Ruger Mark IV oder Glock 44 als Ersatz für Walther P22Q

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Nachdem ja einige hier im Forum was ich so mitbekommen habe gerade mit dem Kaliber .22 viel am Hut haben und die 2 genannten Ersatzoptionen wohl auch schon vertreten sind meine Frage die aus folgendem Resultiert:


    Ich hab die P22Q damals unwissend gekauft weil sie mir als FTB - PAK gut in der Hand lag und ich dachte das wäre doch eine kleine nette Zusatzoption zur HK P30. - Preis passte auch super ins damals junge Budget nach meiner Erstausstattung in 9Para.


    Da Bedienung und Oberfläche sehr ähnlich sind zur P30 war ich auch super zufrieden mit dem Kauf - bis zum 1. Standbesuch... am Ende hatte ich. 5 oder 6 Munitionssorten am Tisch, Stovepipes, Zufürstöhrung, nicht ausgezogene Hülse mit neuer Murmel hinten dran Alles war dabei. Die Standaufsicht in Leobersdorf meinte damals nur ich habe einen guten Umgang mit der Fehlerbehebung - tja hab ich an dem Tag auch eindeutig nochmals gefestigt.

    Danach habe ich das Internet in allen mir bekannten Sprachen - also eh nur deutsch und englisch - durchforstet und hab mal festgestellt worans liegen soll - Zuführrampe kontrollieren, entgraten, polieren und viel Schießen - am besten mit CCI Stinger 500er Packl einmal einfahren und dann wird das schon.


    Naja was soll ich sagen... es wurde wirklich besser, also getraute ich mich wieder "normale" bulk muni reinzustopfen - wieder Stove´s und alles was spaß macht.


    Viele Abende vergingen, viel gelesen in Amerikanischen Foren, tolle Tipps gelesen aber die realen Probleme bei dem Ding liegen am Schlitten zwischen Sicherungsdrehstück und Schlagbolzengehäuse und beim Design vom Hammer. die 3 Dinge sollte man Mechanisch bearbeiten - hab ich zwar bock drauf aber irgendwie auch nicht. Ich hab euch mal die Zeichnung dazu angehängt.


    Die Offene Feder die jedes mal ein graus ist beim Zusammenbauen weil dieses Plastikstaberl was in der Proktion sicher nur um 5Cent billiger war als das Paket geschlossen zu halten....- was soll denn der Wahnsinn dachte ich mir. Also umgebaut auf das geschlossene Federpaket.

    Diese Blöde Magazinsicherung - gut auch das kann weg, eine kleine Feder ausgebaut und Thema erledigt.


    Ja jetzt hab Ichs halt und fahr halt immer noch nur mit Stingers am Stand - hab die noch vor Covid gleich im Blister zu 3x10x100stk gekauft - auch ned billig damals aber gegen heute ein traum. Normal bau ich zu Technischen dingen die Zuneigung brauchen eine Gewisse Beziehung auf aber mit der Walther wird's irgendwie nix mehr.


    Also muss was her zum Austausch. Was Solls können:


    A) etwas für die Dame das auch was zum tun hat wenns mitkommt - oder interessierte Neulinge.


    B) was spaßiges Präzises (ja 99% von dem was es heute zu kaufen gibt ist präziser als 95% der Käufer) also mal bisschen Plinken oder auch mal konzentriert a paar schöne Scheiben schießen.


    C) ein trum wo es auch Zubehör und Erweiterungen normal zu kaufen gibt (bei der P22Q gibts ein anderes Korn von HiViz, eine Auszieherkralle in den Staaten und noch den Langen originalen Lauf mit Laufgewicht als Fake Compensator)


    D) es wäre ganz nett wenn man damit zumindest bei Standardbewerben einfach gerne mal mitmachen kann.


