Der Freude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Habe mir vor einigen Wochen (vielleicht sogar schon im Oktober; weiß jetzt gar nicht wie lange der Bausatz unaufgebaut herumgestanden ist) als Erinnerung an mein Jugendhobby ein neues ferngesteuertes Auto zugelegt... macht Spaß wie eh und je nachdem ich es zusammengebaut hab... gleich paar Tuningteile bestellt... Sind schon im Postkasten... werden heute Abend gleich verbaut :D :D

    Und ja... großes Kind hier... aber sind wir das nicht alle mit unseren Spielzeugen? ;)

  • Habe mir vor einigen Wochen (vielleicht sogar schon im Oktober; weiß jetzt gar nicht wie lange der Bausatz unaufgebaut herumgestanden ist) als Erinnerung an mein Jugendhobby ein neues ferngesteuertes Auto zugelegt... macht Spaß wie eh und je nachdem ich es zusammengebaut hab... gleich paar Tuningteile bestellt... Sind schon im Postkasten... werden heute Abend gleich verbaut :D :D

    Und ja... großes Kind hier... aber sind wir das nicht alle mit unseren Spielzeugen? ;)

    So etwas?

    Das ist die Profiliga. ;)

  • So etwas?

    Das ist die Profiliga. ;)

    Haha, nein...

    War nie ein Verbrennerfahrer und werde es auch nie sein, schätze ich.

    Weiß nicht, ob die Schalldämpfer heutzutage effektiver sind aber damals hast ja damit wegen dem Krach schlichtweg nirgends fahren können. daher immer nur Elektro. Nachdem meine Jugend Elektro war, bleib ich dann auch dabei.


    Die Kiste an sich ist nix besonderes... wollte mein altes Auto (Tamiya) nicht verheizen, sondern habe mir was neues bestellt... Komplettset um 250€. Mit sämtlichen Rabatten bin ich auf unter 200 gekommen. Bin aus der Erinnerung heraus bei Tamiya geblieben; ist ien DT02B Chassis geworden (Plasma Edge 2). Dass das nicht das beste war, dass ich von Tamiya bekommen konnte, war mir schon klar, aber dass es so viele Tuningteile braucht, um die gröbsten Schwachstellen zu beseitigent, damit hab ich dann auch nicht gerechnet gehabt.

    Tatsächlich muss ich aber sagen... es macht auch so wieder viel Spaß und Rennambitionen hab ich nicht mehr (früher schon; diverse Tamiya Cups relativ erfolgreich gefahren). Sollte ich tatsächlich wieder Rennen fahren wollen, würd ich mich wohl auch um einen XRAY oder so umsehen.


    Tatsächlich glaube ich eher, dass ich nur ab und an fahren werde (den Kindern taugt's auch) und - wenn überhaupt - eher meiner Sammelleidenschaft nachgeben werde um mir ein paar meiner damals unleistbaren Jugendträume zu besorgen. Dass Tamiya sich aus der Wettkampfklasse zurückgezogen hat, finde ich aber trotzdem schade...


    P.S.: Was ist das, was du da hast? 1:8? Rennen oder nur Spaßfahrer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • XRAY/Hudy? :thumbdown:

    Es gibt doch ein viel besseres östereichisches Produkt.

    Mit den besten Team weltweit. Egal ob 1:10 oder 1:8 Elektro und Verbrenner. Für jeden dieser Teamfahrer durfte ich schon Schrauben, weltweit.


    Google mal :


    Jörn Neumann


    Micha Widmaier

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Juan Carlos Canas


    Elliott Boots

  • XRAY/Hudy? :thumbdown:

    Es gibt doch ein viel besseres östereichisches Produkt.

    Sworkz klingt nach Taiwan? Stehen da Österreicher dahinter? Gebe allerdings zu, dass ich technisch den unterschied zwischen einem XRAY und einem SWORKZ nicht ausmachen könnte. Mir ist der Xray nur insofern ein Begriff, weil der beim wahrscheinlich spezialisiertesten Shop in meiner Umgebung sehr weit oben steht (https://www.actionline.at/)

    Und er Uterschied zwischem dem Ding und dem, was ich von früher kenne (inklusive Schumacher) ist halt doch eklatant...

  • Sworkz klingt nach Taiwan? Stehen da Österreicher dahinter? Gebe allerdings zu, dass ich technisch den unterschied zwischen einem XRAY und einem SWORKZ nicht ausmachen könnte. Mir ist der Xray nur insofern ein Begriff, weil der beim wahrscheinlich spezialisiertesten Shop in meiner Umgebung sehr weit oben steht (https://www.actionline.at/)

    Und er Uterschied zwischem dem Ding und dem, was ich von früher kenne (inklusive Schumacher) ist halt doch eklatant...

