Waffen die mich schon immer faszinierten

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wer kennt es nicht, Waffen die einem ein gewisses "willhaben" entlocken aufgrund des Designs, Kalibers oder auch der zugehörigen Technik.


    Manche Träume kann man sich erfüllen und manche nie aber Träume & Gedanken sind ja bekanntlich frei, sodass sie einem auch die werte Gattin oder Hatte nicht vermiesen kann.


    Das ich ein großes Faible für Ruger Revolver habe, ist ja kein Geheimnis aber dennoch gibt es zwei Pistolen von ganz anderen Herstellern die seit jeher eine gewisse Faszination auf mich ausüben und durch Film und Fernsehen bekannt wurden.


    Die erste der beiden Pistolen ist die 44er Automag im Kaliber .44 AMP (Automag Pistol) welche ihr vielleicht auch aus dem Film Dirty Harry IV kennt. Mittlerweile wir die 44er Automag wieder hergestellt.


    Auto Mag Ltd., Co – Own the Experience, Feel the Power!


    Die zweite Waffe ist die Wildey Survivor im Kaliber .475 Wildey Magnum welche bis heute wahrscheinlich die stärkste Pistolenpatrone der Welt ist.


    Bekannt dürfte euch die Pistole unter anderem aus dem Film Death Wish 3 mit Charles Bronson in der Hauptrolle sein.


    Auch diese Waffe wird aktuell wieder produziert.


    Home of the Wildey Survivor
    www.usafirearmscorp.com


    Was diese beiden Waffen jedoch leider gemeinsam haben ist die lange Lieferzeit, als auch ihr hoher Preis für die Waffe selbst und im Falle der Wildey auch für alles rund ums WL.


    Aus diesem Grund werden diese Waffen leider nur Träume bleiben aber zum Glück sind die wie vorher bereits erwähnt ja frei.

    ROCS Member

  • ich mein schön und gut, was ist an der besonders?

    ein kaliber das nur in eine Waffe passt und umgekehrt?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • ich mein schön und gut, was ist an der besonders?

    ein kaliber das nur in eine Waffe passt und umgekehrt?

    Bei der .475 Wildey Magnum handelt es sich um die stärkste Pistolenpatrone der Welt, welche aus einer Waffe die bereits 1973 als Gasdrucklader für jagdliche Aufgaben entworfen wurde verschossen wird.


    Das beeindruckende an den Wildey Pistolen ist ihre Technik und Innovation für die damalige Zeit, weil ähnlich zur später erschienen Desert Eagle kann man relativ leicht Läufe und Kaliber wechseln was zur damaligen Zeit nicht unbedingt Stand der Dinge war.


    Ähnlich zu meiner Leidenschaft für Ruger Revolver steckt auch hier ein spannendes Kapitel an Technik sowie Entwicklung dahinter sowie echte Geschichte des Waffenbaus. Wenn du dich ernsthaft mit solchen Themen auseinandersetzt wirst du feststellen, das diese Geschichte oft spannend und fesselnd zugleich ist.


    Egal obs hier um Ruger, Wildey, Glock oder S&W oder zb Ordonannzwaffen geht, gibt es überall viel zu entdecken und in Erfahrung zu bringen. Es gibt keinen Tag wo du nicht etwas dazu lernst und dich darüber freust, was anhand der vergleichsweise seltenen Wildey insbesondere in Europa noch herausfordernder ist.


    Was im Endeffekt bleibt ist die Faszination über den Mann Wildey J. Moore und seine Ingenieursleistung, die neben der Wildey Survivor auch 5 KW Kaliber hervorbrachte.

    ROCS Member

  • ich mein schön und gut, was ist an der besonders?


    Weil es sie einzigartig macht!


    Ich habe vor Jahren für einen Bekannten Munition für eine Wildey in .475 angefertigt und wiedergeladen


    In meiner Sammlung befindet sich ein NAA Eagle Revolver im Kaliber .450 Magnum Express. Von der Waffe wurden in den frühen 80er Jahren 530 Stück gebaut, Fabrikpatronen mi dem korrekten Bodenstempel wurden von Winchester 20'000 Stück produziert + 80'000 Hülsen.


