Beiträge von Nudnik

    Da reicht auf der 22er auch ein billiges No-Name (30mm) und für die 223 hab ich ein an sich wirklich gutes Hawke (55mm 2,5-10x). Das wäre es dann auch schon gewesen mit meinem ZF-Wissen.

    Ich dachte auch ich hätte gute Gläser auf meinen Matchwaffen, bis ich mich bedingt durch die Jagd mit der Oberklasse beschäftigt habe. Seither weiss ich wie schlecht die "gut genug"-Gläser sind. Durch mein Vortex Viper HST 6-24x50 aufm AR, das ich bis dahin auch für ein wirklich gutes Glas gehalten habe, will ich gar nicht mehr durchschauen seit ich das Kahles kenne.

    Ist mir ja auch egal, aber verstehen zu ich es trotzdem nicht. Teure Waffen ohne Pflege dreckig immer wieder zu verwenden. Von tägliche Putzen war auch nicht die Rede, sondern nach einem Gebrauch am Stand. ;)

    Zerlegst und putzt du dein Auto eh nach jeder Fahrt? Nein? Da möchte ich nicht wissen wie es bei dir zuhause aussieht.... :P


    Waffen sind für mich Gebrauchsgegenstände. Die werden gereinigt und gewartet wenn es notwendig ist. Übermäßiges Putzen kann sogar nachteilig sein, siehe all die totgeputzten STG Läufe der GWD Waffen. Lies mal in der "Betriebsanleitung" deiner Glock,CZ,S&W,etc. nach wie oft die gereinigt werden soll.


    Auch vor einem Match solltest du Waffen nicht putzen und schon gar nicht zerlegt, denn zwischen jedem Zerlegen/Reinigen und dem nächsten Match sollte ein Training zur Funktionskontrolle erfolgen. Alleine aus diesem Grund liegen die Matchwaffen meist ungeputzt im Tresor.

    Ich leg noch ganz andere dreckige Waffen in den Tresor 8o


    Warum man das macht? In diesem Fall ganz bewusst um rauszufinden, wie der Dämpfer die Verschmutzung der Waffe beeinflusst.

    Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst um die 300 Schuss mit Dämpfer gemacht hab. Ich melde mich, wenn sie anfängt zu zangeln und nach Reinigung verlangt.

    Es wurde übrigens das Kahles Helia 2,4-12x56i


    Ein großartiges Glas für die Jagd. Mit den 56mm Objektivdurchmesser fängt es bis 10 facher Vergrößerung 104x mehr Licht ein als meine unbewaffnete, altersbedingt maximale Pupille von 5,5mm (gemessen). Selbst bei einem jungen Auge mit 7mm Pupille sind es bei bis zu 8 facher Vergrößerung noch 64x mehr Licht als ohne Optik.

    Dazu kommt ein hervorragender Lichttransmissionswert von mindestens 91% und eine Randschärfe und Klarheit wie ich sie bisher nur von Swarovski Gläsern kenne.

    Einziger Nachteil, es hat keine Parallaxenverstellung. Auf Distanzen abseits 100m ist es also nicht parallaxenfrei und das Bild wird ganz leicht unscharf.

    Jagdlich im Bergwaldrevier ist das nicht relevant. Da überwiegt der Vorteil, dass ein Knopf weniger zum Drehen, auch weniger Gefummel und Fehlstellungen bedeutet, wenns schnell gehen muss.

    Kurzes Update,


    Ich habe ja geschrieben, dass meine Walther P22 mit Subsonic Munition nicht funktioniert. Nun, ich habe verblüfft festgestellt, dass sich das bei Verwendung eines Dämpfers ändert. Mit meinem A-Tec Dämpfer läuft sie auch mit Subsonic Munition störungsfrei. Das hat wohl damit zu tun, dass sich der Gaswiderstand nach vorne aus dem Lauf erhöht und somit mehr Druck fürs Repetieren zur Verfügung steht.

    Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ist vom Geräuschpegel tatsächlich nur noch das James Bond artige Plöpp. Das Lauteste am Schuss ist jetzt das Verschlussgeräusch.

    Würde es nicht so qualmen könnte man lässig im Keller trainieren.

