Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Kennt jemand das Kaliber "4mm M20"?


    Zentralfeuermunition, nicht mit 4mm Flobert mit Randfeuerzündung verwechseln.


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png




    In Kombi mit Fangschussgebern und Reduzierpatronen und Futterläufen kann man damit "üben" als Zimmerpatrone.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Die ERMA ERP 74 ist wohl speziell für das Kaliber gebaut.

    pasted-from-clipboard.png




    Oder Einsteckläufe für Pistolen und Revolver.

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png




    Kennt das noch jemand?

    War das ein BRD-only ding?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ja klar. Hab ich für meine Walther PPK … Einstecklauf. Hat übrigens ihren 50. Geburtstag.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Beim Springer ist ewig so eine PPK herumgelegen, die sie nicht losgeworden sind auf diversen Auktionen oder nachverkäufen. Weiß nicht, ob da jetzt mittlerweile einer zugeschlagen hat, der einen unnötigen Platz auf der WBK hatte oder nicht. Laut den Kollegen vorn dort ist Muni für das Ding schwierig bis unmöglich zu bekommen

  • Laut den Kollegen vorn dort ist Muni für das Ding schwierig bis unmöglich zu bekommen

    Auf eGun kriegt man wohl noch Mun Altbestände, aber halt kontinuierlich jedes Jahr seltener und knapper und teurer werdend.

    so 100 Stk/~50€ is wohl grad der Kurs.

    Mun wird nicht mehr produziert, lässt sich auch nicht wiederladen.

    Import von DE -> AT ist dann wohl auch eher Mist.


    Was ich so gelesen hab, konnte man in DE sich eine Waffe mit 4mmM20-Umbau sich zu einer Waffe mit Bedürfnis als Trainer/Übungswaffe dazunehmen, irgendwas mit F im Fünfeck... musste nicht in die Besitzkarte eingetrgen werden. Mit einem weiteren Ersatzlauf zur Bedürfniswaffe konnte man damit quasi alle Einzelteile zu 2 Waffen + einem 4mmM20 Lauf erwerben, hatte aber nur Bedürfnis für eine. Wurde dann vom Gesetzgeber auch wegnovelliert.


    Jetzt haben DE Waffenhändler fix umgebaute im Waffenbuch unverkäuflich, auf F und 4mm M20 umgestempelte Waffen als ehemaliges Wechselsystem rumliegen... eigentlich in Top Zustand, fast ungeschossen, der Lauf aber nicht mehr Rückbaubar mit dem 4mm Futterlauf :rolleyes:


    Gab dann wohl auch noch "freie" Minderwirksame <7,5J Waffen, die schon so konstruiert wurden. Da haben die Läufe Bohrungen damits E0 unter 7,5J bleibt.


    Soweit meine Recherchen.



    Hat das Kaliber in AT je eine Rolle gespielt? Das muss ja immer schon WBK - Pflichtig gewesen sein als FFW Patrone und Waffe.


    Als Zimmerstutzen Kaliber eventuell für Reduzierläufe und Hülsen, würds die Mun noch geben wär das interressant.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Hat das Kaliber in AT je eine Rolle gespielt? Das muss ja immer schon WBK - Pflichtig gewesen sein als FFW Patrone und Waffe.


    Als Zimmerstutzen Kaliber eventuell für Reduzierläufe und Hülsen, würds die Mun noch geben wär das interressant.

    Wenn mich meine Erinnerung (70er Jahre) nicht täuscht, waren Einsteckläufe u. Patronen frei.

    Die Patronen waren aber schon damals im Vgl zu FFW Patronen relativ teuer.

    Komplette Waffen, bzw WS für diese habe ich nie gesehen.


    Damals waren auch KK FFW mit über 40 cm frei käuflich.

  • Danke für die Recherche - mit so vielen Details ist der beim Springer nicht rüber gekommen. Hab ihn zugegebenermaßen auch nicht übermäßig gelöchert.

    Zumindest aktuell ist die WBK - pflichtig. Zumindest seit 1996 ebenfalls. Davor? Gute Frage... diese ganzen Röhm 22er Revolver, die es früher zu Hauf gab... die dürften auch mal frei gewesen sein aber keine Ahnung, welche Inkarnation vom Waffenrecht das war...

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman () aus folgendem Grund: Die verdammte Rechtschreibung... :)

  • Mein alter Herr hat drei Revolver Weihrauch HW7 im Zugriff, einmal als .22lr, einmal als 4mm Rand und dann noch den 4mm M20 von unserem Verein.

    Die 4mm - Waffen waren mal frei verkäuflich, jetzt müssen sie auf WBK, sind aber bedürfnisfrei.

    Sind schon witzige Dinger, aber angesichts der horrenden Munitionspreise nur noch als Sammler- und Ausstellungsobjekte einsetzbar.


    Wir veranstalten auf Kreis- und teilweise auch auf Landesebene kleine Waffenausstellungen wenn gerade Sachkunde- und Schießleiterlehrgänge stattfinden, um den Teilnehmern, die zum größten Teil aus dem Luftdruck- und Kleinkaliber-Lanfwaffenbereich kommen, eine möglichst große Bandbreite dessen zu zeigen, was mit einer WBK machbar wäre. Oftmals findet das Ganze auf einem Luftgewehrstand statt, und wenn dann das Kommando "Gehörschutz auf" kommt und eine Trommelladung "echte" Munition im LuPi - Kugelfang einschlägt, sind die Augen groß... 8)


    Gruß vom Axtwerfer

    (dessen Kaliberwelt eigentlich bei 5,56 mm beginnt, der aber für diese kleinen Biester gerne eine Ausnahme macht) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!