Meine neueste FFW-Anschaffung

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Zum Vergleich meine beiden Ur Vaqueros aus den 90er Jahren, aber im Kaliber .44 Magnum.

    .....so etwas steht auch noch auf meiner Liste aber in der Ausführung "bunt gehärtet" was aber nur sein & Schein ist, da es sich lediglich um ein Oberflächenfinish handelt und kein tatsächliches härten.

    ROCS Member

  • Schein ist, da es sich lediglich um ein Oberflächenfinish handelt und kein tatsächliches härten.


    Macht bspw. Uberti auch schon des längeren. Chemisches Verfahren bei leicht erhöhter Temperatur. Der Schwager eines Ex Arbeitskollegen ist Büchsenmacher bei Uberti.

  • Meine neueste Anschaffung? Eine FN Baby. Hab heiße 90€ dafür ausgegeben. Bei der letzten Springer Auktion. Zustand 3-4 (gebraucht bis stark gebraucht). Abgesehen von der Brünierung die nicht mehr ganz perfekt ist, ist sie in einem wirklich guten Zustand (Lauf Spiegelblank, Züge gut erkennbar, Nicht mal ein Anflug von Rost). Hätte eigentlich als Ersatzteillager für mein Erbstück herhalten sollen aber ich bin gerade am Recherchieren, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sie ganz zu behalten, ohne dass sie mir nen Platz versaut. Warum? Weil sie einfach lustig zu schießen ist (mit dem Erbstück trau ich ich das aktuell nicht - da hab ich ab und zu nen Vollautomaten in der Hand, weil der Unterbrecher nicht ganz so tut, wie er soll - muss ich erst reparieren).

    Auch wenn ich waffentechnisch natürlich besseres daheim habe... ich mag den kleinen Scheißer 8)

  • Iceman

    Glückwunsch zum Klassiker den du "kleinen Scheißer" nennst!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Iceman

    Glückwunsch zum Klassiker den du "kleinen Scheißer" nennst!

    Haha, danke... aber er ist doch irgendwie herzig... ich mein... eine Pistole, die sich von meiner - nicht übermäßig großen Hand - komplett verdecken lässt :D :D

    Und... wie gesagt... ich habe ja schon eine... eben die von meinem Großvater - war seine Privatpistole (im Gegensatz zur Dienstwaffe PPK).

    Die gezeigte sollte ja eigentlich nur Ersatzteillager spielen aber abgesehen von der Brünierung ist sie in einem so dermaßen guten Zustand, dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe, sie zu zerreißen - zumal die von meinem Großvater so richtig mies beinander ist (ok, kein Wunder nach 20 Jahren unter der Erde vergraben - Öllappen hin oder her)...

    Mit der hier hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen hinsichtlich der strukturellen Integrität, wenn ich schießen gehe...

    Keine Keine Ahnung, wie ich tun soll...

  • Die gezeigte sollte ja eigentlich nur Ersatzteillager spielen aber abgesehen von der Brünierung ist sie in einem so dermaßen guten Zustand, dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe, sie zu zerreißen - zumal die von meinem Großvater so richtig mies beinander ist

    ICH hätte folgende Überlegung dazu ;)


    Das Erbstück würde ich in seiner Funktion als Erbstück belassen und mich auf die Freude beim anschauen & erinnern beschränken.


    Mit dem Ersatzteilspender würde ich einfach schießen gehen wenn es dir gefällt. Wenn die dann irgendwann das zeitliche segnet ist nicht viel verhaut.


    Vielleicht spendierst ihr aber sogar eine neue Brünierung,wer weiß 8)

    ROCS Member

  • Vielleicht spendgierst ihr aber sogar eine neue Brünierung,wer weiß 8)

    Den Teil wollte ich gerade fragen... habe aber verzweifelt das passenden unterforum gesucht... wie mach ich das? Streichbrünierung scheint mir hier nicht das Mittel der Wahl.

    Muss man die komplett zerlegen und die alte Brünierung runter polieren?

    Oder kann man einfach drüber brünieren?


    Ad Erbstück... im Grunde eh aber wie gesagt... versaut mir unnötigerweise einen Platz auf der WBK...

    Wobei ich im Grunde mit meinen Besitztümern hinreichend zufrieden bin...

  • Den Teil wollte ich gerade fragen... habe aber verzweifelt das passenden unterforum gesucht... wie mach ich das? Streichbrünierung scheint mir hier nicht das Mittel der Wahl.

    Muss man die komplett zerlegen und die alte Brünierung runter polieren?

    Oder kann man einfach drüber brünieren?

    Ich denke das beim streichbrünieren oder generell brünieren überhaupt von großen Flächen neben handwerklichem Geschick doch auch eine gewisse Erfahrung von Nöten ist um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.


    Ich würde ganz einfach beim nächsten Standbesuch Mal ganz unverbindlich beim Seidler fragen was nötig ist und was das kosten soll.

    ROCS Member

  • Ich schließe mich der Meinung von @Fullmetalljacket an. Das Erbstück vom Großvater würde ich als Erinnerungstück betrachten, zumal es ja scheinbar technische Mängel gibt. Die gekaufte FN Baby würde ich, solange sie funktioniert, für gelegentliche Schießstandbesuche nutzen.


