Präzision Beretta 92

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Freundliche Grüsse in die Runde!


    Man liest immer wieder, dass die Berettas nicht präzise, bzw diesbezüglich äusserst munitionsfühlig seien. Allerdings besitzen die Verkünder dieser Botschaft oftmals keine Beretta 92 und haben demnach gar nicht die Möglichkeit, das Potential der Waffe auszureizen, sich mit dem Griff, der Visierung und dem Abzug anzufreunden. Demnach sind solche Aussagen mit Vorsicht zu geniessen. Hier fand ich lediglich einen Erfahrungsbericht zur 92 X Performance, der den schlechten Ruf negierte. Ein einsamer Glücksfall? Da ich mir überlege, eine Beretta 92 anzuschaffen, interessiert mich der Wahrheitsgehalt dieser Pauschalaussagen.


    Mein Augenmerk liegt auf folgenden Modellen:

    • 92 FS/M9 A1
    • 92 M9 A3
    • 92 X Performance

    Nur diese Modelle, da mir die anderen nicht so gut gefallen. Daher kommen 92 S, 92 FS, 90two und alle übrigen nicht in Betracht.


    Ich sehe die Pistole nicht für eine bestimmte sportliche Disziplin vor. Trotzdem darf die Pistole hinsichtlich Präzision keinesfalls der limitierende Faktor sein. Mir ist bewusst, dass es sich um eine Dienstpistole handelt (sofern die 92X Performance ausser Acht gelassen wird). Glocks, Walthers und HKs sind aber auch Dienstpistolen und von denen liest man idR nichts dergleichen. Deren Präzision mit Frabriksmunition genügt mir allemal.


    Eine 92FS konnte ich bereits vor Jahren schiessen, allerdings versuchte ich nicht 'punktgenau' zu treffen. Trocken konnte ich mehrere ausprobieren. Jedenfalls sagen mir Ergonomie und Abzug zu. Auch das Griffstück der A3 liegt mir gut in der Hand. Die Daumensicherung ignoriere ich nach Kräften, 92/M9 A1 und M9 A3 sollen sowieso auf G umgebaut werden. Um Zubehör sorge ich mich ebenfalls nicht, da der E-Store genügend Auswahl bietet. Das sind für mich also keine Themen.


    Bitte um Erfahrungen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Geht es dir also nur um die 92er Serie oder Beretta grundlegend?

    Frage nämlich, weil ich am Samstag die Gelegenheit bekomme, eine APX zu schießen. Da kann ich dann doch halbwegs belastbare Aussagen treffen, weil es wahrscheinlich nicht nur eine kurze - ich schau mir mal ein einsames Magazin an - Ballerei sein wird, sondern ich durchaus die Möglichkeit für mehr habe.

  • Allerdings besitzen die Verkünder dieser Botschaft oftmals keine Beretta 92 und haben demnach gar nicht die Möglichkeit, das Potential der Waffe auszureizen, sich mit dem Griff, der Visierung und dem Abzug anzufreunden.

    Das wirst du bei fast jedem Hersteller/Modell erleben, das mit Geschichten aus dem Wienerwald hausieren gegangen wird, die von der Mizzi Tant vom Kollegen eines Bekannten stammen :whistling:


    Es gibt ja bekanntlich zig Leute die behaupten das die Glock eine Gießkanne mit Stahloberteil ist, und dann siehst wie dein Nachbar einen 10er nach dem anderen stanzt....


    Ich traue mich prinzipiell einmal in den Raum stellen, das es für nahezu jede Waffe eine Ladung gibt , die gut fliegt. ;)


    Deine Möglichkeiten als Nicht Wiederlader sind natürlich nicht so groß, da du auf Fabriksmunition angewiesen bist, wo noch dazu das Angebot derzeit stark eingeschränkt ist.

    ROCS Member

  • Es geht um Beretta

    • 92 FS/M9 A1
    • 92 M9 A3
    • 92 X Performance

    Nur diese Modelle. Danke, aber die APX kommt für mich nicht in Frage.


    Es geht darum, dass die Beretta 92- Serie bezüglich Präzision äusserst munitionsfühlig sein soll. 1 Ladung, mit der sie präzise schiesst, ist also nicht genug. Die grundsätzliche Eigenpräzision sollte vergleichbar sein, wie jene der genannten anderen Dienstpistolen. Der Unterschied zwischen den Munitionsorten bei denen ist klein. Ist das mit den genannten 92 erfahrungsgemäss nicht der Regelfall, verwerfe ich meinen Wunsch.

