Ruger Mark IV Hunter

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hier möchte ich euch eine Ruger KK Pistole vorstellen, deren Vorfahren in Form von Ruger Standard und Mark I-IV maßgebend am Erfolg des Unternehmens beteiligt waren. Ich will euch aber hier nicht nicht mit der Geschichte quälen von den finanziellen Problemen der Ruger Corp oder euch mit verschiedenen Ausführungen der Ruger Standard die auch liebevoll Red Medaillions genannt werden zwischen 1949-1951 bis zu Alexander McCormick Sturms Tod langweilen.



    Was ich aber möchte ist euch das Premium bzw teuerste Modell der aktuellen Generation Mark IV vorstellen welche seit 2016 am Markt ist, nämlich die Ruger Mark IV Hunter im Kaliber 22lr welche ihr im unten rechts abgebildeten Kunststoffkoffer bekommt.


    Mark IV.jpg


    Mark iv 2.jpg                                                                            20210917_145301~2.jpg


    Die Mark IV Hunter verfügt über einen gefluteten 6,88 Zoll Lauf und die am Bild gut erkennbaren zweiteiligen Targetgrips aus Holz sowie den Hunter Schriftzug.

    Die Hunter Modelle gibt es in zwei Ausführungen sprich mit den Targetgriff oder Griffschalen aus Holz mit Ruger Emblem. Aufpassen solltet ihr jedoch bei der Seriennummer, was für alle Mark IV gilt unabhängig vom Modell, da es 2017 zu einer Rückrufaktion kam. Näheres dazu findet ihr ausreichend im Web bzw auf der Webseite des Herstellers.


    Ihr könnt euch übrigens Kostenlos und rund um die Uhr Infos zu eurer Waffe bzw der Seriennummer holen wenn ihr auf der Website des Herstellers sucht.


    Anfänglich kamen die Hunter Modell mit einer V Kimme die der schnellen Zielerfassung dienen sollte, was jedoch auf vielfachen Kundenwunsch wieder geändert wurde. Was letztendlich blieb ist das Leuchtkorn. Die Competition-, Target sowie die Standard Modelle verfügen über ein normales schwarzes Korn.


    Positiv an der Hunter sind neben der langen Visierlinie auch das hohe Waffengewicht mit rund 1,25kg und ihre Mak IV typische einfache Zerlegbarkeit sowie auch ihre Zuverlässigkeit. Die Mark IV läuft eigentlich mit jeder Standard Velocity Munition und ich hätte bei meinen insgesamt 2 Modellen die ich besessen habe noch keine Munition gesehen mit der sie gezickt hätte. Der Abzug könnte etwas mehr liebe vertragen, wobei Volquartsen hier ein bewährtes Set am Markt hat, das aber mit rund 200 Euro zu Buche schlägt. Dafür habt ihr aber einen wirklich guten Abzug und die leidige vom Werk eingebaute Magazinsicherung entfällt dann ebenfalls.


    Die Hunter ist in meinen Augen jedoch nur für zwei Zielgruppen wirklich interessant und zwar für Sammler oder für Schützen denen sie einfach gefällt was ja ebenfalls ein legitimer Grund ist. Neben ihrem langen Lauf der euch vielleicht für den ein oder anderen Bewerb im Vorhinein ausschließt, bleibt letztendlich noch der Preis der mittlerweile schon bei über 1200 Euro für eine KK Pistole liegt.


    Weiters habt ihr die Möglichkeit auf allen Modellen mittels erwerbbarer Weaver oder Picatinny Schiene ein Red Dot oder KW Zielfernrohr zu montieren da der Receiver schon vorgebohrt ist für deren Aufnahme.


    Die Mark IV ist eine tolle Pistole mit vielen Möglichkeiten zum basteln und tunen aber generell würde ich Leuten ohne Markeninteresse zur Targetversion mit 5,5 Zoll raten egal ob in brünierter Ausführung mit Alugriffstück oder in Stainless mit Stainless Griffstück.

