich um alle Papiere kümmert. Ging ebenso anstandslos in AT bei der Post durch den Zoll!
    "Permit Filling Fee" war damals 45,- und "Shipping & Insurance" waren 39,99
    Wenn man sich die Preisunterschiede zwischen USA und AT in dem Bereich anschaut, kamen mich die Teile damit in Summe auf etwa den gleichen Preis wie wenn ich sie in AT bei einem Händler bekommen hätte, wenn der selber importiert hätte.
    Aber auch hier wäre die Alternative gewesen, die Teile gar nicht zu bekommen.

    Alle Preise in $.

    Mittlerweile gibt es in diesem Bereich auch einige Firmen, die solche Exporte aus den USA in Länder wie AT abwickeln.
    So z.B. https://www.easyexport.net/buy…firearm-parts-accessories
    Hier kann man sich kostenlos registrieren, hinterlegt dann ein gültiges Ausweisdokument und ein gültiges waffenrechtliches Dokument wie die WBK als PDF und ab dann kann man Bestellungen in den USA über die abwickeln und sie kümmern sich um alle offiziell notwendigen Dokumente.
    Natürlich kommen auch hier dann Gebühren dazu, aber man kommt in Summe in etwa auf die Preise die Händler in AT verlangen würden, aber die Sachen entweder eh nicht lagernd haben oder man Monate bis Jahre darauf wartet.

    Also ja, es ist nicht so einfach wie schnell mal was bei Amazon bestellen, aber es ist auch nicht unmöglich …

    Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, dass beide beteiligten ihre WBK auf das Dokument gelegt haben und beide ein Foto gemacht haben.

    Ist eine gute Idee, aber aus diesem Foto könnte man dann immer noch die WBK des anderen mit Photoshop freistellen und missbräuchlich verwenden.
    Aber zusammen mit einem wie von Ben genannten drübergelegtem "Wasserzeichen", würde sich auch das verhindern lassen!


    Vollkommen richtig, das habe ich selbst schon erlebt!

    Deshalb nach Möglichkeit immer absichern, in welcher Form auch immer!

    Deshalb speichere ich mir in regelmäßigen Abständen die amtlich signierten Auszüge aus meinen ZWR-Einträgen als PDFs ab.
    Da hab ich dann ein amtssigniertes Dokument mit elektronischem Siegel, welches zumindest den Ist-Stand an einem konkreten Datum bestätigt!

    Kat C
    • Kaufvertrag - um den Eigentumsübergang zu dokumentieren 
    • Kaufvertrag & §33 Bestätigung - zur Vorlage beim Gewerbetreibenden zur Ummeldung

    So hab wir das beim Chiappa 1892 Alaskan UHR auch gemacht, als ich den privat von einem Freund gekauft hab.
    Da hätte unter Freunden auch mündlich gereicht, aber so waren wir beide ggü. der Behörde abgesichert
    und die Ummeldung beim Händler war in 5 Minuten erledigt und ich hab ihn bei mir schon im ZWR eingetragen gesehen,
    noch bevor ich wieder aus dem Geschäft draußen war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Axtwerfer
    Ja, in Wien sind ja die Sachbearbeiter:innen bei der LPD Wien (Landespolizei Direktion) dafür zuständig und eigentlich alle recht OK und positiv eingestellt ggü. uns LWBs! Und ich hab da halt mit meiner Sachbearbeiterin besonders Glück, weil sie in Wien dafür bekannt ist ganz besonders OK zu sein! ;)

    Zur Munition:
    Es besteht in AT keine generelle Pflicht seine Munitionsbestände zu melden und es ist im Waffengesetz etwas "schwammig" formuliert:

    "Wer - aus welchem Grunde immer - 20 oder mehr Schußwaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander oder Munition in großem Umfang verwahrt, hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist. Eine weitere derartige Meldung ist erforderlich, wenn sich die Anzahl der verwahrten Waffen seit der letzten Mitteilung an die Behörde verdoppelt hat."

    Und da im Gesetzt "Munition in großem Umfang" nicht näher definiert wurde, hat sich über eine Durchführungsverordnung irgendwie durchgesetzt, dass

    beim Bereithalten von zumindest 5.000 Schuss Munition, unabhängig von Art und Kaliber, so eine Meldeverpflichtung gem. WaffG gegeben ist.

    Ist aber – zumindest in Wien – eine reine Formsache:
    Ich hab meiner Sachbearbeiterin gemailt, wieviel Schuss in welchem Kaliber ich habe, wie sie verwahrt sind und wie die Wohnung abgesichert ist.
    Da kamen dann zwei Polizisten vom für die Überprüfung zuständigem Kommissariat und haben sich das vor Ort angeschaut und damit war es erledigt
    und ist bei mir im Akt vermerkt.
    Käme ich mal unter die 5K Munition, muss ich das nicht wieder melden und auch nicht, wenn ich danach wieder über die 5K käme.

    Und da ich die Munition so oder so sicher verwahren muss, ist das ganze eigentlich tatsächlich nur ein bisserl Bürokratie! ;)

    Axtwerfer finde ich super, dass du das für dich klären konntest und deine Behörde da einen normalen und sinnvollen Weg beschreitet!


    Ich hab das für mich in Wien auch so gemacht und vorab mit meiner zuständigen Sachbearbeiterin geklärt, ob meine Schlüsselverwarung im Abus Schlüsseltressor den Vorgaben zur sicheren Verwahrung entspricht! Da war ich vom Start weg auf der sicheren Seite und auch bei der Kontrolle im Zuge der 5K Munitionsmeldung und bei der ersten Verwahrungskontrolle nach 5 Jahren gab es keinerlei Probleme oder Beanstandungen!

    Und weil der McMonkey immer alles so intensiv machen muss, fiel das Auge bereits auf Schneidewerkzeuge mit richtig Stil.

    Oh da versteh ich dich total!!! Sehr feines Teil hast du dir da ausgesucht!!!
    Dann wäre vermutlich das Spyderco Howard Viele etwas für dich gewesen! Da kamen aber nur so wenige davon nach AT,
    dass es mir die Frau Lorenzi damals wieder zurückkaufen wollte:
    2019-05-0913.08.41hdr1tj70.jpg


    Hier noch mal als 2tes von Links zwischen ein paar Freunden:
    messer_1nlkzw.jpeg


    Und ich seh schon, ich muss auch endlich mal wieder dazukommen, hier im Forum die Neuzugänge zu zeigen!
    Da ist wieder so einiges dazu gekommen in letzter Zeit ;)