  • Ich traue mich prinzipiell einmal in den Raum stellen, das es für nahezu jede Waffe eine Ladung gibt , die gut fliegt. ;)


    Deine Möglichkeiten als Nicht Wiederlader sind natürlich nicht so groß, da du auf Fabriksmunition angewiesen bist, wo noch dazu das Angebot derzeit stark eingeschränkt ist.

    :thumbup: Besser kann man es mMn. nicht auf den Punkt bringen!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich traue mich prinzipiell einmal in den Raum stellen, das es für nahezu jede Waffe eine Ladung gibt , die gut fliegt. ;)


    1 Ladung, mit der sie präzise schiesst, ist also nicht genug. Die grundsätzliche Eigenpräzision sollte vergleichbar sein, wie jene der genannten anderen Dienstpistolen. Der Unterschied zwischen den Munitionsorten bei denen ist klein. Ist das mit den genannten 92 erfahrungsgemäss nicht der Regelfall, verwerfe ich meinen Wunsch.

    Ich glaube, genau hier unterscheidet es sich... ich mein... meine Glock rennt mit so ungefähr allem, womit ich sie füttere absolut problemlos und trifft auch sauberst. Selbst mit den gescholtenen Maxxtech Murmeln hab ich keine großartigen Unterschiede feststellen können; gefühlt bisserl mehr Mündungsfeuer aber die Löcher im Papier waren an sehr ähnlichen Stellen wie die anderen Fabrikate. Same ist true für meine Armscor 1911er - die rennt auch wie ein Glöckerl mit allem, was ich ihr zum Fraß vorwerfe.


    Was ich im Nachbarforum so herausgelesen habe, dürfte der Lauf das Problem sein, weil irgendwer den lauf gegen den eines 92er Klons getauscht haben dürfte und die Probleme damit weg waren... aber das ist jetzt nur reine Spekulation. Und vor allem... will man sich so einen Zombie/Frankensteins Monster antun, wenn es Out of the Box Waffen gibt, die mit allen Ladungen gut genug rennen?

  • meine Glock rennt mit so ungefähr allem, womit ich sie füttere absolut problemlos und trifft auch sauberst. Selbst mit den gescholtenen Maxxtech Murmeln hab ich keine großartigen Unterschiede feststellen können

    Genau das meine ich. Mit den gängigen Fabriksladungen von SB, Geco, Magtech, Topshot, von 100 bis 147 Grain, schiessen auch alle mir bisher in die Hände gefallenen Pistolen in etwa gleiche Gruppen. Eine Verlagerung des Trefferbildes konnte ich zwar ausmachen, doch das 'gehört dazu'.


    Wie ich eingangs schon schrieb: Hörensagen und Vermutungen an anderen Stellen sind mit Vorsicht zu geniessen. Das muss genau hinterfragt werden. Das ist die Intention dieses Themas.


    Dass die Läufe der 92- Serie durchwegs eine geringere V0 aufweisen, konnte ich bereits anhand mehrerer Direktvergleiche im Rahmen von Erfahrungsberichten im Internet herausfinden. Damit sich 'eigentlich' gleiche Geschosse (zB. 115gr VM) mit 'eigentlich' gleicher Beschichtung signifikant unterschiedlich in der Präzision auswirken, gehört mehr dazu, als ein Lauf mit geringfügig mehr Gasschlupf. Auch aus diesem Grund zweifle ich in alle Richtungen, denn das wird manchmal als Begründung genannt.

  • Ich besitze unter anderem auch ein paar Beretta`s:

    Eine 8000 Cougar, eine CX 4 Storm, eine 92 FS Inox und eine 92 X Performance. Alle in 9 mm.

    Mein Fazit:

    Die Cougar ist eine reine Defensivwaffe. Bei 25 Meter+ wird sie sehr ungenau, ist keine full size, aber bis 15 Meter sehr spassig zu schiessen.

    Die CX 4 mit der richtigen Optik, auch auf weiteren Distanzen sehr, sehr genau. Bis 200 Meter mit 124 gr. Munition getestet. Die 115 gr. war ihr zu leicht auf diese Distanz.

