Barrel Tuner - Kaliber 22lr.

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wie bereits angekündigt Link habe ich mir einen Barrel Tuner für meine Tikka T1x angeschafft. Der Tuner ist exakt auf dieses Modell abgestimmt und passt wirklich genau!


    Das Kaliber 22lr. hat seine Tücken und es ist nicht ganz so einfach die passende Munition zu finden. Nach vielen Tests steht man dann vor 2 oder 3 Sorten, die ähnlich gute Schussgruppen zeichnen. Oder war es dann doch der Schütze und die Munition X ist eigentlich noch besser als das Schussbild zeigt.? Die Fragestellungen hören eigentlich nicht auf und so entscheidet man aus dem Bauch heraus, wenn eine Sorte nicht wirklich ausgezeichnet die Scheibe perforiert. Es ist meistens ein Spagat aus Preis und Nutzen.


    Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich mir den bereits erwähnten Barrel Tuner „ins Haus geholt“. Ich mache jetzt keine Wissenschaft daraus und erkläre es simpel und kurz. Der Tuner soll mit seinem drehbaren Gewicht das Schwingungsverhalten des Laufes verändern/optimieren, um Geschoss und Laufschwingung quasi „auf einen Nenner“ zu bringen.

    So kann man unter Umständen, einer für „gut“ befundenen Munitionssorte noch die Idee mitgeben, nicht so einen „Eiertanz“ auf der Scheibe zu vollziehen. (Schützenfehler lassen wir jetzt mal außer Acht).


    Trotz aktuell spärlicher Freizeit … Tuner montiert und ab zum ersten Test mit der SK Standard Plus. Die hat ihr Potential schon oft zum Ausdruck gebracht.


    Die Daten:

    SK Standard Plus

    50m

    16fach Vergrößerung

    Auflage vorne und hinten

    Tuner auf „Ausgangsbasis“ eingestellt


    Aufgrund des Gewichtes?! hat sich der Trefferpunkt nach unten verlagert. Für den Test, unerheblich. Sehr schön zu sehen wie sich die Gruppe durch die Verstellung verschiebt. Die Gruppe macht auch ein wenig auf. Ich habe die Verstellmöglichkeit nicht bis zum Ende ausgereizt.


    Das Fazit zur SK Standard Plus

    Ich habe nicht erwartet, dass sie noch bessere Streukreise zaubert. Sie hat schon im Vorfeld ihr Potential gezeigt. Ein Zufall, dass bereits bei der „Ausgangsposition“ des Tuners die Streukreise sehr eng sind. Sogar einen Ticken enger als ohne!

    Die optimale Einstellung des Tuners ist jedoch nicht in Stein gemeisselt. Das Wetter/Temperatur usw. ist eine Momentaufnahme und nicht immer gleich. Das weiß die 22lr. und lässt den Schützen auf der Jagd nach Ringen oft verzweifeln.


    Für den ersten Test reicht mir das. Jetzt geht es an die zwei, drei anderen Munitionskandidaten. Die bedürfen einer noch genaueren Zuwendung. Mit etwas mehr (Frei)Zeit wird sich zeigen, was noch alles „zu holen“ ist. Vor allem die Lapua Center X Patrone will trotz „Blumen und Freundschaftsanfrage“, einfach keinen fruchtbaren Dialog eingehen.


    Ja selbstverständlich arbeite ich weiter an meinen Fehlerquellen. Es ist ein kleines, vielleicht teures Projekt, das wieder Abwechslung bringt und meiner vollen Aufmerksamkeit bedarf.


    Ich bin sehr zufrieden!


    3DEE6B49-B6C2-4A29-8ED1-883E327B5F7B.jpgD210C339-2892-4965-8ED7-C7D86C34FE67.jpg3463095B-FE91-41AC-8D02-16950905C344.jpg

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Der Gerät ist wirklich interessant aber auch das unterschiedliche Verhalten der selben Patrone anhand der unterschiedlichen Einstellung ist sehr spannend.


    Danke für den Einblick in die Thematik. :thumbup:

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!