Beiträge von McMonkey

    danke für den Tipp - muss ich mir mal genauer ansehen.


    Die Distanz der Kimme liegt bei mir aber eh noch im scharfen Bereich - hab eher Probleme mit dem Licht im Hintergrund bzw. auf dem Ziel

    Mit zunehmenden Alter und "müden Augen" ist helles Licht am Stand hinter dem Schützen oder oder zu wenig an der Scheibe, der GAU für den Schützen. Hat man eh schon mit Brille und oder Irisblende zu kämpfen und dann noch ein sche.... Licht.



    Wie erwartet ... :S


    Ich bin heuer nicht wirklich zum Schießsport gekommen. In dieser Abstinenz habe ich einen alten Wunsch neu aufgegriffen und mich dem Thema Messer gewidmet. Durch Zufall bin auch über diese schöne Präsentations "Kiste" gestolpert. Den Import aus den USA habe ich mir glücklicher Weise sparen können. "Das Glück ist halt ein Vogerl"


    Es ist noch genug Platz, um das Thema Messer auszubauen. Einige haben einen anderen Aufbewahrungsplatz gefunden. Nun ist mal eine (Kauf-) Pause eingekehrt um der Übertreibung einen "Riegel vorzuschieben". Also mach ich jetzt hoffentlich wieder übertrieben, im Schießsport eine gute Figur.


    Messer1.jpgMesser2.jpg

    Messer3.jpgMesser4.jpg

    So, meine Umzugshilfe für 2Wohnungen hat jetzt ein Ende und ich kann mich hoffentlich wieder mehr dem Sport widmen. Auch das Forum kam zu kurz. Da in der letzten Zeit eigentlich alles im Schießsport gelitten hat, fang ich halt wieder mit dem Trockentraining an. :P

    Heute meinen EU Feuerwaffenpass - „Verlängerung“ abgeholt. Vier Wochen hatten sie gebraucht, das finde ich absolut in Ordnung … für Wien. Kosten EUR 20,80


    Jetzt muss nur noch mein jährliches Long Range Match stattfinden, dann bin ich mehr als sehr zufrieden 😃

    Ja das Fieber hat mich gepackt!


    IMG_3980.jpg


    IMG_0681.png


    IMG_0680.png


    Für 2024 reicht es jetzt mal. 6Messer, Zubehör und ein teures, tolles Schärfgerät. Hab mich damit über einen neuen Schleifwinkel bei MKM Miura mit Böhler M390 Stahl herangetraut. Von 30 auf 25Grad. War mehr Aufregung bei mir, der Gerät hat das super sauber in Form gebracht.


    Ich fürchte jedoch, dass das Thema Messer mich noch eine ganze Weile begleiten wird. Finanziell und auch am Mann 😀


    Zumindest erfreue ich mich zur Zeit sehr an dieser Thematik.

    Für mich persönlicher Rekord (Zustellung)


    Am Sonntag eine Online-Bestellung in „Schweden Lappland“ aufgegeben. Am Montag 16.58 Uhr hat er das Paket in der Achttausend Seelengemeinde bei der schwedischen Post aufgegeben. Dienstag um 3.19Uhr (also nach wenigen Stunden) hat das Paket Schweden verlassen und ist am gleichen Tag um 16.09Uhr in Wien angekommen. Zustellung heute Mittwoch um 14.26Uhr.


    Die Sendungsnummer war bei der schwedischen Post abrufbar und ist auch gleichzeitig bei der österreichischen Post (Sendungsverfolgung) zu sehen gewesen.


    Top Service an allen Ecken. Also schneller geht nimmer. „Alter Schwede“.


    Bin sehr „happy“


    ERGÄNZUNG:

    und heute den Verlängerungsantrag Europäischer Feuerwaffenpass abgegeben.


    Ganz mein Tag!

    Ich habe eine Schiessbrille bei der mein linkes Auge abgedeckt ist. Für mich als Präzi Schütze ist das Schießen mit beiden Augen kein Vorteil und behindert mehr als es bringt. Beim Tontauben Schießen sind beide Augen offen schön ein erheblicher Vorteil. Bei Kurzwaffen hilft ganz einfach ein Auge abzudecken. IPSC hab ich keine Ahnung. Ein Schießen mit beiden Augen ist nur ein weiterer Faktor im Ablauf, für den der damit nicht umgehen kann oder merklich Probleme hat.

    Eine Scheibe der anderen Art. Ist immer öfter in Verwendung … 50m Kleinkaliber. Und gar nicht so einfach. Gut ich hab auf der Optik nur 10fach eingestellt, damit der „Anspruch“ auch einen Namen hat 😎


    Flyswatter Scheibe

    In Zeiten der kommenden KI - die ja immer besser wird - darf man keinem Bild, Film und Ton etc. mehr trauen. Das sind die Geister die wir alle gerufen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Zielfernrohr falsch montiert wurde, ist verschwindend gering ... im Angesichts der genannten "Geister".

    Stichwort Egoist … das sehe ich derzeit ebenso. Ich muss einfach wieder auf den Stand des Trainings „vor der Pandemie“ kommen. Es ist ja schon fast lächerlich im Hinblick auf meine Schussanzahl. Das muss jetzt anders werden!!!

    Man entschuldige mir den Ausdruck …


    Mehr als gestört angesichts des Urteils …

    „in einem Behältnis aufzubewahren, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der im Waffenschrank befindlichen Waffen und Munition entspricht.“


    Am Rande des Longrange Schiessen in Senica 2023, hatte ich lange Gespräche mit den deutschen Kollegen. Das ist eine Bürokratie am Werk, sondergleichen. Gesetze und … ach ich lass es besser. Liebe Kollegen aus Deutschland, ihr habt mein größtes Mitgefühl.

    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht mal wieder ein kk Gewehr zulegen … Tikka hatte ich noch nie und nach @McMonkeys Review muss ich da schon durchaus Interesse bekunden.

    Kannst natürlich gerne testen.


    Ich meine du musst für dich genau festlegen, was du damit machen willst und welche „Form“ der KK Repetierer haben soll. Möchtest du engste Streukreise produzieren, dann sollte das Gewehr auch genug Eigengewicht aufweisen. Ist ein Tuning, also so wie bei meiner Tikka auch eine Option, dann geht es in eine andere Richtung … als weg von Anschütz & Co.


    Top Streukreise zaubern viele Repetierer. Ich für mich bin eben bei der Tikka gelandet. Der Optik wegen und auch wegen der Schussleistung. Die ist allemal hervorragend aus meiner bescheidenen Sicht. Ich muss aber auch nicht Benchrest schiessen. An dem Teil - man mag es kaum glauben - habe ich sogar Spass am Treffen ;)