Der Unfreude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Nicht alle, aber viele heimische Händler wollen den „Markt“ einfach nicht bedienen. Ich geh sogar so weit und meine, dass so mancher sein Geschäft gar nicht versteht. Ich rede jetzt nicht ausschließlich von Waffen. Man braucht sich nur den Wiederlade Sektor ansehen. Auch gut, dann geht das Geld eben in ein anderes Land.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Du musst es im Fall vom Wiederlade-Sektor es auch von ihrer Seite aus betrachten.

    Nur bei den Waffen,Munitionspressen und dazugehörende Wiederladekurse verdienen sie am Kunden. Sonst nada.

    Beim Resten (Hülsen, Zündhütchen usw..) sind mittlerweile die Gewinnmargen so klein.. Darum ist das Interesse so Teile verkaufen zu wollen teilweise nicht da.

    Anschliessend kommen noch die Lagerkosten dazu..

    Die einzige Chance die man hat, ist wenn der Inhaber auch Wiederladen tut. Da kommt man eher an die Einzelteile/Ersatzteile die man braucht dran.

    Nicht alle, aber viele heimische Händler wollen den „Markt“ einfach nicht bedienen.

    Das kommt auch meistens davon, das die meisten Inhaber schon älteren Semesters sind. Die haben schon genug dran verdient und wollen sich den Stress teilweise gar nicht mehr antun. Von dieser Sorte kenne ich auch ein Paar. Am Anfang hab ich mich auch mächtig aufgeregt :cursing: , aber mittlerweile geht es mir am Allerwertesten vorbei.

  • Das kommt auch meistens davon, das die meisten Inhaber schon älteren Semesters sind. Die haben schon genug dran verdient und wollen sich den Stress teilweise gar nicht mehr antun.


    Wenn mir heute ein Händler sagt das er Produkt XY nicht bestellen will weil er nicht weiß ob es jemals erscheint und sich den darauffolgenden Stress mit dem Kunden ersparen möchte ist das nicht nur zu akzeptieren sondern auch voll in Ordnung.

    ROCS Member

  • Dann müssen sich die Händler mal zusammentun und dem Großhandel ordentlich den Marsch blasen.

    Na das ist halt so eine Sache.


    Die Produzenten haben ihre paar Großhändler, die Teilen sich die Verkaufsgebiete halt auf. Dann gibts für eine Markt einen Großhändler. Der hat auch seinen/einen Importeur in Österreich. Dann den ganzen Import Export Spaß bei den Behörden... zaht sich auch.

    Da der Importeur für uns 8 Mio Hansln aber grad knapp überhaupt a palette vollbekommt bei manchen Marken, liefern die zu uns halt auch ned wirklich motiviert. Da gibts andere Märkte da hat er bei einer Lieferung mehr Umsatz.


    Deshalb würd ich das garned auf an bestimmten Händler festmachen. Ich hab für meinen HA auch lange gewartet, weil die Fabrik meinen einfach ned nach Österreich geliefert hat(mit zig anderen Typen auch).


    Einen Handler Rant hier zu starten ist halt auch nicht zielführend. Mangels besserer Alternativen.


    Und bei da Munitionsknappheit erst Recht. Die Fabriken in Europa und Amerika sind aktuell halt mit den Kalibern Beschäftigt, welche in der Ukraine en masse verbraucht werden.

    Meine Barnaul 7,62x39 aus Russland, die Bestellung kann ich glaub ich auch schon stornieren. Krieg sich sicher nicht die nächsten Jahre.

    Messing wird teurer, Zünder sind knapp.


    Ich seh da auch keinen Händler der grad das geliefert bekommt was er bestellt hat, und auch zu preisen zu denen er bestellt hat.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Da der Importeur für uns 8 Mio Hansln aber grad knapp überhaupt a palette vollbekommt bei manchen Marken, liefern die zu uns halt auch ned wirklich motiviert. Da gibts andere Märkte da hat er bei einer Lieferung mehr Umsatz.


