An was bastelt ihr gerade?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Nächste Woche kommen die Komponenten und ich freu mich schon sehr darauf die erste .475 LNBGH zu laden :)

    Ich frag für einen Freund der eine .480 Ruger hat, die ja bekanntlich auch 475er Geschosse ......

    Welche Geschosse beabsichtigst du zu verwenden und wo bestellst du sie zu welchem Preis?

    Weiters würde meinen Freund interessieren welchen Matrizensatz, bzw. genauer gesagt welches Fabrikat du verwendest!

    Wie gesagt, ich frag nur für einen Freund, weil mich persönlich interessiert das ja gar nicht, ja eigentlich überhaupt nicht.

    ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich frag für einen Freund der eine .480 Ruger hat, die ja bekanntlich auch 475er Geschosse ......

    Welche Geschosse beabsichtigst du zu verwenden und wo bestellst du sie zu welchem Preis?

    Weiters würde meinen Freund interessieren welchen Matrizensatz, bzw. genauer gesagt welches Fabrikat du verwendest!

    Wie gesagt, ich frag nur für einen Freund, weil mich persönlich interessiert das ja gar nicht, ja eigentlich überhaupt nicht.

    ;)

    .476 Missouri Bullet 340 grain und Hornady XTP 400 grain werde ich mir boch bestellen wobei Degol mit 325grain auch eine verfügbare und bezahlbare Alternative wäre.


    Matrizensatz verwende ich den selben 3tlg Lee mit dem ich seinerzeit schon die 480 Ruger geladen habe.


    Lil Gun werde ich aber nur für Geschosse>400 grain verwenden dwährend ich vorhabe einige Tests mit H110,N110 ,N105 aber auch RS 30 zu machen und auch Druckmessungen machen zu lassen wie seinerzeit für die 480 Ruger.


    Ich muss noch schauen was sich da an Geschossen auftreiben lässt aber ich bin vorsichtig optimistisch.


    Vielleicht sollten dein Freund und ich mal gemeinsam zum Seidler fahren weil die Verkäufer immer so nett fragen ob man für den Stand auch Munition braucht.


    Das Gesicht des Verkäufers würde ich gerne sehen wenn dein Freund und ich sagen:


    " Ja wir hätten gerne 1Pkg .480 Ruger und 1 Schachtel .475 Linebaugh!"


    :D :D :D :D :D

    ROCS Member

  • Was ich ganz vergessen habe, es gibt am Wiener Beschussamt die Möglichkeit .480 Ruger als auch .475 Linebaugh auf den Gasdruck messen zu lassen in jeweils eigenen Messläufen.


    Lediglich wird es bei der 475 Linebaugh etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen da dieser Messlauf erst für die neuen Druckaufnehmer adaptiert werden muss wie seinerzeit der für die 480 Ruger die ich messen ließ.


    Diese Messungen sind aber bei diesen Kalibern sehr sinnvoll da hier zb Simulationen wie das GRT doch ein schönes Stück abseits der Realität rechnen.

    ROCS Member

  • Wie lange wird die Adaption dauern?

    Das letzte Mal war es über ein Jahr beim Messlauf für die 480 Ruger wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Mein Ziel ist es aber für ein Kaliber das serienmäßig von nur 2 Herstellern nämlich Magnum Research und Freedom Arms angeboten wird, Ladedaten mit in AT vergleichsweise gut erhältlichen Pulvern wie vihtavuori und reload swiss zu erarbeiten und diese zumindest im Fall von Reload swiss auch zu veröffentlichen wie sie es mit Kundendaten für gewöhnlich machen.

    ROCS Member

  • Nächste Woche fahr ich mit dem Herrn Racer zum schiessen und da muss ich noch einiges vorladen um ihm zu zeigen das die Prägung Magnum auf einer Hülse nicht nur ein Marketinggack ist. ^^

    Dein Alaskan 454 war auch einigermaßen erträglich damals.

    Von da her mache ich mir nicht ins Hemd.

    Bin ja kein verkümmerter Mann mit 70kg der sofort umfällt. :P

    Nur her mit dem Flammenwerfer. 8)

  • Flammenwerfer ist super,weil da kann man nur den Zehner treffen wenn die ganze Scheibe verbrennt. ^^

    Voraussetzung ist aber dass der Schuß auch die Scheibe trifft. 8o 8)

    Bei der Ladung nicht so einfach. :D

  • Voraussetzung ist aber dass der Schuß auch die Scheibe trifft. 8o 8)

    Bei der Ladung nicht so einfach. :D

    Flammenwerfer M2 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Ich denke es ist gar nicht so einfach mit so etwas die Scheibe nicht zu treffen und den Rückstoss kann man sicherlich als sanft bezeichnen. :D


    Im Winter könnte man da übrigens auch sehr angenehm auf outdoor Ständen trainieren 8o

    ROCS Member

  • Dein Alaskan 454 war auch einigermaßen erträglich damals.

    Ich habe für dich eh ein paar 44er Geschosse gerade hergerichtet zum aufwärmen bevor wir uns die Kaliber für Erwachsene anschauen 8o


    20230405_170730.jpg


    Ein paar schöne Geco Hexagon 300 grain im dia 429 :)


    6 Patronen gehen mit Lil gun gefüllt zur Gasdruckmessung und die anderen darfst du mit Holzgriff verschiessen 8)


    PS:


    Nein, da kommt kein N340 rein, weil wir sind ja schließlich keine Simulanten :D

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!