Der Freude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Gratulation! Das ist ein feines Teil. Bemerkenswertes Detail am Rande. Ich habe erst heute Vormittag bei einem Telefonat mit einem Bekannten gesagt, dass die Mark23 die einzige Pistole von HK ist die ich mir auch kaufen würde. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Foto noch nicht gesehen, bzw. wusste ich noch nicht was du mit "Desert Eagle mit Polymer Griffstück" gemeint hast. Mir gefällt sie jedenfalls! :thumbup:

    .

    .

    .

    .

    .

    Und wenn ich noch etwas anmerken darf. Unterschätzt mir die G44 nicht! ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Gratulation! Das ist ein feines Teil. Bemerkenswertes Detail am Rande. Ich habe erst heute Vormittag bei einem Telefonat mit einem Bekannten gesagt, dass die Mark23 die einzige Pistole von HK ist die ich mir auch kaufen würde.

    Danke dir.


    Ich hatte bis jetzt insgesamt 3 H&K Pistolen in meinem leben und muss dir da eigentlich voll zustimmen mit einer Ausnahme nämlich der SFP9L.


    Die Mark 23 hat neben ihrer Geschichte auch einen gewissen Kultfaktor den man bei der USP Tactical halt nicht so aufkommen spürt wie ich aus eigener Erfahrung weiss.


    Zur SFP9L muss ich dazu sagen das ich die seinerzeit um 850€ (Im link sogar für 799€) neu gekauft hatte und ich dieses Package mit 5 Zoll Pistole, verstellbarer Visierung und optisch gefälligen Ausfräsungen gepaart mit der Zuverlässigkeit einer Dienstpistole für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis halte wo man auch abseits der Mark23 guten Gewissens zuschlagen konnte und nicht viel falsch macht damit.


    Heckler & Koch SFP9L-SF Wippe Kaliber 9mm Luger


    Ansonsten muss man hier bei allen anderen Modellen wie USP,P30,Hk45 oder Sfp9 allein was den Zubehörmarkt und generell die Preise betrifft eindeutig Glock den Vorzug geben mMn.

    ROCS Member

  • Immer wieder frage ich mich, wie es die Deutschen schaffen so hässlich Pistolen zu fertigen.

    Egal ob H&K, Walter, SigSauer, nur blöde Löcher, Schlitze, Kanten wo sich der Dreck sammelt


    Wenn ich mir dagegen eine klassische Colt 1911er (Zivilfertigung in Royal Blue) ansehe.

    Oder die klassischen ColtSA-Revos, klassische (dh aus den 60er -max 70er Jahre) DA-Revos von Colt, S&W.....


    (OK, Schönheit liegt im Auge des Betrachters!)

  • Das eine 1911 optisch etwas anderes ist steht nicht zur Debatte aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen findest nicht?


    Eine Glock ist eine gute funktionale und zuverlässige Waffe aber optisch im Vergleich zur 1911 genauso eine "hässliche" Waffe wie alle anderen Dienstpistolen auch.


    Gerade wenn du die SA Revolver aus den 60er und 70er Jahren ansprichst fallen mir zur Firma Colt nur die Wörter Überheblich und Arrogant ein.


    Es war nämlich jene Firma die 1953 meinte das ein gewisser William Batterman Ruger ruhig seine SA Revolver bauen sollte,weil er noch sein letztes Hemd damit verlieren wird.....


    Sicher waren die schön aber schon damals einfach zu teuer und damals wie heute zahlt das (fast) keiner mehr weshalb beide Unternehmen heute dort stehen wo sie sind.


    Lg

    ROCS Member

  • Eine Glock ist eine gute funktionale und zuverlässige Waffe aber optisch im Vergleich zur 1911 genauso eine "hässliche" Waffe wie alle anderen Dienstpistolen auch.

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! Und ich persönlich finde die Glock mit den "richtigen Accessoires" schon sehr, sehr sexy!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! Und ich persönlich finde die Glock mit den "richtigen Accessoires" schon sehr, sehr sexy!

    Da geb ich dir natürlich schon recht aber der Grund warum ich nie zum Glock Fan wurde ist weil sie alle bis auf die G19X gleich aussehen so toll und funktional sie auch sind.

    ROCS Member

  • Da geb ich dir natürlich schon recht aber der Grund warum ich nie zum Glock Fan wurde ist weil sie alle bis auf die G19X gleich aussehen so toll und funktional sie auch sind.

