Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • In Österreich sind die Möglichkeiten zum Long Range schießen ja leider sehr begrenzt ganz abgesehen davon, das hier für das Equipment meist nicht nur die Schlachtung eines Sparschweins reicht. :rolleyes:


    Den Weg ins Ausland für 1-2 Mal pro Jahr tue ich mir nicht an mit Eu FW Pass inklusive der Kosten für alles darum herum.


    In meiner Gegend sind die Stände auch auf 100m zumeist begrenzt und auch die verhältnismäßig mühsame Anfahrt nach Leobersdorf über die Tangente, liebevoll auch größter Parkplatz Österreichs genannt möchte ihr mir wenn es geht ersparen.


    Diese mangelnden örtlichen Gegebenheiten sind auch der Hauptgrund warum ich keine GK Büchse oder Halbautomat besitze, weil ich keine tausenden Euros in eine Safequeen investieren wollte.


    Mein Gedankengang war hier ein anderer und ich beschloss, neben meiner Revolver Leidenschaft dem Gedanken an KK Long Range etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.


    KK wird üblicherweise auf 50m geschossen, doch warum sollte man sich nicht auch der Herausforderung auf 100 m stellen?


    Klar hat hier der Wind und Geschossabfall einen entscheidenden Einfluss, aber genau das macht bei diesem sportlichen Ansatz auch den Reiz aus!


    Zusätzlich ist diese Art des KK schießens mit relativ wenig Aufwand verbunden da WL bei KK kein Thema ist. Unliebsame Freizeitgestaltung in Form von Hülsen sammeln,waschen oder trimmen fällt vornherein schon weg, was ich als sehr positiv empfinde.


    Anders als bei Indoor-Anwendungen auf 25 m zum plinken, kommt hier der Munition selbst, ungleich größere Bedeutung zu und das umfangreiche testen ist angesagt.


    Aus diesem Grund habe ich mir mein Ruger American Rimfire Long Range Target mit 22 Zoll Lauf angeschafft.


    Kommenden Freitag ist es endlich soweit und die ersten Tests können beginnen,auf die ich schon sehr gespannt bin.


    Gibt's unter euch Leutedie auf 100m und vielleicht mehr KK schießen?


    Wie sind eure Erfahrungen und welches Equipment verwendet ihr dafür?

    ROCS Member

  • Ich hab derzeit nur Erfahrung auf 50m, mit meiner Tikka.

    Die letzten Test bei 10Grad Temperatur, haben aber einen wesentlich Faktor gezeigt. Eine Munitionssorte die bei 15Grad+ hervorragende Ergebnisse gebracht hatte, war beim letzten Test eine vollkommende Niete. Dafür blieb eine andere Sorte, trotz der Kälte, genau so stabil und sehr gut.


    Nächstes Jahr, werde ich der Tikka einen neuen Schaft gönnen und dann steht dem „Jagen nach Präzision“ nichts mehr im Wege - auch auf 100m ;)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ein Freund von mir ist da seit über 10 Jahren im Thema und hat hier mal was dazu geschrieben:

    Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr - Seite 2 - Leuchtspur.eu


    Leider ist er nur bedingt dafür zu begeistern in Foren aktiv zu werden, da er lieber in seiner Schmiede Messer macht bzw. sich die letzten Monate erfolgreich auf seine Jagdprüfung in Salzburg vorbereitet hatte.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi () aus folgendem Grund: Vertipper

  • Die Temperatur hat allgemein einen nicht zu unterschätzenden Einfluss in unserem Hobby, egal ob auf der Scheibe oder bei Messungen.

    War mir bewusst. Dass die Lapua Center X aber dann so schlecht abgeschnitten hat … ernüchternd. Ein Gespräch mit einem Kollegen, brachte dann Klarheit und Verständnis um den Umstand mit dem Kaliber 22.


    Beim Biathlon ist die Munition nach Temperaturbereiche getestet. Demnach wird die geeignete, passend zur Wettkampftemperatur entsprechende genommen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • War mir bewusst. Dass die Lapua Center X aber dann so schlecht abgeschnitten hat … ernüchternd.

    Ich weiß, wir hatten uns ja selbst ausführlich darüber unterhalten.


    Viele Anfänger egal ob beim Schießen oder WL ignorieren das gerne und wundern sich dann mitunter über die Ergebnisse.


    Darum wollte ich das nochmals herausstreichen mit dem nicht zu unterschätzenden Faktor Umgebungstemperatur.


    Lg

    ROCS Member

  • Gibt's unter euch Leutedie auf 100m und vielleicht mehr KK schießen?


    Wie sind eure Erfahrungen und welches Equipment verwendet ihr dafür?

    Derweil noch wenig Erfahrungen aber nachdem ich endlich ein (optisch - also vom Aussehen passendes) Zielfernrohr für meine 22er Marlin gefunden habe, mag ich das wieder bisserl intensivieren...

    Da begleiten mich einerseits mein 22er Marlin UHR ("Takedown" - kann ihn mit nur einer Schraube bequem in 2 Teile zerlegen) und ein Anschütz Repetierer (der Stecher ist schon Klasse)...

