Luxusproblem? Womit schießen?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Bei mir schwankt es meist zwischen den Kalibern .357 Mag und .22 lr:

    Bei ersterem bin ich sowas von heilfroh dass ich als Wiederlader die passenden Komponenten in vernünftiger Anzahl vorrätig habe, man wird mittlerweile von den Schützenkameraden auf das Schamloseste um Munition angegeiert, aber selbst geladene Munition darf nicht veräußert werden, und ich bin definitiv nicht Krösus.


    Bei letzterem Kaliber schwanke ich dann zwischen der FN Mod. 150 und dem S&W Mod. 617, beides schöne Teile mit hohem Präzisions- und Spaßfaktor.


    War aufgrund der Ermittlung der passenden Laborierung und der zu absolvierenden Kreis-, Landes- und Bundesmeisterschaften mein bisheriger Schwerpunkt der Revolver in .357 Mag, so wird diesen Winter der Anteil der .22 lr steigen da im Frühjahr die schleswig - holsteinische Landesmeisterschaft des VdRBW in den Disziplinen KK-Pistole und KK-Revolver ansteht.

    Davon ab machen die "kleineren" Belustigungs - Utensilien auch einfach einen Heidenspaß, und günstiger ist es auch 8)


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • Davon ab machen die "kleineren" Belustigungs - Utensilien auch einfach einen Heidenspaß, und günstiger ist es auch 8)

    Bevor ich meinen Vogel mit den Revolvern eines Herstellers aufgerissen habe hatte ich Gewehr,Revolver und Pistole in KK.


    Es gibt fast nichts schöneres als 1 Kaliber für mehrere Waffen zu haben was schon beim lagern beginnt bis hin zum günstigeren Preis bei größerer Abnahme einer Sorte.


    Wie du richtig sagst macht KK sehr viel Spass und für jeden ist da was dabei.

    ROCS Member

  • ..


    Es gibt fast nichts schöneres als 1 Kaliber für mehrere Waffen zu haben ..

    Deshalb hat auch mein . 357er Drehtrommler mit der Rossi Puma einen Buddy, mit dem er sich das Futter und die Schießbahn teilt ;)


    Hatte ich doch schlichtweg vergessen aufzuzählen, das lag aber auch an der Konzentration auf die Wettkämpfe.

    Der Puma tigert da ganz entspannt außer Konkurrenz mit... 8)

  • Bevor ich meinen Vogel mit den Revolvern eines Herstellers aufgerissen habe hatte ich Gewehr,Revolver und Pistole in KK.


    Es gibt fast nichts schöneres als 1 Kaliber für mehrere Waffen zu haben was schon beim lagern beginnt bis hin zum günstigeren Preis bei größerer Abnahme einer Sorte.


    Wie du richtig sagst macht KK sehr viel Spass und für jeden ist da was dabei.

    KK hat immer den Vorrang gegenüber den größeren Kalibern. Einfach weil es mehr Spaß macht. Zwei Pistolen (G44 und Ruger MK4), und 4 Langwaffen (Ruger 10/22, CZ455 yellow, 9422WIN, Anschütz Match) bieten eine schöne Auswahl. Munition ist auch ausreichend für die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnte zu Hause. :P

    Ein Revolver in 22LR fehlt allerdings noch. :(

  • KK hat immer den Vorrang gegenüber den größeren Kalibern. Einfach weil es mehr Spaß macht. Zwei Pistolen (G44 und Ruger MK4), und 4 Langwaffen (Ruger 10/22, CZ455 yellow, 9422WIN, Anschütz Match) bieten eine schöne Auswahl. Munition ist auch ausreichend für die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnte zu Hause. :P

    Ein Revolver in 22LR fehlt allerdings noch. :(

    da solltest dir mal den 17er von SW ansehen - am besten noch die alten Fertigungen. Interessant wären auch die "Kit Guns" (Modell 34) - die sind aber in Relation ziemlich hochpreisig und begehrt.

