Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wenn's die Geco Rot sein soll mit 124 grain, würde auch die Möglichkeit bestehen diese im 11 Bezirk zu erwerben.


    Geco 9x19 Rot
    Geco 9x19 Rot Art.Nr.:983-2318629 Art.: Fmj Gewicht: 124gr. Stk: 50 pro Pkg.
    www.waffen-lehner.at


    400€ sind zwar eigentlich kein Schnäppchen für 1000 Schuss, aber angesichts der für maxxtech ausgerufenen Preise im Bereich von weit über 400€, vielleicht doch eine Alternative für den einen oder anderen.

    ROCS Member

  • Selbstverständlich trifft mich die derzeitige Marksituation ebenso, auch wenn ich Wiederlader bin. Ich habe aber einen riesigen Vorteil. Da mein Augenmerk rein auf Präzision liegt, ist mein Verbrauch pro Standbesuch entsprechend gering. Da gehen im Maximum 50Schuss in der Stunde durch den Lauf. Beim Vorderlader Schiessen noch weniger.


    Die derzeitige Situation macht mir dennoch Sorgen, weil sie für den Fortbestand des Sportes - im Allgemeinen - nicht gut ist.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Die derzeitige Situation macht mir dennoch Sorgen, weil sie für den Fortbestand des Sportes - im Allgemeinen - nicht gut ist.

    Da stimme ich dir vollinhaltlich zu und teile deine Sorgen.


    Da man nicht immer nur das negative sehen soll Versuche ich auch etwas positives an der jetzigen Situation zu finden.


    Vielleicht ist es für den einzelnen Schützen ist auch eine "gewisse Chance" sein Können zu steigern, indem man sich nicht stets dem Spaß sondern wirklich der Konzentration und Ernsthaftigkeit hingibt, wie du es bereits bezüglich deinem Verbrauch geschildert hast.


    Da nehme ich mich definitiv nicht aus und auch ich werde versuchen die Quantität zu senken aber zeitgleich die Qualität beim Training zu steigern.

    ROCS Member

  • Wenn mein Sohn dabei ist, ist der Verbrauch schon gut. Da bin ich froh das er noch nicht auf jeden Stand mit darf ;)

  • Eventuell mal bei den Reifenhändlern nachfragen ob man ihnen bei der Entsorgung von alten Wuchtblei behilflich sein kann.

    Schwieriges Unterfangen, seit 2005 hat die EU Bleigewichte verboten.

    Sind nur noch aus Zink erlaubt, und Zink ist Gift in der Bleischmelze.


    Pure Zinkgeschosse sollen auch gießbar sein , hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

  • Schwieriges Unterfangen, seit 2005 hat die EU Bleigewichte verboten

    Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt.


    Wie siehts mit Batteriehändlern/Recyclinghöfen aus? In Autobatterien wäre günstiges Blei oder?

  • Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt.


    Wie siehts mit Batteriehändlern/Recyclinghöfen aus? In Autobatterien wäre günstiges Blei oder?

    Ja, da ist „günstiges“ Blei drin in Autobatterien.

    Damit die Platten porös sind und die Elektrolyse innerhalb der Batterie gut funktioniert ist aber Calcium und auch Arsen in dem Batterieblei enthalten, plus natürlich Bleisulfat, welches die Batterien erst auf den Schrottplatz bringt.

    Von der Schwefelsäure die beim Zerlegen der Akkus erstmal rausgelassen und vom Blei entfernt werden muss ganz abgesehen…


    Das sind alles Verbindungen die Du nicht Zuhause und ohne dementsprechende Ausrüstung und Ausbildung handhaben möchtest, so sag ich es mal ganz lapidar.


    Bleiakkus am besten dem Entsorger verkaufen.


    Walzblei, Kabelblei, Dachdeckerblei, das ganze Zeug ist jedoch perfekt geeignet!

    Hier kann ein Besuch beim örtlichen Entsorger immer wieder ein guter Ausflug sein.

    Das Zeug ist nur recht weich, mag für 38WC, 45LC und Vorderlader gut sein, für schnellere und vor allem gasdruckstärkere Patronen sollte dann wieder härtere Legierungen eingeblendet werden.


