Reinigung Patch selber basteln

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ein Patch für das Kaliber, ein Anderes für jenes Kaliber. Das Eine ist zu dick, das Andere muss ich zurechtschneiden. Bestellen, Lieferkosten ... das nervt. Nun ich habe eine Lösung für mich gefunden. Billiger geht es nicht mehr. Und...die Reingungswirkung ist hervorragend. Damit ich noch eines drauf setz...die Größe der Patch passt beim Vorderlader Kal. 36, beim Revolver und bei den Pistolen im Kaliber 9mm, sowie beim Mosin Nagant. 45ACP muss ich mir noch anschauen. Die Trommelreinigung (Test) mit einem "trockenen" Patch hat mir die Tränen in die Augen gedrückt. Vier Fünf mal hin und her und die Trommel war sauber. Ich meine ich hatte zuletzt 50 Schuss 38iger verschossen. Was geht da noch, wenn ich das Patch mit Öl "tränke". Beim der Vorderladerpistole ist - trotz gründlicher Reinigung vor ein paar Tagen - mit einem öligen Patch, noch allerhand rausgekommen.

    Das "Einkaufsparadies Lidell" hat das Reinigungstuch für meine Zwecke. Auf seine Bedürfnisse zurechschneiden und fertig. In meinem Fall sind es die Maße 45x45mm. Die Packung mit 6 Tücher kostet 99 Cent und bei meiner Patchgröße schneide ich mir 384Stk zusammen.

    Viel Spass beim Nachmachen, Feedback erwünscht!


    Anmerkung:

    mittlerweile habe folgende Maße getestet (mit einem kugelgelagerten Putzstab)

    .36 - 45x45mm (Vorderlader)
    9mm / .357 - 45x45mm
    45ACP - 45x45mm
    7,62 - 43x43mm / 45x45mm je nach Diameter
    .32long - 43x43mm
    7,65 - 43x43mm
    22lr - 25x25mm


    75A11F61-D62F-4ADC-8ED9-8FAE6B2842D9.jpeg


    Erstveröffentlichung September 2018

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • McMonkey, vielen Dank!

    Ist damals bei mir in Vergessenheit geraten, werd ich aber diesmal wirklich nachbauen!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Ihr kennt sicherlich Mullbinden aus den Erstehilfekoffern. Die sind auch bestens geeignet. Ich hol sie ab und zu vom Autoverwerter. Gratis! Die sind sogar noch froh weil sie es nicht selber entsorgen müssen. Einfach nach abgelaufene, ausrangierte Erste-Hilfe-Sets fragen. Dann kommt man automatisch ins Gespräch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!