Wiederladen und das liebe Geld

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ein nachvollziehbarer Weg. Ich würde dir jedoch empfehlen, KEIN Set zu kaufen. Es sind oft "Komponenten" dabei die unnötig sind oder ihren Zweck nur "halbherzig" erfüllen. Mit einem Einzelkauf bist du - auch wenn es ein wenig teurer wird - viel besser beraten. Beraten ist auch das Stichwort! Bevor du den Schritt in das Hobby Wiederladen machst, lass dich von einem Kollegen in deiner Nähe beraten, schau ihm über die Schulter. Das kann dir Geld, Zeit und unnötige Komponenten sparen. So ist es auch möglich maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse "einkaufen zu gehen".

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.


  • Aufgrund der Vielzahl an Kalibern, Platz- und Zeitaufwand und vor allem bei 9mm die lange Amortisationsdauer habe ich mich bis jetzt noch nicht dazu entschlossen.

    Es kommt halt wie du richtig sagst auf die eigenen Anforderungen an.


    Bei meinen Kleinkalibern die ich für meine Taschenrevolver lade würde ich in Österreich gar keine Fabriksmunition bekommen ergo bleibt mir gar nix anderes über.

    ROCS Member

  • Nach über 30 Jahren WL der diversen Kaliber habe ich einige Exoten davon entsorgt und mich nur mehr auf die wichtigsten Waffen konzentriert.

    38/357 , 44Mag , 223 , 308

    Dafür aber genügend Komponenten für die nächsten 10-20 Jahre. Komme mit 3 Pulversorten durch. Das erleichtert die Sache ungemein. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr für jedes Kaliber alles bereit zu halten. Fokus liegt sowieso auf KK und bei den oben genannten Patronen.

  • Ein nachvollziehbarer Weg. Ich würde dir jedoch empfehlen, KEIN Set zu kaufen. Es sind oft "Komponenten" dabei die unnötig sind oder ihren Zweck nur "halbherzig" erfüllen. Mit einem Einzelkauf bist du - auch wenn es ein wenig teurer wird - viel besser beraten. Beraten ist auch das Stichwort! Bevor du den Schritt in das Hobby Wiederladen machst, lass dich von einem Kollegen in deiner Nähe beraten, schau ihm über die Schulter. Das kann dir Geld, Zeit und unnötige Komponenten sparen. So ist es auch möglich maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse "einkaufen zu gehen".

    Soweit ich das mit meinem oberflächlichem Wissen beurteilen kann ist das eh nur die Ladepresse samt Matritzen - genauer gesagt die Lee Pro 6000 als Set mit Matritzen in zB 9mm Para.
    Das mit der Beratung habe ich versucht, allerdings gingen die Meinungen da weit auseinander (wie so oft in diesem Hobby). Manch einer schwört auf XYZ, manch einer nicht, nur RCBS ist toll LEE ist schlecht, dann von Person 2 gegenteilige Aussagen und und und.. Ich denke ich werde dem verlinkten Thread folgen und mal mit einer anfängertauglichen Presse anfangen und dann für mich selbst schauen welche Marke/Zubehörteile ich für mich als sinnvoll erachte. Aber vor einem Kauf werde ich mich bestimmt noch besser einlesen und/oder euch hier im Forum quälen
    :D


  • Das mit der Beratung habe ich versucht, allerdings gingen die Meinungen da weit auseinander (wie so oft in diesem Hobby).

    Wie in jedem Hobby gibt es gute und weniger gute Leute die versuchen ihre Meinung wie sehr oder wie wenig begründet sie auch sei an den Mann/die Frau zu bringen.


    Ich habe neben vielen wertvollen Usern auch eine Menge Schüttler kennengelernt die zwar viel Meinung haben und einem alles mögliche erklären möchten aber schon an den absoluten Basics für das was sie machen scheitern.


    Das Filtern von Informationen ist eine grosse Schwierigkeit besonders am Anfang aber einen Tipp möchte ich dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben:


    "Such dir einen erfahrenen der dich ins WL einführt und bleib bei dem was er dir zeigt und probier nicht auf X-User gleichzeitig zu hören,weil viele Köche verderben den Brei !"

