Single Action Revolver

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Werte User.


    Als ich 2018 meine WBK bekam hätte ich mir nie träumen lassen das ich mich eines Tages dermaßen für Single Action Revolver in diesem Umfang begeistern könnte wie ich es heute tue.


    Mit tactical oder radikalen Design können sie zwar nicht punkten aber neben dem CAS genießen sie gerade im Bereich der Super Magnum Revolver hohes Ansehen.


    Könnt ihr mit SA Revolver gar nichts anfangen, habt vielleicht selbst ein paar oder seid sogar im CAS Sport unterwegs und wollt ein paar Dinge dazu schreiben?


    Lg FMJ

    ROCS Member

  • Ha ha, das erinnert mich an meine Anfänge vor mehreren Jahrzehnten. :huh:


    Also jung u. wenig Geld, aber kurz nach der WBK musste unbedingt etwas her wo MAGNUM drauf steht.

    Also wurde es ein SA-Revo von Sauer u. Sohn in .357Magnum (glaube der wird schon lange nicht mehr erzeugt)


    Was soll ich sagen: Getroffen hab´ich eher wenig bis gar nichts, obwohl ich mit LuPi u. KK eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse erreichte.

    Das (halbrunde) Korn hat immer gespiegelt, der komische rund Griff rutschte u. passte nicht für meine Hand, usw.....


    Also hat es nicht lange gedauert bis das blöde Ding gegen eine (gebrauchte) Pistole in 9x19 getauscht wurde.


    Einige Jahre später (nachdem sich die Finanzen besserten) meinen ersten S&W Mod 19 (.357Mag) erworben.


    Aber nie, niemals mehr ´nen SA-Revo! ^^

  • Ein Single Action Revolver gehört in jeden guten Haushalt wie eine Glock und ein AUG.

    Egal ob 22LR oder 454 Casull oder noch größer.

    Das entspannte Laden und Schießen ohne Hektik entschleunigt den hektischen Alltag ungemein.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Hatte selbst schon unzählige SA Revolver der Firma Ruger.

    Derzeit einen Super Blackhawk Bisley mit gravierter Trommel als Sondermodell in 44Mag.

  • @Comrade


    Du hast nur Angst um deine zarten Künstlerhände :P


    Für mich hat das laden und entladen schon fast einen meditativen Charakter- weils so langsam geht X/


    Es ist eine Art des Schiessens die mir wirklich mittlerweile sehr gefällt und auch viel Freude bereitet aber bei den Preisen für derartige Drehpistolen würde ich es nicht unbedingt als billigen Spass bezeichnen. ;)

    ROCS Member

  • Es ist eine Art des Schiessens die mir wirklich mittlerweile sehr gefällt und auch viel Freude bereitet aber bei den Preisen für derartige Drehpistolen würde ich es nicht unbedingt als billigen Spass bezeichnen. ;)

    Manchmal gibt's Schnäppchen auf E-Gun.

    Danke nochmal fürs bestellen.

    Der Blackhawk war ein Schnapper um 490€ neuwertig inklusive originaler Box.

  • Manchmal gibt's Schnäppchen auf E-Gun.

    Ich tu mir ja leichter als der Comrade der so oberflächlich ist, weil unbedingt Magnum auf der Hülse stehen musste.


    Bescheidene Schützen wie ich geben sich auch mit ganz unscheinbaren Stempelungen am Hülsenboden wie Casull,Linebaugh, express und noch ein paar anderen zufrieden. :D

    ROCS Member

  • Glücklicherweise gibt es heutzutage SA-Revolver mit "brauchbarer" Visierung. Wobei das Schießen mit "klassischen" Western SA-Revolvern mMn. durchaus auch seinen Reiz hat. Aber Geschmäcker sind verschieden. Das sieht man auch schon daran, dass das Laden bzw. Entladen für Racer "entspannend" und für Fullmetalljacket "beinahe meditativ" ist, während speziell das Entladen für mich sehr, sehr nervig ist.

    Aber das Schießen mit SA-Revolvern finde ich auch absolut geil. Chilliger ist nur noch ein Nachmittag mit einem Karabiner und hundert Patronen am 100m Stand.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • während speziell das Entladen für mich sehr, sehr nervig ist.

    Bei KK find ich es auch eher mühsam aber bei den Zentralfeuerpatronen im Bereich der starken FFW Patronen, ist es ein manchmal nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man nur eine einzelne stark angeliderte Hülse anstatt 5 (6) gleichzeitig ausstoßen möchte. :)

    ROCS Member

  • Ich tu mir ja leichter als der Comrade der so oberflächlich ist, weil unbedingt Magnum auf der Hülse stehen musste.


    Bescheidene Schützen wie ich geben sich auch mit ganz unscheinbaren Stempelungen am Hülsenboden wie Casull,Linebaugh, express und noch ein paar anderen zufrieden. :D

    Mir genügt wenn 9x19 am Hülsenboden steht.

    Damit schaffe ich Splitzeiten um 0,16-0,20 mit der Glock, entspricht 5-6 Schuß/Sek.

    Das hat für mich meditativen Charakter :)

  • Mir genügt wenn 9x19 am Hülsenboden steht.

    Damit schaffe ich Splitzeiten um 0,16-0,20 mit der Glock, entspricht 5-6 Schuß/Sek.