    Könnte hierzu wieder absurd viel schreiben, aber das sprengt den Thread der sich schließlich um Munitionsverfügbarkeit dreht…

  • Darf ich mal fragen wie ihr jetzt in 2022 die Situation mit .22lfB einschätzt?


    Da ja nicht militärisch genutzt und ohne Zündhütchen ausgestattet treffen die aktuellen (vorgeschobenen?) Ursachen für den akuten Preisanstieg/die generelle Nichtverfügbarkeit auf .22lfB ja nicht direkt zu.


    Laufen wir bei der KK-Munition auch auf einen kompletten Engpass zu?

    Oder können wir uns da „nur“ auf den überall merkbaren schwachen Euro einstellen und bekommen diese zwar weiterhin in guter Qualität und Menge, nur eben zu einem sehr schnell steigenden Preis?

  • Darf ich mal fragen wie ihr jetzt in 2022 die Situation mit .22lfB einschätzt?

    ...

    Wie bereits angemerkt spielt die .22lr keinerlei militärische Rolle, allerdings kann evtl. die Verfügbarkeit der einzelnen Rohmaterialien Schwierigkeiten ergeben. Wenn z. B. die Produktionskapazitäten für Militärmunition erhöht werden, könnten die Ressourcen (Messing, Pulver, Blei, Zündmasse) für zivile Munition zugunsten Militärkaliber eingeschränkt werden.

    So oder so wird der Preis für .22lr kräftig steigen, die Verfügbarkeit dürfte aber im Vergleich zu Militärmunition weiterhin weitestgehend gegeben sein.

  • Wie bereits angemerkt spielt die .22lr keinerlei militärische Rolle, allerdings kann evtl. die Verfügbarkeit der einzelnen Rohmaterialien Schwierigkeiten ergeben. Wenn z. B. die Produktionskapazitäten für Militärmunition erhöht werden, könnten die Ressourcen (Messing, Pulver, Blei, Zündmasse) für zivile Munition zugunsten Militärkaliber eingeschränkt werden.

    So oder so wird der Preis für .22lr kräftig steigen, die Verfügbarkeit dürfte aber im Vergleich zu Militärmunition weiterhin weitestgehend gegeben sein.

    Seh ich auch so!

    Allerdings fürchte ich, dass die Verfügbarkeit auch davon beeinflusst wird, wenn jetzt viele aus Kostengründen vermehrt mit KK schießen.

    Und auch hier wirds welche geben, die zu hamstern beginnen.

    Auch diese erhöhte Nachfrage wird sich auf die Preise auswirken.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Seh ich auch so!

    Allerdings fürchte ich, dass die Verfügbarkeit auch davon beeinflusst wird, wenn jetzt viele aus Kostengründen vermehrt mit KK schießen.

    Und auch hier wirds welche geben, die zu hamstern beginnen.

    Auch diese erhöhte Nachfrage wird sich auf die Preise auswirken.

    Hamstern (rechtzeitiges Eindecken mit ausreichend Munition) zeigt doch nur die Umsicht mancher Schützen auf. Klar werden auch hier die Preise steigen, aber es ist noch immer deutlich günstiger als GK. Normalerweise kauft man KK Munition in 1000 -10.000 Größen. Vorratshaltung war immer die beste Lösung um Probleme bei Lieferverzug zu umgehen. Die ältere Generation ist da sicherlich vorsichtiger.

  • Hamstern (rechtzeitiges Eindecken mit ausreichend Munition) zeigt doch nur die Umsicht mancher Schützen auf. Klar werden auch hier die Preise steigen, aber es ist noch immer deutlich günstiger als GK. Normalerweise kauft man KK Munition in 1000 -10.000 Größen. Vorratshaltung war immer die beste Lösung um Probleme bei Lieferverzug zu umgehen. Die ältere Generation ist da sicherlich vorsichtiger.

    Ich hab ja auch absolut nichts gegen Vorratshaltung. Ganz im Gegenteil!!!