    ROCS Member

  • Von Zeit zu Zeit schieße ich 6,5x55, 7,5x55, .223, 7,62x39, 7,62x54r, .22lr, .357mag - natürlich auch .38 special, 9mm makarov, 8x56r und 30-30.

    Es ist natürlich deine Sache, aber wenn ich mir die Liste so ansehe, dann würde ich schon sagen, dass sich das Wiederladen auf jeden Fall lohnen würde. Natürlich kostet eine entsprechende Ausrüstung Geld, aber mMn. lässt sich so ziemlich jedes Kaliber kostengünstiger als Fabriksmunition wiederladen. Und präziser sind wiedergeladene Patronen zu 99,9% auch.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Natürlich kostet eine entsprechende Ausrüstung Geld, aber mMn. lässt sich so ziemlich jedes Kaliber kostengünstiger als Fabriksmunition wiederladen.

    Bei den "gängigen" Kalibern ist finanziell schon einiges an Ersparnis drin aber bei Kalibern die kein CIP Datenblatt haben ist die Wiederladerei unbezahlbar. 8)

    ROCS Member

  • Es kommt halt wie du richtig sagst auf die eigenen Anforderungen an.


    Bei meinen Kleinkalibern die ich für meine Taschenrevolver lade würde ich in Österreich gar keine Fabriksmunition bekommen ergo bleibt mir gar nix anderes über.

    Welches Kaliber meinst du eigentlich? Normale KK kanns ja nicht sein

  • Es ist natürlich deine Sache, aber wenn ich mir die Liste so ansehe, dann würde ich schon sagen, dass sich das Wiederladen auf jeden Fall lohnen würde. Natürlich kostet eine entsprechende Ausrüstung Geld, aber mMn. lässt sich so ziemlich jedes Kaliber kostengünstiger als Fabriksmunition wiederladen. Und präziser sind wiedergeladene Patronen zu 99,9% auch.

    Deswegen möchte ich auch eine WL-Presse haben die für alle Kaliber brauchbar ist. Gibt ja anscheinend welche in die man höhere Hülsen nicht wiederladen kann. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mit 9mm Para anfange und mir nach und nach - wenns grad ein gutes Angebot gibt - dann Matritzen für die anderen Kaliber auch besorgen werde.

  • Das musste ich googlen das hab ich noch nie gehört :D

    Für die 475 Linebaugh gibt es sogar ein CIP Datenblatt im Gegensatz zur 500 Lnbgh ^^


    Das bedeutet im Umkehrschluss das niemand 500 Linebaugh Patronen in Umlauf bringen kann und wird in Europa.


    Bei den Amis gibts was von Buffalo Bore


    500 Linebaugh Pistol and Handgun Ammunition


    Selbst geladen kommst du bei beiden Kalibern auf ungegähr 46€/50 was zu den Preisen von 200-228$/50 fast ein Geschenk ist und den Preis für die WL Ausrüstung vernachlässigbar macht. :D


    PS: Für alle die sich fragen für was man so was brauchen könnte innerhalb der eigenen eingefriedeten Liegenschaft :whistling:


    Jagd auf entlaufene Löwin in Berlin und Umgebung
    Die Polizei warnt die Bevölkerung im deutschen Bundesland Brandenburg und in Berlin vor einer seit Stunden auf der Flucht befindlichen „großen ...
    www.krone.at

  • Ich hole den Thread mal hoch. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mit der Wiederladerei anzufangen, und jetzt ist es so weit. Brownells hatte gerade eine Aktion auf Wiederladeartikel laufen, und da habe ich mich mal mit dem Notwendigsten zum Laden von .38/.357 eingedeckt, dauert aber noch mit der Lieferung. Geworden ist es letztendlich:

    Lee Classic Turret Press

    Lee Safety Primer Feed

    Lee Autodrum Powdermeasure

    Lee Case Conditioning Kit

    Lee Deluxe Pistol Die Set .38 Special

    Im Prinzip hab ich das Classic Turret Press Kit in (günstigeren) Einzelteilen gekauft (paar Kleinigkeiten habe ich weggelassen und dafür die Matritzen dazugekauft)