    ROCS Member

  • Fullmetalljacket

    Vielen Dank für dieses feine Review!

    Wie unglaublich gut und satt das Ding in der Hand liegt, kann ich ja seit Samstag bestätigen!

    Auch beim Abzug bin ich da ganz bei dir!

    Ich kannte da ja bislang nur den Abzug meiner Mark IV 22/45 lite und der ist schon besser, als jeder Standard-Glock-Abzug, aber könnt auch noch etwas mehr Liebe vertragen! 😉

    Aber dein frisch eigebauter von Volquartsen ist ein absoluter Traum!!!

    Wenn mal irgendwo zuviel Geld übrig bleibt, spendier ich meiner MK IV auch so einen! 👍🏻

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Mir wurde erst kürzlich so eine als Geschenk angeboten. Der derzeitige Besitzer ist nämlich so verzweifelt, dass er sie nur noch loswerden möchte. Lieber verschenkt er sie an einen Freund, als dass er sich Scherereien mit einem künftigen Käufer einfängt, der glaubt, trotz Aufklärung über das technische Gebrechen im Nachhinein den Preis drücken zu können, usw usf. Seine Mk IV schießt nur mit einer teuren Munitionssorte halbwegs verlässlich, ansonsten leidet sie unter Zuführungsstörungen. Mit 3 verschiedenen Magazinen, egal ob voll oder halbvoll geladen und jeder Munition, unabhängig von Geschossgewicht und Beschaffenheit. Traurig, der hat leider wirklich ein Montagsmodell bei diesem Privatkauf ausgefasst. Letztens durfte ich ihm dabei zusehen, wie er die frisch gereinigte und geölte Ruger auf den Tisch legte und etwa 10 Munitionssorten daneben. Ein Trauerspiel. Nein, der ist kein Anfänger, Amateurbastler, etc. Dafür ist der Abzug während eines Lockdowns vom Büchsenmacher überarbeitet worden, bevor er damit zum ersten mal schiessen konnte. Zusammenfassend: Dieses Review ist Salz in der frischen Wunde :D

  • Ich hatte einst die MkIV Stainless Target und jetzt aktuell die Mark IV Hunter.


    In meinem Freundeskreis gibt's dann auch noch 22/45er und die brünierten Targets und von solchen Problemen höre ich zugegeben das erste Mal, was nicht bedeutet das ich dir nicht glaube.


    Wir haben wirklich schon fast "alles" was es mit Standard Velocity gibt, daraus verschossen von CCI Blazer,CCI Minimag,Federal,Topshot, Hornady Varmint Express, verschiedenene RWS oder Remington und nirgends gab es Probleme. Aber auch Stinger haben wir schon probiert.




    Es wäre wirklich interessant zu Wissen woran das liegt, wobei ich vermute das es nichts gravierendes sein kann.


    Habt ihr euch die Rampe schon genauer angesehen?

    ROCS Member

  • Es wurde vom Büchsenmacher überprüft, allerdings vorerst und unverbindlich nur oberflächlich. Er möchte die Pistole nur noch loswerden und sich nicht weiter damit beschäftigen, deshalb wird wohl auch sonst nichts weiter zur Klärung des Problems erfolgen. Leider, denn mich hätte es auch interessiert. Vielleicht verkauft er sie als Ersatzteillager oder Bastlerwaffe, ich bin gespannt. Montagsmodelle gibt es nun mal bei jedem Hersteller, er hatte einfach Pech.

  • Montagsmodelle gibt es nun mal bei jedem Hersteller, er hatte einfach Pech.

    Da kann ich dir nur vollinhaltlich zustimmen toosixtytwo.


    Die einzige Frage die sich mir stellt ist warum dein Bekannter nicht reklamiert bzw auf Austausch bestanden hat, falls es sich um eine Neuwaffe gehandelt haben sollte.