    Die Ruger MARk IV als Hunter oder Target in Stainless - das würd ma schon gut gefallen aber für die Marie bekomm ich auch schon a HK SFP9 Match OR


    Die Glock 44 - hat mich Anfangs überhaupt nicht abgeholt, aber mittlerweile könnt ich mich aufgrund der Hassbeziehung zur Walther wohl doch endlich mal in Richtung Glock bewegen (Ich hatte bis heute keine eigene weil eh jeder eine hat.)


    oder brauch ich einfach beides? Was mach ich mit der Walther... Fragen über Fragen.


    Erzählt mir doch mal von euren - vielleicht besseren Erfahrungen mit der Walther oder euren Erfahrungen mit generell anderen cal. 22 Pistolen in dieser Richtung oder sogar von einem meiner beiden Favoriten.


    IMG_7574.jpeg

    lg

    Dom

  • Von der Stinger würde ich prinzipiell abraten, weil es keine klassische 22LR Munition ist. Sie ist viel zu stark geladen für KK Pistolen. Maximal in Revolvern oder Repetierbüchsen zu empfehlen.


    die glock hat das kaliber 22lr

    die CCI stinger ist keine 22lr

    es ist eine 22exlr

    sie hat wesentlich mehr energie und gasdruck wie eine 22lr

    eine stinger hat in einer 22lr waffe nix verloren


    Hab ich auch getestet.
    Aber mir persönlich sagt sie nicht zu.
    Deutlich mehr Belastung auf den Verschluss.
    Ein Unterschied wie bei 38 und 357.
    Würde sie nicht dauerhaft verschießen.
    Und absolut unpräzise.
    Die G44 funktioniert mit fast jeder Standard oder HV Patrone anstandslos.
    Die Stinger ist da nochmal deutlich schärfer geladen und belastet die Waffe sicher unnötig stark.


    CCI .22 extra lr. Stinger CPHP HV
    CCI .22 extra lr. Stinger CPHP HV online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de


    „Das Verschießen dieser Munition aus Waffen im Kaliber .22 lr ist Beschussrechtlich nicht erlaubt!“


    Auf deine eigentliche Frage zurückzukommen.

    Ich besitze beide Waffen, die Mark4 Target und die G44.

    Würde beide nicht mehr hergeben.

    Funktionieren beide sehr gut mit verschiedenen KK Munitionen.

    Nur zu schwache Patronen wollen beide nicht - Auswurfstörung. (die für den Schalldämpfer)

    Ansonsten keinerlei Probleme. Glock würde auch keine Waffe auf den Markt bringen die andauernd Zicken machen würde. Die G44 ist vermutlich die am längsten gestestete KK Waffe überhaupt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Also ich hatte mit der KK-Beretta meiner Freundin ja selbige Probleme.

    Ich habe auch CCI Stingers zu Hause die nicht22EXlr sind - da steht ganz normal 22lr drauf. Unterschied zu 0815 bulk-ammo ist nicht wie oben beschrieben 38 vs 357 - vom Rückstoß merke ich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist dass ich seitdem ich HV Ammo verwende keine Probleme mehr habe.

    Das Thema mit Präzision lasse ich jetzt mal weg, hatte noch keine Zeit mir im Verein den Einspannbock zu holen - ich bin dennoch zufrieden ;)

  • Also ich hatte mit der KK-Beretta meiner Freundin ja selbige Probleme.

    Ich habe auch CCI Stingers zu Hause die nicht22EXlr sind - da steht ganz normal 22lr drauf. Unterschied zu 0815 bulk-ammo ist nicht wie oben beschrieben 38 vs 357 - vom Rückstoß merke ich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist dass ich seitdem ich HV Ammo verwende keine Probleme mehr habe.

    Das Thema mit Präzision lasse ich jetzt mal weg, hatte noch keine Zeit mir im Verein den Einspannbock zu holen - ich bin dennoch zufrieden ;)

    Schau dir mal die Stinger genauer an.

    Die ist deutlich länger als Standard KK Munition.

    Und das du keinen Unterschied merkst kann ich nicht glauben.

    Die Stinger ist deutlich stärker und lauter als alles andere.

    Auf den alten Packungen stand auch immer 22LR drauf, war aber trotzdem nicht zu empfehlen. Außer in Repetierbüchsen.