    Das hat für mich meditativen Charakter :)

    Für derartig ketzerische Aussagen in einem Single Action Revolver Thread wäre man im Mittelalter wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen gelandet. ^^

    ROCS Member

  • Bei KK find ich es auch eher mühsam aber bei den Zentralfeuerpatronen im Bereich der starken FFW Patronen, ist es ein manchmal nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man nur eine einzelne stark angeliderte Hülse anstatt 5 (6) gleichzeitig ausstoßen möchte. :)

    Gerade bei stark angeliderten Hülsen ist es ja nervig 6x die Ausstoßerstange zu drücken/bewegen. Bei einem DA-Revolver muss ich das nur einmal machen. Aber ich verstehe was du meinst und es ist für mich auch nachvollziehbar, nur ticke ich da eben anders.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Gerade bei stark angeliderten Hülsen ist es ja nervig 6x die Ausstoßerstange zu drücken/bewegen. Bei einem DA-Revolver muss ich das nur einmal machen. Aber ich verstehe was du meinst und es ist für mich auch nachvollziehbar, nur ticke ich da eben anders.

    Wir zwei wissen natürlich wie wir das meinen aber bevor jetzt wer auf die Idee kommt von 357 oder 44 Magnum zu reden möchte ich an dieser Stelle etwas erwähnen.


    FFW Patronen die mit Gewehrdruck arbeiten sprich ~3900 bar (nach Saami auch mehr) Lidern sehr stark an wobei es allein schon aufgrund des Hülsenmaterials und seiner Festigkeit gewisse Unterschiede gibt.


    Eines der besten Beispiele hierfür ist eine Waffe im Kaliber 454casull welche eine verlängerte 45 Colt ist.


    Während Die 45 LC Hülsen aus der Trommel fällt kann es im oberen Druckbereich schon vorkommen das die Hülsen zu stecken beginnen. Wenn man jetzt natürlich 5 oder 6 dieser Hülsen gleichzeitig heraus drücken möchte benötigt man natürlich deutlich mehr Kraft als bei einer einzelnen.


    Dies ist mitunter auch ein Grund warum so manche Fabriksladung aber auch Ladedaten nur ein Schatten ihrer selbst sind oder warum auch Bspw der Super Redhawk bzw der Super Redhawk Alaskan eine zeitlang nur mit 5 Schuss fassenden Trommel gebaut wurden.


    Es ging hier nicht um die Haltbarkeit der Trommel sondern um die des wegen des grossen Diameters naturgemäß filigranen Ausstossers bzw der daraus resultierenden Probleme beim Hülsenauswurf.


    .500 S&W Magnum - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org


    The .500 S&W Magnum has a maximum working pressure of 60,000 psi (4,100 bar). However, most factory ammunition is limited to 50,000 psi (3,400 bar) to help ease extraction of fired cases.

    ROCS Member

  • Es gäbe da ja viele ganz interessante Optionen von Freedom Arms und Magnum Research wovon sich manche auch durchaus mit Wechseltrommeln realisieren lassen würden.


    Unter anderem könnte man sich einen BFR im leistungsstärksten Pistolen Kaliber bestellen :evil:


    Von Ruger kommt leider nicht viel wirklich neues auf dem Sektor was eigentlich schade ist da diese Firma ja neben der Ruger Standard gerade mit SA Revolvern bekannt wurde.

  • Ich besitze (noch) keinen SA Revolver. Meine Begeisterung hierzu nimmt jedoch stetig zu. Irgendwann wird so ein Teil zu mir finden. Meine Bedürfnisse wird dann in jedem Fall ein Freedom Arms Revolver abdecken, individuell gestaltet. Das Kaliber ist noch die große Frage. Die Lauflänge steht bereits fest … nicht weniger als 6Zoll. Der Preis wird auch heiß sein.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ich besitze (noch) keinen SA Revolver. Meine Begeisterung hierzu nimmt jedoch stetig zu. Irgendwann wird so ein Teil zu mir finden.


    Das Kaliber ist noch die große Frage.

    Freedom Arms baut wirklich tolle Revolver in verschiedenen Kalibern.


    Was irgendwie zu dir passen würde mMn und sowohl deine Ansprüche an Präzision wie auch ans WL erfüllen könnte, wäre ein FA im Kaliber 41 Magnum.


    Die 41 Magnum ist wirklich eine tolle Patrone die leistungstechnisch aber auch vom Rückstoss her wirklich zwischen 357 & 44 Magnum liegt aber auch bei längeren Serien nicht die Handgelenke überfordert.


    475 Linebaugh,454 Casull oder 500 Wyoming Express würde ich wirklich nur hartgesottenen Fans von harten Magnumladungen empfehlen wobei bei der 500 WE noch erschwerend dazu kommt das man die Hülsen (Gürtelhülse) dafür wo auftreiben müsste.

    ROCS Member

  • Was irgendwie zu dir passen würde mMn und sowohl deine Ansprüche an Präzision wie auch ans WL erfüllen könnte, wäre ein FA im Kaliber 41 Magnum.

    So in die Richtung hätte ich mir das vorgestellt.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ich besitze (noch) keinen SA Revolver. Meine Begeisterung hierzu nimmt jedoch stetig zu. Irgendwann wird so ein Teil zu mir finden. Meine Bedürfnisse wird dann in jedem Fall ein Freedom Arms Revolver abdecken, individuell gestaltet. Das Kaliber ist noch die große Frage. Die Lauflänge steht bereits fest … nicht weniger als 6Zoll. Der Preis wird auch heiß sein.

    Was für ein Faux­pas !!! :D

    Bin entsetzt und sprachlos. :huh:

    Dafür sollte man dir die WBK entziehen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!