Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wenn sich die Preise weiter so entwickeln muss man mit der 44 Magnum plinken gehen anstatt mit dem teuren Exotenkaliber 9*19 ;)


    Auch hier in der CH. Für 9mm Para Phantasiepreise und Lieferfristen, dito .223 und M43. .357 und .44 Magnum, .45ACP, .454 Casull null Problem. Ich habe mir heute morgen nur noch 1'400 .308 Surplus gekrallt .-45 der Knall.

  • Kurzwaffen … ich werde demnächst meinen Bleivorrat nochmals ordentlich aufstocken und nach und nach Geschosskokillen zum Gießen ordern. Werde mich hier der Preistreiberei nicht mehr länger ausliefern. In den nächsten 3Jahren sollte mein Vorrat bis zum Ende meiner Schützentage dann reichen.


    Langwaffen … hier bin ich zwar mit Geschossen an den Handel gebunden, aber nicht für alle Kaliber. Der Munitionsverbrauch am Langwaffensektor hält sich aber in Grenzen. Geschosse werden dennoch in verträglicher Menge nach und nach zugekauft.


    Ich hab nicht 38Jahre in den Schießsport investiert, sodass mir jetzt der Groß(Handel) hier einen Knebel für meine Leidenschaft verpasst.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • McMonkey


    Eines Tages hoffe ich dir beim Geschoss gießen zuschauen zu dürfen, da sich meine Kenntnisse auf diesem Gebiet auf den Sylvesterbrauch beschränken.


    Aufgrund des zumeist undefinierbaren Ergebnisses in den Neujahrsnächten, bin ich jedoch sehr skeptisch was meine Fähigkeiten beim Geschoss gießen angeht. ^^

    ROCS Member

  • Ich giesse nicht selbst, mein Freund und Büma Alex übernimmt das für mich. Um seine Vorräte muss ich mir keine Gedanken machen, vor drei Jahren hat das hiesige Spital eine Renovation der Röntgenräume durchgeführt. Die alte Abschirmung mit Bleiplatten wurde erneuert.

    Ich habe geholfen das ganze Zeugs runterzukarren. Später als das Ok der Bauleitung kam, hat A.- das ganze Zeugs geholt und bei sich zuhause eingelagert. Dazu lieh er sich von mit den kleinen Jeepanhänger.

    Nachher brauchte das altgediente Anhängerchen neue Radlager.

  • Um seine Vorräte muss ich mir keine Gedanken machen, vor drei Jahren hat das hiesige Spital eine Renovation der Röntgenräume durchgeführt. Die alte Abschirmung mit Bleiplatten wurde erneuert.

    So eine selbst "leuchtende" Munition ist bei Schießständen, mit schlechtem Licht, bestimmt ganz nett. ^^

    ROCS Member

  • Zwecks Krisenvorsorge hab ich mir letztens auch noch ein kleines bisschen Blei organisieren können.

    Bei uns in der Stadt wurde eine alte Druckerei von den Erben geräumt, da waren noch alle Drucklettern da. —> Transporter mit Hebebühne aus der Firma geschnappt und zwei Sonntage lang das Zeug Eimer für Eimer aus dem Keller hochgeschleppt…

    Vorrat sollte für einige Jahrzehnte reichen.

    Anschließend erstmal angefangen mich in einem Amiforum übers „bullet casting“ einzulesen und erste Versuche gemacht mit der Gießerei.

    Da ich sonst keinen Kontakt habe zu anderen Leuten die sich die Geschosse selber gießen bin ich sozusagen Autodidakt :thumbdown:.

    Das pure Letternblei hat gemessen eine Härte von 22 BNH bis über 28 BNH, also auch für LW-Geschwindigkeiten und höchste Drücke verwendbar.

    Zum Üben wie man mit flüssiger Bleischmelze umgeht wurden erstmal um die 100 1kg-Barren gegossen und eben dann jeder einzelne auf Härte gemessen und beschriftet.

    Weil das Letternblei so nicht mehr häufig erhältlich ist (außer zB im „Wiederladerfachhandel“ für bis zu 15€ pro Kilo) und mir Verschwendung grundsätzlich nicht liegt koche ich jetzt zusätzlich auch noch das Geschossfangblei von unserem Verein aus, das hat aufgrund der vielen Vollmantel- und KK-Geschosse nur 6 BNH.

    Für meinen Geschmack zu weich um die Unbeschichtet auf die Reise zu schicken.

    Da unser Verein aber über 150 Mitglieder hat, sich sonst aber niemand ans Gießen wagt hab ich die „exclusive Abnahme“ für den ganzen Bleischrott aus dem Sandfang mit der Vorstandschaft ausgehandelt.

    So kann dann weiches mit hartem Blei gemischt werden und die Härte ist einstellbar.


    Die ersten Geschosse waren nix, aber nach 20 Minuten üben sind sowohl die .357er als auch die Geschosse für den Casull perfekt geworden.

