Waffenbesitzkarte (WBK) Österreich - Antrag, Ablauf & Kosten

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Stimmt

    Ausser bei einer "ausserordentlichen" Erweiterung, (kürzere Zeit/mehr Plätze) da funktionierts nur mehr als Sportschütze

    da ist es auch unerheblich, was beim erwerb angegeben wurde, da hier einzig das ermessen des sb zählt.

    und das kannst nur mit listen, bestätigungen und empfehlungsschreiben beeinflussen.

  • Ich persönlich kenne niemanden dem es so widerfahren ist und auch ich habe Sportschütze angegeben.


    In diversen Internetforen wird von manchen Experten die auch öfters der Meinung sind, das jeder Beamte nur darauf lauert einem die WBK zu entziehen, die Ansicht vertreten das man den Rechtsanspruch nur bei SV hat und genau aus diesem Grund unbedingt SV angeben soll..... :sleeping:

    wie soll man was entziehen, was beantragt wird?

    es wär eine ablehnung möglich.

    ich kenne die geschichten...aber stimmt: :sleeping:

  • Ich hab ja weder behauptet, noch geschrieben, dass man die WBK nicht bekommen würde, wenn man Sportschütze als Begründung angegeben hat!

    Von daher stellt sich mangels Sinnhaftigkeit die Frage gar nicht! 😉

    Ich hab geschrieben, dass man beides angeben kann!

    Ich hab nicht geschrieben, dass man beides angeben muss!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Was dauert eigentlich bei einem WBK Antrag solange?


    Ich vermute der "Verwaltungsaufwand" ist ähnlich wie beim Erstellen eines Reisepasses, wo man auf der BH ja zusehen kann, was getan wird. Sie müssen die Daten ins System einpflegen, Bild scannen, Unterschriftenprobe, vermutlich kurz checken ob im Vorstrafenregister was steht. Fertig.


    Das sollte pro Person etwa 15 bis 20 Minuten dauern, mit Rauchpause. ^^

    Eventuell machen sie hier halt noch einen etwas genaueren Background-Check. Aber dennoch hats dann z.B. bei mir auch nur eine Woche gedauert, bis der Antrag durch war und dann halt nach Einzahlung nochmal ne Woche, weil die Staatsdruckerei in Wien nur einmal die Woche WBKs macht.

    Und beim Pass ist es ja so, dass das Passamt direkt die Daten verarbeitet und die Produktion des Passes einleitet, der gleich vor Ort bezahlt wurde.

    Bei der WBK ist es ja in Wien so, dass das Kommissariat nur den Antrag aufnimmt, aber nicht selbst bearbeitet und dann zur Bearbeitung an die LPD Wien weitergibt.

    Da geht auch schon mal ein bisserl Zeit dafür drauf. 😉

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Eventuell machen sie hier halt noch einen etwas genaueren Background-Check.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn die nächste Stufe wäre glaube ich die "erweiterte Verlässlichkeitsüberprüfung" oder so ähnlich. Musste ich beim Bundesheer machen.


    Da musst du allerhand Infos zu Eltern, Auslandsreisen, etc angeben und scheinbar wird dann vom Verfassungsschutz (!) geprüft, ob da was vorliegt.


    Der Aufwand wird für eine WBK wohl nicht gemacht. Denn dann wäre eine WBK in keinem Fall binnen 1 Woche da.

    Grüße Ben, Administrator

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn die nächste Stufe wäre glaube ich die "erweiterte Verlässlichkeitsüberprüfung" oder so ähnlich. Musste ich beim Bundesheer machen.

    Naja das Bundesheer würde ich als ehemaliger Mil VB jetzt nicht unbedingt als Kompetenzzentrum bezeichnen..... ;)


    Nicht jede Anzeige führt zu einer Verurteilung und/oder Waffenverbot.


    Vielleicht fragt man auf der BH/LPD auch zb solche Dinge ab:



    Ob deine Frau nicht schon xxx Mal wegen dir die Polizei geholt hat


    oder ob man dir wegen dem Durst schon einmal eine längere Pause vom Auto fahren verordnet hat


    usw,usw......

