Munitionsaufbewahrung und Transport

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich habe die normalen Patronenboxen da ich selten mehr wie 50 Stück/Standbesuch verschieße aufgrund der geringen Kapazität und durch das langsamere Laden bedingten niedrigen Kadenz.


    Als ich früher noch Pistolen hatte habe ich die Munition oft bereits in vorgeladenen Mags die natürlich nicht beim Transport in der Waffe waren transportiert damit ich mir das am Stand erspare.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es in DE überhaupt erlaubt wäre, vorgeladene Magazine zu transportieren.

    ROCS Member

  • Die Boxen (mit Schloss versperrt) hatte ich früher auch zur Lagerung.

    Jetzt verwende ich die zur Lagerung der leeren Hülsen und Geschoẞe fürs Wiederladen.


    Für die Lagerung der Munition daheim hab ich mir den genommen:

    HMF 49205-11 Möbeltresor Doppelbartschloss, 50,0 x 35,0 x 31,0 cm , anthrazit
    HMF 49205-11 Möbeltresor Doppelbartschloss, 50,0 x 35,0 x 31,0 cm , anthrazit
    www.amazon.de

    Da passen die 5.000 Schuss, die ich ohne zusätzliche Meldung in AT lagern darf gut rein.


    Für den Transport zum Schießstand nehm ich so 50er od. 100er Munitionsboxen bzw. sofern noch vorhanden die Original-Packungen.

    Da ich selten mehr als 150 Schuss je Kaliber (.22lr, 9mm Para & .38 spec.) mitnehme, geht das ganz gut.


    Vorgeladene Magazine nehm ich nur selten mit, da der Zeitvorteil ja nach der ersten Runde dann eh dahin ist.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Transport: Gewöhnlich verpackte Munition. Unter Umständen auch in den 50 Stk. Plastikboxen.


    Lagerung: Nato Box, diese steht im Safe. Ich denke dabei an Wasserschäden oder sonstige Feuchtigkeit. In der Box befindet sich ausserdem ein grösseres Silica-Pad. Der Rest liegt ungeschützt im Safe, daneben ebenfalls ein grösseres Silica-Pad. Ein paar gefüllte Magazine habe ich ausserdem, diese stammen noch aus Zeiten des Munitions-Überflusses (platzsparender als Boxen)


    Die im Eingangsposting gezeigte Box besitze ich auch. Darin werden die Reinigungsutensilien aufbewahrt. Ich finde nämlich die Form unvorteilhaft, da durch kleinere Packungen (S&B 9x19) entweder Platz übrig bleibt, der aber zu klein ist, um ihn noch ausfüllen zu können. Für grössere Packungen (.357 Magnum) ist hingegen nicht ausreichend Platz, um "stacken" zu können. Die Nato-Box ist gerader gehalten, da geht es sich immer irgendwie gerade richtig aus.

  • Ich habe die normalen Patronenboxen da ich selten mehr wie 50 Stück/Standbesuch verschieße aufgrund der geringen Kapazität und durch das langsamere Laden bedingten niedrigen Kadenz.


    Als ich früher noch Pistolen hatte habe ich die Munition oft bereits in vorgeladenen Mags die natürlich nicht beim Transport in der Waffe waren transportiert damit ich mir das am Stand erspare.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es in DE überhaupt erlaubt wäre, vorgeladene Magazine zu transportieren.

    transport im magazin ist erlaubt in DE, jedoch getrennt und verschlossen.

    lt auskunft beim letzten bewerb in bayern (hab da an ziemlichen ladestress gekommen)

  • Die Munition lagert bei mir in diesem Tresor. Dort sind sie teilweise in den originalen Schachteln, teilweise in gekauften Munitionsboxen wie dieser, teilweise in selbst 3d gedruckten Boxen. Ich hab mir die für 9mm und .22lr gedruckt. Die gedruckten Boxen nutze ich auch meistens zum Transport. Wenn eine leer wird wird aus einer Schachtel nachgefüllt. Zum Transport hab ich mir mal eine Angeltasche beim Lidl mitgenommen. Da waren auch Plastikboxen mit Trennwänden dabei die sich auch für Munition oder Kleinteile anbieten. Wenn ich nur mit Kurzwaffen ausreite habe ich dort alles notwendige drin, von den Waffen selber über Munition bis zu diversem Kleinzeug.

