Schmiermittel - Welches System?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ballistol war leer. Also neues bestellt, aber nicht auf die Gebindegröße geachtet und nun die Mutter aller Ballistol Dosen gekauft. ^^

    IMG_20230315_070214.jpg

    Keine Sorge.

    Das Wundermittel kannst du vielseitig verwenden:


    Die Idee hinter dem Produkt:


    Eins für alles – auf diesen Nenner lässt sich die Vorstellung bringen, die das Heer des deutschen Kaiserreiches um 1900 äußerte. Es wünschte sich ein Öl, das zur Pflege der gesamten Waffe taugen sollte und überdies auch kleine Verletzungen heilen konnte. Doch ein solches Universalmittel wäre ein Wunder gewesen und es zu kreieren fast schon Zauberei. Von entsprechend vielen Fehlschlägen waren die Versuche zeitgemäßer Chemiker begleitet. Der Hochschul-Dozent Dr. Helmut Klever aber fand die Universal-Formel schließlich doch…

    Das von ihm entwickelte Produkt basierte auf pharmazeutisch reinem Weißöl und enthielt zahlreiche Alkali-Oleate sowie verschiedenwertige Alkohole. Diese Zusammensetzung sorgte dafür, dass das Mittel alle geforderten Eigenschaften aufwies und sich sowohl zur Pflege von Metall, Holz und Leder als auch für Haut und Haar eignete. Um ihm einen angenehmen Duft zu verleihen, fügte Klever der Mischung diverse ätherische Öle bei, die den Wirkungskreis durch Aromen erhöhten.

    Da er das Mittel vornehmlich für militärische Zwecke konzipiert hatte, benannte er es nach seinem hauptsächlichen Einsatzgebiet, dem Gebrauch an der Waffe. Darüber hinaus ließ Klever den überwiegenden Bestandteil des Produkts in den Namen einfließen. Heraus kam das Kunstwort BALLISTOL – zusammengesetzt aus dem Artillerie-Begriff “Ballistik” und der lateinischen Bezeichnung für “Öl”.


    Der Nutzen für das kaiserliche Heer:


    Klevers Auftraggeber waren begeistert, denn die Eigenschaften der Mischung machten sie zum universell einsetzbaren Mittel für alle möglichen Zwecke: Durch seine schmutzlösende Wirkung war BALLISTOL ein hervorragendes Reinigungsmittel; der wasserabweisende Effekt verhinderte Korrosion und unterstützte den einwandfreien Gebrauch der Waffen.

    Darüber hinaus leistete das Öl einen unschätzbaren Beitrag für die Gesunderhaltung von Soldaten: Auf die unverletzte Haut aufgetragen wirkte es temperaturausgleichend und konnte Hände oder Gesicht vor Hitze bzw. Frost schützen. Gleichzeitig sorgten die Fettkomponenten in BALLISTOL für Pflege und ersetzten das Mitführen von Kosmetik-Produkten.

    Den gleichen universellen Dienst leistete BALLISTOL bei der Behandlung kleiner Verletzungen: Durch den Alkohol-Anteil wirkte es desinfizierend und half zu verhindern, dass sich aus kleinen Wunden ernstzunehmende Brandherde entwickelten. Zudem unterstützte das Öl den Heilungsprozess und ließ Kratzer, Abschürfungen oder kleinere Risse und Schnitte schneller abheilen.


    Als Hautpflege- und Heilmittel wiederentdeckt:


    Ein noch viel größeres Spektrum deckt das Universal-Öl im kosmetischen Bereich ab. Das herstellende Unternehmen hat die vielfältige Wirkung in den späten 1980er Jahren wiederentdeckt und bewirbt BALLISTOL seitdem verstärkt als Hautpflegemittel. Nach seinen Angaben soll das Produkt:

    1 Wunden reinigen
    2 den Heilungsprozess fördern
    3 die Narbenbildung unterstützen
    4 Juckreiz lindern
    5 Fältchen mindern
    6 gegen trockene, spröde, schuppige Haut wirken
    7 die Nägel stärken sowie deren Brechen verhindern und ihre Elastizität erhöhen
    8 Wundliegen vorbeugen
    9 gut einziehen
    10 wie ein Handschuh vor Verschmutzung, Reibung, Kälte u.ä. Einflüssen schützen.


    Kann Ballistol verharzen?

    Nach 25 Jahren Ballistol-Lagerung wurde das alte Gewehr wieder ausgepackt.

    Ballistol verharzt nicht – auch nicht nach Jahrzehnten!

    Eine alte Ballistol-Flasche aus dem Jahr 1925 wurde nach 60 Jahren im Jahr 1985 gefunden. Zwar war das Ballistol etwas nachgedunkelt, wie dies bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung ergab aber keinerlei Abweichung von frisch hergestelltem Ballistol.



    7 Anwendungsbereiche für Ballistol, die Sie kennen sollten – Das Rosentaler Schrauben Magazin
    Ein Reinigungsprodukt, das gleichzeitig pflegt, als Schmierstoff dient, vor Korrosion schützt und Wunden heilt – ein solches Wundermittel gibt es nicht? Doch –…
    www.rosentaler-schrauben.de


    Kann Ballistol verharzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Ballistol war leer. Also neues bestellt, aber nicht auf die Gebindegröße geachtet und nun die Mutter aller Ballistol Dosen gekauft. ^^

    IMG_20230315_070214.jpg

    Wieso erwähnst du das? Was ist daran besonders?

    Das ist doch ganz normal!


    Oder gibt es Ballistol auch in kleineren Gebinden?

    Machen kleinere Gebinde überhaupt Sinn? :/

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • So einen großen Bedarf habe ich nicht.


    Wie lange kommst du aus mit der Flasche?

    Ich kann nur von mir sprechen.

    Mit der großen Flasche komme ich in der Regel 3-5 Jahre aus. Dabei muss ich sagen, dass die größere Menge für andere Dinge als Waffen verwendet wird. Sei es für Leder, in der Werkstatt, oder Autopflege. Eine echte Universalwaffe im Haushalt. Und als Draufgabe ist da noch dieser herrliche Geruch. :P

  • Von den Dingen die ich regelmäßig benutze, kaufe ich nach Möglichkeit immer das größte Gebinde. Egal ob Öl, Pulver, Laufreiniger ...... wenn ich es sowieso mehr oder weniger regelmäßig benötige, dann wird gleich die größte Verpackungseinheit besorgt, weil die auf die Menge gerechnet fast immer am günstigsten kommt. Alles andere macht mMn. wenig Sinn.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich kann nur von mir sprechen.

    Mit der großen Flasche komme ich in der Regel 3-5 Jahre aus. Dabei muss ich sagen, dass die größere Menge für andere Dinge als Waffen verwendet wird. Sei es für Leder, in der Werkstatt, oder Autopflege. Eine echte Universalwaffe im Haushalt. Und als Draufgabe ist da noch dieser herrliche Geruch. :P

    ja - ich nehm es auch für alles was irgendwie geschmiert oder geölt gehört - Holz ist da sehr empfänglich dafür - so 3 Jahre komm ich schon aus damit - ich füll das immer in zwei kleine Flaschen um die ich immer dabei hab wenn ich mit den Waffen wo unterwegs bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!