Aguila .22lr Super Extra HP 38gr. copper plated

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hallo,

    nachdem ich gerade bisschen übers Kleinkaliber hier im Forum nachgelesen habe möchte ich euch kurz meine absolute lieblings-.22lr vorstellen, die Aguila .22lr Super Extra HP.
    Ich habe natürlich keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt, aber jetzt nach über 1000 Schuss habe ich genug Erfahrung für eine Empfehlung.

    Die besagte Mun gibts bei einem Händler in Brunn am Gebirge um €99 für 1000 Schuss.


    Als meine bessere Hälfte ihre Beretta 87 Target bekam, hab ich das Ding komplett zerlegt und gereinigt weil sie extrem verdreckt war. Mit dabei waren unzählige Packungen .22lr von unglaublich vielen Herstellern (ca 1/2 Einkaufskorb). Die Beretta hatte frisch geputzt, geölt und gefettet bei jeder Munition von allen Herstellern permanent Ladehemmungen, was - gerade für einen Anfänger - nicht wirklich spaßig ist. Wir waren kurz davor die Beretta zu verkaufen als ich beschloss als letzten Anlauf die Aguila Super Extra HP zu kaufen. Und siehe da über 1000 Schuss verschossen und nicht eine einzige Ladehemmung.

    Vorteile/Erfahrung kurz zusammengefasst:

    a) Die Mun ist wirklich präzise
    b) Nicht teuer

    c) Stinkt nicht so wie viele andere (besonders wichtig in geschlossenen Ständen)

    d) verdreckt die Waffe weniger

    e) Hollow-Points
    f) Kupferbeschichtetes Geschoss

    g) keine Ladehemmungen/ Fehlzündungen oder sonstiges

    h) gute 50er Packungen mit Plastikrahmen

    Die anderen Packungen werde ich in den Repetierern verheizen, aber neu gekauft werden von uns nur noch die Aguilas.


    Kennt jemand von euch diese Munition und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo

    Mag für die Pistole oder Revolver stimmen, da ist meist der Schütze der limitierende Faktor was Präzision angeht, aber nicht bei Langwaffen. Pistolen brauchen je nach Hersteller eine etwas stärkere KK Patrone wegen des Repetierens. Für KK Langwaffen ist eine starke HV Patrone suboptimal, weil zu schnell und ungenau. Ich habe noch keine HV Munition gefunden die mit Standard oder Matchmunition in der Langwaffe nur einigermaßen mithalten konnte. Selbst die G44 funktioniert ohne HV Munition sehr gut. Das ist meine bescheidene Erfahrung nach 40 Jahren KK schießen.

  • Auf welche Distanz schießt du KK und welche Streuung hast du mit Standard-KK?

    KK Pistole meistens zwischen 10-25 je nach Lust und Laune.

    Bei der Pistole ist es nicht so schlimm, da musst du nur ein bisschen höher oder tiefer anhalten. Trotzdem sind die Gruppen bei nicht HV Munition etwas kleiner.


    KK Langwaffe zu 95% die klassischen 50 Meter.

    Da muss eine gute Patrone dann Loch in Loch schießen, sonst ist sie unbrauchbar für das Anschütz und CZ.

    Da funktioniert keine HV Munition, die streut wie ein Mistwagen.

  • Pistolen brauchen je nach Hersteller eine etwas stärkere KK Patrone wegen des Repetierens.

    Man sollte vielleicht noch anmerken das die Pistolen welche HV Munition für eine zuverlässige Funktion benötigen oftmals auch nicht der Garant für tolle Ergebnisse sind wenn man sich da bspw so einige 1911 Klone vor Augen hält.

    ROCS Member

  • Wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
    Ich bin sicher nicht der beste Schütze und Loch-in-Loch ist für mich kein Anspruch und werde ich auch nie erreichen. Aber auf 12,5-15 Meter ohne große Anstrengung liegen alle Schuss im 10er - das ist gerade für Anfänger genug um Freude am Sport auszulösen.
    Werde die aber mal durch die alte KK-LW auf 50 Meter jagen um auch hier berichten zu können.
    Hab auch gerade mal auf der Bewegtbildplattform nachgeschaut und finde keine negativen Meinungen zu der Munition. Aber ja, wer auf 50 Meter LW Loch in Loch schießen will wird vermutlich was anderes brauchen - ohne es zu testen kann man es der Munition aber auch nicht absprechen mmn.

