WBK Erweiterung auf Sammler

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Im PD-Forum habe ich folgende Aussage eines Users gefunden:

    Egal, habe 2 Plätze bekommen im Jänner. Im Herbst selben Jahres wurde es mir zu Blöd und ich erweiterte auf Sammler mit 10 Plätzen. Musste aber eine Überprüfung durch einen Gutachter zahlen der mein "Sammelthema" überprüft. Bzw. auch meine bisher im Besitz befindlichen Waffen waren ein Thema. (alles Alteisen vor 1950) Das Gespräch mit dem Gutachter war sehr interessant aber auch viel Wissen wurde gefragt.

    Der User meinte auch an anderer Stelle, dass er wegen 10 Plätzen angesucht und sie auch bewilligt bekam, aber er lieber gleich um 20 ansuchen hätte sollen.


    Kennt sich damit jemand näher aus?


    Wie ist hier der Ablauf?

    Welche Gutachter gibt es hierfür?

    Was kostet der Spaß?

    Was muss man hierfür alles wissen?


    Danke!

    Grüße Ben, Administrator

  • Naja, "unmöglich" ist es nicht. Gibt ja welche.


    Die Frage ist eben, ob es einen "optimalen" Ablauf gibt, um seine Chancen zu verbessern? Zum Beispiel mit dem richtigen Gutachter, über genau das richtige Fachwissen reden, ...

    Grüße Ben, Administrator

  • Naja, "unmöglich" ist es nicht. Gibt ja welche.


    Die Frage ist eben, ob es einen "optimalen" Ablauf gibt, um seine Chancen zu verbessern? Zum Beispiel mit dem richtigen Gutachter, über genau das richtige Fachwissen reden, ...

    Lt. Hörensagen musst Du dem Gutachter irgendwas erzählen, was dieser noch nicht weiss.

    Buch/Artikelveröffentlichungen wären sicher kein Nachteil.

    Die Hürden sind da schon sehr hoch, dürfte wahrscheinlich ein paar Jahre dauern...

  • Das heißt du meinst der User aus dem ersten Beitrag erzählt ein Gschichtl?

    Ich kenne den User nicht, aber entweder ist es eine Altlast von vor xx Jahren oder er ist der Fall der es geschafft hat und nicht wie die anderen abgelehnt wurden. Es gibt ja auch ab und zu noch Waffenpässe, aber alles so reduziert das man kaum eine Chance hat.

  • "Sammler" und "Sammler" sollte man mMn. etwas differenzierter betrachten,da hier zu viele Variablen vorhanden sind um Allgemeingültige Aussagen zu treffen.


    Das fängt schon beim Sammelgebiet und dessen zu erwartenden Umfang an, als auch bei der jeweiligen Behörde.


    Der "Sammler" der mit fünf in seinem Besitz befindlichen Pistolen der Marke Glock "Polymerwaffen seit 1980" sammeln möchte quer durch den Gemüsegarten und ein paar Wikipedia Artikel kopiert in seinem Antrag wird vermutlich weniger Chancen haben als jemand der zb nur S&W Revolver sammeln möchte und über entsprechende Literatur sowie echtes Fachwissen verfügt.


    Je mehr Plätze die Sammlung umfassen soll,desto größer ist der Widerstand natürlich den es durch Arbeit, Recherche und Einsatz zu überwinden gilt.


    Ein Schützenkollege im Verein bereitet auch derzeit so einen Antrag vor der ausschließlich selbst verfasst ist. Da reden wir aber von einer Größenordnung von knapp 70 A4 Seiten für 15 Plätze die seine Sammlung insgesamt umfassen sollte.

  • Das heißt du meinst der User aus dem ersten Beitrag erzählt ein Gschichtl?

    Das könnte leicht möglich sein da die Begründung von 2>10 schon wirklich sehr gut sein müsste. In Anbetracht der kurzen Zeit seit der dieser User im Besitz eines waffenrechtlichen Dokuments ist,scheint es mir nur schwer vorstellbar sich sowohl das nötige Wissen als auch die eingehende Fachliteratur anzueignen die je nach Thema vergriffen und oftmals auch sehr teuer ist.

    ROCS Member

  • 20220326_200200~2.jpg

    Inspiriert von einem Kollegen der auch eine Erweiterung als Sammler gerade geschafft hat, habe ich mein "Werk" auch einmal ausgedruckt.


    Mit Antrag, Vereinsbestätigung vom Schützenverein und Sammlervereinigung, Ergebnislisten sowie Gasdruckprotokollen und 63 selbst geschriebenen Seiten Fachwissen sind nun schließlich gut 100 A4 Seiten in dem Ordner gelandet. 8)

    ROCS Member

  • Das muss dir erst einer nachmachen. ;)

    In 4 Jahren von 2 auf 16 Stück , Chapeau.

    Das zeigt uns allen, dass es doch möglich ist wenn man (n) nur will. :thumbup:

  • Das zeigt uns allen, dass es doch möglich ist wenn man (n) nur will. :thumbup:

    Möglich ist es natürlich.


    Ein Freund von mir hat ebenfalls erst vor kurzem eine Erweiterung als Sammler durchgebracht.


    Was man jedoch sagen muss, ist das hier wesentlich mehr Arbeit neben dem eigentlichen Hobby dahinter steckt als man vielleicht Anfangs glauben möchte.


    Der einfachste Weg ist natürlich jeweils die 5 Jahre auszusitzen oder es mit Listen zu probieren.


    Beim Sammeln ist es ungleich schwerer und du musst ein Sammelgebiet definieren und solltest hier auch entsprechendes Fachwissen präsentieren können.


    Dazu wird in der Regel auch Literatur benötigt werden, welche in meinem Fall den Wert von 2 fabriksneuen Glocks hat und mein Sammelgebiet ist von der Anzahl der benötigten Waffen überschaubar, da es sich um einen Hersteller und eine Waffenart im Zeitraum von 50 Jahren handelt.


    Die zusätzliche Mitgliedschaft in einer Sammlervereinigung ist natürlich nicht verkehrt um eine ernsthafte Sammelabsicht zu untermauern. ;)


    Was man sich jedoch vorher überlegen sollte, bevor man ein derartiges Unterfangen startet, ist ob es um Sammeln wirklich bestimmter Waffen und echtes Interesse dafür geht oder ob es sich um den bloßen Versuch der Anhäufung von möglichst vielen WBK Plätzen für "quer durch den Gemüsegarten" handelt.


    Im zweiten Fall wird man nämlich mit der Rechtfertigung Sammeln, mit ziemlicher Sicherheit eine Bauchlandung bei der Behörde hinlegen und wenig Erfolg haben.


    Wer jedoch wirkliches Interesse hat und eine ernsthafte Sammelabsicht belegen kann sowie das ganze gewissenhaft vorbereitet, hat jetzt wie auch zukünftig ganz gute Chancen hier zu einem Erfolg zu kommen.


    Geschenke werden natürlich seitens der Behörde keine Verteilt und das muss einem klar sein. Man ist als Antragssteller selbstverständlich in der Bringschuld seinen Antrag entsprechend zu rechtfertigen.

    ROCS Member

  • @Fullmetalljacket

    Ich gratuliere zur Erweiterung!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Fullmetalljacket auch an dieser Stelle noch mal eine recht herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!!!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!