Strategie zur zeitnahen Erweiterung der WBK

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Liebe Leute,

    vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme ins Forum.


    Ich habe ja erst begonnen und umzugsbedingt noch keinen Safe und deshalb keine Waffe. Dieser Umstand ist im Juni hoffentlich behoben, derzeit trainiere ich mit Leihwaffen bei Taro.

    Meine erste wird wohl eine Glock 17, auch weil ich da den Micro Roni 4x verwenden kann, den ich mir bereits gegönnt habe.


    Ich möchte in Zukunft gerne große Magazine verwenden und die WBK vor Ablauf der fünf Jahre auf fünf Plätze erweitern können, um freier entscheiden zu können, was ich wann kaufe.

    Ich habe ausreichend Zeit, einmal wöchentlich zu trainieren und will in diesem Jahr an (fast) allen Bewerben teilnehmen, die der ISB ausrichtet.


    Wie würdet Ihr das nächste Jahr strategisch anlegen, damit das evtl. klappen könnte (falls die Behörde mitspielt)?

    Ich bin derzeit unschlüssig, welche Waffe den zweiten WBK Platz belegen soll, damit mein Vorhaben möglichst Erfolg hat.

    Soll ich Bewerbe möglichst mit Waffen schießen, die ich nicht besitze, also Leihwaffen, damit gegenüber der Behörde der Bedarf klar wird? Möglichst breitgefächert?
    Was hat Eurer Erfahrung nach am ehesten Aussicht auf Erfolg?


    Wechselsysteme wären vielleicht eine (Zwischen-)Lösung, aber das klappt ja auch nicht bei allem (CZ Scorpion EVO 3 S1, Walther P22Q).


    Vielleicht will ich auch zu viel auf einmal. Jedenfalls herzlichen Dank im voraus für Eure Einschätzungen.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Du hast da eh schon einen grundsätzlich guten Plan und beim ISB bist du gut aufgehoben,insbesondere was lange Mags angeht.


    Mit Trainingsnachweisen und Listen mit Leihwaffen und deinen eigenen Waffen würde ich dann zur Behörde gehen ab 10 Monaten + WBK Besitz


    Auch auf die Gefahr das mich gleich einige hier am liebsten steinigen würden wäre eine Glock 17 für dein Vorhaben meine letzte Wahl um auch komischen Behörden den Wind aus demn Segeln zu nehmen.


    Der große und alles entscheidende Nachteil der eigentlich ein Vorteil ist, besteht darin das ein Glock 17 wegen ihrer Vielseitigkeit bei nahezu allen Bewerben ausser Revolver und kk passt.


    Meine erste Pistole wäre eine 9para die zb nirgends als Dienstpistole eingeführt ist gepaart mit einem Revolver in 38/357 auf dem zweiten Platz. ;)


    Eine kk Pistole und eine Dienstpistole zu rechtfertigen sollte dann spielend glaubhaft gemacht werden können und für den 5ten Platz fällt einem dann auch gleich was ein wie ein snubby revolver oder eine 45er pistole bspw

    ROCS Member

  • Die G17 würd ich eventuell als WS kaufen. dann hast du die flexibilität, den rest so wie FMJ beschrieben hat.


    Die nächsten 12 Monate aber mal alles an Bewerben abklappern, ordentlich ein Mäppchen mit den Ergebnissen führen.

    Trainingsplan schreiben, mitschreiben wann welche Ergebnisse sich verbessert haben, etc...

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ich würde das auch über eine Präzisionspistole in 6 " als Erstwaffe und einen Revolver oder auch eine KK-Waffe als Zweitwaffe spielen.

    Trainingsnachweis mit Schussbuch und Abzeichnung der Standaufsicht mit vielen verschiedenen Kalibern und Waffentypen als Leihwaffen ist auch hilfreich.

    Halbautomaten wären auch zum Bevorzugen (SSG1 - SSG3)...

  • Großartig, danke Euch vielmals für die Tipps.

    @Fullmetalljacket: Die Glock wäre eh nicht meine erste Wahl, viel lieber wäre mir eine Walther PDP Match Polymer, die passt mir einfach gut und diese Version der PDP ist keine Dienstwaffe, oder?


    Mit Revolvern werde ich derzeit noch nicht so warm, muss wahrscheinlich mal mehr damit üben.


    Und in Zukunft interessieren mich auch eher 9mm Halbautomat, KK Kurz und Lang, evtl. auch .223 Halbautomat.


    Aber das wird sich ja alles sicher noch entwickeln.


    @PAL: Denkst Du, es könnte bei der Behörde ein Problem werden, wenn ich eine Glock als Wechselsystem schon habe? Wahrscheinlich nicht, wenn die beiden WBK Plätze mit anderem besetzt sind, oder?


    Vielen Dank!