    Gerade die 19X empfinde ich als die hässlichste Glock im Sortiment. Ich hasse prinzipiell beschichtete Waffen. Sieht einfach unedel aus, und eine Beschichtung kann sich immer ablösen oder abplatzen. Die Sondermodelle mit den FDE oder Coyote Griffstücken sind für mich am Schönsten. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Das sind eine G17 Gen4 FDE und eine G17 Gen5 FR Coyote

  • Da geb ich dir natürlich schon recht aber der Grund warum ich nie zum Glock Fan wurde ist weil sie alle bis auf die G19X gleich aussehen so toll und funktional sie auch sind.

    Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Und auf den ersten, oberflächlichen Blick magst du ja auch gar nicht so falsch liegen. Aber ich habe ja auch bewusst die Formulierung "mit den richtigen Accessoires" gewählt. Und auch unabhängig davon gibt es schon viele, auch für den Nicht-Glock-Fan erkennbare Unterschiede.


    Bei einer 1911 gibt es auch nicht soooo viele originale (!) Unterscheidungsmerkmale, von den Griffschalen einmal abgesehen. Womit wir wieder, um den Kreis auch gleich wieder zu schließen, bei den "richtigen Accessoires" wären.


    Ich zähle jetzt nur einmal zum Vergleich die diversen Varianten der Glock 17 auf und obwohl es sich jedesmal um eine Glock 17 handelt, sieht jede anders aus! Racer hat ja schon zwei davon in seinem Beitrag präsentiert. Nimmt man da noch die "normalen" Modelle der fünf Generationen und eine gen3 mit oliven Griffstück dazu, dann sind es schon acht verschiedene Glock 17. Zähle ich jetzt weiters noch die MOS-Variante der gen4 und der gen5, sowie jeweils die "C"-Varianten der gen3 und gen4 dazu, dann haben wir das Dutzend schon voll. Dann gibt es noch die gen4 und gen5 mit Front Serrations. Womit wir, wenn ich nichts vergessen habe, jetzt einmal bei 14 Versionen wären, die das Werk verlassen hat. Und da reden wir noch immer vom Modell 17!


    Mit den unterschiedlichen Griffrücken, dem ovalen Magazinhalter der gen3, den verlängerten Verschlussfanghebeln der verschiedenen Generationen und den verschiedenen original Visierungen gibt es noch mehr Unterscheidungsmerkmale!


    Weiters gäbe es noch haufenweise diverses Tuningmaterial (Visierungen, Magazintrichter, Abzüge, usw.) von anderen Firmen, also nicht von Glock selbst und diverse Beschichtungen um seine Glock 17 "persönlicher" zu gestalten und immer noch wäre es eine Glock 17.


    Wenn ich da alles detailiert aufzähle wird das eine endlose Geschichte ....... und wir wären immer noch bei der Glock 17! ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Schönheit liegt sicherlich im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind auch verschieden, manche würden sie sogar als Desert Eagle oder auch Redhawk unter den Polymerpistolen verunglimpfen.


    Was ihr aber niemand nehmen kann sind die Leistungen welche die H&K Mark 23 seinerzeit erbracht hat um die Ausschreibung zu gewinnen und die bis heute den Mythos Mark23 ausmachen.

    Jetzt wird´s aber schon Zeit die wichtigste Frage zu beantworten:


    Hast sie inzwischen schon entjungfert, :)

    oder liegt sie noch als virgo intacta im Safe? :(

  • Nein leider noch nicht da ich aus familiären und beruflichen Gründen leider nicht die Zeit dafür gefunden habe. :(

    Ui je, sowas ist bitter. ;(

    Da hätt´ ich schlaflose Nächte gepaart mit Albträumen. ^^

  • Ui je, sowas ist bitter. ;(

    Da hätt´ ich schlaflose Nächte gepaart mit Albträumen. ^^

    Warum?

    Haupsache das Teil liegt im Tresor und nicht mehr beim Händler. :P Alles andere ist egal. Das Besitzen ist auch schon für sich ein schönes Gefühl. Das reicht manchmal völlig aus. Ich selbst habe noch 3 Waffen im Schrank die seit Jahren noch immer ungeschossen sind. Es fehlt mir einfach die Zeit dazu.

  • Warum?

    Haupsache das Teil liegt im Tresor und nicht mehr beim Händler. :P Alles andere ist egal. Das Besitzen ist auch schon für sich ein schönes Gefühl. Das reicht manchmal völlig aus. Ich selbst habe noch 3 Waffen im Schrank die seit Jahren noch immer ungeschossen sind. Es fehlt mir einfach die Zeit dazu.