  • DIe sind Spitze!

    Da hab ich 3 Stück davon für Munition.

    Nummer 1 für KK.

    Nummer 2 für 38/357 + 9mm + 44Mag + 45 ACP

    Nummer 3 für 223 und div. restliche LW Kaliber

  • Ich lagere meine Munition im Safe mit der Waffe. Transport zum Stand in der Original Verpackung.

    Vielleicht kaufe ich mir mal für daheim so alte Blech-Munitionskisten. Würde ich dann auf versperrbar umbauen.

  • Ich lagere meine Munition im Safe mit der Waffe. Transport zum Stand in der Original Verpackung.

    Vielleicht kaufe ich mir mal für daheim so alte Blech-Munitionskisten. Würde ich dann auf versperrbar umbauen.

    Im Safe?

    Da würde ich vor lauter Munition die Waffen nicht mehr finden. :D

    In den Munitionstresoren liegt alles schön sauber nach Kalibern getrennt und leicht überschaubar drinnen.

    Da sehe ich sofort wenn wieder was ergänzt werden muss.

    Alte Munition nach vorne, Neue nach hinten, wie im Supermarkt. :P

    Ich habe lieber etwas mehr zu Hause als der durchschnittliche Hobbyschütze, macht sich derzeit ja bezahlt.

  • Vielleicht kaufe ich mir mal für daheim so alte Blech-Munitionskisten. Würde ich dann auf versperrbar umbauen.

    Reicht das rein rechtlich aus?

    Wie sieht es mit diesen versperrbaren Alu-köfferchen aus, die man um 10-30€(je nach Größe) im Baumarkt bekommt? Wären die rechtlich aureichend?

  • Reicht das rein rechtlich aus?

    Wie sieht es mit diesen versperrbaren Alu-köfferchen aus, die man um 10-30€(je nach Größe) im Baumarkt bekommt? Wären die rechtlich aureichend?

    Das ist eine Frage die ich lieber meinem Sachbearbeiter stellen würde als in einem Forum, weil die Ansicht dazu könnte doch eventuell unterschiedlich zwischen einzelnen BHs sein.

    ROCS Member

  • Reicht das rein rechtlich aus?

    Wie sieht es mit diesen versperrbaren Alu-köfferchen aus, die man um 10-30€(je nach Größe) im Baumarkt bekommt? Wären die rechtlich aureichend?

    Wenn der Koffer oder die Box gegen fremden Zugriff gesichert ist, jederzeit. Das heißt, fest verschraubt mit Kasten oder Mauerwerk. Der Koffer oder die Blechbox darf nicht nur so rumstehen und von Jedermann einfach mitgenommen werden. Irgendwie ganz logisch. ;) ^^

  • Wenn der Koffer oder die Box gegen fremden Zugriff gesichert ist, jederzeit. Das heißt, fest verschraubt mit Kasten oder Mauerwerk. Der Koffer oder die Blechbox darf nicht nur so rumstehen und von Jedermann einfach mitgenommen werden. Irgendwie ganz logisch. ;) ^^

    Damit fallen aber auch die gerne benutzten Nato Blechboxen weg..

    Und wo ist die Grenze? Den Blechspind nehm ich im Zweifel auch über die Schulter...

    Und bei nem Kasten hätt ich noch keine Anforderung gehört, dass er angeschraub werden sollte...


    Und bitte... keine Empfehlungen, was vielleicht gut wäre aufgrund dieser oder jener familiären GEgebenheit... mir geht es nur um die reine Rechtssprechung

  • Damit fallen aber auch die gerne benutzten Nato Blechboxen weg..

    Und wo ist die Grenze? Den Blechspind nehm ich im Zweifel auch über die Schulter...

    Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung?

    Sonst würdest du nicht solch eine Frage stellen.

    Egal ob Tresor oder Blechspind, sollten beide bei zu geringem Eigengewicht gegen Entwendung gesichert, sprich verschraubt werden. Ab 150-200kg und entsprechender Lage kann auch ohne zusätzliche Verschraubung gelagert werden.