    Mich ärgert nur, dass es bei den Händlern dazu führt, dass sie sich ganz schnell denken: Klasse, da können wir jetzt mehr verlangen!

    Wodurch sich viele denken, dann kauf ich lieber jetzt noch!

    Und die Händler: Spitze! Da verlangen wir gleich noch mehr, die müssen das mangels Alternativen eh zahlen!

    Wenn genügend KK Munition verfügbar ist, sollte Vorratshaltung keine Auswirkungen auf den Preis haben.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Dazu ein aktuelles Beispiel! Unkommentiert!

    Ich habe am fünften November eine größerer Menge KK Munition (kupferbeschichtete CCI) bestellt. Bis heute habe ich diese nicht erhalten. Was mir aber der Händler meines geringsten Misstrauens schon gesagt hat, dass sich der Preis pro tausend Patronen um 25,50€ erhöht hat.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Wir waren letzten Monat bei einem der größeren Waffenhändler und Büchsenmacher in Schleswig-Holstein (Reimer Johannsen GmbH in Neumünster) um Pulver zu bunkern.

    Als wir uns bei der Gelegenheit die dortigen Munitionsvorräte ansahen, wollten wir noch bei der Gelegenheit KK - Munition für den Verein bunkern, worauf uns gesagt wurde, dass die noch vorhandenen Bestände (CCI Standard Velocity) bereits komplett reserviert seien.

    Im Bereich .223 Rem. bzw. 5,56x45mm NATO konnten wir noch ein paar Hundert Schuss eines uns bis dahin unbekannten Herstellers aus Litauen ergattern, das war's dann aber auch...


    Sollten wir irgendwo günstige KK-Munition der gewünschten Sorte finden, wird erbarmungslos zugeschlagen. Einerseits wegen der Verfügbarkeit, andererseits wegen der Preisstaffelung. Sieht dann zwar nach bösem Hamstern aus, ist dann aber auch der Munitionsvorrat für ein gutes Dutzend Leute weil auch für den Verein. Insofern kommen da keinerlei Gewissensbisse auf :evil: :saint:


    Es ist bei Munition aller geläufigen Kaliber momentan wie mit den Nudeln im Supermarkt:

    Je günstiger, desto eher vergriffen. Teurere Sorten wären meist eher verfügbar, die will man aber auch eher ungern im Training verbraten...


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • Es ist bei diesem Thema nicht anders als bei vielen anderen Produkten.


    Manchmal treibt die spärliche Verfügbarkeit den Preis. Manchmal sind es Umstände einer höheren Macht, die den Preis gestalten. Je außergewöhnlicher der Grund der spärlichen Verfügbarkeit, desto ausgefallener sind die Argumente der Preistreiberei. Selbstverständlich bildet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage, er bildet sich aber auch immer öfter mit


    !Angst und Panikmache!


    Das kennen wir ja bereits und es wurde uns in den letzten Jahren auch deutlich „eingeimpft“. Hinzu kommt noch Lügen, Profitgier und all das was mit meinem „Wertegerüst“ nicht vereinbar ist hinzu. Ob nun bei den Herstellern, den Großhändlern oder dem Händler. Jeder ist ein Stück davon.


    Sie alle werden uns auch bei dem Thema 22lr schröpfen und uns mit ihrer „warmherzigen Hand“ über den Kopf streicheln und sagen „das wird alles wieder besser, ich verspreche es“.


    Überheblichkeit, Gier und Egoismus - alles Dinge, die ich zutiefst ablehne. Mein erklärtes Ziel, sobald sich die Situation einigermaßen wieder beruhigt hat - der letztlich volle Ausbau in die Unabhängigkeit (wo möglich) und eine Vorratshaltung die mich den Rest meines Schützenlebens begleitet.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Was mir aber der Händler meines geringsten Misstrauens schon gesagt hat, dass sich der Preis pro tausend Patronen um 25,50€ erhöht hat.

    Ich habe auf das Online Angebot eines Händlers reagiert und 5000 Stück um 399 reserviert & abgeholt vor einem Monat. Wie ich bei der Tür draußen war gab's auf einmal nur mehr max 500 Stück zu einem Preis von 50€/500.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!