Munverbrauch beim Training

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Seit dem Frühjahr deutlich weniger geschossen als die Jahre davor. Solange die Preise so hoch sind werde ich meine Prioritäten anders verteilen. Der aktuelle Vorrat reicht bei mäßigen Standbesuchen noch mindestens 10 Jahre. Danach bin ich eh zu alt um noch was zu treffen.

    Mir reicht es die Waffen zu besitzen und mich daran zu erfreuen, gegebenenfalls auch mal ein paar Schuß mit Freunden abzugeben. Mit den Verkauf diverser Komponenten hab ich mir wieder ein schönes Teil zugelegt. Ist zwar Schade, aber es gibt wichtigeres im Leben derzeit als ein sauteures Hobby.

  • Seit dem Frühjahr deutlich weniger geschossen als die Jahre davor. Solange die Preise so hoch sind werde ich meine Prioritäten anders verteilen. Der aktuelle Vorrat reicht bei mäßigen Standbesuchen noch mindestens 10 Jahre. Danach bin ich eh zu alt um noch was zu treffen.

    Mir reicht es die Waffen zu besitzen und mich daran zu erfreuen, gegebenenfalls auch mal ein paar Schuß mit Freunden abzugeben. Mit den Verkauf diverser Komponenten hab ich mir wieder ein schönes Teil zugelegt. Ist zwar Schade, aber es gibt wichtigeres im Leben derzeit als ein sauteures Hobby.

    Was ist schade daran wenn du dir ein schönes Teil zulegst?

  • Was ist schade daran wenn du dir ein schönes Teil zulegst?

    Nicht das schöne Teil war gemeint, sondern die allgemeine wirtschaftliche Lage und die Preisentwicklung.

    Alles wird massiv teurer, keine Komponenten vorhanden, für Neueinsteiger bleibt fast nur mehr KK übrig. Was ich nicht schlecht finde, da KK den selben Spaß macht wie eine 44er. Mit KK könnte ich noch jahrelang schießen ohne finanzielle Einbußen da der Vorrat recht groß ist. Trotzdem bleibt der Vorrat vorerst unangetastet, verkaufen geht immer. Und billiger wird der Spaß auch nicht mehr.

    Zwei drei mal stressfrei mit dem hochverehrten FMJ am Beschußsamt macht immer noch ein Vergnügen und kostet max. 150 Schuß.

  • Bei mir sind es üblicherweise sowas um die 50-60 Schuss in 30 Minuten. Nach oben hin (von der Zeit her) wird es weniger Schuss/h


    Kommt immer bisserl drauf an, wie lustig ich drauf bin und ob ich nach dem eigentlichen Training/Umlaufbewerbscheiben stanzen noch Zeit und Lust zum Spaßballern hab.


    Aktuell je nach Zeitbudget 1x/Woche bis 1x/Monat


    Aber ich mach auch kein IPSC (hab die Sektion erst jetzt im Nachhinein gesehen)

  • Weil ich mich vor ca einer Stunde im "Schußbilder thrad" überwiegend als IPSC-ler geoutet habe, hier zum Thema Munitionsverbrauch/Zeitaufwand:


    Vor ca 2-3 Wochen, ich u. eine Schützenkollegin (der ich erstmalig trainierte)

    Parcouraufbau (Targets, Barrikaden, einige Softcover) ca 15 Minuten

    Ich: Training mit neuer IPSC-Waffe u. Equipment,

    Jeweils eine Stage (short&medium course), abwechselnd mit Kollegin.

    Nach jeder Stage: Bewertung u. Neujustierung mit neuem Briefing.

    Ergebnis: Jeweils (sie u. ich) 200 Schuss, beide jeweils ca 90% Alphas.

    Parcour Abbau, kehren, putzen, packen...

    Totalzeit: 1,5 bis max 2 Stunden

    Persönlicher Eindruck: Perfektes Training u. positive Teamarbeit


    DVC


    Diligentia

    Vis

    Celeritas

  • Keine fesche Dame? Ansonsten hättest wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit benötigt... :S

  • Keine fesche Dame? Ansonsten hättest wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit benötigt... :S

    Wer weiß? Vielleicht ist die Dame ja fesch und man war deswegen mit dem Training so schnell fertig. Um alles zu "besprechen". ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Nachdem sich das Jahr langsam zu Ende neigt möchte ich meinen Munitionsverbrauch offen legen. :D

    Standbesuche 10x

    6x Beschußamt, 1x SRN, 2x Mistelbach, 1x Strasshof

    Abgegebene Schüsse KK + GK 1300

    Davon 800 KK Gewehr und Pistole

    Rest 500 (223+9mm+38/357+44)

    Bewerbe 0

    Es ist für mich viel wichtiger gute Freunde zu treffen und Spaß zu haben. Das Ergebnis ist zweitrangig. Außerdem habe ich noch andere interessante Hobbys. Es hat mir jeder Standbesuch große Freude bereitet. Daher freue ich mich auf 2023 mit einen Schützenfreunden.