    Kleinzeug wie Entladehammer, Digitale Schiebelehre, Digitalwaage und DEVA Buch liegen schon daheim. Alles zusammen komme ich mit dem ganzen Klimbim auf ca. 500-550€ herum, um das Geld krieg ich ca. 1000 Schuss .38spec bei lokalen Händlern. Die Investition sollte sich also recht bald rentieren (wenn schon ned monetär dann zumindest dadurch dass ich ums gleiche Geld mehr schießen kann :D ).

  • @ v0s

    Ich denke, dass es eine gute Entscheidung warmit dem Wiederladen zu beginnen. Im Normalfall schießt du ab sofort billiger und präziser. Auch die Auswahl vom Werkzeug finde ich relativ gelungen! Speziell für den Anfang braucht es nicht mehr. Meine erste Presse war auch eine Revolverkopfpresse von Lee. Revolverkopfpressen haben den Vorteil, dass es etwas flotter geht als mit einer Einstationenpresse, aber genauso übersichtlich, weil ja immer nur ein Bearbeitungsschritt durchgeführt wird.


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf. Bei der Pulver- und Geschossauswahl achte darauf, dass beides zumindest regelmäßig verfügbar ist. Vor allem mit amerik. Pulvern gab/gibt es immer wieder Lieferschwierigkeiten. Selbiges gilt für Geschosse. Und bei beiden gilt, je größer die Packung, desto billiger ist es unterm Strich!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Die Mischung aus Übersichtlichkeit und möglicher Geschwindigkeit war für mich einer der wichtigen Punkte beim Kauf. Eine progressive Presse wäre bei meinem Munitionsverbrauch Overkill gewesen (sowohl preislich als auch von der machbaren Menge), abgesehen davon dass man als Anfänger leicht mal überfordert sein kann. Eine Einstationenpresse war mir nicht "zukunftssicher" genug. Für den Beginn mit überschaubaren Mengen an .38/357 würde es reichen, wenn ich aber doch mal 1-2.000 Schuss 9mm laden will wirds halt schnell mal fad denke ich, und dann müsste erst wieder eine neue Presse her. Da bietet die Classic Turret einen schönen Mittelweg denke ich.


    Die Wartezeit bis alles geliefert ist überbrücke ich momentan mit der Suche/Auswahl von Komponenten für eine .38spec Ladung. Ich orientiere mich mal an den Angaben vom Pulverhersteller, bzw. Ladedaten aus dem DEVA Buch und arbeite mich nebenbei ein bisschen in GRT ein (wenn auch nicht perfekt, gibt es mir einen Anhaltspunkt wie sich Änderungen bei den Komponenten auswirken können).


    Beim Pulver tendiere ich zu Vihtavuori N330 - gut verfügbar bei mehreren Händlern in der Nähe

    Zündhütchen Magtech SP - sind die günstigsten in der Nähe

    Geschoße würde ich zu Armaforce greifen - gratis Lieferung ab 70€, gut verfügbar und günstig

    Einzig Ladedaten speziell für die Geschoße hab ich noch keine, LOS Geschoße sollen aber eine gute Annäherung sein. Muss mal direkt bei Armaforce anfragen.



    Selbst wenn ich keine Großmengen kaufe ist die Ersparnis schon gewaltig. Würden 1000 Schuss .38 auf 500€-540€ bei den Lokalen Händlern kommen, bin ich bei selbst geladenen bei ca. 278€/1000 mit obigen Komponenten und Kauf von kleinen Mengen/Gebinden. (0,5kg Pulver, 1000er Packung Zünder, 1500er Packung Geschosse).

  • Die Mischung aus .....

    Wenn ich dazu etwas anmerken darf. Eine Einstationenpresse nebenbei zu betreiben ist kein Nachteil. Für Kleinstserien wie z. b. eine Ladeleiter oder diverse, einzelne Arbeisschritte außerhalb des "normalen Wiederladebetriebs" ist eine Einstationenpresse oftmals vorteilhafter wie eine Revolverkopfpresse.

