Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Walther hat eine neue Sportpistole vorgestellt im Kaliber 22lr die es in den Varianten Classic, Dynamic oder Expert (Prothesenvariante) gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Link zur Webseite des Herstellers mit den technischen Daten.


    CSP CLASSIC (2875357) | Carl Walther Sport Weapons


    Die aufgerufene UVP bewegt sich je nach Variante zwischen 1299 bis 1499€ wobei die vermutlich doch etwas billiger angeboten werden wird.


    Angesichts der Preisentwicklung der Klassiker auf diesem Gebiet wie bspw der Ruger Mark IV oder auch der Hämmerli wo ich die S&W 41 bewusst aussen vor lasse die weit über 2k kostet könnte es sich hier eventuell wirklich um eine gute Alternative zum sportlichen Schiessen handeln für Schützen die keine Fans von Formgriffen sind.


    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie die ersten Erfahrungsberichte aussehen und für welchen Preis das Ding letztendlich wirklich über den Ladentisch geht.

    ROCS Member

  • Oje ……. 🙈

    Ich hatte zu „Spitzenzeiten“ eine Walther GSP. Viele Jahre danach dann eine Hämmerli 208. Ein tolles Gerät. Ärgere mich heute noch sie verkauft zu haben. Nun legt mir der Herr Fullmetalljacket diesen Link vor.


    Jo, ich mein der freie Platz ist jetzt weg, wenn die verkaufsfertig ist. Vorausgesetzt mehr als positive Testberichte usw. Der Korth Revolver bekommt Konkurrenz 😬


    Danke für den Link!

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ich find sie wirklich schick.


    Was mich überrascht hat sind die angekündigten 1000g Abzugsgewicht was wiederum beim Preis berücksichtigt werden muss wenn man sie zb mit den Mark IV vergleichen will, weil da muss man zum KP noch ein Volquartsen Kit addieren und einbauen.

    ROCS Member

  • Bei Frankonia steht schon länger „Lieferzeit 1Monat“. Gehe davon aus, dass sie in Deutschland noch nicht „so richtig“ am Markt ist. Wird hier in Österreich noch ein wenig dauern.


    Die CSP Classic steht auf meiner Liste. Möchte jedoch vor Kauf den Abzug testen (trocken reicht). Wenn der nicht „Pipifein“ bricht, ist sie praktisch wertlos für mich.


    Bin gespannt!

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Hat die wer von euch schon gekauft, getestet oder in der Hand gehabt vielleicht?

    Heute zugeschlagen. Walther CSP Classic.

    Sie hat meinen letzten offen Platz auf der WBK eingenommen.


    Das Griffstück samt Griffschalen ist breiter als es auf Bildern im Netz zu erwarten wäre. Sie liegt traumhaft in der Hand. Das Korn ist schmäler als man so gewöhnt wäre. Für mich besser schmäler als breit. Der Abzug ist traumhaft. Bricht glasklar. Er ist nicht einstellbar und das braucht er auch nicht mit 1000g Abzugsgewicht. (ich muss ihn noch genau messen). Ich meine aber, dass der Vorzug einstellbar ist. Die CSP liegt sehr gut in meinen Händen. Wir hatten heute nur eine kurze Unterhaltung.


    Eines muss ich aber schon noch los werden, im negativen Sinn. Das vermeindliche Laufgewicht ist ein Kunstoff. Ein 71gramm schweres Stahlgewicht um 71eur hatte ich aus kluger Voraussicht mitgenommen. Die Demontage des Kunstoffadaptergewichtes hat mich 20Minuten gekostet. Nach dem öffnen der Schraube … „Drücken sie hier und ziehen sie dort“. Man kann das Kunststoffteil nicht einfach über die Schwalbenschwanz Nut nach vorne abziehen. Man muss es quasi „runterreissen“. Ein Schass - aber eben nur der einzige - sondergleichen. Das Laufgewicht aus Stahl ist jedoch ganz einfach aufzuschieben und mittels Schraube zu befestigen.


    Jetzt bring ich sie erstmal zum Laufen und werde vielleicht noch einen Intensivbericht darüber verfassen.


    Also Top Waffe, top Abzug, top Verarbeitung! Und bitte nicht vergessen … wer kauft soll auch ein STAHL Laufgewicht hinzukaufen. 😜


    Hier Bilder auf die Schnelle. Ungeschossen und nur mit einem Tuch abgewischt.


    IMG_0612.pngIMG_0614.jpgIMG_0613.jpg

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Nach dem öffnen der Schraube … „Drücken sie hier und ziehen sie dort“. Man kann das Kunststoffteil nicht einfach über die Schwalbenschwanz Nut nach vorne abziehen. Man muss es quasi „runterreissen“.

    Da fällt mir spontan ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gratuliere zur Neuanschaffung. Sieht sehr elegant aus! Was mir positiv auffällt ist, dass das beigelegte Werkzeug von Wiha ist, ansonsten bekommt man ja immer nur 0815 Dreck dazu den man nicht gebrauchen kann.

  • Was mir positiv auffällt ist, dass das beigelegte Werkzeug von Wiha ist,

    Das jetzt unbrauchbar im Sinne der CSP ist, da das Laufgewicht aus Stahl eine andere Inbusgröße für die Schraube benötigt. 🙈

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • So, der erste Munitionstest mit der CSP ist gelaufen. War zwar kein optimaler Tag zum Schiessen, aber da muss man durch. Zur Auswahl kamen eine Reihe von Munitionssorten. Bei den Schussbildern darf man nicht vergessen, dass nach 10Schuss und einem Muni-Wechsel es zu Ausreissern kommen kann. (Das soll jetzt nicht über meine Fehler hinwegtäuschen 😬)

    Die Schussbilder sind sehr aufschlussreich und ich bin sehr zufrieden. Jetzt muss ich noch eine engere Wahl treffen und einen intensiveren Test durchführen. Zugleich werden noch 1-3 Munitionssorten getestet die bereits erfolgreich in Verwendung sind. Ja, ja mir ist bewusst, dass das in einer anderen Waffe ganz anders aussehen kann. Die Chance auf einen Synergieeffekt lebt. Meinen max. Preis pro Treffer limitiere ich zwischen 18-20Cent - also max. 10eur pro 50iger Packung.

    Getestet wurde auf die Wendescheibe, Distanz 10m (mach ich beim Ersttest immer so).


    Der Anfang ist geschafft. Da geht aber noch was.


    IMG_3715.jpgIMG_3716.jpgIMG_3717.jpg

    IMG_3718.jpgIMG_3720.jpg

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Sieht sehr gut aus, angesichts der Schussbilder und der unterschiedlichen Munitionssorten scheint sie in Sachen Präzision nicht sonderlich munitionsfühlig zu sein.

    Und sie verwandelt auch eher günstige Munition in sehr gute Streukreise, was sehr für die Waffe spricht.

    Freihand oder Schießmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!