  • da solltest dir mal den 17er von SW ansehen - am besten noch die alten Fertigungen. Interessant wären auch die "Kit Guns" (Modell 34) - die sind aber in Relation ziemlich hochpreisig und begehrt.

    Vor ca. 15 Jahren hatte ich fast nur Revolver auf der Karte.

    Vom 617 bis 500 S&W war alles vertreten.

    Hab dann viel gewechselt, momentan hält es sich die Waage. Zwei Plätze hab ich jedenfalls noch frei wenn mir was interessantes über den Weg läuft. Ein 617 (ohne dämliches Schloss) ist immer eine gute Wahl.

  • ...

    Ein 617 (ohne dämliches Schloss) ist immer eine gute Wahl.

    Dem kann ich nur beipflichten, besonders wenn man bereits einen 686 besitzt.

    Habe sowohl den 686 als auch den 617 soweit wie möglich angeglichen, dadurch gibt der 617 eine ideale KK - Trainingswaffe für den "Großen" ab.

    Lediglich der Rumms fehlt, alles andere passt perfekt.

  • meine Frau hat keinen Einblick in die Tresore daher weiß sie auch nicht was da drinnen ist. Muss sie auch nicht sonst krieg ich wahrscheinlich auch Probleme 8o

    Legendär meine Aktion ...

    Bin mit dem leeren Langwaffenkoffer "... ich geh zum Schießplatz ..." abgerauscht und mit einer neuen Tikka wieder heimgekommen :saint:

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Zwei Plätze hab ich jedenfalls noch frei wenn mir was interessantes über den Weg läuft.


    Dann ein Tip: bei EGun die Auktionsnummer18500829 anschauen!

    Wenn ich mein diesjähriges Rüstungskonto nicht schon um mindestens 100% überzogen hätte, wäre der Sofortkauf gedrückt worden.

  • Heute habe ich auf den Luxus wie eine verstellbare Visierung gepfiffen und hab meinen "old" Vaquero in 44 Magnum samt 50 Patronen .44 Special eingepackt um der Gerät das erste Mal zu testen ;)


    Ich hätte mir nicht gedacht das der Gerät mit meiner Ladung und mir so gut harmoniert aber auf meine beiden Freunde Sturm & Ruger ist halt verlass. 8)

    ROCS Member

  • Ich hätte mir nicht gedacht das der Gerät mit meiner Ladung und mir so gut harmoniert aber auf meine beiden Freunde Sturm & Ruger ist halt verlass. 8)


    Ist etwa 10 Jahre gher da hatte ich Standaufsicht beim FAS in Philippsburg in der Disziplin "Long Range Revolver". Geschossen wurde mit Drehpistolen ab Kaliber .357 Magnum, je zehn Wertungsschüsse auf die Distanzen 100, 150 und 200 Meter auf eine 100cm durchmessende 10er Scheibe.

    Ein Teilnehmer, natürlich von mir speziell betreut, schoss einen Ruger (Ur) Vaqueo in .44 Magnum mit 7,5" Lauf. in .44 Magnum. Ich weiss seine erreichte Punktzahl nicht mehr genau, - aber es waren über 200 erzielte Punkte! Einfach mit Korn und ausgefrässtem Kimmenausschnitt auf dem Rahmen.

  • ...

    Einfach mit Korn und ausgefrässtem Kimmenausschnitt auf dem Rahmen.


    So wie mein Vereinskamerad vor bummlig 20 Jahren auf der schleswig - holsteinischen Landesmeisterschaft des KB, als er mit seinem "zu heiß gewaschenen" 22er Peacemaker - Nachbau alle anwesenden GSP- und Pardini - Schützen ins Achtung stellte und Landesmeister SpoPi - KK wurde.


    War die perfekte Kombination aus Ruger New Bearcat, passender Munition und einem hervorragenden Steuermann dahinter 8)


    Gruß vom Axtwerfer

    ( damals ehrenvoll unterlegener GSP - Schütze) ;)

  • Das ist schon „großes Kino“ !