    Hinter Sworkz steht ein österreichischer Geschäftsmann und langjähriger Freund Max Sonnleitner von Renault Sonnleitner. Er hat das Unternehmen Sworkz vor 15 gekauft und führte es dank der Teamfahrer zur absoluten Weltspitze. Produktion ist in Taiwan, aber die Entwicklung läuft über Österreich und seinen Schreibtisch. Mehr Insiderinformation darf ich leider nicht preisgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Hinter Sworkz steht ein österreichischer Geschäftsmann und langjähriger Freund Max Sonnleitner von Renault Sonnleitner. Er hat das Unternehmen Sworkz vor 15 gekauft und führte es dank der Teamfahrer zur absoluten Weltspitze. Produktion ist in Taiwan, aber die Entwicklung läuft über Österreich und seinen Schreibtisch. Mehr Insiderinformation darf ich leider nicht preisgegeben.

    Ah, hab ich mir fast gedacht, dass es ungefähr so laufen muss, wenn du da von einer österr. Firma redest. Produktion für sowas in Ö ginge nicht wirtschaftlich. Find ich cool das ses da ein Enthusiast geschafft hat.

    Nachdem du dich da auszukennen scheinst... was unterscheidet einen Sworkz technisch noch von einem Hudy oder XRAY? irgendwo steht die Entwicklung bei den Dingern ja auch an den Grenzen...

  • Ah, hab ich mir fast gedacht, dass es ungefähr so laufen muss, wenn du da von einer österr. Firma redest. Produktion für sowas in Ö ginge nicht wirtschaftlich. Find ich cool das ses da ein Enthusiast geschafft hat.

    Nachdem du dich da auszukennen scheinst... was unterscheidet einen Sworkz technisch noch von einem Hudy oder XRAY? irgendwo steht die Entwicklung bei den Dingern ja auch an den Grenzen...

    Sworkz, beziehungsweise Max, muss nicht unbedingt leben davon. Er macht sein Geld mit Renault und betreibt das Ganze als sein persönliches Steckenpferd, weil er auch dem Hobby seit 40 Jahren verfallen ist. Darum gönnt er sich auch so viele Top Piloten, während andere Hersteller die letzten Jahre massiv abgebaut haben.

    Egal ob Kyosho oder Xrax und Mugen, oder wie sie alle heißen. ( Ein Profi lebt von diesem Hobby, kostet einem Hersteller auch genug. Abgesehen vom Gehalt, sind die Kosten für die Rennen inklusive Flug und Hotel nicht zu unterschätzen.)

    Technisch schenken sich alle (Profi) Modelle sehr wenig, kochen doch alle mit dem selben Wasser. Ich bin halt befangen, weil ich ihn schon lange sehr gut kenne. Wenn er was in die Hand nimmt, dann kommt da auch immer Erfolg hinterher. Sworkz hat die letzten Jahre so massiv aufgeholt, und gehört mittlerweile zur Weltspitze.

  • Technisch schenken sich alle (Profi) Modelle sehr wenig, kochen doch alle mit dem selben Wasser. Ich bin halt befangen, weil ich ihn schon lange sehr gut kenne. Wenn er was in die Hand nimmt, dann kommt da auch immer Erfolg hinterher. Sworkz hat die letzten Jahre so massiv aufgeholt, und gehört mittlerweile zur Weltspitze.

    Der Preis ist auch nicht mal überteuert... 489€ für ein Wettbewerbsmodell schreckt mich gar nicht - vor allem vor dem Hintergrund, dass Tamiya für seine Egress Black Edition Neuauflage auch gleich mal 490€ (Liste; Straße liegt bei 420) aufruft...

  • Mit den besten Team weltweit. Egal ob 1:10 oder 1:8 Elektro und Verbrenner. Für jeden dieser Teamfahrer durfte ich schon Schrauben, weltweit.

    Jetzt les ich das erst... was heißt " du durftest schrauben"? Gehörst du da irgendwie mit zum Team?

    Das Video ist schon nicht schlecht, was die da aufführen. Bin selber aber nie auf solchen Untergründen gefahren (nur Beton und je einmal Gras und (tiefer) Sand (altaaa, damals hätte ich nen Ultraschallreiniger gebraucht, um die Kiste wieder sauber zu bekommen))

  • Bin schon länger auf der Suche nach einen Spektiv … für meine Bedürfnisse. Hab auch eines gefunden, das genau passen würde - mein ich halt. Da seh ich das Teil auf der Webseite einer meiner seriösen Anbieter. Hmm, … da ist ein Button „Sonderpreis Anfragen“. Das machte ich doch glatt. Zehn Minuten später kam das Angebot -> 20% Preisnachlass. Hohoho, das gehört mir! Für ein Spektiv in der 600,- Preisklasse ist der Rabatt dann schon Balsam für die Börse. FREUDE 8)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Bin schon länger auf der Suche nach einen Spektiv … für meine Bedürfnisse. Hab auch eines gefunden, das genau passen würde - mein ich halt. Da seh ich das Teil auf der Webseite einer meiner seriösen Anbieter. Hmm, … da ist ein Button „Sonderpreis Anfragen“. Das machte ich doch glatt. Zehn Minuten später kam das Angebot -> 20% Preisnachlass. Hohoho, das gehört mir! Für ein Spektiv in der 600,- Preisklasse ist der Rabatt dann schon Balsam für die Börse. FREUDE 8)

    und uns gönnst die Prozente nicht?