    In den 80er Jahren entstanden eine ganze Reihe potenter Patronenkonstrukte und dazugehörige Waffen. Später folgten dann noch von S&W noch die X Rahmen Revolver in .500 und .460, denen ich aber persönlich nichts abgewinnen kann.


    Ich habe den Eindruck, dass es heute nur noch darum geht, um das Grossmausfurzkaliber 9mm Para Absdchussrampen aus möglichst billigen Materialien mit möglichst grosser Magazinkapazität zu verkitschen.


    Bin wohl für solche Spielereienm schon ein bisschen zu alt. In meinem Fundus befinden sich exakt sechs 9mm Para Waffen aber rund zwei Dutzend Waffen in .45ACP.

  • Die HK MK23 fasziniert mich seit langem…

    Ein solch massives Stück Technik, gebaut wie ein deutscher Panzer.

    Im Gegensatz zu allen anderen Behördenkurzwaffen nicht als Defensivpistole sondern als Offensivwaffe konstruiert.

    Schwer, stabil, komplett überdimensioniert.

    Als einzige Serienpistole in 45ACP vom Hersteller freigegeben für die 45Super.

    Von HK speziell für die Amis konstruiert (weil die es bei Pistolen bis auf die 1911 zu nix gescheitem gebracht haben😂).


    Faszinierendes Gerät, wenn da mal was auf eGun/WG/anderer EU-Gebrauchtmarkt auftaucht würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir da Info geben könntet.

    Für diesen Fall hab ich einen WBK-Platz freigehalten, soviel ich weiß gibts die leider nicht mehr Neu.

    Falls doch —> bitte um Info

  • Hi! Dann schau mal dort:

    Heckler & Koch MK23 .45Auto ! Top Zustand ab 1 € ! - eGun

  • Die HK MK23 fasziniert mich seit langem…


    Für diesen Fall hab ich einen WBK-Platz freigehalten, soviel ich weiß gibts die leider nicht mehr Neu.

    Falls doch —> bitte um Info

    Ja auch diese Waffe ist ein tolles Stück Geschichte und Beispiel für know how der Ingenieure gerade in Anbetracht der damaligen Zeit und des Pflichtenhefts.


    Die gibt's neu auch noch, nur ist sie auf der HP schwer zu finden und zwar unter den zivilen Produkten in der Kategorie Fullsize & Compact in der Unterkategorie USP.


    Ich weiß wo eine fabriksneue auf Lager ist, Link ist unterwegs ;)

  • Ich hab da so ein paar:


    Franchi Spas-12


    umschaltbar von Semi auf VSRF, also Kat.A in AT.


    Franchi SPAS-12 - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Franchi-SPAS-12-Shotgun_1.jpg


    Franchi-SPAS-12-Shotgun_.jpg


    Franchi-SPAS-12-Shotgunn.jpg



    Sollte ich je einen Kat. A Platz für eine VSRF bekommen können auf WBK, würds die werden.


    Fernsehen wirkt: https://www.imfdb.org/wiki/Franchi_SPAS-12

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • PAL


    Wenn ich jetzt sagen würde so eine Spas12 Würde mir nicht gefallen, wäre ich ein verlogenes Schwein.


    Im Wiener Raum ist es oftmals schon schwer bis auf ein paar vereinzelte Ausnahmen (Seidler,BA) Kaliber über 44 Mag auf die Scheibe bringen zu dürfen obwohl sich wie gesagt hier Stände finden lassen.


    Die Stände wo Schrot erlaubt ist sind aber noch viel dünner gesät weshalb ich von allen Flintenambitionen Abstand genommen habe.