    Die 92 FS ist eine unverwüstliche Allrounderin. Präzisionsschiessen und IPSC ist ihre Disziplin.

    Die Performance ist einen Tacken besser und leider teurer als die FS. Von mir aus gesehen sogar besser als die viel gelobte CZ Shadow 2.

    Die habe ich auch, darum erlaube ich mir diesen Vergleich. Alles negative was man "herumhört" ist meistens purer Neid.


    Wieso sind die Beretta`s 92-er Serien immer in den Top 10 von X-tausende von getesteten Waffen? Das muss ja einen Grund haben!


    Wegen der Munition.. Sie lieben 115 gr. DTX Munition von Geco, schlucken aber auch 124 gr. auch von Geco ohne grosse Probleme.

    "Klemmer" bis jetzt, 1 mal vor Jahren bei der Cougar. Sonst nix. Aber gar nix.

  • Wieso sind die Beretta`s 92-er Serien immer in den Top 10 von X-tausende von getesteten Waffen? Das muss ja einen Grund haben!

    Weil sie zuverlässig und langlebig sind, ausserdem ausreichend präzise für das, wofür sie gebaut wurden. Aber ist sowieso klar.

  • Beim Titel "Präzision Beretta 92" und generell, darf nicht vergessen werden, die "Präzision des Schützen" über das Sportgerät zu stellen. Der Großteil der Schützen hat eine "Affinität" zum präzisen Treffen. Sie können es aber nicht. Das meine ich nicht abwertend! Sie haben grundlegendes im Ablauf einfach nicht gelernt, lernen können, nicht wollen oder wissen darüber nicht bescheid. Die Präzision eines Sportgerätes/Waffe muss man erstmal umsetzen können. Kaufmunition, Wiederladen ... hin oder her, die große Frage -> wo fängt Präzision für den jeweiligen Schützen an und wo hört sie auf.

    Wer sich diese Frage nicht beantworten kann und sich im "selben" Atemzug seine eigene Präzision nicht gegenüberstellt, wird es immer schwer haben den richtigen Blickwinkel auf das geeignete Sportgeräte zu finden.


    Ich traue mich prinzipiell einmal in den Raum stellen, das es für nahezu jede Waffe eine Ladung gibt , die gut fliegt. ;)

    Genau so ist es - "trefflich" formuliert !!!


    Um zu unterscheiden ob die Munition - "die Ladung gut fliegt", muss der Schütze vor allem wissen, was er nicht kann.


    Zur Beretta:
    mir gefällt die "Italienerin" sehr gut. Hatte aber noch nicht das Vergnügen mit ihr auszugehen. Eine Heirat käme allerdings nicht in Frage, weil sie mit mir nicht mithalten kann. Vielleicht werden wir mal Freunde. Aus Spaß am Tun. 8)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von McMonkey ()

  • Ich glaube, genau hier unterscheidet es sich... ich mein... meine Glock rennt mit so ungefähr allem, womit ich sie füttere absolut problemlos und trifft auch sauberst.


    Würden wir lauter Anfänger oder nicht sonderlich ambitionierte Schützen fragen was sie mit der Glock auf 25 m treffen müsste man vermutlich zu dem Schluss kommen das sie ein riesen Klumpat ist.


    Das große Glück ist aber das Glock die österreichische Standardmarke des WBK Besitzers und zusätzlich der Behörden ist und wir nicht nur Anfänger sondern auch Könner sehen, die zeigen was möglich ist. ;)


    Beretta ist hier deutlich weniger verbreitet in AT weshalb ich viele dieser Erfahrungen nicht für bare Münze nehme, sondern das Problem ebenfalls hinter der Waffe zu wissen glaube.


    Gerade riesige Firmen wie Beretta, die jahrzehntelang schon Behörden beliefern oder wie Fluid schreibt sportlich ein hohes Ansehen genießen, werden kaum schlechte Läufe am Fließband produzieren die mit keiner Standardlaborierung ein akzeptables Ergebnis liefern.


    Im Internet ist das "schöne" das jeder Kapazunder, alles mögliche erzählen kann und stets noch einen größeren Spezialisten findet, der es ihm nicht nur glaubt und applaudiert sondern noch dankbar weiter erzählt.


