Beiträge von Norfok

    Gerade bei N330 und 9mm hat fast jeder irgendeine Variante zu Hause wo man etwas damit anfangen kann.

    Ich nicht, ich hasse und verabscheue die VV Pulver.
    Die Gründe sind einfach, die Pulver sind nicht stabil, zersetzen sich selbst in der Patrone z.B. N160
    Das N110 ist ebenfalls sehr chargen und alterungs schwankend, mal kracht es und mal pubst es nur, jedenfalls ist es ungleichmässig mit grossen Schwankungen.
    Bin so ziemlich weg von diesem Zeug. Einzig N135 habe ich noch und hier liegt die Betonung auf noch!

    Von mir favorisiert ist Hodgdon, Winchester, Alliant und Vectan.

    Du hast eine Einzellader .308 Win Pistole?

    Jupp schrieb ich doch.
    Ist ein original FA Lauf für die FA2008 Einzellader Pistole und schiesst wie Gift, auf dem FAS in 2018 ereichte ich damit 284/300 beim Long Range Cup (100m, 150m, 200m).

    Die Steigerung gelang mir dann in 2019 mit dem Kaliber 7x49R GJW mit 298/300.


    Nebst zig Wildcats die keiner kennt?

    Nun, die Szene kennt diese Kaliber.
    Man kann nicht alles kennen und wissen.
    Aber ich kann da etwas Licht ins Dunkel bringen. :)


    Die 7x49 GJW und die 7x49R GJW sind Kaliber welche in der Silhouetten Szene und im Long Range Rekorde halten.
    Umgeformt aus einer 5,6x50 Magnum bzw. 5.6x50R Magnum. Das Umformen ist kein grosser Akt, die Hülse wird nur auf 7mm aufgeweitet.

    Die Endform entsteht dann durch Feuerformen im Patronenlager.
    Das besondere an diesem Kaliber ist auch das dazu gehörende Schwingungsoptimierte Laufdesign.


    Die .30 Herret wird aus einer .30-30WCF umgeformt, auch easy doing. Bekannt aus der Silhouette Thompson Contender Pistole.


    Die .414 E.T.G. muss nicht umgeformt werden, es gibt fertige Hülsen von Starline. "Elgin T. Gates" Gründer der IHMSA Silhouette.


    Bei der .219 Donaldson Wasp, sieht es anders aus, auch diese Patrone wird aus einer .30-30WCF umgeformt, was allerdings etwas anspruchsvoller und aufwendiger ist.
    Diese Patrone ist die Ur-Benchrest Patrone, entwickelt von Harvey Donaldson.
    Mit der .219 Donaldson Wasp, und die Pistole aufgelegt auf einem Sandsack, schaffte ich schon einen Streukreis, umschlossen von 12mm auf 50m.
    Mit meinen Gewehren habe ich das noch nicht erreicht!


    Die .30 TWO ist eine eigene Entwicklung angelehnt auf die .30 BR REM und .30 Stingray, allerdings etwas länger und somit mehr Volumen und natürlich mit Randhülse. Randhülsen lassen sich besser ausstossen bei Kipplaufwaffen.
    Das Kaliber befindet sich derzeit noch in der Beta Phase.


    Was ist der Vorteil an den Wildcats?

    Es sind teils sehr geniale Kaliber die jedoch im Mainstream nie eine Chance bekamen und sodurch untergegangen sind und nun mehr ein obsoletes Dasein fristen.
    Dennoch haben manche dieser Kaliber enormes Potential was völlig unterschätzt wird, natürlich auch deswegen da diese Kaliber kaum einer benutzt, aufgrund fehlender dazugehörender Waffen


    Mir macht es Spass Hülsen umzuformen, und diese ladetechnisch auszureizen. Man hat auch etwas was nicht Einjeder hat.


    Mit Einzellader Pistolen kann man im Wildcat bereich so richtig spielen, es benötigt natürlich einen kompetenten Büchsenmacher der vorallem auch noch etwas Herzblut in diese Projekte steckt und dieses nicht nur als "Auftrag für Kohle" ansieht.


    6,5 Creedmoor oder .308 Win. kann doch Jeder.

    Vorweg ist es so, optisch muss man diese Pistole schon mögen, bei mir selbst hat es mehrere Jahre gedauert bis ich sie mir anschaffte.

    Inzwischen habe ich mehrere Wechselläufe dazu und diese Pistole so richtig lieb gewonnen.


    Wechselläufe FA:

    .357 Maximum 10"

    .308 Winchester 15" mit ZF

    .454 Casull 6"


    ZPW Custom Wechselläufe:

    .22 LR (ZPW Custom) 10"

    .219 Donaldson Wasp 15" mit ZF

    .414 Elgin T. Gates (aka. 414 Supermagnum oder . 41 Maximum) 15" mit ZF.

    7x49R GJW 15"
    7x49R GJW 15" mit ZF

    .30 Herrett 15" mit ZF

    .30 TWO 15" mit ZF


    Hier ein Bild der beiden 7x49R GJW Läufchen, signiert von Guido J. Wasser.


    Guidosigned.jpg


    .30 TWO


    TWO2.jpg

    TWO1.jpg