    Momentan sind LEE-Kokillen mit 158grs als auch 255grs im Einsatz, aus den USA direkt bestellt ist aber auch noch eine 350grs-Kokille in .452 für die richtig schweren Ladungen für den Alaskan :saint: .

    Kokillen für 9mm und 10mm hab ich bisher noch nicht, da sind noch ausreichend Fabrikgeschosse im Lager.


    Ich hab die ersten Geschosse dann gefettet, da laufen aber momentan Versuche eine Polyesterbeschichtung hinzukriegen um auf die Fetterei zu verzichten.

    Heißt bei den Amis PowderCoating, falls es jemanden interessiert.

    Versuche mittels elektrostatischer Aufladung und einer Heissluftfriteuse stehen in den nächsten Wochen an.


    Was aber nicht zu vergessen ist, die Gießerei stinkt fürchterlich, beim Aufschmelzen vom Schrott und dann vor allem beim Fluxen gibts eine brachiale Rauchentwicklung.

    In einer belebten Wohngegend kannst das nicht machen, da schlagen Dich die Nachbarn tot!


    Und natürlich ist das ganze nicht ungefährlich, man arbeitet schließlich mit flüssigem Metall, das ist mehr als warm.

    Ohne Schutzausrüstung (Mantel, Schweisserhandschuhe, Vollgesichtsschild, Schutzbrille etc.) ist’s unverantwortlich zu Gießen.

    Wenn zB ein kleiner Tropfen Wasser in die Schmelze kommt kann der gesamte Topf (bei mir sind da dann 25kg flüssiges Blei mit ~400*C drin) aufgrund sofortigem Siedeverzug „explodieren“.

    Gerade Schweißtropfen sind da nicht besonders ratsam.


    Würde mich freuen wenn sich hier noch weitere Gießer „versteckt“ halten, Erfahrungsaustausch gibts bisher noch sehr wenig im deutschsprachigen Raum.

  • Gonzo vielen Dank für diesen ersten Erfahrungsbericht!
    Ich hab ja – außer als Kind beim Gießen von Zinnsoldaten und zu Silvester – keinerlei Erfahrungen,
    aber es klingt sehr spannend. Und wenn's mit Munitions- und Komponenten-Verfügbarkeit so weiter geht,
    werden da wohl auch im deutschsprachigen Raum ein paar Gießer mehr dazu kommen!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Und wenn's mit Munitions- und Komponenten-Verfügbarkeit so weiter geht,
    werden da wohl auch im deutschsprachigen Raum ein paar Gießer mehr dazu kommen!

    Grillplatz auf der Donauinsel bekommen wir eh keinen,aber vielleicht können wir dort dann wenigstens unsere Geschosse gießen :D

    ROCS Member

  • Grillplatz auf der Donauinsel bekommen wir eh keinen,aber vielleicht können wir dort dann wenigstens unsere Geschosse gießen :D

    Donauinsel hört sich schon mal gut an.

    Da war ich zwar noch nie, aber wenn’s da Boote gibt könnten wir uns ja eins davon kapern und aus dem Ballastblei Geschosse gießen 8)

  • Donauinsel hört sich schon mal gut an.

    Da war ich zwar noch nie, aber wenn’s da Boote gibt könnten wir uns ja eins davon kapern und aus dem Ballastblei Geschosse gießen 8)

    ich fürchte Ballastblei wirst du bei Booten aud der Alten/Neuen/Donau ned finden: Die Segelboote nur Jollen (die ham keins) und die Berufsschiffahrt auch ned (die Bunkern andere Dinge wenn sie Ballast brauchen). Aber wenn ich mir das so überlege: Da wird der Ankauf von verlotterten alten Polyestherseglern aus den 70ern ja fast interessant: Kiel verwerten.... (die frage belibt was macht man mit dem Rest?? ) ^^

    Pass guad auf und sei vuasichtig, loss da nix gfoin! Hoid di grod, hoid dei Richtung, loss di ned foin! Spü mit Gfüh, g’spia di Stimmung, sing dei Melodie! Und pass guad auf auf di!

  • Eventuell mal bei den Reifenhändlern nachfragen ob man ihnen bei der Entsorgung von alten Wuchtblei behilflich sein kann.

  • Wo liegt den derzeit der Preis für normal 9mm FMJ?

    Taro hatte heute im Newsletter quasi als Aktion die Geco 9mm Para DTX um EUR 299,- für 1.000 Schuss.

    Waren aber am Nachmittag schon wieder ausverkauft.

    Wo sind die Zeiten, wo unter 200,- noch als Aktion galt! 🤷

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Wo sind die Zeiten, wo unter 200,- noch als Aktion galt! 🤷

    Bald wird es als Mutprobe gelten, in einem Waffengeschäft, den Satz "1000 Stück 9 Para,bitte." auszusprechen. ^^


    Vielleicht sollte man der EU auch sagen das unsere Munition bzw Blei bei weitem nicht so gesundheitsschädlich ist, wie die momentan zu zahlenden Preise. 8)

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!