    Diese Menge an Pulverreste stammen aus einem längeren Zeitraum. Ich betrieb sieben Jahre lang ein Waffengeschäft mit angegliederter Indooranlage. Ich kann das in etwa abschätzen, was es da brauchte um diese Menge an Pulkverresten zu sammeln. Dann fegt es das Ganze auf einen Haufen, er konzentriert also die Gefahrenquelle und lässt dann den Schiessbetrieb weiterlaufen. Mein Urteil: Ein gemeingefährlicher Irrer.

    Wir erninnern uns an Viecht....

    2cm finde ich für Fabriksmunition gar nicht übel.


    Hast du auch bereits Erfahrungen mit bleifreier Munition gemacht der man am Stammtisch eher geringere Präzi nachsagt, egal ob WL oder Fabriksmunition?

    Ob die Geschichten nicht eher aus der Unwissenheit kommen, dass vor der Verwendung von Bleifreigeschossen der Lauf chemisch gereinigt gehört, sonst kriegst keine Präzi zusammen.


    Ich verwende die .308 Ibex Viper mit Lovex Pulver und die schießen aus meiner Büchse auf 100m Loch in Loch.


    Der größte Unsicherheitsfaktor mit der größten Streuung im System Munition/Waffe/Schütze ist zu 99% immer der Steuermann.

    Kommt drauf an was man damit schießen will. Für Präzi ist es sinnvoll, weil man zum eigenen Gewehr Muni bauen kann die Loch in Loch schießt.


    Jagdlich ist es völlig fürn Hugo. Mit modernen Gewehren und passender Jagdmunition eines Markenherstellers hast auf 100m auch keine 2cm Streuung.

    Eine IPSC Trainingseinheit dauert bei mir 2 Stunden. Danach ist meine Konzentration nicht mehr gut. In der Zeit verschieße ich je nach Übungsarten 200-300 Schuß


    LG. Nudnik

    Ich wurde noch nie im Zuge einer Verkehrskontrolle gebeten, den Kofferaum zu öffnen und ich hatte in den Jahrzehnten, die ich Auto fahre schon einige.

    Die wollen das Verbandsdreieck sehen und gut ists. Liegt das im Kofferraum nutzen sie die Gelegenheit einen Blick da reinzuwerfen. Das wird ihnen im Zuge der Ausbildung so gelernt.

    So, steht da nun das Rangebag drin, vielleicht ein Gewehrkoffer, Munitionskisten whatever, hat man sofort das nächste Thema. Muss ja nicht sein, also bleibt der Kofferraum zu.

    Weil Ebay Kleinanzeigen eine der am meisten betroffenen Plattformen ist, was Online-Betrügereine angeht.

    Weil du im Streitfall keinerlei Handhabe hast und Ebay dein Problem am Arsch vorbeigeht.

    Hatte mal was gekauft (keine Waffe) und das Ding kam aufgrund völlig idiotischer Verpackung defekt an. Verkäufer meinte, sei nicht seine Schuld, ich soll mich an den Paketdienst wenden.

    Bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle wirst da aber kaum drum herumkommen, oder hast du Pannendreieck und co immer vorne? Ich nicht... das zeugs verschwindet im Kofferrraum...

    Ja, ist immer unterm Beifahrersitz, somit ist es im Bedarfsfall sofort zur Hand, genauso wie die Warnwesten.


    Ein Verdacht reicht nicht aus. Es muss ein begründeter Verdacht bestehen, der auch eine Hausdurchsuchung rechtfertigen würde. Gefahr im Verzug zB.

    Das tut sich kein Beamter ohne staatsanwaltliche Rückendeckung an wenns nicht wirklich einen triftigen Grund gibt der das eindeutig rechtfertigt.

    Meine Erfahrung damit, es ist ein super Gewehr. Der Gradzug funktioniert superschnell. Der Handspanner geht für Jägerkolleginnen ein bisschen zu streng. Die tun sich teilweise schwer die R8 gespannt zu bekommen. Das ist bei der Steyr SL12 mit der Teilvorspannung besser gelöst.

    Die Präzision ist super, die Qualität generell ist top aber halt leider auch der Preis.