  • Das Loch in Loch gilt selbstverständlich nur für die 50m mit dem Anschütz KK.

    Wie schon erwähnt, einige KK Pistolen benötigen HV Munition um verlässlich zu arbeiten. KK Langwaffe ist eine andere Liga. Da vermischt du Äpfel mit Birnen. Ich habe noch keine HV Munition für die Langwaffe gefunden die beständig ohne Ausreißer funktioniert. Du wirst auch vermutlich keinen Schützen finden der damit einen Präzibewerb damit bestreitet. Ausnahme sind eventuell die KK HA LW Bewerbe auf Zeit, und da ist die Funktion wichtiger als eine Hemmung.

  • Ich weiß nicht wo ich Äpfel und Birnen vermische - ich sagte ja wer KK LW auf 50 Meter Loch in Loch schießen will wird etwas anderes benutzen (solche Leute haben ihr Equipment eh meist perfekt abgestimmt). Deswegen auch die Ausführung mit der Beretta dazu weil das meine Erfahrung ist.
    Ich bin überhaupt kein Beretta-Fan, die 87 Target ist aber wie der Name schon sagt eine Targetpistole und kein wie beispielhaft erwähnter 1911er Klon und schießt sich wirklich nicht schlecht (wenn sie nicht klemmt) und die Ergebnisse sind mehr als akzeptabel.
    Kann ja auch an mir liegen, dass ich die Pistole falsch halte, weil mein Daumen eventuell am Schlitten bremst oder was weiß ich..
    Ich/wir sind damit jedenfalls zufrieden und würde zumindest empfehlen sie mal zu probieren. Gibts beim Händler in Traiskirchen auch in einzelnen 50er Packungen zu kaufen.

  • a) Die Mun ist wirklich präzise


    Wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
    Ich bin sicher nicht der beste Schütze und Loch-in-Loch ist für mich kein Anspruch und werde ich auch nie erreichen. Aber auf 12,5-15 Meter ohne große Anstrengung liegen alle Schuss im 10er - das ist gerade für Anfänger genug um Freude am Sport auszulösen.


    Wie groß ist der 10er bzw. welche Scheibe wird verwendet.


    Das wäre wichtig für eine Einschätzung. Die Worte "präzise" und "ich bin sicher nicht der beste Schütze" lassen unnötigen freien Raum für "Äpfel und Birnen". :)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Müsste eine standard Schnellfeuerscheibe sein, ka. wie groß da die Ringe sind kann ich aber nachmessen.

    Bezüglich "ich bin nicht der beste Schütze" -> wie beschreibt man sein Können oder Nichtkönnen am besten? Ich messe/rechne mir meine Trefferbilder nicht aus und mache dann einen Langzeitmittelwert. Denke es wäre am besten mit dieser Muni mal aufgelegt auf X Meter zu schießen, dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

  • Bezüglich "ich bin nicht der beste Schütze" -> wie beschreibt man sein Können oder Nichtkönnen am besten?

    In dem (deinem Fall) passt der Apfel - also das Wort „präzise“ - nicht zur Birne. Das meinte ich.

    Das Können oder NICHT-Können definiert sich über den Streukreis und die Distanz. Und, und ... aber das würde jetzt zu weit führen.


    Es ist in jedem Fall ein Erfolg, wenn du mit der Munition zufrieden bist.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von McMonkey ()

  • Ich weiß nicht wo ich Äpfel und Birnen vermische - ich sagte ja wer KK LW auf 50 Meter Loch in Loch schießen will wird etwas anderes benutzen (solche Leute haben ihr Equipment eh meist perfekt abgestimmt). Deswegen auch die Ausführung mit der Beretta dazu weil das meine Erfahrung ist.
    Ich bin überhaupt kein Beretta-Fan, die 87 Target ist aber wie der Name schon sagt eine Targetpistole und kein wie beispielhaft erwähnter 1911er Klon und schießt sich wirklich nicht schlecht (wenn sie nicht klemmt) und die Ergebnisse sind mehr als akzeptabel.
    Kann ja auch an mir liegen, dass ich die Pistole falsch halte, weil mein Daumen eventuell am Schlitten bremst oder was weiß ich..
    Ich/wir sind damit jedenfalls zufrieden und würde zumindest empfehlen sie mal zu probieren. Gibts beim Händler in Traiskirchen auch in einzelnen 50er Packungen zu kaufen.