    Sie könnten aus etwas zu engen und kurzen Patronenlager Probleme bereiten, deshalb waren die eine ganze Zeit lang auch nicht in Europa erhältlich da ihnen die C.I.P Zulassung aberkannt wurde.

    Im Netz hab ich jetzt gesehen das die Ami die mit allen 22LR Waffen verschiessen und das bei denen gar nichts von EX LR auf der Verpackung steht sondern ganz normal 22LR, das EX ist nur in Ländern EU Raum..........


    hysr6.jpg


    Use only in firearms having standard ANSI sporting barrel/chamber dimensions.


    Buy Stinger for USD 9.99 | CCI
    Shopping for the Stinger - Learn more about the latest Stinger and other hunting or shooting gear at CCI.
    www.cci-ammunition.com


    Ich habe auch noch fast 500 Schuss der guten alten Stinger zu Hause für Leute zum Testen. Da könnt ihr den Unterschied erspüren. Die ist locker über 20 Jahre alt. (immer wieder mal probiert in allen Waffen aber als zu stark und ungenau befunden). Wenn da noch einer sagt er spürt keinen Unterschied, dann weiß ich auch nicht. Habe mich selbst lange Zeit mit der Stinger beschäftigt und alles darüber gelesen.


    20231123-105101.jpg

    originalgröße

    4 Mal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Und hier ein interessanter Artikel für unseren neuen User Dom:


    Erster Praxistest + Video: Die neue Kleinkaliberpistole GLOCK 44 auf dem Schießstand
    So schießt sich die neue GLOCK 44 ** Kleinkaliber-GLOCK auf dem Schießstand ** GLOCK 44: Erste Testeindrücke und exklusives Video ** Technik der G44
    www.all4shooters.com


    Neben der schnellen HV-Munition konnten wir die GLOCK 44 mit einer großen Auswahl an Standardmunition auch von GECO und RWS testen. Vorläufiges Ergebnis: Keine Störungen, keine Beanstandungen.


    Kleines Detail am Rande:

    Der GPT ( Glock Performance Trigger ) inklusive Minusfeder funktioniert hervorragend in meiner G44. ;)

    Bei der „Kleinkaliber“ GLOCK 44 muss beim Steuerblock des GLOCK Performance Triggers der Ausstoßer der GLOCK 44 eingebaut werden. Der Austausch ist ganz einfach, da der Ausstoßer nur von Vorne in den Steuerblock eingesteckt ist. Die GLOCK 44 wurde im scharfen Schuss getestet.


    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • So sieht meine Packung nicht aus, aber zugegeben die habe ich seit sicher 10 Jahren.
    Bezüglich dem Unterschied merken: Ich kann das wirklich nicht sagen. Wir haben im Herumprobieren so viel verschiedene Mun gekauft und vom Feeling her war das nie anders. Wenn ich mit meinen Pranken dieses Ding umklammer und mich aufs Zielen konzentriere fällt mir da echt nichts auf.
    Hingegen beim 2 1/4" Ruger ist 38 wie eine gemütliche 9mm und die Magtech 357 so als ob sie dir fast die Finger abreissen würde.

    Ich hab dann den Bericht über die Aguila geschrieben und die haben mmn die normale Hülsenlänge, aber so genau hab ich da nie geschaut. Aber du hast Recht die Stinger auf deinem Bild sind deutlich länger.

    Die Glock 44 durfte ich auch schon bedienen die macht Spaß und bei Glock hat man sicherlich weniger Probleme als bei den Kollegen aus Italien. Zubehör gibt es genug, dürfte auch für Änfänger bestens geeignet sein ABER für Wettbewerbe glaube ich ist sie weniger geeignet.

  • Dafür habe ich meine Mark 4 Target mit Volquartsen Griff.

    Ein Traum in punkto Präzision.

    Obwohl die G44 auch ordentliche Gruppen schießt.

    Und die G44 mit GPT kostet die Hälfte der Mark4.

    Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt in der Anschaffung.