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • PAL: Denkst Du, es könnte bei der Behörde ein Problem werden, wenn ich eine Glock als Wechselsystem schon habe? Wahrscheinlich nicht, wenn die beiden WBK Plätze mit anderem besetzt sind, oder?

    du kannst die G17 als WS eintragen lassen, auch wenn du sonst noch garnix auf deinen WBK Plätzen hast.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Danke, PAL und Smith&Wesson,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    D.h. Ihr würdet eine Walther PDP Match im Hinblicka auf eine baldige WBK Erweiterung als Erstwaffe eher NICHT empfehlen?

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Deine vorzeige Erweiterung sehe ich mit ausreichend Listen nach einem Jahr sehr positiv. Das mit den großen Magazinen ist dafür nicht so einfach umzusetzen. Du musst dazu den Sportschützenstatus erwerben. Da werden internationale Bewerbe im Ausland gefordert.


    Ein Sortschütze ist im Paragr 11b geregelt:

    § 11b. (1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt.

    (2) Ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, gilt als Sportschützenverein im Sinne des Abs. 1, wenn der Verein

    1.Mitglied im Landesschützenverband jenes Bundeslandes ist, wo er seinen Sitz hat, oder

    2.über mindestens 35 ordentliche Mitglieder verfügt und Mitglieder dieses Vereins regelmäßig, zumindest einmal jährlich, an nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben teilnehmen.

    (3) Ein Sportschütze übt den Schießsport regelmäßig aus, wenn er als Mitglied eines Sportschützenvereins seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat den Schießsport ausübt. Ein Sportschütze nimmt regelmäßig an Schießwettbewerben teil, wenn er in den letzten zwölf Monaten zumindest drei Mal an solchen teilgenommen hat.

    (4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

  • Danke, PAL und Smith&Wesson,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    D.h. Ihr würdet eine Walther PDP Match im Hinblicka auf eine baldige WBK Erweiterung als Erstwaffe eher NICHT empfehlen?

    Ich würde generell die Walther Pistolen den Glock Pistolen vorziehen. Bei Walther hast halt nicht so viele Kombinationsmöglichkeiten - das ist der Nachteil gegenüber der Glock - aber wahrscheinlich der Vorteil in Hinblick auf deine geplante Erweiterung. Du solltest jede Waffe und deren Einsatzzweck begründen können. Daher sind Waffen im Sinne von nur sehr eingeschränktem Nutzungsspielraum für die Erweiterung von Vorteil weil du Argumente für weitere Waffen bekommst. So ist das gemeint. Aber es gibt eh genug Auswahl - Ordonnanz in zwei Kalibern, Revolverbewerbe, Pistolenbewerbe, Lauflängenabhängig - Snubnose ...Da fällt dir genug ein.

  • Hallo Racer,


    vielen Dank für Deine Nachricht und das Zitat aus dem Gesetz. Ich hoffe sehr, dass das mit der WBK Erweiterung klappen wird, es ist jedenfalls sehr spannend.


    Was die goßen Magazine angeht:

    Mein Plan ist, alle Schnellfeuerbewerbe des ISB in diesem Jaht zu schießen, bei denen 30er Magazine benötigt werden. Das sind heuer noch drei Stück, auch eine Österreichische und eine Europameisterschaft sind dabei.


    Wenn es gelingt, durch regelmäßiges Training (1x wöchentlich), viele Bewerbe und einer positiven Beurteilung des ISB ein Bedürfnis anzumelden, könnte es klappen.

    Auch das wird sehr spannend.


    Ich berichte Euch gerne, wie's gelaufen ist, aber halt erst in einem Jahr. :rolleyes:

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Daher sind Waffen im Sinne von nur sehr eingeschränktem Nutzungsspielraum für die Erweiterung von Vorteil weil du Argumente für weitere Waffen bekommst. So ist das gemeint.

    Cool, danke für die Aufklärung Smith&Wesson!


    War heute trainieren mit einer Leih-Glock 17 mit Performance Trigger. Ich komm' damit eigentlich recht gut zurecht, trotzdem mag ich die Walther PDP lieber, insofern kommt mir Deine Empfehlung sehr entgegen. :)

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Wenn es gelingt, durch regelmäßiges Training (1x wöchentlich), viele Bewerbe und einer positiven Beurteilung des ISB ein Bedürfnis anzumelden, könnte es klappen.

    Auch das wird sehr spannend.

    Im eigenen Interesse vermeide Ausdrücke wie Bedürfnis die eigentlich im deutschen Waffenrecht beheimatet sind.


    In einem internationalen Forum sind natürlich auch internationale Waffenrechte vertreten was aber gerade am Anfang wo alles neu für einen ist doch manchmal zu Verwirrungen führt.


    Ist wirklich nicht negativ gemeint aber gerade am Anfang neigt man dann relativ schnell dazu Begriffe und evtl auch Waffenrechte zu vermischen.


    Aus diesem Grund entstehen dann auch die österreichischen Mythen die in Deutschland aber Realität sind betreffend Verwahrung etc


    Lg

  • Wie kommts denn, so eine späte Berufung, und dann gleich voll karacho?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Im eigenen Interesse vermeide Ausdrücke wie Bedürfnis die eigentlich im deutschen Waffenrecht beheimatet sind.

    Vielen Dank für die Korrektur, Fullmetalljacket!