    Manchmal tut einem ambitionierten Musclegunner wie mir die Wahrheit oder auch die Vernunft mehr weh als der Rückstoss ^^

    ROCS Member

  • Manchmal tut einem ambitionierten Musclegunner wie mir die Wahrheit oder auch die Vernunft mehr weh als der Rückstoss ^^

    Mit dem Satz hast du sehr, sehr vielen Schützen aus dem Herzen gesprochen!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Mein 500S&W den ich 12 Jahre besessen habe, hat mir viel Freude bereitet. Es gab damals selten eine Beschränkung. Egal ob Tattendorf, Mistelbach, Leobersdorf und noch viele andere Stände wo ich mich austoben konnte. Mir war das Besitzen einer Waffe von der es damals kaum 10 Stück in Österreich gab, viel wichtiger. Das Teil hat 2005 in Baden beim Rudi 1200€ gekostet. 😂 Habe den Kauf nie bereut, konnte den Revolver dank der enormen Preisexplosion mit deutlichen Gewinn 2017 verkaufen. Aus dem Erlös wurde dann mein AUG angeschafft. Ein 500S&W macht mächtig Spaß, könnte leicht passieren das wieder mal einer den Weg in meinen Safe findet.


    20221226-083951.jpg

  • Mein 500S&W den ich 12 Jahre besessen habe, hat mir viel Freude bereitet. Es gab damals selten eine Beschränkung.

    Ich habe mich dbzgl ja schon mit ein paar Standbesitzern unterhalten in der Vergangenheit.


    Neben den "Präzisionsschützen" die alles aber halt nur nicht die Scheibe treffen kommt die Geräuschkulisse noch dazu weshalb hier oftmals wenig Gegenliebe vorhanden ist für diese Kaliber.

    ROCS Member

  • Janz begleitet mich schon seit sehr vielen Jahren. Als Korth auf die „neumodische“ Schiene aufsprang, ist das Interesse noch viel mehr. Ein Komplettpaket mit verschiedenen Lauflängen-Kalibern und Trommeln, wär schon was. Der Preis allerdings auch. Hm… ewig wird das der Janz auch nicht machen.


    Janz im Wechselkaliber

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Und nicht zu vergessen, ein auf mich zugeschnittener Freedom Arms Revolver! -> https://www.freedomarms.com/product-category/firearms/


    Das könnte meinen noch freien Platz füllen. Aber nicht 2023 :)

    Weisst aber eh das ein Freedom Arms nur in den zwei Kalibern 454 Casull oder 500 Wyoming Express bestellt werden "darf". ;)


    Alles andere ist die selbe Ketzerei wie eine 1911 in 9para zu erwerben :D

    ROCS Member

  • Ich habe da was entdeckt was wieder so typisch für mich wäre aber da nicht Ruger drauf steht auch irgendwie sonderbar. :)



    https://www.all4shooters.com/e…evolver-in-500-linebaugh/

    .500 Linebaugh? Meiner! Und es steht Ruger darauf! Aber nicht BFR, sondern ZPW (Zindel Präzisions Waffen). Zur Welt kam er als .41 Magnum.


    DSC_0049.JPG

    Franchi Spas-12


    umschaltbar von Semi auf VSRF, also Kat.A in AT.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Franchi_SPAS-12


    Mein Pumperchen:


    IMG_20190423_124255(4).jpg


    MAG-7 aus Südafrika. Kaliber 12/60, Magazin im Pistolengriff.


    MfG
    Fivegunner

  • Weisst aber eh das ein Freedom Arms nur in den zwei Kalibern 454 Casull oder 500 Wyoming Express bestellt werden "darf". ;)


    Alles andere ist die selbe Ketzerei wie eine 1911 in 9para zu erwerben :D

    Ui jeh, dann bin ich also ein Ketzer? :)


    Nein, ich tue reuige Buse u. werfe sie auf den Markt um jemand anderen zur Ketzerei zu verleiten! ^^


    Weil wir gerade beim Thema sind: Die Ruger SR111-Target ist wirklich zu haben, ich brauch ´nen freien Platz für mein nächstes Projekt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!