    Das wichtigste ist, dass deine Beretta jetzt ohne Störungen funktioniert. Alles andere ist unwichtig. Gerade KK Waffen sind sehr Munitionsfühlig. Das hat mich manchmal schon viel Nerven gekostet die passenden Patronen herauszufiltern. Für die Kurzwaffen kann man fast alles verwenden, beim Gewehr trennt sich sehr schnell die Streu vom Weizen. Meine persönlichen Favoriten sind die Federal Gold Medal und die RWS Rifle Match mit und ohne S, und die Pistol Match. Die G44 kann ich mit allem füttern, ebenso die Mark4.

  • Denke es wäre am besten mit dieser Muni mal aufgelegt auf X Meter zu schießen, dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

    Das wäre ein sehr guter Ansatz um Vergleiche zu anderen Sorten zu machen.


    Wie McMonkey schrieb hast du auf jeden Fall einen Erfolg wenn diese Munition deinen Ansprüchen genügt weil letztendlich ist nur entscheidend ob du in Anbretracht von Preis/Leistung zufrieden bist und nicht wer anderer.


    Es gibt bei KK Munition Sortem die bis zu 25-30€/50 Schuss kosten.


    Vielleicht schiesst diese Munition um einige mm bessere Streukreise aus deiner Waffe aber mit Sicherheit ist sie dafür um ein vielfaches teurer.


    Enscheiden was einem die ganze Sache Wert ist muss aber jeder für sich und das kann einem auch niemand abnehmen.


    Abseits vom wirklichen Spitzensport auf olympischen Niveau wo es in Wirklichkeit ausser die Freude am Hobby um nix geht nehm ich lieber ein paar mm mehr SK in Kauf als 22lr zum 44 Mag Preis zu verschiessen, wäre zb meine persönliche Sicht zum Thema.

    ROCS Member

  • Da gehe ich voll mit.

    Ich habe als KK - Kurzwaffen einen Revolver S&W Mod. 617 und als Pistole eine FN Mod. 150 und betreibe beide mit der günstigen CCI Standard Velocity.

    Die Pistole neigt bei einem der beiden Magazine zur Zuführstörung, davon ab ist die Präzision angesichts der Schützenstreuung seitens des Steuermanns dahinter mehr als ausreichend. Es gibt auch hier präzisere und zuverlässigere Patronen, aber mir reicht das vollkommen aus um im Training zu bleiben und auf den Wettkämpfen zu bestehen.


    Was den Langwaffenbereich angeht, so wird dort mittels Schießmaschine die beste Munition ermittelt, wobei hier die Muni mit dem besten Streukreis für die jeweilige Waffe für den Wettkampf reserviert wird, für das Training kommt dann die Muni zum Einsatz, wo ein sehr guter Streukreis zum annehmbaren Preis gegeben ist. ( Sollte der Preisunterschied der genauesten Munition im Vergleich zur zweitpräzisesten Munition zu heftig sein, kann auch dort ein etwas größerer Streukreis in Kauf genommen werden - ich bin Axtwerfer und definitiv nicht Krösus :/ )



    Was die von Bertl genannte Munition angeht:

    Manche Waffen sind die reinsten Diven was ihre Munitionsfühligkeit angeht, und es ist immer begrüßenswert wenn jemand eine Munition gefunden hat, die mit den Starallüren seiner Diva klar kommt.

    Sollte mir diese Munition mal auf dem Schießstand bzw. beim Händler vor die Mündung kommen, teste ich sie gerne mal an.



    Gruß vom Axtwerfer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!