    Allein was ich schon über Dinge betreffend meines Sammelgebiets gelesen habe, wo ich mir einbilde doch ein bisschen was zu wissen, stellen sich mir die Haare auf.


    Ich wüsste aber nicht warum dies bei Beretta anders sein sollte, weshalb ich @toosixtytwo nur raten kann sich eine Möglichkeit für einen Test zu suchen.


    Schließlich kennt niemand seine Ansprüche und Prioritäten besser als er selbst.

    ROCS Member

  • Mit einem Sample of One könnte ich wenig anfangen. Ausserdem kommen die genannten Berettas nicht (und schon gar nicht zahlreich) in meinem Umfeld vor. Wäre dies anders, würden dennoch jene Schützen durch den Raster fallen, die schlechte Erfahrungen damit machten.


    Es geht auch nicht um mein Potential, sondern um jenes der genannten Pistolen. Darum suche ich nach Erfahrungen von Schützen, die eine solche auch vorweisen können. Ich erhoffe mir, dadurch wenigstens eine Tendenz herauslesen zu können.


    Ich dachte, ein Sportschützenforum könnte mir in diesen Punkten mit fundierten Erfahrungsberichten weiterhelfen.

  • Ich dachte, ein Sportschützenforum könnte mir in diesen Punkten mit fundierten Erfahrungsberichten weiterhelfen.

    Im Grunde eh... aber ich schieße jetzt doch schon eine Weile und das sehr regelmäßig aber habe erst morgen die Gelegenheit überhaupt mal irgendeine Beretta live zu erleben und zu probieren - nicht mal eine 92er, sondern eine APX. Scheint in Ö - oder zumindest in Wien - nur mäßig verbreitet zu sein. Ist auch nicht ganz billig für eine Behördenwaffe (Neupreis).

    Ich hab so ein Ding noch nicht mal auf den Nachbarständen gesehen, obwohl da einige Exoten herumschwirren. Sonst hätte ich eh schon längst gefragt, ob ich mal probieren darf...

  • Ich dachte, ein Sportschützenforum könnte mir in diesen Punkten mit fundierten Erfahrungsberichten weiterhelfen.

    Dafür ist ein Forum ja prinzipiell da aber dennoch ist ein Forum auch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen und nicht alles uneingeschränkt zu glauben.


    Allein die Siegerehrung bei den ÖSTEM muss mindestens eine Woche dauern wenn man jeden User glaubt das er spielend den Zehner hält, der dies in den Weiten des Internets so behauptet. ^^


    Ganz abgesehen von irgendwelchen King of Reloaders die Ladungen Posten mit angeblich gemessenen Werten, die nur leider niemals der Realität entsprechen können.


    Das sind alles Dinge die du leider auch in diversen Foren findest zwischen ganz nützlichen Tipps und Tricks die wirklich Sinn ergeben.


    Allein wenn ich zurück erinnere wie die Steyr L9A1 im Web oftmals von Leuten gebasht wurde die noch gar keine in der Hand hatten, geschweige den besessen haben.

  • Allein wenn ich zurück erinnere wie die Steyr L9A1 im Web oftmals von Leuten gebasht wurde die noch gar keine in der Hand hatten, geschweige den besessen haben.

    Sorry für kurz OT:

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Als ich mir meine L9~A1 gekauft hab – nachdem ich eine ausprobiert hab – haben Gott und die Welt mir erzählt, was die nicht für ein Glumpat ist. Und keiner davon hatte je eine in der Hand od. damit geschossen!


    Alles nur Online-Nachgeplapper!

    Und wenn ich dann am Stand mal einen Glock-Besitzer probieren lass, sind die fast immer aus dem Häuschen wie der Abzug schon vom Werk aus ist und wie angenehm sie sich schießen lösst!


    Wäre ich nach „Erfahrungen“ anderer gegangen, hätt ich sie mit nicht gekauft!

    Da ich sie aber im direkten Vergleich mit einer Glock ausprobiert hab, war sofort klar, dass es die L9-A1 wird und garantiert keine Glock!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • vielleicht hilft dir auch einer der Links ein bisschen weiter.


