Der Unfreude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich geh mal davon aus, wenn ich auf Stein oder Eisen klopf, wird das der Hammer nicht lang aushalten.

    Meinen Entladehammer habe ich seit mittlerweile deutlich mehr als 20 Jahren, er war damals das erste Wiederladewerkzeug welches ich mir überhaupt gekauft habe. Natürlich verwende ich das Teil oft jahrelang nicht, dennoch habe ich damit sicher schon einige hundert Patronen delaboriert.

    Zugegeben man sieht dem Hammer an, dass er schon oft verwendet wurde. Aber er ist nach deutlich mehr als 20 Jahren noch immer nicht kaputt.

    Warum das so ist kann ich erklären. Weil man auf einem harten Boden, wie z. B. Stahl, eindeutig weniger Schläge braucht um eine Patrone zu delaborieren als auf weicherem Untergrund, wie z. B. Holz.


    Probier es doch einfach selbst aus!

    Nimm zwei von den Patronen mit den geklebten Geschossen. Einmal klopfst du zum Delaborieren mit dem Entladehammer wie gewohnt auf den Hackstock und die andere Patrone delaborierst du ebenfalls mit dem Entladehammer. Nur klopfst du diesmal auf Stahl.

    Lass uns am Ergebnis teilhaben! ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Zugegeben man sieht dem Hammer an, dass er schon oft verwendet wurde. Aber er ist nach deutlich mehr als 20 Jahren noch immer nicht kaputt.

    Solange er nicht bei "ANTE" sprich "Austrias Next Top Entladehammer" mitmachen will, wird's wurscht sein.^^


    Aber danke für den zeitlichen Rahmen, wie lange so ein Trumm wirklich halten kann. :thumbup:

  • Meinen Entladehammer habe ich seit mittlerweile deutlich mehr als 20 Jahren, er war damals das erste Wiederladewerkzeug welches ich mir überhaupt gekauft habe.


    Den ersten Entlasdehammer kaufte ich mir anno 1971mit meinen allerersten WL Komponenten zusammen, Das Ding stammte von RCBS, war gelb durchsichtig und der Hülsenhalter war ein Blechstreifen mit einer konisch zulaufenden Fräsung in die man die Patrone passent klemmte und dann zuschraubte. Der lebte um die 20 Jahre und dann war er hinüber, an einem kalten Wintertag bildete sich beim herzhaften loshhämmern von SS109 Geschossen ein Riss.

    Der zweite und bisher letzte war wieder von RCBSm, ein grünes Teil mit achtkantigem Alustiel und einem dreiteiligen. mittels einem O - Ring zusammengehaltenen HH.. Das Teil hat schon unzählige Patronen getrennt bis zum Kaliber .458 Lott und ich schätze das Teil überlebt mich. Alle Büchsenkalibern die ich auf der Lyman Orange Crusher und der Dillon 550 verlade,. lassen sich bis auf die .460 Weatherby, lassen sich damit trennen.

  • Ich geh mal davon aus, wenn ich auf Stein oder Eisen klopf, wird das der Hammer nicht lang aushalten.

    Also ich kann bestätigen, was hier schon geschrieben wurde:
    Auf Holz oder Hartholz kommt man nicht weit damit bzw. klopft sich die Seele aus dem Leib!

    Mein Entladehammer ist ein günstiger grüner, bei dem auch der Stiel aus Kunsttoff ist.
    Hab damit nach einem Wiederlade-Fehler eine bereits mit "Factory Crimp" versehene .38 spec. Wadcutter Patrone wieder entladen:
    Zuerst auf Holz probiert und da hatte sich auch nach 10 Schlägen einfach nichts bewegt.
    Dann beherzt auf Metal gedroschen und nach dem 3. Schlag war alles erledigt.
    Am Kopf vom Entladehammer war nicht mal eine Spur zu sehen.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Mist. Wär am Samstag beim IKEA...hätte gleich die Billy Regale für die eltern mitnehmen wollen. Joa nix is...Paketlänge 2,06m...ich bring mich gurten und viel bauchweh MAXIMAL 2.00m gradaus in meinen kübel...und das aber auch nur wenn sonst nix drinnen ist, und keine 3 Stück davon....müssens selber mal fahren.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Mit grosser Sorge habe ich heute um 5:00 in der Früh auf der Autobahn feststellen müssen das zwar die Luftkühlung vom Motorrad tadellos funktioniert aber die Saison temperaturbedingt wohl zu Ende ist ;(

