Faszination Kleinkaliber

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich schätzer hier weniger Autokorrektur, sondern zu flüchtiges Überlesen des fertigen Elaborats.


    Korrekt: 35,9mm

  • Nenne auch ein bisserl KK mein eigen...

    Abgesehen von den im anderen Thread genannten Repetierern (1x UHR, 1x "klassisch" K98 - Style) hab ich eine

    Ruger Mk2 (bissi getuned - Volquartsen lässt grüßen)

    Glock 19 Wechselsystem (nix G44, sondern Tactical Solutions)

    Walther GSP.

    Bei meinem Vater hätte ich noch ne Sauer und Sohn Six Shooter geparkt.


    Einziges Manko: so klasse die GSP als Pistole ist, so wenig werd ich mit ihr warm. Beihändig ist sie zwar zu schießen aber nicht optimal und für einhändig ist meine Schulter aktuell zu sehr beleidigt. Insgesamt fühl ich mich mit der Ruger wohler. Keine Ahnung, was ich mit der machen soll... warten bis meine Schulter wieder fit ist (wird sie das je?) oder verkaufen...

  • kauf dir, wie ich auch, einen symmetrischen griff für die gsp.

    dann ist die super zu schiessen, wenn man grad keinen bewerb hat. kostet um die 200,-


    verkaufen tatert ich nur im notfall, kriegen tuast nix mehr dafür, wenn sie alt ist.

    wenn sie neu ist, ist sie allen zu teuer.

    und da ist besser behalten.

    my 2 cents

  • Ich hab nicht ewig viel dafür bezahlt... und das obowhl sie neuwertig ist (dürfte Bj um 2000 herum sein aber praktisch unbenutzt mit OVP und allem Drum und Dran)

    Von Daher wäre ein Verkauf wohl zumindest kein Verlustgeschäft.

    ja, hab ich mir schon überlegt aber 200€ für was ausgeben, wo ich mir dann doch nicht sicher bin... müsste jemand finden, der sowas hat ums mal zu probieren...

  • Meine am meisten verwendete Patrune in .17HMR ist die Hornady mit dem 17grs V- Max Geschoss. Habe mit dieser Patrone aus Büchse und Revolver die geringsten Geschwindigkeitsdifferenzen aller Sorten die ich durch das Mehl BMC18 gejagt habe.

  • Jetzt muss ich wieder ein altes Thema ausgraben aber ich denke meine Frage passt hier hinein, deswegen mache ich mal kein neues Thema.

    Ich habe nämlich exakt gegenteiliges erlebt. Ich kenne kaum einen Schützen der sich über .22 in allen Ausprägungen lustig macht, ich denke jeder weiß die Vorteile zu schätzen. Auch ich/wir haben 2 KK Repetierer und eine Beretta 87 target die insbesondere meine bessere Hälfte liebt und mit der gut in den Sport einsteigen konnte. Ich schieße auch gerne von Zeit zu Zeit damit aber ausschließlich KK würde mir nicht einfallen. Ich hab ja viel verschiedenes und je nach Belieben nehme ich mal das und mal das mit auf den Stand - und jetzt zu meiner Erfahrung:
    Es ist mir jetzt wirklich schon oft passiert - vorzugsweise von älteren Herren - seltsame Bemerkungen á la "in deinem alter hab ich auch noch geglaubt .357 magnum schießen zu müssen" oder "früher haben wir auch cool sein müssen", "ihr Jungen mit euren unnötigen GKs", "ich schieß seit Jahren nur noch .22 ich muss ja keinem was Beweisen". Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich für mich habe nicht das Gefühl am Schießstand angeben zu müssen, aber ab und zu was deftigeres zu schießen macht a) Spaß und b) ist es fürs disziplinierte Abziehen auch gutes Training... Soll jeder mit dem schießen was ihm Spaß macht, aber langsam nerven mich derartige Kommentare.


  • Ich habe nämlich exakt gegenteiliges erlebt. Ich kenne kaum einen Schützen der sich über .22 in allen Ausprägungen lustig macht, ich denke jeder weiß die Vorteile zu schätzen.