    Prosit Neujahr 2023

  • Racer


    Das bedeutet du hast heuer vermutlich 10x so viel gekauft wie geschossen ^^


    Ich war heuer auch nur 13 oder 14 mal am Stand und 3 mal am Beschussamt.


    Ich habe grossteils kk geschossen die ich noch um 80€/1000 gekauft habe, sowie 300 Schuss GK von denen ich heute noch 200 Hülsen zum laden vorbereiten habe.


    Man will sich ja nicht vom alten Jahr nachsagen lassen, das man eine faule Sau im Vorjahr war. X/

    ROCS Member

  • Racer


    Das bedeutet du hast heuer vermutlich 10x so viel gekauft wie geschossen ^^

    Da könntest du Recht haben. 8o

    Hab am Donnerstag 600€ in Himberg gelassen.

    Von Schrot über Kal. 4 und diverse Teil und Vollmantelpatronen war alles dabei. Nur KK habe ich bis zum Sterben zu Hause. ;)

  • Standbesuche: Müsste ich genau nachzählen, aber durchschnittlich 1x pro Woche

    Munitionsverbrauch: FFW ca. 3.000 Stk. LW ca. 300 Stk (ui, da war ich faul)

    WL: Ca. 500 Stk (KW/LW gemischt)


    Vielleicht noch erwähnenswert (fitness for shooting): Mehr als 1.000 km am Fahrrad getreten u. mehr als 400 km gelaufen.

  • Welcher Schütze der konzentrierte Schüsse zum Training abgibt, macht 200 Schuß in der Stunde ?

    Da reden wir von 50 bis max. 80 Schuß.

    Danach lässt die Konzentration keine vernünftigen Treffer mehr zu.

    200 Schuß sind nur mehr eine Ballerei zum Spaß haben.

    Ja das stimmt defintiv, sehe ich auch so.

  • Standbesuche: Müsste ich genau nachzählen, aber durchschnittlich 1x pro Woche

    Munitionsverbrauch: FFW ca. 3.000 Stk. LW ca. 300 Stk (ui, da war ich faul)

    WL: Ca. 500 Stk (KW/LW gemischt)


    Vielleicht noch erwähnenswert (fitness for shooting): Mehr als 1.000 km am Fahrrad getreten u. mehr als 400 km gelaufen.

    wow da warst du ja ziemlich fleißig. 1000 kam am Fahrrad ist schon ne leistung, und laufen ebenfalls.

  • wow da warst du ja ziemlich fleißig. 1000 kam am Fahrrad ist schon ne leistung, und laufen ebenfalls.

    Danke für die Blumen! :thumbup:

    In meinem Alter sitzen 99% nur noch vor´m TV u. werfen täglich unzählige Pillen ein :(

  • Ja das stimmt defintiv, sehe ich auch so.

    hm.

    dann bin ich wohl falsch unterwegs.

    mein hauptmatchtraining mit warm-up braucht schon 170 schuss.

    dann noch ein 48er...


    die sind zwar nicht alle sehr aber ohne konzentration auch nicht geschossen.

  • hm.

    dann bin ich wohl falsch unterwegs.

    mein hauptmatchtraining mit warm-up braucht schon 170 schuss.

    dann noch ein 48er...

    Bei deiner Disziplin im Bereich des Schiesssport ist es verständlich :thumbup:


    Bei der 475 Linebaugh aber wären da 8kg Munition und der 1,7 kg schwere Revolver zum schleppen, von den Handgelenken einmal ganz zu schweigen ^^

    ROCS Member

  • Bei deiner Disziplin im Bereich des Schiesssport ist es verständlich :thumbup:


    Bei der 475 Linebaugh aber wären da 8kg Munition und der 1,7 kg schwere Revolver zum schleppen, von den Handgelenken einmal ganz zu schweigen ^^

    Das kann aber einen Schwergewichtsboxer nicht aus der Ruhe bringen!

    Du packst es! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!