Alfa Proj Carbine Import aus EU-Land vs. Kauf bei lokalem Händler

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Liebe Erfahrene,


    ich möchte mir gerne ein Revolvergewehr von Alfa Proj kaufen, das Alfa Carbine.

    <https://www.alfaproj.cz/alfa/alfa-carbine-alfa/>


    Jetzt gibt's dieses Ding in verschiedenen Lauflängen und verschiedenen Kalibern. Mich interessieren 9mm und .22lr mit 16,5'' Lauf, aber genau diese Modelle sehe ich bei den österreichischen Händlern online nicht.


    Ich lebe in Wien und könnte leicht nach Brno zu Alfa Proj fahren und das Revolvergewehr kaufen und selbst importieren. Als Inhaber einer UID Nummer würde ich mir dabei auch die MwSt. sparen, denke ich.


    Lohnt sich das Eurer Erfahrung nach und kann man dadurch Geld sparen? Wie groß ist der bürokratische Aufwand? Oder ist das eine absurde Idee?


    Zu welchem Händler im Wiener Raum würdet Ihr gehen, falls ein Eigenimport illusorisch ist?


    Und: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Alfa Carbine?


    Danke Euch im voraus!

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Der Rudi Paar in Graz war/ist mWn eder Importeur für die Dinger.


    Man möge mich korrigieren oder mir verzeihen falls ich mich irre.


    Der generell günstigste Händler in Wien ist der im 18ten wobei mir RIC & Taro deutlich lieber sind.


    Einfuhrgenehmigung( 60€),Versand etc wird sich bei so billigen Waffen auch eher weniger rentieren denke ich.

    ROCS Member

  • So eine lag letztens im Shootingpark Leobersdorf im Schaukasten, Ruf dort Mal an ob die noch da ist

  • Ich lebe in Wien und könnte leicht nach Brno zu Alfa Proj fahren und das Revolvergewehr kaufen und selbst importieren. Als Inhaber einer UID Nummer würde ich mir dabei auch die MwSt. sparen, denke ich.


    Lohnt sich das Eurer Erfahrung nach und kann man dadurch Geld sparen? Wie groß ist der bürokratische Aufwand? Oder ist das eine absurde Idee?

    Klingt schwer nach illusorisch.


    Privat importieren ist etwas Aufwand. Machbar, aber für die allermeisten Personen zu den diversen Behörden gehen,... hmm. Import, Export, Verbringung, Meldung,...


    Gewerblich eine Waffe anzukaufen? hmm. Hast du für Waffenhandel+Import/Export eine Gewerberechtliche Konzession? Was macht deine Firma mit der Waffe?


    Geh zu einem oder mehreren Händlern in Wien, und frag nach einem Angebot ob Sie diese dir besorgen.

    Ruf beim Paar in Graz an, der ist der Importeur. Sag ihm was du willst.



    Alfa Carbine .357 Mag. oder .22lr ''Kat. C frei ab 18
    Alfa Steel Carbine, in .357 Mag. 6-schüssig oder .22lr - 9-schüssig, brünierte Ausführung mit Revolvergriff, Double und Single Action, Kat. C frei ab 18 Jahren…
    waffen-paar.at


    Alfa Hunter .22 lr oder .22 WMR ''Kat. C frei ab 18
    Fabriksneues Alfa Hunter Revolvergewehr im Kaliber .22 lr oder .22 WMR-&gt; Gesamtlänge 63 cm mit montiertem Revolvergriff-&gt; Kat. C (frei ab 18 zu kaufen,…
    waffen-paar.at

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Vielen Dank für Eure Antworten und die Links!


    Ich bin kein Waffenhändler oder habe irgendwelche Konzessionen. Es ist nur so, dass wenn man eine UID beim Kauf nachweist, der Händler im Ausland Dir die Ware gleich ohne MwSt. verkaufen kann, da dies innerhalb der EU ja zwischen Firmen/Geschäftsleuten möglich ist. Bin zwar kein Waffenhändler, aber als Selbständiger auch dazu berechtigt, mwst. frei einzukaufen.


    Aber ich werde mich erstmal bei Waffen Paar erkundigen, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Eigenimport sehr aufwendig sein würde.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Ich bin kein Waffenhändler oder habe irgendwelche Konzessionen.

    Somit ist das Thema du kaufst die Waffe für deine Firma oder deine Firma kauft diese Waffe vom Tisch.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Hi PAL,

    ich schätze, Du hast Recht, wahrscheinlich wäre das vor dem Finanzamt nur sehr schwer zu argumentieren. :/


    Danke für Deine Unterstützung.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!