Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Mein Händler meinte das schon 2016/17 zu mir. Kettner hat aber im Moment genug auf Lager, was ich sehen konnte.

    "Es kaufen seit jeher alle möglichen alles auf und es gibt bald nichts mehr"


    =


    Dutzende Kunden stürmen die Geschäfte und kaufen Unmengen ein,egal zu welchem Preis.


    Es mag schon gewisse Lieferschwierigkeiten geben momentan,das ist natürlich korrekt aber auch diese Situation wird sich wieder einrenken.

    ROCS Member

  • Habt ihr in der Schweiz überhaupt keine Mengenbeschränkung?

    Habt Ihr denn eine in Österreich?

    Fall wirklich jemand am Ende ist ! Ich könnte mit einigen Tsd aushelfen ! Kurze PN !

    Kaliber? und welches Land?

    Und Danke fürs Angebot!


    Ich könnte mit 12/70 aushelfen aber da scheint es ja jede Menge zu geben

  • Habt Ihr denn eine in Österreich?

    Österreich:

    (1) Wer - aus welchem Grunde immer - 20 oder mehr Schußwaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander oder Munition in großem Umfang verwahrt, hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist. Eine weitere derartige Meldung ist erforderlich, wenn sich die Anzahl der verwahrten Waffen seit der letzten Mitteilung an die Behörde verdoppelt hat.


    Ab 20 Schusswaffen oder ab 5000 Schuss, im selben Haushalt, muss man das extra melden.

    Melden, nicht um Genehmigung ersuchen.


    Hat man das auf mehrere Haushalte (siehe: "räumliches Naheverhältnis") aufgeteilt, dann ists egal solangs unter 20/5k bleibt.


    Waffen muss man beim verdoppeln melden, 20->40->80...

    Munition ist ab Überschreitung 5k nur einmal zu melden.


    Eventuell bekommt man dann eine Überprüfung ob man auch in der Lage ist diese Menge auch sicher zu verwahren.

    Und potentiell Auflagen die man umsetzen muss um die erhöhte Anzahl auch zu Verwahren.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Diese Zahl ist aber nur in dem, nicht für alle zugänglichem Runderlass der Behörde definiert.

    klaro, trotzdem gültig ob der Erlass dem Bürger gezeigt wird oder nicht.


    wenn man sich bei der BH dumm stellt, und fragt ob man mit seinen 10 Schachtlern mit je 50 schuss schon die §41 Meldung machen soll. Dann kann man seinen netten Bearbeitern wenn man lieb ist, ja auch eine Info entlocken ab wann man dann die Meldung machen soll.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • klaro, trotzdem gültig ob der Erlass dem Bürger gezeigt wird oder nicht.

    centerum censeo bin ich der Meinung, dass ein Informationsfreiheitsgesetz längst überfällig ist um sich diesen Runderlass frei klagen zu können.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Habt ihr in der Schweiz überhaupt keine Mengenbeschränkung?

    Nicht das ich wüsste. Ich kaufe normalerweise 20000 Schüsse in 9 mm und 5000 in 223-er aufs mal.

    Kommt immer auf die Aktion/Kondition vom Händler drauf an.

    Wenn man 20000 aufs mal oder nur 1000 kauft, gibt es schon ein preislicher Unterschied ;) .


    Hab noch nie "Besuch" bekommen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn eine Kontrolle stattfinden würde. Die wissen eh bescheid das wir so viel Lagern, weil es ab 10000 meistens eine Meldung vom Händler an die Polizei gibt. Ob es Vorschrift ist, keine Ahnung. Die Einten Händler machen es, die Anderen nicht. Für uns (mein Schatz und ich) spielt es keine Rolle.

    Bei uns ist alles fachgerecht gelagert, ist alles Nachvollziehbar, es wird sogar Buchhaltung geführt.


    In der Schweiz "Ticken" wir halt anders.

  • klaro, trotzdem gültig ob der Erlass dem Bürger gezeigt wird oder nicht.


    wenn man sich bei der BH dumm stellt, und fragt ob man mit seinen 10 Schachtlern mit je 50 schuss schon die §41 Meldung machen soll. Dann kann man seinen netten Bearbeitern wenn man lieb ist, ja auch eine Info entlocken ab wann man dann die Meldung machen soll.

    Falls wer den angesprochenen Runderlass such, dazu wurde der besseren Übersicht halber von Ben ein eigener Thread mit den Kommentaren von hier erstellt:

    Waffenrecht Runderlass

    Dort findet man jetzt den Runderlass von 2015 und den von 2019 (thx DocBlue) jeweils als PDF-Download.

    Edit: Vertipper

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Es mag schon gewisse Lieferschwierigkeiten geben momentan,das ist natürlich korrekt aber auch diese Situation wird sich wieder einrenken.

    Davon gehe ich auch aus. Weil 2016/17 war wenig verfügbar, und 2018 gabs wieder Aktionen. Aber interessant, dass andere Händler auch sag(t)en "die Amerikaner kaufen alles auf".

  • Edit: Vertipper

    Du kannst übrigens im Editor unter "Einstellungen" (oder Zahnradsymbol am Handy) den Grund für Änderungen angeben. Ist aber kein Muss.

    Grüße Ben, Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du kannst übrigens im Editor unter "Einstellungen" (oder Zahnradsymbol am Handy) den Grund für Änderungen angeben. Ist aber kein Muss.

    Super! Hab ich nicht gewusst! Bin das mit dazu schreiben noch so von anderen Foren gewohnt, wo die Foren-Software solche Möglichkeiten nicht anbietet … ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • War heute beim Händler des Vertrauens.


    .223 bekam ich nur 3 Schachteln je 50 Schuss

    .308 nur 8 Schachteln je 50 Schuss

    9 mm 500 Schuss


    Das wars. Hab ne größere Bestellung aufgegeben .

    Preis und Liefertermin unbekannt.

  • Die Situation ist momentan wirklich bitter überhaupt für diejenigen die auf Fabriksmunition aus welchen Gründen (Platz,Zeit usw) auch immer "angewiesen" sind.

    An der Kasse blieb mir auch erst mal die Spucke weg.


    Nächste Woche werde ich dann mal einen anderen Händler anfahren.

    Mal schauen was der so hat

  • An der Kasse blieb mir auch erst mal die Spucke weg.


    Nächste Woche werde ich dann mal einen anderen Händler anfahren.

    Mal schauen was der so hat

    Mit viel Recherche findet man noch einigermaßen akzeptable Preise. Aber pro Händler eines. Mal ist es 223 mal KK. 9mm ist generell vergriffen oder Sauteuer. Zündis werden wir wohl länger nicht mehr sehen im Handel.

  • Mit viel Recherche findet man noch einigermaßen akzeptable Preise. Aber pro Händler eines. Mal ist es 223 mal KK. 9mm ist generell vergriffen oder Sauteuer. Zündis werden wir wohl länger nicht mehr sehen im Handel.

    Wenn sich die Preise weiter so entwickeln muss man mit der 44 Magnum plinken gehen anstatt mit dem teuren Exotenkaliber 9*19 ;)


    Das hätte wohl auch niemals wer gedacht.

    ROCS Member

  • Ich habe es im Februar schon gesagt und wenn ich es hier im Forum auch schon getan habe, dann möge man es mir bitte verzeihen, wenn ich mich jetzt wiederhole. Aber es sieht fast schon so aus, als ob die Ausübung des Schießsports über kurz oder lang teurer sein wird als Golf zu spielen. ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!