    Mit der Revolverkopfpresse schaffst du, sofern alles eingestellt ist und läuft, bis zu 200 Patronen in einer Stunde. das artet aber dann mMn. schon in enormen Stress aus.


    Was deine Auswahl der Komponenten angeht bin ich mit dir in völliger Übereinstimmung.

    Vihtavuori und Armaforce sind gut und regelmäßig verfügbar und mMn. von guter Qualität bei einem fairen Preis. Jedoch würde ich, je nach Geschossgewicht, entweder zum N320 oder zum N340 tendieren. Ladedaten von Vithavuori gibt es im Netz: https://www.vihtavuori.com/


    Zündhütchen von Magtech sind aktuell auch die einzigen, die zumindest halbwegs verfügbar sind. Mein Tipp, nicht nur bei den Zündhütchen, immer gleich in größeren Mengen kaufen! Pulver von Vithavuori kaufe ich z. b. nur im 2kg Gebinde und das ist schneller leer als man glaubt. Und Geschosse auch gleich immer mindestens 2000 Stk., weil die werden ja nicht schlecht wenn sie daheim liegen, aber von Einkauf zu Einkauf immer teurer wenn sie beim Händler liegen.


    Auf GRT usw. verzichte ich großteils bewusst. Außer es handelt sich um ein exotisches Kaliber für das es keine Ladedaten mehr gibt.

    Und dass du dir mit selbst geladenen Patronen ein paar Euros ersparst hast du ja schon selbst errechnet!

    :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Hmm, ich hätte erst eigentlich auch zum N320 tendiert, schließlich gibt es im DEVA Buch Ladedaten dafür. Aber Vithavuori beschreibt auf seiner Seite das N330 als so super Allround Pulver, da hätte ich mir gedacht "nimmst halt des wenns eh für alles is ^^ ".


    Bei der Menge der Komponenten hätte ich am Anfang eher dazu tendiert mal probeweise kleinere Mengen anzuschaffen um damit die ersten Erfahrungen zu sammeln. Mein Gedankengang war der was mach ich mit einer Menge an Pulver, an Haufen Geschossen oder Zündern wenns damit "ned rennt", sprich ich keine gscheiten Ladungen für meine Waffe zambring, oder die Presse irgendwie damit "zanglt". Aber stimmt eigentlich, wird ned schlecht und besser es liegt bei mir als beim Händler :D .


    GRT ist halt für mich insofern interessant weil ich digital mit Komponenten herumspielen kann, um deren Zusammenspiel ein wenig besser zu verstehen. Also zumindest Daumen mal Pi welche Auswirkung hat diese oder jene Änderung auf die Kurven von Druck und Geschwindigkeit.

  • Das N330 sehe ich vor allem als 9mm Luger-Pulver. Aber egal!

    Grundsätzlich hast du schon Recht, wenn man eine Ladung erst entwickelt, dann macht es keinen Sinn gleich Unmengen an Komponenten einzukaufen, jedoch .....

    Zündhütchen kannst du kaufen was du kriegst, weil es kann schon vorkommen, dass du ein Jahr lang gar nichts oder wenn, dann nur zu einem unverschämten Preis bekommst. außerdem "Small Pistol" ist "Small Pistol"! Da ist der Unterschied zwischen den Herstellern vor allem für einen Anfänger kaum merkbar.Bei den Geschossen hast du keine schlechte Wahl getroffen, da könnst du mMn. ebenfalls gleich in größeren Mengen einkaufen.


    Wenn du beim Pulver zuerst nur ein halbes Kilo kaufst ist das auch kein Malheur, aber in dem Fall ist Zurüclhaltung nicht wirklich notwendig! Die .38 Special ist keine Wissenschaft wo es all zu viel zu experimentieren gibt, sondern mMn. eine sehr wiederladerfreundliche Patrone. Das einzige worauf man bei dieser Patrone unbedingt achten sollte, ist es eine Doppelladungen zu vermeiden! Weil die bei dieser Hülsenlänge leider möglich ist.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!