    ROCS Member

  • hab nachgefragt, wies mit meiner neuen WBK ausschaut, das ja doch schon 5-6 monate her ist.


    bekam die antwort sinngemäß, ja das dauert noch. die Waffenbehörde sei jetzt unterbesetzt weil die bei den vielen Covid Bescheiden die Manpower grad brauchen, und das würde sicher noch mehrere Monate dauern. ... hmm.


    oktober hab ich meine Maganzine in meine WBK eintragen lassen... warte leider immer noch. :rolleyes:

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Wow! Ich staune immer wieder, wie schwierig es bei euch ist um an einer WBK zu kommen.

    Bei uns wenn man den Strafregisterauszug zur Hand hat, ist es ein Spaziergang.

    Wenn man den von Bern kommen lassen muss, dauert es 1 bis maximal 3 Tage.

    Den Strafregisterauszug kann man bei jeder Postfiliale und neuerdings sogar Online bestellen (kostet 20 Sfr.).


    Anschliessend wird der Waffenerwerbsschein beantragt (kostet 50 Sfr. für 3 Feuerwaffen).

    Passfoto darf natürlich nicht fehlen und wenn man den Schein hat, geht es dann zum Waffenhändler.


    Ich gehe meistens selber den Waffenerwerbsschein holen. Man kennt sich ja nach ein paar Jahren.

    Nach einem kurzen Anmelde-Telefonat selbstverständlich.

    Wenn man alle Unterlagen (schon ausgefüllte Anfrage, Strafregisterauszug, Pass oder ID und Passfoto) mitnimmt, ist die ganze Geschichte in einer halben Stunde (mit Anfahrt) erledigt.


    Wenn man zum ersten Mal einen Waffenerwerbsschein beantragen tut, wird man sogar zum Polizeiposten "Zum Interview" eingeladen.

    Ist spannend mal hinter den Kulissen zu schauen. Im Interview wird über alles mögliche geredet.

    ZB: Was für eine oder mehrere Kanone(n) kaufen will..

    Zwischendurch wird man nach den 4 Sicherheitsregeln gefragt..

    Die wollen schlussendlich auch wissen wie man "Tickt".

    Ob man schon in einem Schiessverein beigetreten ist (neu Pflicht, wenn man nicht so wie ich zum Alteisen gehört) usw..

    Das alles ist natürlich Gratis.

  • Wow! Ich staune immer wieder, wie schwierig es bei euch ist um an einer WBK zu kommen.

    Ich weiß, das die folgende Aussage nicht auf tosenden Applaus stoßen wird, jedoch gebe ich zu bedenken das eine Medaille auch stets zwei Seiten hat.



    Aus dem österreichischen Waffengesetz in der derzeit geltenden Fassung:


    (2) Ein Mensch ist keinesfalls verlässlich, wenn er


    1.

    alkohol- oder suchtkrank ist oder

    2.

    psychisch krank oder geistesschwach ist oder

    3.

    durch ein körperliches Gebrechen nicht in der Lage ist, mit Waffen sachgemäß umzugehen.



    Das Anton Proksch Institut (Entzugsklinik) schätzt das es in Österreich rund 400.000 Alkoholiker gibt, denen lediglich etwas über 70.000 Waffenverbote gegenüber stehen die jedoch wahrscheinlich eher durch Vorstrafen bzw Haft begründet sein werden.


    Zusätzlich zu diesen Herrschaften kommen noch Drogensüchtige oder auch manch radikal denkender Mensch egal ob links,rechts oder Dschihadist dazu.


    Ich bin gegen eine Verschärfung bzw alles was unser Hobby zusätzlich verteuert und finde eine Lösung wie von dir betreffend deiner Heimat geschildert, einmal persönlich erscheinen zu müssen, eine sehr gute Idee.

