Wiederladen und das liebe Geld

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Mein Gedankengang war der was mach ich mit einer Menge an Pulver, an Haufen Geschossen oder Zündern wenns damit "ned rennt", sprich ich keine gscheiten Ladungen für meine Waffe zambring, oder die Presse irgendwie damit "zanglt". Aber stimmt eigentlich, wird ned schlecht und besser es liegt bei mir als beim Händler :D .

    Erstmal freut es mich das du den Weg zur Wiederladerei und einem spannenden als auch schönen Hobby im Hobby gefunden hast. :thumbup:


    Gerade mit den tausendfach bewährten Pulvern in Standardkalibern wirst du mit ziemlicher Sicherheit immer etwas zusammen bringen, was in der Gegenüberstellung von Preis & Präzision zufriedenstellende Ergebnisse bringt.


    Auch der Erkenntnis das alles nicht billiger wird und sich ein Polster an Komponenten lohnt, kann man nur vollinhaltlich zustimmen.


    Racer verfügt wahrscheinlich über 90% des weltweiten N340 Vorkommens :D welches er nicht nur erfolgreich in vielen Kalibern verlädt sondern mittlerweile auch einen schönen Gewinn bringen würde wenn er sich davon trennen würde.

    ROCS Member

  • Grundsätzlich hast du schon Recht, wenn man eine Ladung erst entwickelt, dann macht es keinen Sinn gleich Unmengen an Komponenten einzukaufen, jedoch .....

    ..... kauft sich der ambitionierte WL meist eh irgendwann mal im Laufe seiner Karriere ein Gerät wo das Pulver dann perfekt passt.


    Gerade bei N330 und 9mm hat fast jeder irgendeine Variante zu Hause wo man etwas damit anfangen kann.

    ROCS Member

  • Gerade bei N330 und 9mm hat fast jeder irgendeine Variante zu Hause wo man etwas damit anfangen kann.

    Ich nicht, ich hasse und verabscheue die VV Pulver.
    Die Gründe sind einfach, die Pulver sind nicht stabil, zersetzen sich selbst in der Patrone z.B. N160
    Das N110 ist ebenfalls sehr chargen und alterungs schwankend, mal kracht es und mal pubst es nur, jedenfalls ist es ungleichmässig mit grossen Schwankungen.
    Bin so ziemlich weg von diesem Zeug. Einzig N135 habe ich noch und hier liegt die Betonung auf noch!

    Von mir favorisiert ist Hodgdon, Winchester, Alliant und Vectan.

  • Von mir favorisiert ist Hodgdon, Winchester, Alliant und Vectan.

    Reload Swiss,Vihtavuori kriegst bei uns in AT überall und bei vielen Händlern kann mann noch Lovex bestellen, aber generell ist Österreich leider ein Entwicklungsland bei allem rund ums Thema Waffen.


    Lg

    ROCS Member

  • Blöde Frage, ich habe ja anfangs als ich mich hier registriert habe geschrieben, dass ich Interesse am Wiederladen habe und hab mich ab und an mal so halbherzig informiert in den vergangenen Jahren.
    Dass die Zündhütchen seit der "special military operation" zeitweise unendlich teuer weil nicht verfügbar waren weiß ich, und dass durch Inflation etc. sowieso nichts billiger geworden ist, ist mir auch klar.
    Aber ich bilde mir ein, dass die Pulverpreise deutlich gestiegen sind, oder irre ich mich da?

  • Aber ich bilde mir ein, dass die Pulverpreise deutlich gestiegen sind, oder irre ich mich da?

    Leider irrst du dich nicht aber da die Zünder doppelt oder 3fach so teuer geworden sind, wenn überhaupt verfügbar wird mehr über Zünder als über die Pulver gesudert.

    ROCS Member

  • Leider irrst du dich nicht aber da die Zünder doppelt oder 3fach so teuer geworden sind, wenn überhaupt verfügbar wird mehr über Zünder als über die Pulver gesudert.

    Schade, die Fabriksmunipreise sind ja wieder deutlich gesunken.

  • Schade, die Fabriksmunipreise sind ja wieder deutlich gesunken.

    Der schein trügt auf den ersten Blick.


    Auch wenn die 9para wieder deutlich günstiger geworden ist trifft dies nicht auf alle Kaliber zu.


    Da rede ich jetzt gar nicht von 44 Mag aufwärts aber bereits bei der 45 Acp ist der Unterschied Fabrik & WL beträchlich aber je nach Verbrauch auch bei 9para beträchtlich.

    ROCS Member

  • Ich muss gestehen dass ich meinen Verbrauch an .357 Mag ohne das Wiederladen aus finanziellen Gründen verringern müsste, insofern lohnt sich für mich der komplette Aufwand, und das trotz der typisch deutschen Auflagen mit Lehrgang und Prüfung usw..