    Du wirst halt auch schon alt mein Freund. :P

  • Mit grosser Sorge habe ich heute um 5:00 in der Früh auf der Autobahn feststellen müssen das zwar die Luftkühlung vom Motorrad tadellos funktioniert aber die Saison temperaturbedingt wohl zu Ende ist ;(

    Unabhängig vom Alter... wer zum Henker fährt um 5 in der Früh mitm Bike???
    (ich wollte, ich könnte, aber mein Bock ist schon seit 2 Wochen beim Service neuer Reifen kam ewig net an)

  • und noch dazu auf der Autobahn =O

    ok, den Teil kann ich sogar nachvollziehen... bin im Sommer auch paar Mal am Bandl gewesen, weil ich ne Freundin in St. Pölten besucht habe und keinen Bock aufs Auto hatte

  • Unabhängig vom Alter... wer zum Henker fährt um 5 in der Früh mitm Bike???
    (ich wollte, ich könnte, aber mein Bock ist schon seit 2 Wochen beim Service neuer Reifen kam ewig net an)


    und noch dazu auf der Autobahn =O


    Naja wennst um 6 in der früh zu arbeiten beginnst und von Floridsdorf nach Tulln musst gibt's nicht wahnsinnig viele Alternativen bezgl Weg & Uhrzeit außer den Bürgerkäfig . ;)

    ROCS Member

  • Meine LLAMA muss ich wieder zurückgeben ;( ;(

    Der Verkäufer hat sie mir zwar problemlos geschickt aber leider mit dem falschen Magazin und findet das passende nimmer. So ist sie nicht brauchbar. Soo schade... der Zwerg ist soo herzig...

    Muss mir unbedingt Ersatz besorgen.

    Verkäufer nimmt sie übrigens problemlos wieder zurück. Also kein Schaden entstanden aber es nervt trotzdem bisserl...

  • Meine LLAMA muss ich wieder zurückgeben ;( ;(

    Der Verkäufer hat sie mir zwar problemlos geschickt aber leider mit dem falschen Magazin und findet das passende nimmer. So ist sie nicht brauchbar. Soo schade... der Zwerg ist soo herzig...

    Muss mir unbedingt Ersatz besorgen.

    Verkäufer nimmt sie übrigens problemlos wieder zurück. Also kein Schaden entstanden aber es nervt trotzdem bisserl...

    kannst du dir kein Ersatzmagazin besorgen und beim Preis entsprechend was machen?

  • Meine LLAMA muss ich wieder zurückgeben ;( ;(

    Der Verkäufer hat sie mir zwar problemlos geschickt aber leider mit dem falschen Magazin und findet das passende nimmer. So ist sie nicht brauchbar. Soo schade... der Zwerg ist soo herzig...


    Von welcher Llama sprichst Du genau? Wenn Du von Zwerg sprichst, vermute ich, dass Du die Especial XV in .22lr meinst.

    Für die sind Magazine problemlos erhältlich. Man muss nur aufpassen, es gibt zwei verschiedene Ausführungen.

    Die allerersten XV betätigten den SFH wie das grosse Vorbild die 1911 über einenZubringer mit spezieller Nase für den SFH, die neuere Konstruktion wirkt direckt mit der Zubringerfläche.

    Die Llama und die Beretta 87 Cheetah sind meine Lieblingsplinker in der Kompaktklasse, wobei die Llama ein bisschen Präziser schiesst als die Italienerin.


    DSC_0042.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!