Der Freude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • McMonkey
    Viel Erfolg bei der "Büffeljagd"!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Viel Erfolg


    Ich würde gerne ein Stück Büffel Medium vorbestellen,wenn die Tiere die du jagst nicht so nach Karton schmecken würden..... ^^

    Die Büffel von McMonkey schmecken nach Stahl, da beißt du dir die Zähne aus! ^^

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Gut Schuss! Welcher Wettbewerb is das?

    Quigley Match in der Slowakei.


    Hier ein Auszug aus dem Regelwerk.

    (Die Bilder der Ziele gibt es hier sehr schön zu sehen) https://www.quigleymatch.com/target-info.html


    Das Match besteht aus sechs „Gong“-Zielen auf sechs Entfernungen.
    Anzahl der Schüsse: 48 Schüsse (8 pro Ziel). Sieger ist der Schütze mit der höchsten Punktzahl.
    Das erste Ziel wird aus dem Stand geschossen (320m). Andere Ziele werden aus der sitzenden Cross-Stick-Position geschossen.
    Es ist verboten, Sitze mit Rückenlehnen zu verwenden und der Lauf des Gewehrs kann nicht an den Querstöcken befestigt werden.
    Nach dem Kommando des Range Officers hat der Wettkämpfer 30 Sekunden pro Schuss. Wird innerhalb von 30 Sekunden kein Schuss abgegeben, wird dies als Fehlschuss gewertet.

    Zwischen dem Schießen auf jede Entfernung hat der Schütze 5 Minuten Pause zum Einstellen der Visierung oder zum Reinigen des Laufs.
    Bei gleich vielen Treffern von zwei Wettkämpfern erhält der höhere Platz in der Wertung derjenige, der beim ersten Ziel mehr Punkte erzielt hat. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, werden die Gleichstandswerte durch die meisten Treffer auf den längsten Zielen gebrochen.

    Waffen
    Am „Quigley Match Europe“ können Besitzer von Außenhammer-Hinterladergewehren teilnehmen, die vor 1899 konstruiert wurden. Zugelassen sind sowohl Perkussions- als auch Zentralfeuerwaffen, Originale sowie deren Nachbildungen. Die Visiere sollten für diese Art von Waffen oder historischen Zielfernrohren, die im 19. Jahrhundert verwendet wurden, mechanisch geeignet sein. Keine Handballenauflagen erlaubt.

    Munition
    Alle Arten von Munition, die ursprünglich für die oben genannten Waffen bestimmt war, sind erlaubt, sofern die Geschosse aus Blei bestehen. Die Munition muss mindestens Kaliber .375 aufweisen. Kein Schwarzpulverersatz erlaubt (Pyrodex, Triple Seven), keine Duplexladung, keine Voll- oder Halbmantelgeschosse erlaubt.

    Ziele

    Ziel #1 Eimer
    Größe: oben 71 cm unten 56 cm hoch 81 cm
    Entfernung: 320 m (350 Yards)

    Ziel # 2 Rechteck
    Größe: 56 cm x 71 cm
    Entfernung: 381 m (417 Yards)

    Ziel #3 Diamant
    Größe: 61 cm Durchmesser
    Entfernung: 370 m (405 Yards)

    Ziel #4 Rechteck
    Größe: 71 cm x 81 cm
    Entfernung: 485 m (530 Yards)

    Ziel #5 Achteck
    Größe: 122 cm Durchmesser
    Entfernung: 548 m (600 Yards)

    Ziel #6 Büffel
    Größe: 100 cm x 197 cm
    Entfernung: 736 m (805 Yards)

    Kategorien
    Schützen können in 5 verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten:
    Perkussions-Hinterladergewehr
    Nitro - Patronengewehr mit rauchlosen Ladungen.
    Gewehr mit Schwarzpulverpatrone. Nur Schwarzpulver ist erlaubt. Keine Duplex-Lasten.
    Zielfernrohr - jedes Gewehr aus den oben genannten Kategorien mit historisch genauem Zielfernrohr.
    Militär - Gewehr mit externem Hammer, original offener Visierung, Perkussion oder Patrone. Es sind nur Schwarzpulverladungen erlaubt.

    Zum Abschluss wird dann noch - wer mag - Stehend frei auf den Büffel im KO-System geschossen. Es winkt ein Extra-Preis.

    Auch interessant. Bei einem extra Match "William „Billy“ Dixon Long Shot" wird auf 1.406m geschossen. Meine 40-65 Winchester ist dafür zu schwach und ich hab auch keinen so langen Diopter. Trotzdem, toll anzusehen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Quigley Match in der Slowakei.


    Hier ein Auszug aus dem Regelwerk.

    (Die Bilder der Ziele gibt es hier sehr schön zu sehen) https://www.quigleymatch.com/target-info.html


    .........


    Ich finde diesen Bewerb hoch interessant und die Leistung der Schützen die für diesen Bewerb notwendig ist absolut bewundernswert.


    Das diese Bewerbe mit Schwarzpulver geschossen werden wo wiederum viel know how, fertigkeit und auch Eigeninitative gefragt ist stellt diesen Bereich des Sports auf eine ganz besondere Stufe.

    ROCS Member

  • McMonkey

    Wenn du dich erinnerst, du hast mir ja schon einmal an anderer Stelle von dem "Quigley Match" und vor allem von dem Büffel berichtet.

