Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich muss zugeben das ich die einzelnen Rohstoffpreise nicht so verfolgt habe


    Mal etwas aus einem anderen Bereich:

    Ich habe vor dem Haus ein grosses Vogelhäuschen für die Winterfütterung der gefiederten Freunde. Ich verfüttere nur Sonnenblumenkerne, da das Mischfutter nicts taugt. Alles was darin nicht Sonnenblumenkerne sind, landet auf dem Boden.


    In den letzten Jahren bezahlte ich zwischen sFr 35 - 40.- per 25kg Sack. Aktueller Preis beim selben Händler sFR 63.-..

  • Mal etwas aus einem anderen Bereich:

    Ich habe vor dem Haus ein grosses Vogelhäuschen für die Winterfütterung der gefiederten Freunde. Ich verfüttere nur Sonnenblumenkerne, da das Mischfutter nicts taugt. Alles was darin nicht Sonnenblumenkerne sind, landet auf dem Boden.


    In den letzten Jahren bezahlte ich zwischen sFr 35 - 40.- per 25kg Sack. Aktueller Preis beim selben Händler sFR 63.-..

    letztes Jahr haben wir die 20kg Säcke Vogelfutter noch um € 10,- bekommen - heuer verlangen sie für 10kg € 12,-

  • Was denkt Ihr.

    Durch die Aufrüstung insbesondere der westlichen Militärs in Sachen Munition...


    Weitere Verknappung des zivilen Angebots?

    Falls ja dann müsste man sich jetzt auf Jahre hinaus eindecken.

    =O

  • Halte ich eigentlich eher für ein Gschichtl das ganze Thema.


    Gross wurde uns erzählt was nicht mehr lieferbar sein wird und plötzlich taucht alles wieder auf, sogar Sorten die bereits eingestellt wurden.


    Das einzige was sich wirklich geändert hat ist der Preis und bei der Verfügbarkeit von Zündhütchen schaut es wirklich schlecht aus aber auch die tauchen immer wieder auf.


    Wenn jetzt nicht wirklich ein halbwegs akzeptables Angebot vor mir liegt würde ich nichts extra deswegen kaufen.


    Lg

    ROCS Member

  • Ich denke dass man da differenzieren kann:


    Letztes Jahr hatten wir bei uns eine Munitionsknappheit bei .357 Mag auf den Ständen gehabt, es war offenbar zumindest zeitweise kaum günstige Fabrikmunition zu bekommen.

    Ich hingegen hatte keinerlei Probleme da ich meine Munition selbst lade und auf dem Markt eigentlich immer passende Komponenten verfügbar waren. Natürlich teilweise mit unchristlichen Preisen, gerade bei den Zündhütchen, es war aber nach meinem Gefühl eigentlich immer machbar, Munition zu fertigen, auch günstiger als die Fabrikmunition da die Hülsen ja vorhanden waren.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich immer darauf bedacht bin, mein Pulverlager gut gefüllt und die anderen benötigten Komponenten in mittlerer vierstelliger Zahl auf Vorrat zu haben.

    Dann könnte das durchaus für ca. 3 Jahre Versorgung mit Revolvermunition reichen...


    Gruß vom Axtwerfer ;)

    (Messingbegrappler aus Leidenschaft)

  • Ich bin gerade dabei meine allerletzten Remington SP Zühü zu verarbeiten. ;(

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • SP sind eh schon wieder einigermaßen um einen akzeptablen Preis erhältlich.


    https://www.rangeisclear.shop/…0_63100&products_id=60566

    Danke für den Hinweis, ich habe schon Nachschub gebunkert.

    Aber die Remington Zühü gibt es ja nicht mehr und da kommt bei den letzten Tausend von den ca. 2006 gekauften doch ein wenig Wehmut auf.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich finde die Geschichte mit den nicht verfügbaren Zünder wegen einem militärischen Konflikt ja besonders spannend, weil Sp Zünder wie für die 9×19 bekommst halbwegs gut aber LP wie sie für die 45 Acp oder diverse Revolver Kaliber verwendet werden sind Mangelware ;)

    ROCS Member

  • die anlagen zur herstellung laufen mw 24/7 auf sp, weil die halt mehr gefragt sind.

    Wenn die ganzen Armeen der Welt angeblich JA alles kaufen was sie kriegen bleiben gerade die Zünder für ein militärisches Kaliber (9×19) in dermaßen großer Stückzahl über das man sie dem Zivilmarkt anbietet? :/

    ROCS Member

  • ich glaub eher, dass zivil nur der "rest" aus der mil-produktion übrig bleibt...

    Das könnte ich mir ja gut vorstellen wenn nicht ein "Insider" behauptet hätte das die Lager der westlichen Armeen leer sind und alles aufgekauft werden würde.


    Aber gut die selbe Quelle hat seinerzeit auch behauptet das in absehbarer Zeit keine 9para mehr erhältlich sein wird ^^

    ROCS Member

  • Das könnte ich mir ja gut vorstellen wenn nicht ein "Insider" behauptet hätte das die Lager der westlichen Armeen leer sind und alles aufgekauft werden würde.


    Aber gut die selbe Quelle hat seinerzeit auch behauptet das in absehbarer Zeit keine 9para mehr erhältlich sein wird ^^

    Die wirklichen Insider kennen den "Insider" u. sind daher nicht verwundert ^^

  • die preise sibd eh jenseitig


    Da sitzt man bei der Presse und lädt friedlich 50 FW Patronen und dann konfrontierst du mich aus heiterem Himmel und völlig unvorbereitet mit der bitteren Realität. ;(


    In meinem Schock hab ichs jetzt mal nachgerechnet X/


    50 Geschosse a' 60Cent= 30€

    87 Gramm Pulver= ~10€

    50 Zünder =~3 €


    43€ für ein 50er Packerl ist nicht schwach aber ich hab nochmal Schwein gehabt,der Schuss kostet noch immer weniger als 1€.^^

    ROCS Member

  • Man muss das Ganze mit einem Vergleich begutachten.

    2Personen - Burgertempel -und gut 30-40Euro sind in 14Minuten weggeputzt.


    Da hast von deinem 50Patronen im Eigenrezept ungleich mehr davon und du bist allein und hast Ruh ;)


    Also ab zum Stand. Ist der bessere Tempel. 8)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!