  • Jetzt les ich das erst... was heißt " du durftest schrauben"? Gehörst du da irgendwie mit zum Team?

    Das Video ist schon nicht schlecht, was die da aufführen. Bin selber aber nie auf solchen Untergründen gefahren (nur Beton und je einmal Gras und (tiefer) Sand (altaaa, damals hätte ich nen Ultraschallreiniger gebraucht, um die Kiste wieder sauber zu bekommen))

    Unser Team besteht aus Fahrern und den dazugehörigen Mechanikern. Beim Nitro ist ein Mechaniker unerläßlich, weil ich doch für die Abstimmung und Motoreinstellung im Training und der 3 minütigen Aufwärmphase zuständig bin. Bei WM und Euro wird übrigens bei jedem Wetter gefahren. Anbei ein paar Impressionen.

    Bild 1 Padua Halle Nitro

    Bild 2 Fahrerlager Birmingham

    Bild 3 mein Arbeitsplatz für die richtigen Reifen

    Bild 4 ein Auto nach 30 Minuten Regen

    Bild 5 unsere Box Euro22 in Portugal

    Bild 6 Reifenauswahl für die Vorläufe

  • Bekommt man den jemals wieder sauber? Oder haust denals ganzes ins Ultraschallbad? :D

    Ist aber tatsächlich sehr cool... erinnert mich an meine Jugend auch wenn das nicht mal 10% so professionell abging

  • Bekommt man den jemals wieder sauber? Oder haust denals ganzes ins Ultraschallbad? :D

    Ist aber tatsächlich sehr cool... erinnert mich an meine Jugend auch wenn das nicht mal 10% so professionell abging

    Nach jedem Rennen wird ein ganzer Tag ein großes Service gemacht. Alles in die Einzelteile zerlegt, gereinigt, und gegebenenfalls ausgetauscht. Differentiale und Dämpfer neu gefüllt, und wieder zusammengebaut. Der Motor bekommt wieder neue Kupplungsbacken und Federn. Mittlerweile kann ich die Dinger blind zerlegen und zusammenbauen. :D

  • Mittlerweile kann ich die Dinger blind zerlegen und zusammenbauen. :D

    Das glaub ich aufs Wort. War bei mir nicht viel besser damals. Habe den Teil gehasst. Und nachdem ich die neuen Teile vorgestern in meinen Wagen eingebaut (und nebenbei auch gleich alles geputzt) habe, verstehe ich langsam die reinen Sammler, die die Kisten nur für die Vitrine bauen :D :D

  • und uns gönnst die Prozente nicht?

    Haha, ja, Link wäre nicht verkehrt in dem Zusammanhang. Wobei ich die Vermutung habe, dass ich ein 600€ (oder in dem Fall nur noch 480€) Spektiv genau so wenig nutzen würde, wie mein 100€ Spektiv. Nicht, dass ich die Scheibe und die dazugehörigen Löcher nicht sehen würde aber ich bin meistens zu faul es mitzunehmen und dann aufzubauen (allein das braucht mit dem Smartphone(Adapter)setup fast 10 Minuten). Wobei mich dieses Teil letztens angelacht hat:

    dnt digitales Teleskop DigiTele PRO, zum Beobachten und Aufzeichnen von Tieren oder Sportveranstaltungen aus großer Entfernung, DNT000009 schwarz
    dnt digitales Teleskop DigiTele PRO, zum Beobachten und Aufzeichnen von Tieren oder Sportveranstaltungen aus großer Entfernung, DNT000009 schwarz
    www.amazon.de

    (hat ein Freund von mir und es als gut befunden)

  • und uns gönnst die Prozente nicht?

    Ich hab ja nur gewartet bis alles durch ist.

    Mein Fokus lag für den Einsatz von 25m 50m und vor allem auch 100m. Weiter brauch ich es nicht.

    Der Preis von 475Eur war dann ein schönes Entgegenkommen.


    Delta Optical


    Es ging mir primär auch um die Transportgröße. Und falls ich mir jemals ein großes Spektiv zulegen würde, dann müsste es eines in der Preisklasse so um die 2.000EUR sein. Damit ich beim Long Range Schießen auch davon was hätte. Derweil helfen mir die Kollegen mit ihren Highend Geräten aus 8o

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!