Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wie sieht es denn bei euren Händlern mit der Munitionsverfügbarkeit aus?


    War ja lieferkettentechnisch schon problematisch die letzten Monate, aber nun dürfte sich ein größerer Engpass abzeichnen.

    Grüße Ben, Administrator

  • Ich hab jetzt schon länger nichts mehr gekauft, aber ein Freund wartet seit Monaten auf eine bestellte .308er Lieferung - Lieferdatum derzeit "unbekannt".

  • Wennst nicht gerade Wiederlader bist, kommen dir die Tränen.

    Besserung wird erst in ein paar Jahren (!) in Sicht sein (lt. Aussage eines Wr. Waffenhändlers)

  • Wennst nicht gerade Wiederlader bist, kommen dir die Tränen.

    Besserung wird erst in ein paar Jahren (!) in Sicht sein (lt. Aussage eines Wr. Waffenhändlers)

    Aber auch als Wiederlader bleibst grad nur tränenfrei, wenn du genügend Vorrat an Komponenten hast! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Wie sieht es denn bei euren Händlern mit der Munitionsverfügbarkeit aus?


    War ja lieferkettentechnisch schon problematisch die letzten Monate, aber nun dürfte sich ein größerer Engpass abzeichnen.

    Die Auswahl und Verfügbarkeit ist stark reduziert!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Aber auch als Wiederlader bleibst grad nur tränenfrei, wenn du genügend Vorrat an Komponenten hast! ;)

    Vollkommen richtig

    Aber nachdem in Relation 10.000 ZH billiger sind als 1.000, 5.000 Geschosse als 1.000 und 4/10 kg Pulver als 1 kg und sich der Engpass in den letzten Monaten schon abgezeichnet hat, dürften die WL-Lager eher gefüllt sein.

  • Vollkommen richtig

    Aber nachdem in Relation 10.000 ZH billiger sind als 1.000, 5.000 Geschosse als 1.000 und 4/10 kg Pulver als 1 kg und sich der Engpass in den letzten Monaten schon abgezeichnet hat, dürften die WL-Lager eher gefüllt sein.

    Deshalb hab ich für meinen Vorrat auch vorgesort, lade aber auch nur kleine Mengen WC und SWC in .38 spec.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • ich bin so frei und poste mal direkt mit link, gibt ja sicher auch Kunden die dort kaufen.


    Ich hab jetzt auf jeden fall ueber das wochenende so viele bestellungen in 9x19 und 223rem in der inbox vom email stehen dass 9x19 und 223 defacto bis auf weiters „aus“ sind

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Heute aktuell wegen eines Waffenkaufs beim (kleinen lokalen) Händler meines Vertrauens gewesen. Situation sieht derzeit so aus: Bei ihm gibt es momentan eine Beschränkung auf maximal 500 Stück 9mm pro Kunde. Er hat nur noch S&B Munition, weil er da im vorigen Jahr noch glücklicherweise einen größeren Posten bekommen hatte. Alle anderen Marken sind mittlerweile aus.
    Sämtliche auch in Dienstwaffen eingesetzte Kaliber sind für ihn derzeit am Markt quasi nicht zu bekommen, weshalb wohl auch die 500 Stück Beschränkung bald nochmals limitiert werden wird.

  • Da muss ich heute gleich mal schauen wie das bei uns aussieht.

    223 und 308 habe ich aktuell keinen sonderlich großen Bestand.

    9 mm hab ich noch etwas. Für die Flinte ist es ausreichend.

  • In der Schweiz sieht es momentan nicht viel rosiger aus. Bei den Meisten Händler heisst es bei grösseren Posten, bis 4 Monate warten.. Wenn überhaupt.

    Ich hab Glück gehabt. Hab noch 10000 Schuss Geco 9 mm bekommen. Das langt für ein halbes Jahr.

    Musste aber 2 1/2 Std. Autofahrt (1Weg) auf mich nehmen. Da ist ratz-fatz ein halber Tag weg gewesen..


    Laut Händler, kaufen jetzt die Amerikaner den ganzen Markt auf. Weiss da jemand mehr?

  • Dass die Amis den eigenen Markt leeren, ist schon seit der zweiten Lagislaturperiode der Regierung Trump der Fall.

    Genau genommen hats begonnen als unter der Präsidentschaft Obamas eine Waffenrechtsverschärfung angekundigt wurde und man der NRA gehörig an den Karren gefahren ist.

  • Auf die derzeitigen Preise haben ja nicht nur Lieferschwierigkeiten Einfluss sondern auch das Tagesgeschehen.


    Egal ob Covid, Blackout oder aktuell die Krise in der Ukraine,sie alle erzeugen Ängste,welche sich wiederum gut vermarkten und verkaufen lassen.

    ROCS Member

  • Laut Händler, kaufen jetzt die Amerikaner den ganzen Markt auf. Weiss da jemand mehr?

    Mein Händler meinte das schon 2016/17 zu mir. Kettner hat aber im Moment genug auf Lager, was ich sehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!