  • ein Anschütz Repetierer (der Stecher ist schon Klasse)...

    Ein Stecher ist schon ein feine Sache. Er täuscht aber unerfahrene Schützen. Er „gaukelt“ dem Schützen durch sein sehr geringes Abzugsgewicht eine präzise Schussabgabe vor. Zum Stecher muss auch der mentale Moment passen und der ist nur sehr kurz. Hierzu bedarf es, dass sich der Schütze eingehend mental mit sich beschäftigen muss. Oft kommen Schützen gar nicht mit dem „leichten Züngel“ zu recht und wundern sich eher warum der Schuss nicht passt. Es ist weniger dramatisch, wenn das Abzugsgewicht höher ist.


    Wenn aber alles abgestimmt ist und der Schütze den Moment „ der Freigabe“ intuitiv erkennt, dann lassen sich mit dem Stecher wirklich tolle Gruppen zaubern (Voraussetzung Gerät und Munition).


    Zur Veranschaulichung:

    Ein Paradebeispiel für den richtigen mentalen Moment, in einer anderen sportliche Ecke…

    Freie Pistole - also Kaliber 22lr einhändig auf 50m Präzischeibe. Ich stand nicht einmal da und hab den Schuss „nicht rausgebracht“ -> Abzugsgewicht 30gramm.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ein Paradebeispiel für den richtigen mentalen Moment, in einer anderen sportliche Ecke…

    Freie Pistole - also Kaliber 22lr einhändig auf 50m Präzischeibe. Ich stand nicht einmal da und hab den Schuss „nicht rausgebracht“ -> Abzugsgewicht 30gramm.

    Wenn mir das nur nicht so bekannt vorkommen würde... bin - weil ich viel mit der trainiere - das Abzugsgewicht von der Glock gewohnt. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich die 1911er (1,5kg?) nicht abziehen "konnte", musste dann wieder ablegen dazwischen und mich neu sammeln...

  • was schiesst du denn für eine freie?

    toz?

  • Heute war es letztendlich soweit und ich konnte die ersten Tests bei nicht ganz optimalen Bedingungen machen. Regen & Kälte bekommen dem Steuermann ebenso wenig wie der Wind dem Geschoss.


    Allerdings kann man für 100 m und 5 Schuss Gruppen doch zu Frieden sein wenn man die lange Pause beim KK Gewehr berücksichtigt.


    20220422_110530~2.jpg

    RWS Special Match 22lr auf 100m


    20220422_110507~2.jpg



    Lapua Center X auf 100m

    ROCS Member

  • Passt eh! So einen nahezu perfekten Smiley wie am unteren Bild muss man erst einmal schaffen! :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Passt eh! So einen nahezu perfekten Smiley wie am unteren Bild muss man erst einmal schaffen! :)

    Mir war dort nicht zum lachen, weil es erstens Sau kalt war und zu meinem Glück war meine "bessere Hälfte" auch mit und hat ihren Ärger über die klimatischen Bedingungen öfters in meine Richtung artikuliert. ||

    ROCS Member

  • Mir war dort nicht zum lachen, weil es erstens Sau kalt war und zu meinem Glück war meine "bessere Hälfte" auch mit und hat ihren Ärger über die klimatischen Bedingungen öfters in meine Richtung artikuliert. ||

    Selber schuld, wenn du sie mitnimmst! Was hast du dir bei dem Wetter erwartet? Noch dazu, wo man(n) weiß, dass Frauen sehr schnell kalt ist und wenn ihnen was nicht passt, sie anstrengender und nerviger als kleine Kinder sind.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Selber schuld, wenn du sie mitnimmst! Was hast du dir bei dem Wetter erwartet? Noch dazu, wo man(n) weiß, dass Frauen sehr schnell kalt ist und wenn ihnen was nicht passt, sie anstrengender und nerviger als kleine Kinder sind.

    Ich hatte die Wahl zwischen den beiden Themsongs "Mir ist kalt" oder "du hast nie Zeit für mich". ;)


    Ich entschied mich in diesem Teufelskreis für das geringere Übel, weil da geht sie mir nur 1,5h am Stand auf die Nerven und nicht den ganzen Tag. :D

    ROCS Member

  • Ich hatte die Wahl zwischen den beiden Themsongs "Mir ist kalt" oder "du hast nie Zeit für mich". ;)


    Ich entschied mich in diesem Teufelskreis für das geringere Übel, weil da geht sie mir nur 1,5h am Stand auf die Nerven und nicht den ganzen Tag. :D

    Jeder ist seines Glückes Schmied. ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Fehler Nr.2 - Frauen nimmt man nicht auf den Schiessstand mit und schon gar nicht beim Testen.


    Du erinnerst dich an Fehler Nr.1


    :D


    Ich hatte beim Testen auch solche schei… Bedingungen, also ich meine „wettertechnisch“ ;)


    Den Test wiederhole ich bei Schönwetter und einer Temperatur von 15+ Grad.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!