    Eine GSP mit entsprechenden Schützen, hiermit „in die Ecke zu stellen“ ist schon echt eine Nummer. Grandios :thumbup:

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Verlieren ist keine Schande haben sie immer gesagt, einzig der Gestank der Niederlage benötigt doch etwas mehr Seife um ihn zu entfernen. :)


    Spass beiseite es gibt einfach Menschen die haben etwas was sehr viele andere Menschen nicht in dem Ausmaß oder vielleicht auch gar nicht haben, nämlich ein riesen Talent und das muss man leider neidlos anerkennen.


    Lg

    ROCS Member

  • So wie mein Vereinskamerad vor bummlig 20 Jahren auf der schleswig - holsteinischen Landesmeisterschaft des KB, als er mit seinem "zu heiß gewaschenen" 22er Peacemaker - Nachbau alle anwesenden GSP- und Pardini - Schützen ins Achtung stellte und Landesmeister SpoPi - KK wurde.


    War die perfekte Kombination aus Ruger New Bearcat, passender Munition und einem hervorragenden Steuermann dahinter 8)



    Erinnert nmich an meinm erstes 1'000 Meterschiessen in Elm. Der Schütze neben mir war etwa in dem Alter wie ich heute. Er schoss einen schweizer Karabiner K31 in 7,5 x 55 (DP11). Montiert hatte er ein grosses Zeissglas auf der bekannten EAW Seitenmontage. Der erste Probeschuss nicht auf der Scheibe - dito der zweite. Dann hat meine Kumpel Ratata Dani seine Scheibenbeobachtung übernommen. Der nächste Schuss wirde gesehen, viel zu kurz. Er dreht am ZF - wieder zu kurz. Nochmals drehen bis zum Anschlag - zu kurz. Unter dem Abbeten der Gebete die des Teufels Ohr erfreut, das ganze ZF Gerödel heruntergerissen, den Visierschiebber aud 1'000 vor und seine 30 Wertungsschüswse über Kimme und Korn abgegeben. Schlussendlich resultierten 171 Punkte!

  • Geht es nur mir so oder haben andere, die mehr als 2 Waffen haben, das Problem ebenfalls?

    Wenn ich alle Variationen, die mir halbwegs sinnvoll möglich sind, zusammenzähle (gegenseitiges Tauschen von Uppern/Lowern, Wechselsysteme,...) komme ich auf deutlich über 10 Varianten.

    Das führt irgendwie dazu, dass ich nicht mehr weiß, womit ich als nächstes schießen gehen soll, weil mir die Wahl so schwer fällt...

    =O

    Also bei mir ist das Problem sehr einfach gelöst.

    (Wechselsysteme besitze ich nicht)


    4 FFW im häufigen Einsatz bei Bewerben (je nach Bewerbsanforderung)

    4 "Luxus"-FFW schlummern die meiste Zeit im Safe u. werden nur zu besonderen Anlässen für mein Ego ausgepackt.

    Repetierer: Schon 2-3 Jahre keine Bewerbe mehr, daher nur ebenfalls für´s Ego zum Scheibenlochen.

    Flinte: Ist neu u. wird es vermutlich noch lange bleiben, od. ich lerne es doch noch die Wurfscheiben zu treffen :(

  • Also bei mir ist das Problem sehr einfach gelöst.

    (Wechselsysteme besitze ich nicht)


    4 FFW im häufigen Einsatz bei Bewerben (je nach Bewerbsanforderung)

    4 "Luxus"-FFW schlummern die meiste Zeit im Safe u. werden nur zu besonderen Anlässen für mein Ego ausgepackt.

    Ohne WS könnte ich einige Bewerbe und viel Training nur deutlich teurer bestreiten (Muni-Kosten). Von daher sind die für mich fast essentiell; zumal ich früher noch weniger Platz auf der WBK hatte.


    Aber im Endeffekt reduziert es sich eh auch auf 4-5 Waffen, mit denen ich viel schieße und die anderen sind eher seltene Gäste.


    Was du da für Luxus Dinger hast, würd mich auch interessieren... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!