    Was ich aber vergessen habe, oder du mir nicht erzählt hast (es gilt natürlich die Unschuldsvermutung) sind die anderen Ziele, bzw. die Entfernungen. Bisher war die Sache "nur" interessant, aber nachdem ich jetzt dem Link gefolgt bin und in weiterer Folge im Netz ein paar Videos gefunden habe, bin ich doch etwas beeindruckt.

    Weil das ist wahrlich kein Lercherlschas, wie man so schön sagt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • kein Lercherlschas

    Stichwort Schwarzpulver …

    es geht eben nicht nur um die Distanz, den Wind und einen guten Spotter, sondern auch um das richtige Fett für das Geschoss, das Fett-Cookie unter dem Geschoss … um ein wirklich gut gegossenes Geschoss, perfekt abgestimmt auf den Lauf, die absolut gleichmäßige Ladung und dessen Kompression in der Hülse, die rasche Anpassung an die Wetterverhältnisse in Bezug auf die Visiereinstellung (kleine Veränderungen wie leichter Regen, können große Auswirkungen haben) und um noch viel mehr Dinge. Das macht es so interessant für mich. Ist ganz etwas anderes und das Lernen um das ganze Thema ist so wie so ein Geschenk für mich.

    Und ich hab sehr viel Freude daran, das Wichtigste wie ich meine :)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Und ich hab sehr viel Freude daran, das Wichtigste wie ich meine :)

    Mit dieser Aussage rennst du offene Türen bei mir ein! :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Am Anfang meiner Laufbahn wo ich mich für Waffen,Munition etc zu interessieren begann dachte ich mir immer für was heute noch wer SP schiesst.


    Da ich aber von McMonkey schon einiges in Erfahrung bringen konnte,kann ich mich heute vor dieser "Raketenwissenschaft" die der perfekte Schuss im SP darstellt nur verneigen und meine tiefste Bewunderung für dieses spannende und sehr umfangreiche Hobby aussprechen.

    ROCS Member

  • Am Anfang meiner Laufbahn wo ich mich für Waffen,Munition etc zu interessieren begann dachte ich mir immer für was heute noch wer SP schiesst.

    Genau das dachte ich mir auch immer. Dann habe ich auf youtube die Videos von Capandball gesehen und habe langsam immer mehr Interesse entwickelt. Nicht nur der Schuss sondern das ganze Drumherum finde ich äußerst spannend, scheint so als könnte man sich in unendlich viele Details verlieren die dann aber trotzdem eine gewaltige Auswirkung haben. Man beschäftigt sich sicher deutlich intensiver mit den Waffen als wenn man einfach Mun kauft, die reindrückt und loslegt.
    Chapeau vor den SP Schützen die das meistern und bei Wettbewerben wie dem Quigley Match antreten, das ist für mich wirklich unvorstellbar!

  • Chapeau vor den SP Schützen die das meistern und bei Wettbewerben wie dem Quigley Match antreten, das ist für mich wirklich unvorstellbar!

    So ein Bewerb wie das Quigley Match wäre wirklich sehenswert und wäre auch eine Überlegung wert es als Tagesausflug vielleicht auch noch mit einem FL treffen inklusive gemütlichen beisammensein zu verbinden.

    ROCS Member

  • So ein Bewerb wie das Quigley Match wäre wirklich sehenswert und wäre auch eine Überlegung wert es als Tagesausflug vielleicht auch noch mit einem FL treffen inklusive gemütlichen beisammensein zu verbinden.

    Kann im Internet kaum was zu der Veranstaltung finden, weißt du wo die stattfindet?

  • In der Slowakei aber dadurch das mein Bruder am Wochenende tödlich verunglückt ist sind eh alle Pläne und vorhaben einmal hinfällig für dieses Jahr.

    Mein Beileid! Verständlich dass das alle Vorhaben in den Hintergrund rückt. Viel Kraft für die schwere Zeit!

    Meinte auch gar nicht jetzt spontan dieses Jahr sondern generell - dass es in der Slowakei ist habe ich mitbekommen aber nicht wo. Das kann von Wien aus alles zwischen 40 Minuten und 5 1/2 Stunden Fahrt sein. Würd mich fürs nächste Jahr nämlich wirklich reizen.

  • Mein Beileid!

    Meinte auch gar nicht jetzt spontan dieses Jahr sondern generell - dass es in der Slowakei ist habe ich mitbekommen aber nicht wo. Das kann von Wien aus alles zwischen 40 Minuten und 5 1/2 Stunden Fahrt sein. Würd mich fürs nächste Jahr nämlich wirklich reizen.

    Danke dir.


    McMonkey ist ja eh dort und wird wahrscheinlich wieder einen tollen Bericht hier einstellen und dann können wir sicher alles nähere wie Ablauf,Anfahrt etc in Erfahrung bringen.


    Mich würds nämlich auch sehr reizen das ganze anzusehen und mitzuverfolgen nächstes Jahr.


    Dieser Bewerb ist wirklich extrem spannend und stellt höchste Anforderungen an Mensch & Material wo selbst Talente und Perfektionisten wie McMonkey an ihr Limit und darüber hinaus gehen müssen.

    ROCS Member

  • ... aber dadurch das mein Bruder am Wochenende tödlich verunglückt ist ...

    Mein Beileid.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • In der Slowakei aber dadurch das mein Bruder am Wochenende tödlich verunglückt ist sind eh alle Pläne und vorhaben einmal hinfällig für dieses Jahr.

    Mein Beileid!

    (sry für die Verspätung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!