    Und wenn ich an die Zeiten wie z. B. 2022 zurück denke, in denen bestimmte Munition zeitweise Mangelware war, WL - Komponenten größtenteils aber nicht, hatte ich keinen Mangel zu leiden während andere mich andauernd anzuschnorren versuchten.

    Außerdem kann das Wiederladen auch dazu führen, dass man bestimmte Waffen bzw. Kaliber auf Ständen schießen kann, die für die Energie der entsprechenden Fabrikmunition nicht zugelassen sind.


    Nehmen wir die .30-30 Winchester:

    Die e0 liegt bei ca. 2500 - 2800 Joule, der Kugelfang ist bis max. e0 =2400 Joule ausgelegt (Was die e0 als Maßeinheit bei einem Kugelfang bringen soll, weiß ich selber nicht, der Rumms im Ziel nimmt ja mit der Zielentfernung ab, aber das ist halt Deutschland und auf unserem Stand berufen sich die Verantwortlichen drauf).

    Als Wiederlader kann man sich eine passende Laborierung zusammenstellen um eine Kugelfang - genehme Patrone zu erhalten. Würde es als Fabrikmunition so nicht oder nur zu unanständigen Preisen geben.


    Sollte sich kein anderweitiger Stand in der Nähe befinden, in dem ich meine Winchester 94 standesgemäß ausführen kann, wäre dies der Weg den ich im Laufe dieses Jahres gehen müsste.


    Gruß vom Axtwerfer

    (Messingbegrabbler und Pulveraffe aus Leidenschaft) ;)

  • Wiederladen zahlt sich aus, so oder so!  :reloading:

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich muss gestehen dass ich meinen Verbrauch an .357 Mag ohne das Wiederladen aus finanziellen Gründen verringern müsste, insofern lohnt sich für mich der komplette Aufwand, und das trotz der typisch deutschen Auflagen mit Lehrgang und Prüfung usw..

    Wobei man wirklich noch sagen muss das die 357/38 die günstigsten Allrounder unter den Revolverkalibern sind ähnlich der 9para aber trotzdem schon vergleichsweise teuer.


    Für die Liebhaber von Patronen wie 45 Long Colt oder 44 Spl muss noch deutlich tiefer im die Tasche gegriffen werden,sodass sich die Anschaffungskosten für eine günstige WL Ausrüstung schon bei weniger als 1000 Schuss armortisiert hat.

    ROCS Member

  • Da kannste mal sehen wie wenig ich auf der Naht habe :S


    Es ist auch bei relativ günstigen Kalibern wie der .357 Mag oder auch der .38 Spl machbar, den Preis pro Patrone auf ca. 2/3 bis die Hälfte des Preises einer Fabrikpatrone zu drücken, und wenn man kein Problem damit hat, diese Kostenersparnis in Zeit für's Wiederladen zu investieren, gewinnt man ein interessantes Hobby dazu.


    Ein Kumpel von mir hat sich eine Winchester 94 in .44 Mag zugelegt, mein Kommentar dazu war nur: "OK, ich organisiere Dir die Kontaktdaten von den Lehrgangsträgern für den Pulverschein, den wirst Du brauchen..." :/


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • Da kannste mal sehen wie wenig ich auf der Naht habe :S

    Das wollte ich keinesfalls damit aussagen und ich möchte mich entschuldigen falls du es so aufgefasst haben solltest.


    Die meisten von uns,mich eingenommen leben nicht vom schießen und haben nebenbei auch noch die Verantwortung für eine Familie und können deshalb nicht ihr ganzes Geld in einem Hobby versenken.

    ROCS Member

  • Fullmetalljacket :

    Alles gut, ich bin zwar weit vom Leben als Krösus entfernt, Not leide ich aber auch nicht .

    Ich habe nach anderthalb Jahrzehnten prekärer Beschäftigungsverhältnisse nun seit vier Jahren einen sicheren Job, muss zwar immer noch auf die Kohle und die richtigen Prioritäten achten, kann aber ansonsten nicht behaupten dass es mir schlecht geht oder mir etwas fehlen würde.

    Ich habe coole Freizeitbeschäftigungen, ein vernünftiges Umfeld mit viel Rückhalt und verkehre in Foren mit vernünftigen Leuten ;)


    Und davon ab höre ich über alle Einkommensgruppen hinweg das Wehklagen über die Munitionspreise, und das unabhängig vom Kaliber.

    Und zumindest bei den Zentralfeuerkalibern kann man was schrauben. Man kann, wenn man die Anschaffungskosten mit einer entsprechend großen Munitionsmenge in Relation setzen kann, günstigere Munition als aus der Fabrik fertigen, man kann die Munition auf seine Waffe genau abstimmen, man kommt häufiger zum Schuss, man lernt eine Menge über die Zusammenhänge in der Materialkunde und der Ballistik und man hat immer wieder mal ein Thema über das man sich mit vernünftigen Leuten austauschen kann 8)


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • Nur leider sind bei euch in DE die Auflagen zum Wiederladen derartig hoch, dass viele darauf pfeifen.