    Außerdem würde ich persönlich, wenn überhaupt, den "kleinen Scheißer" nicht selbst brünieren, weil das Ergebnis mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches schlechter wäre als es aktuell ist. Brünieren lassen vom Fachmann wird ziemlich sicher teuer. Man bedenke die Arbeitsschritte, die Waffe auseinander nehmen, die zu brünierenden Teile reinigen und entfetten, eventuell sandstrahlen(?) oder irgendein Bad(?) weil ja die Oberfläche komplett frei von alten Beschichtungen sein muss und dann erst kommt das eigentliche Brünierbad (=Laugenbad). Da gibt es auch mehrere Varianten, mit bis zu drei "Bädern", aber ich habe keine Ahnung wie sich das auf die Kosten auswirkt. So weit ich informiert bin muss man das fertig brünierte Teil dann nur noch ölen. Sollte ich ein oder zwei Arbeitsschritte nicht genannt haben, so möge man es mir nachsehen, ich bin kein "Brünierfachmann".

    In Summe wird es jedenfalls ein paar Euro kosten.


    Ich persönlich würde den "kleinen Scheißer" so lassen wie er ist, der alten Brünierung würde ich etwas Öl spendieren und sonst würde ich nichts machen. Das Ding sieht für die vielen Jahre die es auf dem Buckel hat noch relativ gut, aber vor allem authentisch aus. Das wiederum wäre mir persönlich bei so alten Dingern sehr wichtig. Ein guter, aber authentischer Zustand. Ich würde das für die Brünierung vorgesehene Geld in Munition stecken!


    Aber fragen kostet nix, deshalb frag einfach beim Händler deines geringsten Misstrauens welchen Betrag es kosten würde, den "kleinen Scheißer" neu brünieren zu lassen! Wenn dir das zu teuer ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit die FN z. B. bei der Firma Eifeler im 22ten beschichten zu lassen. Die geben dir am Telefon auch schon relativ detailiert Auskunft.


    Jedoch solltest du, egal ob Brünierung oder Beschichtung, aber beachten, dass u. U. dann der nicht brünierte/beschichtete Magazinboden optisch sich vom brünierten/beschichteten Rest der FN optisch etwas unterscheidet. Also wenn brünieren oder beschichten, dann alles was sichtbar ist!


    ..... und wie bereits beschrieben, ich würde den "kleinen Scheißer" so authentisch lassen wie er jetzt ist. Ich weiß ja nicht wie alt deine FN Baby ist, aber ein 90jähriger mit schwarz gefärbten Haaren ist trotzdem 90! Alles klar? ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Danke für die Anregungen...

    Grundsätzlich hätte ich einen Metallbearbeitungsbetrieb an der Hand, der mir das eintauchen für ein paar Euro macht.

    Das Problem werden eher die Schritte davor sein wie du schon gesagt hast...

    Da fehlt mir auch die Erfahrung, wie viel getan werden muss... ob ein intensives putzen reicht (komplett entfetten) oder ob die alten Brünierung vorher komplett entfernt werden müsste mit eben dem gegebenenfalls vorherigen Sandstrahlen.

    Wie weit muss ich sie zerlegen? Alle Bolzen raus?


    Aktuell ist sie sowieso geputzt und anschließend eingeölt - schon alleine aus dem Grund, weil ich direkt nach Erwerb gleich mit ihr schießen gegangen bin und den Dreck nicht drauf lassen wollte...


    Magazine sind auch nicht so das Thema - da habe ich gleich ein paar... 3 oder 4 originale und einen Nachbau - bis auf ein originales, das ich komplett poliert habe (an dem könnte ich einen etwaige Streichbrünierung mal testen) sind die alle in hinreichend schwarzem Zustand, dass es passen würde.


    Und ja, mir ist schon klar, dass ein 90jähriger mit schwarzen Haaren noch immer 90 ist... und ja, ich finde die Patina hat auch einen gewissen Reiz... umgekehrt bin ich halt auch ab und zu ein Perfektionist - da schlagen irgendwie zwei Herzen in meiner Brust 8) :saint:


    Was die technischen Mängel meiner alten betrifft... ich hätte sie schon gerne funktional... so rein grundsätzlich gesprochen... da werde ich sicher bisserl basteln (ja, ich weiß, was ich tu in dem Fall)... heißt ja nicht, dass sie dann plötzlich zu meinem 9mm Ersatz wird, was die Menge der verschossenen Kugeln angeht ;)

  • Nimmt doch langsam aber sicher Gestalt an!



    .... mehr als meiner Geldbörse lieb ist. :D



    Ich sage mir da immer: Kaufen! Das letzte Hemd hat keine Taschen Und erben bringtikmmer nur Streit. Also das Geldausgeben ist gut für meinen Seelenfrieden und sorgt nach meinen Ableben für weniger Strteit!

  • ... und exakt diese Stücke sind testamentarisch vermacht worden. Häufig ausserhalb des geldgeilen angeheirateten Gesindels!

  • ... und exakt diese Stücke sind testamentarisch vermacht worden. Häufig ausserhalb des geldgeilen angeheirateten Gesindels!

    Falls du noch einen markengeilen Erben suchst, der weder blutsverwandt noch angeheiratet ist, wüsste ich da einen Ruger Sammler in Wien.

    8)



    PS: Dann würde ich wirklich noch meine zweite Niere für die Hüfte drauf legen. :D


    LG

    ROCS Member

  • Falls du noch einen markengeilen Erben suchst, der weder blutsverwandt noch angeheiratet ist, wüsste ich da einen Ruger Sammler in Wien.

    8)


    Dass noch ein weiterer Erbschleicher um mein baldiges Ableben betet?


    Mit Markengeilheit hast Du schon Mal Pech. Mein Sohn mag besonders WinchesterUHR und Ruger Revolver und Fallblockbüchsen.


    Kannst Du ein paar Vollautomaten gebrauchen?


    Was eventuell etwas für Dich wäre, drei Revolver in Wildcatkalibern. Mein Sohn ist kein Wiederlader, erledigt der alte Papa für ihn, diesem fleischgewordene Souvenir einer verregneten Motorradtour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!