    ROCS Member

  • Ich kann dazu nur folgende Erfahrung beisteuern:
    Meine Mark IV 22/45 lite war anfangs auch etwas munitionsfühlig. Vor allem mit den nachgekauften MecGar Magazinen.
    Aber nach ca. 1.500 Schuss (aktuell knapp 2.000) und seit ich sie nicht mehr nach jedem Standbesuch "klinisch" reinige,

    ist es mit den zwei Original-Magazinen zu keinen Störungen mehr gekommen und bei den nachgekauften auch nur mehr

    alle "heiligen Zeiten" mal eine Zuführungsstörung.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Extrem gute Griffgeometrie. Man beachte die breite Auflagefläche der Finger. Es wird ja immer geraunzt, dass mache Griffe zu „globig“ sind und zu viel freier Platz am Griffstück - zwischen Fingerkuppen und Handballen ist. Das ist kein Fehler, sondern präzisionstechnisch sogar förderlich und entspricht auch einer natürlichen Haltung im Bezug auf das Schießen. Allein der Abzugsfinger ist hier der Faktor. Nämlich dann, wenn er zu kurz oder zu lang ist. Ruger hat das - aus meiner Sicht - klug gelöst. Siehe den Winkel des Griffes. Fazit, ein Griff soll eher „globig“ als zu schmal sein.


    Danke für den Bericht.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Kann bei den Standard-MK4 die Visierung (Kimme) getauscht werden?

    Optisch finde ich den dünnen Lauf um Welten ansprechender als die dicken Röhren.

  • Kann bei den Standard-MK4 die Visierung (Kimme) getauscht werden?

    Optisch finde ich den dünnen Lauf um Welten ansprechender als die dicken Röhren.

    Das Problem beim konischen Lauf der Standard Modelle ist nicht die Kimme zu tauschen die über den selben Ausschnitt im Receiver verfügen sollte, sondern ein die Höhendifferenz ausgleichendes Korn zu finden, da die verstellbare Visierung höher als die feste ist.


    Hier zb gibt's ein Set:


    https://shop.williamsgunsight.com/ecommerce/p/adjustable--ruger-mk-series-tapered-barrelfiresights-616319

    ROCS Member

    Einmal editiert, zuletzt von Fullmetalljacket () aus folgendem Grund: Link ergänzt.

  • Ich im halben Greisenalter kann nicht mit einer MkIV glänzen, dafür habe ich als alter Handwerker die Fingerfertigkeit auch ein älteres Modell zu zerlegen und wwas eigentlich das wichtigste ist, es funktionsfähig wieder zusammen zu fügen.

    Vor etwa 20 Jahren schrieb ich in einem einschlägigen Forum zur Ruger KK Pistole "wer nicht fähig ist die Ruger KK zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ,sollte vielleicht die Waffen sein lassen und es mit Halma versuchen". Ich erntete meinen ersten Shitstorm.


    Hier meine Mk II. Was aussieht wie ein Bullbarrel ist in Wirklichkeit ein hauchdünner 4" Lauf, mit Entlastungsbohrungen in die Züge hinein gebohrt, den Laufstummel straff mit einem feinen Messingnetz umwickelt, darüber das 22mm durchmessende Mantelrohr auf den Laufansatz verschraubt, dann kommen Distanzringe und Lochscheiben, zuletzt die Abschlusskappe und das Ganze nennt sich dann Schallkompensatorpistole.

    Das Ding ist leiser als meine alte Trainingspistole, eine Steyr CP5.


    DSC_0080.JPG


    MfG

    Fivegunner

  • Fivegunner, ein sehr feines Teil hast du da und das mit Schallkompensatorpistole klingt höchst spannend!

    Zum Thema Shitstorm:
    Dann frag ich halt jetzt nicht nach einer Explosionszeichnung dieser höchst interessanten Konstruktion! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Ich kann euch nur wärmstens diesen VOLQUARTSEN Griff ans Herz legen. Hab ich vom FMJ um einen echten Freundschaftspreis bekommen als er leichtsinnigerweise seine erste MK4 wieder verkauft hatte. :P


  • KK Pistole "wer nicht fähig ist die Ruger KK zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ,sollte vielleicht die Waffen sein lassen und es mit Halma versuchen".