    Im Test: Beretta M9A3 Selbstladepistole in 9 mm Luger
    Pistole Beretta M9A3 im Test ** Was kann die Ganzstahlpistole in 9mm? ** Alles über die Waffe mit dem Flat Dark Earth Cerakote-Finish in 9x19mm.
    www.all4shooters.com


    Test: Beretta 92X Performance Defensive in 9mm
    Beretta 92X Performance Defensive Pistole** Die sportliche 9mm Selbstladepistole im Test **Auf dem Schießstand: Beretta 92X Performance - Streukreise**Preis
    www.all4shooters.com


    Test: Beretta 92 FS in 9 mm Luger
    Test Beretta 92 FS *** US-Armee *** M9 *** Kaufberatung Pistolen 9 mm *** Die ideale Kaufhilfe für Pistolen
    www.all4shooters.com


    Dazu ein Vergleich der Glock

    Test: Glock 17 Gen4 in 9 mm
    Test GLOCK 17 Gen4 Polymerpistole ***Kaufberatung Pistolen 9 mm*** Die ideale Kaufhilfe für Pistolen
    www.all4shooters.com


    Die schenken sich meiner Meinung mit Fabriksmunition nichts, würde ich sagen.

    ROCS Member

  • Danke, aber das und sehr viel mehr habe ich hinter mir. Eine Suchmaschine kann ich auch bemühen, hier suche ich nach Erfahrungen.


    Dass Dobi's Sample of One der Steyr funktioniert, ist gut. Als solches ist aber nicht verallgemeinerungsfähig und erst recht bedeutet es nicht, dass alle, die über negative Erfahrungen berichten, Schwachsinn erzählen. Ich habe auch keine Steyr, aber ich sah schon ein paar Exemplare, die ihrem Ruf gerecht wurden. Und nun? Genau solche Diskussionen wollte ich vermeiden, darum fragte ich ausdrücklich nach Erfahrungen.


    Ich merke, hier kann mir nicht geholfen werden. Das Forum muss wohl noch etwas wachsen. Ich warte einfach ab, womöglich ergibt sich ja doch noch etwas. Ich habe es nicht eilig und Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Danke trotzdem für die Versuche! :)

  • Wenn sie dir gefällt dann kauf sie dir. ;)

    Ich gebe prinzipiell nicht viel auf die Meinung anderer.

    Selbst erspüren und erleben ist viel wichtiger.

    Wenn's nicht zusagt, einfach wieder was anderes probieren. Einfach selbst eine Entscheidung treffen keine Ausreden suchen. Der Weg ist das Ziel. Dabei kann dir keiner helfen.

  • Danke, aber das und sehr viel mehr habe ich hinter mir. Eine Suchmaschine kann ich auch bemühen, hier suche ich nach Erfahrungen.


    Dass Dobi's Sample of One der Steyr funktioniert, ist gut. Als solches ist aber nicht verallgemeinerungsfähig und erst recht bedeutet es nicht, dass alle, die über negative Erfahrungen berichten, Schwachsinn erzählen. Ich habe auch keine Steyr, aber ich sah schon ein paar Exemplare, die ihrem Ruf gerecht wurden. Und nun? Genau solche Diskussionen wollte ich vermeiden, darum fragte ich ausdrücklich nach Erfahrungen.


    Ich merke, hier kann mir nicht geholfen werden. Das Forum muss wohl noch etwas wachsen. Ich warte einfach ab, womöglich ergibt sich ja doch noch etwas. Ich habe es nicht eilig und Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Danke trotzdem für die Versuche! :)

    Die von Fullmetalljacket verlinkten Tests sind ja auch Erfahrungen. Halt von Schützen, die zusätzlich Erfahrung im Testen haben.


    Und meine Erfahrung war auch nicht zum Verallgemeinern, sondern als Beispiel, dass Erfahrungen anderer auch nicht immer der heilige Gral sind!

    Ich hab mittlerweile für Fragen zu Steyr ein reines internationales Steyr Forum gefunden.

    Dort schreiben User nicht per Hören/Sagen und „hab auch schon gesehen“, sondern aus tatsächlicher eigener Erfahrung!


    Also könntest du es eventuell hier probieren:

    Beretta Forum - Powered by vBulletin

    Bei 37K Mitgliedern und 1,4 Mio Beiträgen ist die Wahrscheinlichkeit höher dort echte Erfahrungen zu finden, als dass sich hier plötzlich 10 oder 20 Beretta-Besitzer registrieren und dir eine Basis liefern, die für dich über ein Sample of One hinausgeht. 😉

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!