    Ich für mich habe nicht das Gefühl am Schießstand angeben zu müssen, aber ab und zu was deftigeres zu schießen macht a) Spaß und b) ist es fürs disziplinierte Abziehen auch gutes Training... Soll jeder mit dem schießen was ihm Spaß macht, aber langsam nerven mich derartige Kommentare.

    Leute mit Hirn verstehen das kk einerseits einen Höllenspass macht und andererseits ein vielseitiges und wirtschaftliches Kaliber ist.


    Ein paat lustige Kollegen werten dieses Kaliber halt gerne ab weil sie glauben mit ihrer GK wie 357,45er oder 9para was besseres zu sein. Andere wiederum glauben das alles über 9para unnötig ist.


    Ich zum Beispiel liebe zwei Bereiche unseres Hobbys die eigentlich nicht gegensätzlicher sein könnten und zwar Kleinkaliber & Super Magnum.


    Aber wie in jedem Hobby gibts beim schiessen halt auch ein paar komische Gestalten und die Toleranz die wir uns für unser Hobby wünschen sollten wir auch dem Standnachbarn entgegen bringen, egal was im Magazin oder der Trommel geladen ist.

    ROCS Member

  • Ich habe ja schon öfters meine Liebe zu KK Waffen kundgetan. :D

    Besitze schließlich mehrere Waffen davon.

    4 Lang und 2 Kurzwaffen

    Alle machen unheimlich Spaß, angefangen vom 10/22 HA Ruger, Anschütz Match 54 MSR, CZ455 Thumbhowle Yellow, Winchester 9422 WinTuff, G44, Mark4 Target. Momentan wird fast ausschließlich KK geschossen da ich nicht bereit bin überteuerte Munition zu kaufen. Mein Lagerbestand würde zwar noch einige Jahre ausreichen, aber den will ich nicht angreifen. 8)

  • seltsame Bemerkungen á la "in deinem alter hab ich auch noch geglaubt .357 magnum schießen zu müssen" oder "früher haben wir auch cool sein müssen", "ihr Jungen mit euren unnötigen GKs", "ich schieß seit Jahren nur noch .22 ich muss ja keinem was Beweisen".

    Es ist eine Aussage eines verbitterten, in sich gekehrten, resignierenden Schützen. Er hat es nicht verstanden und wird es auch nie verstehen. Auch mit der Aussage "ich muss ja keinem was beweisen", stellt er sich abseits jeglicher sportlicher Ansätze. Und er hat auch nicht verstanden, dass man es nur sich selbst beweisen muss (unabhängig vom Kaliber).


    Ein "Armutszeugnis" und ein schadhaftes Verhalten für den Sport. Es bedarf keines weiteren Gespräches mit solchen Kollegen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich finde, da gibt es nicht die eine und einzige richtige Antwort auf deine angedeutete Aussagen bzw. Frage - wobei ich aber weitgehend mir deiner Einstellung d'acord gehe. Ist KK wirtschaftlich: ja. Vielseitig: ja. Super, zum in den Schießsport einsteigen: Ja.


    Aber mir persönlich ist das KK-Schießen zu langweilig; selbst die 9mm Para empfinde ich schon eher als grenzwertig. Ich habe die .22 lr und 9 mm Waffen in erster Linie, um das Sortiment für Kunden einigermaßen abwechslungsreich zu gestalten. Aber ich persönlich bewege mich im Training rund um .44 S&W, .45 ACP, .357 & .38 - und maximal .454 Casull, wenn sich die Gelegenheit mal wieder bieten sollte. Mit .44 S&W hab ich schießen gelernt; Kleineres tut meinem Schützenherz ein Bisschen weh... Heißt aber nicht, dass KK keine Daseinsberechtigung hat. Das Ganze hat nichts mit "Hirn", "cool sein" oder "etwas beweisen" zu tun, sondern ist lediglich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Und die muss man sich ja bekanntlich nicht mit jedem teilen. Ja, ich schieße manchmal KK, um etwas aufzulockern. Aber für Wettkämpfe und das regelmäßige, "zielgerichtete" Training dann doch eher was größeres ;)