  • Damit fallen aber auch die gerne benutzten Nato Blechboxen weg..

    Und wo ist die Grenze? Den Blechspind nehm ich im Zweifel auch über die Schulter...

    Und bei nem Kasten hätt ich noch keine Anforderung gehört, dass er angeschraub werden sollte...


    Und bitte... keine Empfehlungen, was vielleicht gut wäre aufgrund dieser oder jener familiären GEgebenheit... mir geht es nur um die reine Rechtssprechung

    Da gibt's irgendwo was dazu wegen dem Gewicht und dem Thema verschrauben und deshalb würde ich dir wie bereits vorher raten einfach deinen SB zu fragen,da dieser deine Frage mit Sicherheit am kompetentesten beantworten können wird.

    ROCS Member

  • Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung?

    Sonst würdest du nicht solch eine Frage stellen.

    Egal ob Tresor oder Blechspind, sollten beide bei zu geringem Eigengewicht gegen Entwendung gesichert, sprich verschraubt werden. Ab 150-200kg und entsprechender Lage kann auch ohne zusätzliche Verschraubung gelagert werden.


    Da gibt's irgendwo was dazu wegen dem Gewicht und dem Thema verschrauben und deshalb würde ich dir wie bereits vorher raten einfach deinen SB zu fragen,da dieser deine Frage mit Sicherheit am kompetentesten beantworten können wird.

    Mein Tresor ist verschraubt und sowieso hinreichend unzugänglich (trotzdem gut zu erreichen für mich; kling wie ein Widerspruch, ist aber so)

    Nur komm ich langsam in die Situation, dass der für meine Murmeln nimmer ausreicht und ich nach alternativen suchenmuss... auf nen extra Tresor hab ich aber keine Lust, daher die Fragestellung... und ja, ich plauder wohl mit der SB. trotzdem nict verkehrt, hier in - sagen wir mal - sittenbild herauszulesen, damit ich argumenteiren kann

  • Mein Tresor ist verschraubt und sowieso hinreichend unzugänglich (trotzdem gut zu erreichen für mich; kling wie ein Widerspruch, ist aber so)

    Nur komm ich langsam in die Situation, dass der für meine Murmeln nimmer ausreicht und ich nach alternativen suchenmuss... auf nen extra Tresor hab ich aber keine Lust, daher die Fragestellung... und ja, ich plauder wohl mit der SB. trotzdem nict verkehrt, hier in - sagen wir mal - sittenbild herauszulesen, damit ich argumenteiren kann

    VwGH Erkenntnis: "Ein versperrtes, eine Waffe bergendes Behältnis ist nur dann als sicher anzusehen, wenn es nicht ohne Schwierigkeiten zur Gänze entfernt werden kann."


    Gilt auch für Munition! ;)


    WAFFENGESETZ IN ÖSTERREICH

    Waffenbesitzer müssen auf alle Fälle dafür sorgen, dass ihr Besitz an Waffen keinesfalls in die Hände von Unbefugten oder gar Kindern kommt und müssen deshalb entsprechende Vorkehrungen treffen, damit weder durch Diebstahl oder spielerische Neugier etwas passiert. Aus diesem Grund sollten Kurzwaffen, Langwaffen oder Munition unbedingt in dafür angefertigten Tresoren, den Waffenschränken gelagert werden.

    Im Österreichischen Waffengesetz heißt es unter § 16b:

    Verwahrung von Schusswaffen § 16b lt.

    „Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.“

    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Das widerspricht sich...

    Von Tresor steht nämlich nirgends was im Waffengesetz (ode rist dasneu? Dann bitte um den Paragraphen). Es muss nur "sicher verwahrt" sein. Und das ist sehr breit auszulegen. Immerhin gibt es ein sehr aktuelles Urteil, dass einer seinen Halbautomaten legal offen herumstehen hatte, weil eh keiner zu ihm kommt...
    Gegen Diebstahl reicht nämlich die verschlossene Haustüre. Und ob meine Frau oder meine Kinder einen 40-50kg schweren Tresor oder Munikisten bzw. Koffer (falls unverschraubt) aus "spielerischer Neuger" einfach davonschleppen wage ich zu bezweifeln... Da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!