    War natürlich eine grobe Ungenauigkeit von mir, die mir leid tut. Ich schätze, ich habe zu viele YouTube Videos über das deutsche Waffen- und Sportschützenwesen gesehen. =O
    Werd' besser darauf achten.


    Was mir bereits jetzt nach ein paar Postings auffällt, ist die positive, konstruktive und unterstützende Kommunikation, die hier herrscht, das ist ziemlich aussergewöhnlich.

    Find' ich großartig und ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Irgendwann werd' ich auch mit meinen Erfahrungen dazu beitragen können.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • TheShootingPianist


    Dir braucht ja nichts leid tun, du hast ja nichts gemacht und auch mir wie vielen anderen ist es zu Beginn als alles neu war nicht anders gegangen.


    Gerade weil alles neu ist passiert es nur allzu leicht das man dann Begriffe aus anderen Waffenrechten mit der heimischen Rechtslage gerne vermischt und sich am Schluss nicht mehr sicher ist.


    War wahrscheinlich bei keinem anders, und bei mir schon gar nicht.


    Lg

    ROCS Member

  • Ganz ehrlich ich glaube anhand deines Plans nicht das es spannend sondern sogar sehr einfach wird den SB bzw Juristen zu überzeugen. ;)


    Du hast dir dabei wirklich was gedacht und so wie du es schreibst hat das alles Hand und Fuss im Gegensatz zum üblichen 3 Monats WBK Besitzer der nichts dafür machen möchte aber am liebsten 50 Plätze hätte und sich dann wundert wenn der Antrag bei der BH auf wenig Gegenliebe stößt.

    ROCS Member

  • Wie kommts denn, so eine späte Berufung, und dann gleich voll karacho?

    Ha, das ist eine gute Frage! Bin selbst überrascht.

    Als Musiker ging es für mich viele Jahre eher darum, über die Runden zu kommen, da war weder Zeit noch Geld für Hobbies. Mittlerweile ist das jetzt stabiler und so werden Kapazitäten frei.

    Hab' dann vor ein paar Jahren begonnen, mich mit Blackout zu befassen und der Vorbereitung darauf. Zeitgleich hab' ich von meinem Vater ein paar Taschenmesser ( ein paar Victorinox, ein schönes Finnenmesser) geerbt und bin da ziemlich reingekippt. Ich sammle jetzt ältere Victorinox (4zeiliger Klingenstempel), Wenger, Messer mit Mercedes Emblem und was mir sonst so optisch gefällt. Bei den Preisen halte ich mich zurück, ist trotzdem ganz schön was zusammengekommen.

    Bei der Blackout Thematik ging's dann auch um Selbstverteidigung und ich habe begonnen, mich für Waffen zu interessieren. ich hab' dann fast ein Jahr lang alles auf YouTube und im Netz aufgesaugt habe, was es gibt, dabei hat sich der Fokus vom Selbstschutzgedanken mehr zur Beschäftigung und der Herausforderung der Waffen an sich verlagert.

    Ich hab' dann gemerkt, ich muss das jetzt endlich mal ausprobieren, bin also im Jänner zum Schnupperschießen zu Taro gefahren und das war's dann.

    Ich hab' gespürt, das ist genau mein Ding und seitdem gehe ich fast durchgehend 1x die Woche schießen.


    Mir macht es nicht nur total Spaß, sondern es erdet mich auch absolut durch die Fokussierung, aber das brauch' ich Euch ja nicht zu erzählen.


    Ich bin total angetan vom freundlichen, entspannten und hilfsbereiten Umgang der Schützenkollegen und aller Beteiligten miteinander, da ist nichts agressives oder gewalttätiges zu merken. Ich würde mir wünschen, dass Menschen ausserhalb unserer Community das auch mehr mitbekommen würden, es gibt so viele Vorurteile und Fehleinschätzungen in diesem Bereich. Ich halte mich diesbezüglich derzeit noch zurück und will erstmal mehr Erfahrung sammeln.


    Es ist jedenfalls sehr spannend und ich freue mich auf das, was vor mir liegt und dass ich es auch mit Euch teilen darf.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • @Fullmetalljacket


    Danke Dir vielmals für Deine Nachrichten zu meiner Begriffsverwechslung und meinem Plan zu WBK Erweiterung und großen Magazinen.


    Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Abkürzungen auf Dauer nicht funktionieren und vor allem einem selbst nichts bringen. Wenn man stundenlang Klavier übt, um ein vertracktes Stück hinzubekommen, oder die Finger unabhängig bewegen zu lernen, kapiert man das irgendwann.


    Insofern bin ich immer bereit, Zeit und Energie in eine Sache zu investieren, die das erfordert. Aber die Erfahrung habt Ihr ja auch alle gemacht, sonst wärt Ihr nicht hier.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von TheShootingPianist ()

  • Mir macht es nicht nur total Spaß, sondern es erdet mich auch absolut durch die Fokussierung, aber das brauch' ich Euch ja nicht zu erzählen.

    Schonmal Langwaffe (Einzelschuss) geschossen? Das ist Entspannung pur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!