    Na ja, warum auch nicht wenn es für dich passt.

    Ich bin da anders gestrickt. Sammeln wäre nichts für mich. Meine "Spielzeuge" machen nur Freude, wenn sie artgerecht ausgeführt werden. :love:

  • Wq

    Meine "Spielzeuge" machen nur Freude, wenn sie artgerecht ausgeführt werden. :love:

    Das sehen eh wahrscheinlich die meisten so nur gibts halt außer dem Hobby schiessen von dem nur die allerwenigsten auch leben können noch andere und vor allem wesentlich wichtigere Verpflichtungen wie bspw Beruf & Familie.

    ROCS Member

  • Wq

    Das sehen eh wahrscheinlich die meisten so nur gibts halt außer dem Hobby schiessen von dem nur die allerwenigsten auch leben können noch andere und vor allem wesentlich wichtigere Verpflichtungen wie bspw Beruf & Familie.

    Da muss ich dir zustimmen. Ich würde zwar auch gern jeden Tag ein paar Stunden im Schießkeller verbringen und meiner allerliebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen, aber leider ist das vor allem in diesem Ausmaß absolut nicht möglich. Weil man muss auch Geld verdienen um sich u. a. auch seine Freizeit finanzieren zu können und man hat ja auch abseits vom Schießsport ein Privatleben.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Schießsport an sich ist für viele nur ein Hobby.

    Das betreibt man nach Lust und Laune.

    Selbst wenn ich mal monatelang keinen Bock drauf habe geht die Welt für mich auch nicht unter. Dann ruft mich wieder jemand an und fragt ob ich mit ihm Löcher stanzen will. ;) Dann verbringen wir zwei lustige Stunden am Stand und sind glücklich. 2-3 mal im Jahr ist vollkommen in Ordnung für mich. Das schöne an diesem Hobby ist, selbst wenn die Geräte im Safe bleiben, man (n) kann jederzeit selbst entscheiden wann man wieder weitermacht. Nur manche Leute machen sich selbst so viel Druck (die Art sei dahingestellt) wenn sie mal ein paar Wochen pausieren müssen. Momentan habe ich alles auf ein Minimum reduziert, GK gegen KK getauscht, und es macht trotzdem noch viel Spaß.

  • Dann ruft mich wieder jemand an und fragt ob ich mit ihm Löcher stanzen will. ;) Dann verbringen wir zwei lustige Stunden am Stand und sind glücklich. 2-3 mal im Jahr ist vollkommen in Ordnung für mich.

    Auch eine Variante des Schießsportes die mir überhaupt nicht zusagen würde.


    Beim Präzischiessen deshalb, weil ich allein am Stand schon oft 297 von 300 geschafft habe.

    Wenn paar "Kollegen" neben mir ballern, womöglich mit butterweichen Bleibatzen vor Magnumladungen, u. ich deren Dreck fressen muß u. deren gesudere beim Ableben die Ohren beleidigen..... Nein Danke, kann ich gerne verzichten.


    Anders sieht es beim IPSC Training aus. Das ergibt nur Sinn wenn mehrere Schützen jeweils unterschiedliche Stages aufbereiten, welche dann immer wieder neue Herausforderungen u. Lösungen ergeben.

    Weiters wird damit die Tätigkeit als RO (Range Officer) trainiert.


    Last but not least, ich setzte mich auch gerne mit Schützenfreunden auf ´nen Kaffee od. Krügel zum fachsimpeln zusammen.

    Aber nicht am Schießstand.

  • Auch eine Variante des Schießsportes die mir überhaupt nicht zusagen würde.

    Ich bin halt nicht Sklave meines Hobbys. ;)

    Für mich persönlich soll es nur Spaß machen.

    Löcher interessieren mich nur am Rande.

    Die Freundschaft und der persönliche Umgang mit Gleichgesinnten ist mir viel wichtiger in Zeiten wie diesen.

    Jeder von uns nimmt meist 2 Waffen mit, mit denen wir abwechselnd die Scheiben löchern. Die Zeiten wo ich mehr Zeit am Stand als zu Hause verbracht habe (am Anfang ist es halt das neue Spielzeug welches ausgiebig ausprobiert werden musste 8) ), sind seit fast 25 Jahren vorbei. Manchmal schau ich mir den Ordner mit all den Ergebnissen an und kann es kaum glauben welch gute Ergebnisse ich damals geschossen habe. 8|

    Heute genügt mir das bloße Besitzen einer neuen Waffe, und sollte ich mal Zeit finden wird sie auch ausgeführt irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!