  • Ich hab die Smith & Wesson 41 in Verwendung und auch einen SW 17 (Revolver) - beide sind 1 A - von den Anbauteilen her natürlich eher eingeschränkt bis gar nicht verfügbar.


    Alternativ dann noch das Kadet Wechselsystem auf meinem CZ 75 Griffstück - von der Präzision her auch unübertroffen. Spart natürlich einen Platz wenn man schon eine CZ 75 in 9mm Para hat.


    Kann alle drei empfehlen.


    und wenn du gebraucht schaust - (neu bekommst das alles eh nicht mehr ;-)) - dann passt auch der Preis.

  • Smith&Wesson


    Egal ob S&W oder Ruger ,die werden derzeit mit steigender Tendenz tw sogar giftig teuer.


    Racer


    Die G44 ist sicher eine tolle Pistole nur mir gefällt die Optik einer S&W 41 oder Mark IV deutlich besser als die der Glock im Dienstpistolendesign aber das ist lediglich meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

    ROCS Member

  • Zuerst eine vielleicht nicht uninteressante Information. Den GPT gibt es lt. einer E-Mail, die ich gestern Nachmittag vom "Händler meines geringsten Misstrauens" erhalten habe, jetzt nicht nur für die 9mm-gen5-Modelle https://eu.glock.com/en/Products/GLOCK- ... ce-Trigger, sondern offensichtlich auch für Kal. .22lr (G44), für Kal. .40 S&W (G22, G23, G27, G35) und für Kal. .357 SIG (G31, G32, G33).
    Der Vollständigkeit halber sei jedoch auch erwähnt, dass ich auf der Glock Homepage, bzw. im Netz dazu noch nichts gefunden habe.


    Zum Thema. Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden. Wenn also das Aussehen der Pistole nicht maßgeblich zur Entscheidungsfindung beiträgt, dann müssen andere Kriterien entscheiden.

    Ich wage jetzt einmal die Behauptung, dass die Ruger vermutlich die engeren Streukreise ermöglicht. Für die Glock sprechen dagegen der geringere Anschaffungspreis, nicht nur bei der Pistole selbst, sondern auch beim Visier, den Magazinen, usw.

    Das Zubehör (Magazine, eine andere Visierung, der GPT, usw.) ist bei der Glock auch ziemlich sicher einfacher und vor allem kostengünstiger verfügbar. Den GPT gibt es jetzt, wie eingangs bereits erwähnt, auch schon für die G44. Man muss folglich auch nicht mehr mit dem Ausstoßer etc. herumfummeln um sich den Abzug für die G44 passend zusammenzubauen! Jedoch, und das fairerweise nicht unerwähnt, wird man trotzdem nicht wirklich einen Matchabzug haben.


    Jetzt kommt es darauf an was man will. Ich persönlich würde allein aus wirtschaftlichen Gründen zur G44 tendieren, jedoch ist es sicher eine Herausforderung für den Schützen die zweifelsfrei vorhandene Präzision dieser Pistole auch auf der Scheibe sichtbar zu machen. Zum Plinken und Spass haben ist die Glock mMn. sowieso besser geeignet.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Für die Glock sprechen dagegen der geringere Anschaffungspreis, nicht nur bei der Pistole selbst, sondern auch beim Visier, den Magazinen, usw.


    Zum Plinken und Spass haben ist die Glock mMn. sowieso besser geeignet.


    Hier muss man voll und ganz zustimmen das in Sachen Preis/Leistung und was man sonst noch dazu kaufen möchte,sprich Zubehör, die Glock nahezu unantastbar ist in ihrer Klasse.


    Wie du richtig schreibst sind Geschmäcker sehr verschieden und wahrscheinlich ist es mein erlernter Beruf des Maschinenbautechnikers weshalb mir das Finish & die Optik einer Ganzstahlwaffe mehr zusagt als eine Polymerpistole.


    Zum Glück gibts aber auch andersdenkende Menschen weil sonst hätten wir heute nicht die Auswahl am Markt und auch den einen oder anderen echten Fortschritt im Waffenbau nicht gemacht.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!