Welche Schutzbrille nutzt ihr?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Guten Abend

    Mich würde mal interessieren welche Schutzbrille ihr nutz und warum?

    Welche Schutzbrille für Brillenträger könnt ihr empfehlen?


    Ich nutze derzeit eine Swisseye und bin sehr zufrieden, die Frau im Haus nutz die selbe jedoch ist der sitz mit dem Brillenglas Einsatz nicht so ihres daher suchen wir was neues.


    Lg

  • Ich verwende als Schutzbrille mit optischem Einsatz (Kurzsichtig & Astigmatismus) die Jill Worker:

    Jill Worker Schutzbrille | Hartlauer

    Da hast im Set 3 Gläser dabei (klar, gelb, getönt). Flache ergonomisch anpassbare Bügel, die auch unterm Gehörschutz nicht drücken.

    Bin super zufrieden damit!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Ich hab diese hier in Verwendung. Kostet fast nix, ist auch mit Gehörschutzbügeln angenehm zu tragen. Hab gleich das Bundle mit einer klaren und einer getönten Brille bestellt. Die getönte hab ich allerdings noch nicht probiert. War eher Indoor unterwegs und wenn draußen dann eh bei bescheidenem Wetter wo weit und breit keine Sonne zu sehen war.

  • Ich verwende als Schutzbrille mit optischem Einsatz (Kurzsichtig & Astigmatismus) die Jill Worker

    Sehr interessant, kannte ich nicht. Wieviel muss man löhnen, um die Brille mit 3 optischen Einsätzen zu erhalten?

  • Wenn man Brillenträger ist, geht man am Besten zum Optiker. Ich mach jetzt hier keine Werbung bei wem man gehen sollte.

    Termin im Voraus abmachen, erklärt ihm das man eine korrigierte Brille für den Schiessport braucht.

    Er wird wissen wollen, was man genau schiesst. Das ist nämlich entscheidend und man verliert weniger Zeit beim Augentest und Gestellauswahl.

    Ein paar Sachen muss man da von meiner Erfahrung her einfach beachten:

    Sie muss im allgemeinen enganliegend (herumfliegende Hülsen) sein, ein Titangestell (wegen dem Gehörschutz) haben und eine möglichst grosse "Scheibenfläche" quasi à la Nerd sollte sie auch aufweisen, weil sie so das schnelle Zielen ungemein erleichtern wird.

    Ob man da "Superentspiegelt" oder "Selbsttönend" oder "Zeiss-Premium-Gläser" zusätzlich nimmt, ist dann einem selber überlassen.

    Um zu schiessen braucht es diese Nettigkeiten an und für sich nicht.

  • Ich verwende eine einfache Schutzbrille von E ngelbert Strauss und war die "e.s. Schutzbrille Seki"

  • Sehr interessant, kannte ich nicht. Wieviel muss man löhnen, um die Brille mit 3 optischen Einsätzen zu erhalten?

    Wenn du noch keine Brille vom Hartlauer bzw. noch kein Brille-Sorglos-Paket, kannst dir damit das Package inkl. einem optischen Einsatz für 0,- holen und zahlst nur die monatl. Versicherung:

    Brillenversicherung: Brillensorglospaket | Hartlauer

    Ohne Sorglospaket kostet das BasisSet mit den 3 verschiedenen Scheiben und einem optischen Einsatz ca. 130,-

    Jeder weitere optische Einsatz kostet ca. 50,-


    Ich hab mir meinen optischen Einsatz übrigens mit Astigmatismus genommen, aber nicht mit der Stärke meiner normalen Fernbrille, sondern mit der Stärke vom oberen Sehbereich meiner Computerbrille. Seither seh ich endlich beim Visieren mit KW und fokussieren auf das Korn endlich das Korn tatsächlich scharf!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!