    Was ich hingegen bei Menschen aber oft beobachtet habe - und deswegen gebe ich nicht viel auf Aussagen wie "cool sein" oder "was beweisen wollen": Die Leute, die über GK und/oder GK-Schützen wirklich herziehen, treffen damit meistens auch nicht und sind komplett überfordert, wenn sie Derartiges in die Pfote bekommen. Was Neues Lernen? Wozu? Man schießt ja eh nur KK... X/ Dankend wird eine zweite Runde abgelehnt, man könnte sich ja nochmal blamieren... Tatsächlich war ich wirklich auch mal mit einer Meldung konfrontiert, á la "Man muss als Mädel ja nicht grade GK schießen." -> Lustigerweise kam die Meldung begleitet von Kichern als ich die Waffe auspackte - Mann wollte unbedingt wissen, was Frau denn so schießt (eine angenehme 1911er, wohlgemerkt). Nach der ersten Runde hat er das Trefferbild gesehen - und ich hab ihn gefragt, wie er auf die Idee kommt, dass ich "unbedingt GK schießen muss".

    Ein anderes Beispiel ist einer meiner ehem. Arbeitgeber. Der meint(e) vehement, ich möge bitte umsteigen auf 9mm oder kleiner - weil es ihm absolut nicht ins Weltbild passt, dass ich mit .45 ACP treffe, während er ausschließlich 9mm schießt. Das ist für ihn einfach unverständlich, also redet er sich selbst ein, dass ich nicht treffe. Sieht aber trotzdem (kommentarlos), dass dem so ist.

    Es wird immer wieder Menschen geben, die meinen, sie stünden mit ihrer Einstellung über anderen oder über allem, und sie lassen sich leider auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Sollen sie bleiben, in ihrer kleinen Bubble - wir anderen haben trotzdem unseren Spaß :)

  • Es ist eine Aussage eines verbitterten, in sich gekehrten, resignierenden Schützen. Er hat es nicht verstanden und wird es auch nie verstehen. Auch mit der Aussage "ich muss ja keinem was beweisen", stellt er sich abseits jeglicher sportlicher Ansätze. Und er hat auch nicht verstanden, dass man es nur sich selbst beweisen muss (unabhängig vom Kaliber).


    Ein "Armutszeugnis" und ein schadhaftes Verhalten für den Sport. Es bedarf keines weiteren Gespräches mit solchen Kollegen.

    Gute Aussage, da gibts nichts hinzuzufügen. Nachdems aber wirklich von verschiedenen Leuten in 2 verschiedenen Schießplätzen war, dachte ich ein Muster zu erkennen :D


    Es wird immer wieder Menschen geben, die meinen, sie stünden mit ihrer Einstellung über anderen oder über allem, und sie lassen sich leider auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Sollen sie bleiben, in ihrer kleinen Bubble - wir anderen haben trotzdem unseren Spaß :)

    Amen! :thumbup:

    Gerade die Vielfalt machts für mich aus. Ich hab echt mit jedem Teil Spaß, ausschließlich ein Kaliber oder gar nur eine Waffe wäre nix für mich.

  • Gerade die Vielfalt machts für mich aus. Ich hab echt mit jedem Teil Spaß, ausschließlich ein Kaliber oder gar nur eine Waffe wäre nix für mich.

    Wie du richtig schreibst ist gerade die Vielfalt das was unser gemeinsames Hobby ausmacht wo für jeden etwas dabei ist.


    KK ist das billigste und vielseitigste Kaliber im Schiesssport wo es für jede/jeden eine Disziplin und Abschussplattform gibt die einem zusagt.


    Wenn Schütze Xy mit KK sein Auslangen findet oder sich vielleicht auch mehr nicht leisten kann oder möchte ist es genauso gut wie wenn das jemand mit 9para oder 500 S&W tut. Es freut mich auf jeden Fall das die Gemeinschaft der LWB ein zusätzliches Mitglied hat.


    Auf das was andere Sagen geb ich generell sehr wenig, weil gerade rund um den Schiesssport, sind doch einige Blender und Selbstdarsteller unterwegs die glauben das sie halt wenigstens in den Weiten des Internet wahrgenommen werden wenn ihnen sonst schon niemand Beachtung schenkt.



    Jeder soll das machen was ihm Spass und Freude bereitet solange die Sicherheit gewährleistet ist und alles andere kann jeder anderen Person herzlich egal sein.

    ROCS Member

  • Einmal editiert, zuletzt von milu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!