    Angefangen vom Pulverschein, der Lagerung u.s.w.

    Deutschland ist das Land mit den unsinnigsten Vorschriften und Gesetzen. Sieht man am besten bei den unzähligen Waffenbesitzkarten. Da lobe ich mir die einfache österreichische Regelung bei dem Kauf der Komponenten.

  • Ich habe nach anderthalb Jahrzehnten prekärer Beschäftigungsverhältnisse nun seit vier Jahren einen sicheren Job, muss zwar immer noch auf die Kohle und die richtigen Prioritäten achten, kann aber ansonsten nicht behaupten dass es mir schlecht geht oder mir etwas fehlen würde.

    Das ist bei mir ja nicht anders aber wenn ich mich zb intensiv mit IPSC auseinandersetzen möchte müssten meine Frau und die Kinder auf etwas verzichten und so viel ist mir mein Hobby dann nicht wert.


    Ich schiesse gerne und auch das WL gefällt mir sehr aber es ist und bleibt ein Hobby weil meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit meinem Brotberuf.


    Durch meinen geringen Munitionsverbrauch und das WL kann ich es mir dafür aber leisten mich mit nicht alltäglichen Kalibern zu beschäftigen weil alles zusammen wäre finanziell nicht drin.

    ROCS Member

  • Ja, das ist wahr, da seid Ihr in Österreich definitiv auf der besseren Seite was das angeht.

    Schätzungsweise 80% meiner Bekannten im GK-Bereich sind aufgrund der hier zu bewältigenden Hürden keine Wiederlader, teilweise liegt das aber auch an den uns zur Verfügung stehenden Ständen:

    Wir nutzen mit unserer Reservisten - Arbeitsgemeinschaft (RAG) für den GK-Langwaffenbereich und Pistole 9 mm eine Standortschießanlage der Bundeswehr, dort ist wiedergeladene Munition ebenso verboten wie alles was nicht Vollmantel ist. Wir sind im Grunde genommen schon froh, dass wir dort mehr Kaliber schießen dürfen als 5,56x45mm NATO, 7,62x51mm NATO und 9x19mm NATO.

    Auf unserem Indoorstand für KK und GK bis 2400 Joule mit 50 m - Bahnen ist das alles kein Thema.


    Da die meisten meiner Bekannten GK-Gewehre und Pistolen in 9x19mm haben (und sie beim Pistolentraining auf dem Indoorstand nicht dauernd die Visierung verstellen oder einen alternativen Haltepunkt a` la Kentucky Windage nutzen wollen) beschränkt sich der Bedarf beim Wiederladen hauptsächlich auf den Revolver bzw. auf Kaliber die auf der Standortschießanlage nicht, aber dafür auf dem Indoorstand geschossen werden dürfen. Bei den Jägern bestände auf jeden Fall Potenzial, da habe ich aber nur einen Kontakt hin und der Jägerschiessstand in unserem Beritt lässt sich jeden Sportschützen - Termin dort vergolden.


    Lehrgang und Prüfung schrecken auch viele ab, ich musste auch ordentlich schwitzen, bin aber auch kein Prüfungsmensch.

    Bei den Lagerungsvorschriften fasst man sich auch an den Kopf: Ich z. B. darf 3 kg NC- und 1 kg Schwarzpulver in einem unbewohnten Nebenraum mit Druckentlastungsfläche (Fenster) und geringer Brandlast lagern.

    Wenn man sich dann am Jahresende die Prospekte mit den Silvesterfeuerwerk ansieht und dann die Batterien mit z. B. 1700g Netto- Explosivmasse (NEM) bzw. Effektmasse ansieht und dann überlegt dass man sich damit an den drei erlaubten Verkaufstagen in jeweils haushaltsüblichen Mengen in den Läden im seinem Beritt eindecken könnte, ohne Prüfung, ohne Aufbewahrungsvorschriften - es grenzt an ein Wunder dass das in D noch nicht verboten wurde, wo sie das doch so gerne tun :/


    Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass sich das Wiederladen auf jeden Fall lohnt, und das sage ich als überreglementierter, gegängelter und somit leidgeprüfter Norddeutscher.

    Und wenn selbst bei uns hier oben im Norden die Vorteile überwiegen, dann kann ich für Länder mit weniger strengen Regelungen das Wiederladen erst Recht empfehlen.

    Ich habe zumindest hier oben noch nichts von Rohrbombenladungen aufgrund ungeprüfter österreichischer Wiederlader gehört ^^


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • Mein kompletter N340 Vorrat steht seit Jahren im gut temperierten Schlafzimmerkasten. :D

    Das du einen fetisch für das N340 hast war mir ja bewusst aber das dein Verlangen danach schon so schlimm ist,das du es sogar schon im Schlafzimmer lagerst schockiert sogar mich :D

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!