    Deshalb würd ich das garned auf an bestimmten Händler festmachen.

    Genau hier würde ich aber anfangen genauer hinzusehen da dem Großhändler oder Händler im Nachbarland relativ egal ist an wen er verkauft.


    Ohne jetzt wenn an den Pranger stellen zu wollen würde ich aber folgendes in Erwägung ziehen.


    Händler A drückt beim heimischen Lieferanten der aus von dir genannten Gründen wenig bis gar nichts bekommt und du als auch der Händler warten lange bis gefühlt ewig.


    Händler B sieht sich eventuell woanders um und holt Informationen bei anderen auch über der Landesgrenze ein und mit Glück hast du das Teil deiner Begierde eine Woche später, vielleicht halt mit geringem Aufpreis aber du hast es.

    ROCS Member

  • Händler B sieht sich eventuell woanders um und holt Informationen bei anderen auch über der Landesgrenze ein und mit Glück hast du das Teil deiner Begierde eine Woche später, vielleicht halt mit geringem Aufpreis aber du hast es.

    Nope, probiert, hat nicht geklappt.

    Import ist immer noch KM und muss beim BMI und BMV durchgestempelt werden, und muss über zig Behörden drübergeschleift werden.


    Genau hier würde ich aber anfangen genauer hinzusehen da dem Großhändler oder Händler im Nachbarland relativ egal ist an wen er verkauft.

    Nope, Großhandel funktioniert anders.

    Wenn ein Großhändler wo anders seine Ware hinliefert, direkt wie indirekt kriegt er Probleme beim Produzenten. Das ist nicht nur beim Waffenhandel so.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Nope, Großhandel funktioniert anders.

    Wenn ein Großhändler wo anders seine Ware hinliefert, direkt wie indirekt kriegt er Probleme beim Produzenten. Das ist nicht nur beim Waffenhandel so.

    Ich hätte gerne für jede Waffe die der Duke zb schon nach Österreich verkauft hat 1€ und ich könnte mir längere Zeit frei nehmen.

    (Duke ist aber kein GH weshalb ich auch zusätzlich Händler schrieb)


    Wie es bei HA aussieht weiß ich nicht aber auch hier ist es immer wieder komisch das Händler A,B, C& D ein Modell lagernd haben und bei den Händlern E,F & G wartest 2 Jahre wenn du so durch die diversen Homepages stöberst.

    ROCS Member

  • PAL vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber warum gibt‘s dann doch immer wieder Händler in AT die z.B. über den Duke für ihre Kunden US-Waffen ganz offiziell und auch legal aus DE nach AT bringen, wenn der Kunde bereit ist den Aufpreis dafür zu zahlen?


    Edit/Nachtrag: Fullmetalljacket war schneller ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Für jeden verdammten Dreck gibt's heute schon eine App was ja unter Umständen nicht so schlimm wäre....


    Wenn diese tolle App der Bank jetzt auch noch meine E-Mail-Adresse nicht als ungültig bei der Registrierung bezeichnen würde, auf die mir die Bank lustigerweise selbst E-Mails schickt, würde ich applaudieren.


    Zum Glück braucht man jetzt diese beschränkte 3D Secure Registrierung wenn man das Guthaben beim Handyparken aufladen will :cursing: :cursing: :cursing:

    ROCS Member

  • Mein Wiederlade-Budget für dieses Jahr ist bereits verbraucht und wir haben erst April. Zugegeben ich hab rasch reagieren müssen. Dennoch ärgert mich die derzeitige Situation, da das Budget eh schon sehr großzügig ausgelegt ist.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Mein Wiederlade-Budget für dieses Jahr ist bereits verbraucht und wir haben erst April. Zugegeben ich hab rasch reagieren müssen. Dennoch ärgert mich die derzeitige Situation, da das Budget eh schon sehr großzügig ausgelegt ist.

    Ich habe heuer auch schon "so nebenbei" eine relativ große Summe Geld in die Hand genommen, fürs Hobby.