    Böse Zungen behaupten angeblich, das die Vorgänger der Mark IV eine waffenbezogene Form des Spiels "Mensch,ärgere dich nicht" sind. ^^

    ROCS Member

  • ... oder einfach die heutigen Smombies mit ihren feinmotorischen Fähigkeiten waren damit überfordert. Wenn Du mit einem solchen Typ ein richtiges Restaurent besuchst wo zur Mahlzeit Messer und Gabel bereitliegen, besteht die Gefahr, dass Du schlussendlich eine Anzeige am Hals hast wegen Beihilfe zur Selbstverstümmelung.

  • Ein kleines Update zum Volquartsen Kit welches ich heute kurz mit Top Shot 22lr antesten konnte.


    Wie bereits bei der Funktionskontrolle bemerkt sind sowohl Abzug als auch Charakteristik um einiges besser als mit der serienmäßigen Abzugsgruppe ab Werk.


    Was ich ebenfalls positiv hervorheben möchte ist das dieses Volquartsen Kit der Zuverlässigkeit keinen Abbruch getan hat und das es keine leichten Schläge bzw Zündversager gab.


    Für rund 200€ sicherlich kein billiger Spaß, aber in meinen Augen stellt dieses Kit doch einen gewissen Mehrwert dar.

    ROCS Member

  • Fivegunner, ein sehr feines Teil hast du da und das mit Schallkompensatorpistole klingt höchst spannend!

    Zum Thema Shitstorm:
    Dann frag ich halt jetzt nicht nach einer Explosionszeichnung dieser höchst interessanten Konstruktion! ;)

    Das dürfte auf jeden Fall wesentlich interessanter sein als ein PDF mit den Halma-Regeln... :saint:

  • Muss hier meinen heutigen Erfahrungen loswerden...

    War zum ersten mal seit langem wieder am Schießtstand ohne entweder einen (Umlauf)Bewerb zu schießen oder ernsthaft zu trainieren. einfach bisserl blödeln, Spaßschießen.


    Waffe meiner Wahl: Ruger MK2 Target in Stainless.

    Munition (das war der einzige ernsthafte Grund, warum ich am Stand war; ich hab nämlich dank diverser Versteigerungserfolge ein Konvolut von Murmeln unterschiedlichster Hersteller und Ladungen daheim; da wollte ich bisserl herumprobieren):

    - Fiocchi SM300 Super Match

    - Remington Yellow Jacket Hyper Velocity ( so eine Art Stinger Verschnitt)

    - Federal Champion Standard Velocity

    - Irgendeine "Trainingsmuni" (hab das label runtergerissen, weil ich die Kunststoffverpackung haben wollte)


    Ergebnis nach knapp über 100 Schuss: ein einziger Fehlzünder bei den Remington (da war aber die ganze Serie seltsam mit deutlich sicht- und fühlbaren "Wumms"- Unterschieden; sicher nicht die Pistole schuld). Ansonsten hat die Ruger schlichtweg alles verdaut ohne zu mucken. Trotz "professionellem" (= selbst gemacht) Tuning mit Volquartsen Komponenten ist das Ding gelaufen wie ein Glöckerl. Präzision: 15 und 25 m geschossen - was ich daneben geschossen habe, war nur auf meine eigene Unfähigkeit zu schieben aber extrem kleine Gruppen. War trotz einer gewissen Schlamperei und relativ schneller Schussfolge sehr überrascht. Das Ding liebe ich immer mehr... So leid es mit tut aber ich glaube, die Walther GSP kann das nicht toppen und ich fürchte, sie darf gehen und einen würdigen Besitzer finden. Werde trotzdem demnächst eine ähnliche Session mit der GSP durchziehen um die heutigen Ergebnisse zu verifizieren. Aber die Ruger ist echt ein Hit - immer wieder!!

  • ... gelaufen wie ein Glöckerl ...

    :/ Du meinst sicher perfekt wie eine Glock! :) Daher stammt auch der Begriff Glock Perfection! 8) :whistling:

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!