    ROCS Member

  • Anschliessend wird der Waffenerwerbsschein beantragt (kostet 50 Sfr. für 3 Feuerwaffen).

    Passfoto darf natürlich nicht fehlen und wenn man den Schein hat, geht es dann zum Waffenhändler.


    Ich gehe meistens selber den Waffenerwerbsschein holen. Man kennt sich ja nach ein paar Jahren.

    Das klingt tatsächlich recht einfach und unbürokratisch!
    Wie oft bzw. in welchen Abständen kann man so einen Waffenerwerbsschein lösen?
    Gibt es da bei euch in der Schweiz eine Limitierung bei der Anzahl der Feuerwaffen?

    Weil bei uns in Österreich ist ja genau festgelegt, wieviele Kat. B Waffen man haben darf

    und zum Start sinds mal genau 2 und man kann dann nach 5 Jahren von 2 auf 5 erhöhen.

    Ausser man kann als Sportschütze nachweisen, dass man schon früher mehr Waffen benötigt

    um bei bestimmten Wettbewerben antreten und dafür trainieren zu können.
    Dann kann man schon davor mehr Plätze auf der WBK beantragen.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Wow! Ich staune immer wieder, wie schwierig es bei euch ist um an einer WBK zu kommen.

    Meine WBK hab ich ja eigentlich schon.

    Da gehts jetzt nur um das Eintragen von Altbestand HiCap Magazinen.

    Das ist "nur" ein Verwaltungsakt mit Ausgabe einer neuen aktualisierten WBK.


    Leider ist das aktuell mit sehr langen Wartezeiten verbunden.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Eventuell machen sie hier halt noch einen etwas genaueren Background-Check.

    Mir wurde gesagt, dass die für den Wohnsitz zuständige Polizeidienststelle kontaktiert wird ob gegen dich was vorliegt oder ob du auffällig bist und dann gehts erst weiter.

  • Mir wurde gesagt, dass die für den Wohnsitz zuständige Polizeidienststelle kontaktiert wird ob gegen dich was vorliegt oder ob du auffällig bist und dann gehts erst weiter.

    Es wird nur überprüft ob aktuell etwas gegen dich vorliegt, wie bei einem Strafregisterauszug. Und natürlich wird im ZWR nachgeschaut ob es gegen dich ein aktuelles Waffenverbot gibt. Mehr nicht, keine KPA Abfrage oder eine andere Form der Überprüfung.

  • Wie oft bzw. in welchen Abständen kann man so einen Waffenerwerbsschein lösen?
    Gibt es da bei euch in der Schweiz eine Limitierung bei der Anzahl der Feuerwaffen?

    Zu Frage 1:

    Lösen und Einlösen? So oft man will. Der ist maximal 6 Monate gültig. Ist aber gegen Gebühr verlängerbar.


    Ich/wir brauchen persönlich durchschnittlich 1-2 Scheine pro Jahr. Mal mehr, mal weniger.

    Meine Lebenspartnerin steht mir in nichts nach. :)


    Ein kleines Teufelchen steckt aber mit drin.

    Wenn ich 2 Waffen bei 2 verschiedenen Händler kaufen möchte (je eine pro Händler), bräuchte ich 2 Scheine aufs mal (2x50Sfr.). Kann man machen.

    Man kann sich das alles "ersparen" wenn man die Waffe die nur Händler "A" hat, zum Händler "B" (oder umgekehrt) schicken lässt und beide dort kauft. So braucht es nur 1 Schein.

    Bei uns in der Schweiz ist sowas gängige Praxis.


    Zu Frage 2:

    Vom Gesetz her, kein Höchst-Limit. Oder doch! Das eigene Portemonnaie! ^^

    Pro Schein, maximal 3 Feuerwaffen.

    Bei den Scheinen gibt es auch keine gesetzliche Limite. Die kann man gegen Bezahlung "am Laufmeter" beantragen.

  • Fluid vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Da seid ihr ob der geradezu paradiesischen Zustände in der Schweiz in der Tat sehr zu beneiden!!!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!