Empfehlung Repetierer Neuling

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Gibt es da Details dazu? Optisch zusagen tut mir persönlich mehr der klassische. Aber das bin ich und Geschmäcker sind verschieden.

    Kommt auch drauf an, was du damit machen magst...

  • Möchte sie nur zum Scheibenschießen verwenden ( 100m )

    Hab sie von einem Händler ( Thomas Gokl ) in Linz herausgesucht.

  • Ich werfe mal folgende Anregung in die Runde wenn ich darf die über ein 27,9 Zoll langes und 28mm starkes Bull Barrel verfügt.


    SABATTI TACTICAL EVO BLACK | SHOOTINGSTORE AUSTRIA
    SABATTI/MERCURY TACTICAL EVO BLACK 308 WIN LL 71CM
    www.shootingstore.at


    Ein kleiner Bericht über das Ding.


    Sabatti präsentiert den neuen Repetierer Tactical EVO für  Long-Range und Behörden
    Vorstellung Sabatti Tactical EVO ** Sabatti präsentiert den neuen Tactical EVO Long-Range-Repetierer ** Verfügbare Versionen, Kaliber und Preise ***Mercury EVO…
    www.all4shooters.com

    ROCS Member

  • Sieht gut aus und der Preis wäre auch ok.

    Was würde da noch ein vernünftiges Zielfernrohr kosten. Möchte eines mit Fadenkreuz😏👌

  • Du machst weder mit der tikka, noch mit der Sabatti etwas gravierend falsch. Wobei ich persönlich die Tikka nehmen würde, was aber eine reine Gefühlsentscheidung wäre. Was das ZFR angeht. Da gibt es eine alte Faustregel. Ein vernünftiges ZFR kostet im Normalfall mindestens so viel wie die Waffe, besser aber das Eineinhalbfache. Das Absehen ist Geschmackssache.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Habs mir fast gedacht das die so teuer sind 😏

    Muß mal schauen, hätte so um die 3000Euro Gesamtkosten gedacht🤔

  • Habs mir fast gedacht das die so teuer sind 😏

    Muß mal schauen, hätte so um die 3000Euro Gesamtkosten gedacht🤔

    Die Antwort von Herrn gunlove teile ich nur bedingt. Es gibt für den Stand schon sehr gute Optiken für 500-700€. Bei normalen Lichtverhältnissen völlig ausreichend zum Löcher bohren. Die teuren Optiken holen in der Dämmerung noch ein paar Minuten mehr Zeit für einen Schuß heraus. Das ist nur wichtig für die Jagd. Ich habe einige Gläser in dieser mittleren Preisklasse und bin zufrieden damit. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man gerne die Luxusversion nehmen. In der heutigen Zeit ist der Spaß und die Freude vorrangig, und sollte auch finanziell keine Wunden ins Budget reißen.

  • Das wollte ich lesen 😁

    Da ich es ja nur zum Sportschießen vewende würde ich ja mit meine Budget auskommen!

    Eventuell macht dir ein/dein Händler ja einen guten Paketpreis wenn du beide Teile bei ihm kaufst. Oder er legt noch ein paar Packerln Munition dazu als Bonus.

    Mit Freundlichkeit und Schmäh kannst du den einen oder anderen Euro einsparen.

  • Kennt du zufällig Thomas Gokl aus Linz. Der wurde mir von meinem Waffenhändler für Langwaffn empfohlen.

    Ist aber bis 9.01. auf Urlaub.

  • Von welchem Wunschkaliber reden wir da eigentlich? Mit 3k Budget bist eh gut beinander... da geht was ordentliches. Und zum Löcher Stanzen auf 100-300m kommst mit jedem Glasl bis 1000€ locker aus; du schießt ja auf Kontraststarke, meistens sogar beleuchtete Scheiben und nicht auf getarntes, halbverstecktes Wild in der Dämmerung.


    Edit: auf 100m schieß ich mit meinem gebraucht erworbenen 50€ Glasl (32mm (glaub ich; müsste nachsehen) Okular) sauber ins Zentrum. Mit meiner 22er. Für 223 oder mehr ist das Ding wsl nicht brauchbar, weil es zu sehr durchgerüttelt wird aber nur damit du ne Idee bekommst...

  • Was haltet ihr von den zwei Gewehren?


    so ein pixeliges bild, schwarze Gewehre. jo, eh. :/


    Es würde ungemein helfen wenn du Marke, Type und Kaliber nennen würdest. X/


    Deine Bilder haben aber Namen. Und so irgendwie doch identifizierbar.




    Die eine:

    SABATTI URBAN SNIPER KAL 308 WIN MODELL 2022

    So im 1200€ Bereich. 20 Zoll/51cm Lauflänge

    pasted-from-clipboard.png


    SABATTI URBAN SNIPER KAL 308 WIN | SHOOTINGSTORE AUSTRIA
    SABATTI URBAN SNIPER KAL 308 WIN MODELL 2022
    www.shootingstore.at




    Die andere:

    TIKKA T3X CTR 308 WIN LL 24"/ 60 CM MGW 5/8X24

    1800€ Range. Lauflänge: 24"/ 60 CM

    pasted-from-clipboard.png


    TIKKA T3X CTR 308 WIN | SHOOTINGSTORE AUSTRIA
    TIKKA T3X CTR 308 WIN LL 24"/ 60 CM MÜNDUNGSGEWINDE 5/8X24
    www.shootingstore.at




    Das Kaliber 7,62x51 / .308 Winchester hast absichtlich gewählt?


    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • ok. wegen dem Kaliber muß ich erst mit dem Händler reden. Wie gesagt, bin Neuling und muß erst in die Materie hineinwachsen. Sollte halt eine eher günstige Munition sein, da auch meine Frau damit schießen möchte und da geht schon was auf :)

    Natomunition sollte da relativ günstig sein was ich gehört habe ;)

  • Hi Pal 😁 die Munition ist mir so reingeruscht😏 Habe die Bilder von dem Händler in Linz herunter geladen. Ist nur ein Bspl.was mir so gefallen würde und in meiner Preisklasse liegt

  • Das selbe Gewehr in 5,56 × 45 mm(.223 Remington).


    TIKKA T3X CTR 223 REM | SHOOTINGSTORE AUSTRIA
    TIKKA T3X CTR 223 REM LL 24"/ 62 CM MÜNDUNGSGEWINDE 5/8X24
    www.shootingstore.at



    5,56 × 45 mm NATO – Wikipedia




    Falls du beim ÖBH warst, zum Vergleich:

    StG58 (FN FAL) => Kaliber .308 Win (7,62x51)

    StG77 (Steyr AUG) => Kaliber .223 Rem (5,56x45)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Größenvergleich nebst 9x19mm Luger/Para

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ich werfe noch was ein…

    Für das Sportschiessen auf bis zu 300m reicht auch ein Glas zwischen 500-600eur. Günstiger würde ich nicht mehr gehen. Augenmerk eher auf eine „teurere“ Montage legen. Also Ringe oder Blockmontage, je nach dem.


    Auf meiner Tikka T3x A1 Tac ist eine Blockmontage um gut 300eur und ein Vortex Glas um gut 550eur verbaut. Ich bin damit auf 3Beinen, mehr als zufrieden.


    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!