Empfehlenswerte Zelte

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich war die letzten Jahre paar Jahre das ein oder andere mal campen mit der Familie,weil sich die Gelegenheit bot uns in der Verwandtschaft einen Wohnwagen auszuborgen.


    Was mich jedoch brennend interessieren würde wäre Mal ein Urlaub mit Zelt statt Wohnwagen oder Hotel.


    Gibt's da Empfehlenswerte Marken oder bestimmte Dinge auf die man achten sollte oder vielleicht gar günstige (online) Shops?


    Vorab,danke für euren Input

    euer FMJ

    ROCS Member

  • Wichtiger ist, die Unterlage worauf man schläft!

    Mit dem Hofer Zelt machst du für den Anfang sicher nichts falsch.

    Zelt hat gegenüber Wohnwagen andere Herausforderungen - ich denke nur an regen.

    Von daher, würde ich mal mit ein paar Tagen anfagen ev. Garten.


    Die Farbe ist eher egal. Da würde auch rosa gehen ;)

  • Gibt eine Vielzahl an guten bis sehr guten Firmen in dem Segment.


    Du musst zuerst für dich deine Anforderungen definieren, welche Art von Zelt es denn sein soll.


    Für wie viele Personen?

    Für welches Wetter?

    Für welche Jahreszeiten?

    Maximales Gewicht für Rucksack oder nur per Auto transportiert?

    uvm


    Es gibt auch entsprechende Shops wo man die Zelte aufgebaut sieht und sich reinlegen kann.

    Grüße Ben, Administrator

  • Angedacht wäre unsererseits so ein 4 Personen Zelt für den Sommer wo das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Einzig bei Regen oder einem Gewitter möchte ich nicht unbedingt eine Rettungsweste anlegen müssen, aus Angst im eigenen Zelt zu ertrinken.

    ROCS Member

  • Angedacht wäre unsererseits so ein 4 Personen Zelt für den Sommer wo das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Einzig bei Regen oder einem Gewitter möchte ich nicht unbedingt eine Rettungsweste anlegen müssen, aus Angst im eigenen Zelt zu ertrinken.

    Glaub mir, das beste Zelt ist immer noch schlechter als die billigste Pension. Wir wollten in jungen Jahren auch mal aus reiner Neugier sehen ob es uns gefällt. Eine Nacht, danach waren wir uns beide einig. NIE WIEDER!!!!!!!!

    Unbequem, feucht, bei jedem noch so leisem Geräusch munter, einfach ein Horror. Von den nicht vorhandenen Dingen wie Dusche und WC abgesehen. Schade ums Geld. Ich lebe nur einmal, da darf es ruhig ein bisschen Luxus beim Übernachten sein. Was ich dir jedoch ans Herz legen möchte für deine Jungs: Leih dir einen Camper, da hast du ein gescheites Bett und das Wetter kann dir auch egal sein. Deine Frau wird es dir danken. Und Spaß macht es deutlich mehr mit etwas Komfort. ;) :thumbup:

  • Also ganz so dramatisch, wie es Racer beschreibt, würd ich es nicht sehen...

    Ich habe sowohl Zelt als auch Schlafsack. Beides habe ich mir nicht zum zelten per se gekauft, sondern für etwaige ungeplante Zwischenstops beim biken. Gebraucht habe ich es genau einmal und das war "aus Prinzip, weil ich es halt schon habe" War irgendwo im tiefsten Niederösterreich im Garten eines Freundes... War weder sonderlich spannend, noch sonderlich unbequem. Mit dem Schlafsackund ISO Matte ist es hinreichend gemütlich, wenn man nicht gerade Felsen als Untergrund hat. Wenn ich schlaf, dann schlaf ich... die Geräusche waren mir vollkommen wurscht. Einzig die Sonne war bisserl mühsam, die der Meinung war deutlich vor meiner üblichen Zeit aus den Federn zu kriechen.