    Wenn es wenigstens nur das Hobby wäre, aber egal wo man hinsieht steigen die Preise beträchtlich.


    Nur das Gehalt bleibt das selbe und die Erhöhungen der letzten Jahre, decken die Inflation bei weitem nicht ab.....

    ROCS Member

  • Heute hat der Besuch eines Waffengeschäfts meine Beziehung auf die Probe gestellt und mir in weiterer Folge ein "schweres" finanzielles Loch in die Hobbykassa gerissen.


    Was war passiert?


    Ich machte den schlimmsten Fehler den man machen konnte und nahm meine Frau in ein Waffengeschäft nach Deutsch Wagram mit, um mir den Wrangler zu kaufen.



    Als wir vor den Revolvern standen stach meiner Frau sofort so ein S&W mit Rosa Hogue Griff ins Auge was sie mir umgehend vermitteln musste mit den Worten " Nimm den, damit würde ich gerne schießen am Stand" <X


    Diesen Überredungsversuch konnte ich noch Galant mit dem Satz " Schatz das ist kein Ruger" verhindern.


    Das nächste Unheil in Form einer getunten Punisher Glock war jedoch nur wenige Meter entfernt und was soll ich euch sagen....


    Meiner Frau gefallen auch solche Waffen welche ich ihr gerade noch mit dem Preis ausreden konnte.


    Irgendwie gelang es mir dann doch die Gelegenheit zu nützen und meinen Wrangler zu bezahlen das er für mich reserviert ist, bis die neue Karte kommt. ;)


    Wer jetzt glaubt, das die Geschichte damit ein Ende hat, der irrt sich gewaltig.So eine Autofahrt kann lange dauern, wenn alle zwei Minuten der Satz "Bei deinen Revolvern ist dir das Geld egal aber wenn mir was gefällt....." fällt. ||


    Immerhin hatte ich meine Rugers vor dem rosanen S&W erfolgreich beschützen können was die Hauptsache ist, dennoch rutschte mir ein folgenschwerer Satz heraus.

    X/


    "Fahren wir ins G3 Einkaufscenter und du suchst dir halt was aus!"


    Anfangs standen die Verhandlungen noch bei einem neuen iPhone, was ich ihr jedoch geschickt ausreden konnte, doch gegen die Apple Watch hat mir dann die ganze Diplomatie auch nichts mehr geholfen.


    Fazit: Mein Low Budget Ruger hat mich knapp 600€ gekostet von denen jedoch nur 370€ auf meinen Revolver entfallen. ||


    Das nächste Mal fahr ich lieber wieder alleine......ist billiger 8)

    ROCS Member

  • Ich gebe auch zu bedenken, wenn die Frau anfängt zu schießen, wird die Muni schlagartig doppelt so teuer....

    Als Wiederlader und leidenschaftlicher Magnumschütze kann man sich da ganz gut helfen, weil ich bestimme was ich lade 8)


    NIcht umsonst schießt meine Frau nur KK. :D


    Spaß beiseite, ich nehme meine Frau gerne mit auf den Stand. Sie war es auch, warum ich einst begann die wesentlich sanftere 44 Special zu laden.


    Manchmal ist es aber auch sehr schön alleine am Stand zu sein und nicht nur seine "Ruhe" zu haben sondern sich den Luxus zu leisten sich zu konzentrieren und für zumindest 30 min unerreichbar am Handy zu sein.

  • Ich lese nur: Du hast irgendeinen einen iShit einem Revolver vorgezogen. Und das erzählst du auch noch in einem Waffenforum. Mutig ;)

  • Schon hart wenn die Lady einen besseren Geschmack hat als man selbst :P #S&W>Ruger


    ich bin dann mal weg XD

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Mein lieber Fullmetaljacket


    Soll ich deiner Holden stecken, dass man von Lyman Griffe aus synthetischenm Perlmutt für den Wrangler erhalten kann, unter anderem auch in rosarot?


    Was ist es Dir wert, wenn deine Holde dies nicht erfährt?


    Fivegunner (Mafioso h. c.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!