    Zelt war nicht ewig teuer... sowas um die 40€oder so (2 Personen). Würde ich mir heute nicht mehr kaufen, weil es noch ein klassissches Zelt mit Stangen und so ist... die Wurfzelte von heute sind da 100x praktischer - vor allem im Suff nach ner Grillerei 8o <X :sleeping:


    Langer Rede kurzer Sinn: wennst nicht wegen jedem Pieps aufwachst und bisserl mitdenkst beim Schlafplatz suchen und kein Problem damit hast, vom boden aufzustehen, kannst de facto alles nehmen, was du willst für Spontanprojekte. Hinreichend bequem ist es allemal. Für ausgedehnte Urlaube check die Wassersäule, damit es auch einen Dauerregen aushält.

  • Also ich würde mir auch die Zelte im aufgebauten Zustand anschauen.

    In D z.B. bei Decathlon oder Globetrotter.


    Wir haben vor zwei Jahren ein Wurfzelt bei Decathlon gekauft. Steht neben dem Wohnwagen beim Campen. Ist am Ende gemütlicher wie das dritte Notbett im Wohnwagen.

    Ich würde auch auf eine gute Unterlage achten.


    Wir haben uns vom Zelt, zum Dachzelt, Dachzelt auf Offroadanhänger zum Offroadwohnwagen entwickelt. Zelt ist aber immer noch eine Option. Suche aktuell für mich ein 1 Mann Zelt für den Rucksack und eine sehr gute Unterlage.

  • Beim Zelt solltest du auch auf den Aufbau achten. Wer schon mal im Strömenden Regen ein Zelt aufgebaut hat, weiß was ich meine.


    Zelten für ein paar Tage ist für mich OK. Einen Urlaub würde ich nicht im Zelt machen wollen.

    Vielleicht wäre die Kombi: Wohnmobil/wagen für euch und für die Kids ein Zelt daneben - etwas.

  • Ich muss hier natürlich drei Dinge dazu sagen die doch wesentlich sind.


    Den Wohnwagen den wir benutzen werde ich eines Tages bekommen und wir waren auf einem Campingplatz der zu einer Therme dazu gehört wo alles in allem sehr sauber und ordentlich war.


    Was man natürlich auch nicht vergessen darf, ist das es für uns etwas ganz anderes ist, da wir weder über einen Garten noch Balkon verfügen.


    Meiner Frau & mir taugt das campen voll und auch die Kinder finden gefallen daran.


    Der Hintergedanke mit dem Zelt dreht sich eher wie von @buchemer geschildert , um einen zusätzlichen Platz zum Wohnwagen zu schaffen.

    ROCS Member

  • Super sind die Dinger wo du links und rechts die getrennten Schlafbereiche hast und in der Mitte den Platz für Gepäck und ev. auch Tisch und Sessel.


    Nimm lieber eine Nummer größer wg dem Komfort - 3 Plätze für zwei Leute - 6-Mann für 4 Personen.


    Wichtig ist auch der Untergrund wg. der aufsteigende Feuchtigkeit, die Wassersäule des Materials und die Höhe im Mittelbereich - willst du da stehen können oder nur gebückt laufen.


    Und je weniger Teile zum Aufbauen desto einfacher

  • Es gibt da einige Dinge zu beachten, wobei die wichtigsten mMn Platz, Wassersäule und Qualität sind.


    Das Zelt sollte, damit es ausreichend dicht ist, über eine ausreichend hohe Wassersäule verfügen, das dürfen ruhig 5.000mmHg oder mehr sein. Vor allem der Boden, da dieser mehr Druck auf das Wasser ausübt, als der bloße Regen auf der Außenhaut.


    Platz ist auch wichtig und zwar sowohl für die "Bewohner" als auch für deren Ausrüstung. Wir haben zu 4. ein 5 Personen Kuppelzelt mit ausreichend Platz vor den Schlafkabinen.


    Für ein Zelt dieser Größe kannst du schon mal mit 400 Euro aufwärts rechnen, je nach Anspruch den du hast. Die Zelte vom Hofer sind zB ein guter Kompromiss, vor allem, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das wirklich etwas für euch ist.


    Ansonsten schau dich mal durch und stelle Fragen zu konkreten Produkten. Da tu ich mir dann einfacher auf deine Fragen zu einem konkreten Zelt einzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!