Präzision Beretta 92

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Alles steht schon irgendwo, eigentlich könnte man die Foren schliessen. Für Selbstdarsteller genügt ein Blog.


    Zitat

    Und meine Erfahrung war auch nicht zum Verallgemeinern, sondern als Beispiel, dass Erfahrungen anderer auch nicht immer der heilige Gral sind!

    Das klang anders:

    Zitat

    Alles nur Online-Nachgeplapper!

    Manchmal sollte man sich auch selbst an der Nase nehmen, anstatt sich einfach abzuputzen.

  • Alles steht schon irgendwo, eigentlich könnte man die Foren schliessen. Für Selbstdarsteller genügt ein Blog.

    Das wäre dann quasi erst recht ein Grund, dort nachzulesen, wo bereits Erfahrungen damit gemacht wurden – also z.B. im von mir verlinkten Beretta-Forum – statt drauf zu warten, dass hier jemand auftaucht, der dir mehr als ein Sample of One bieten kann.

    Das klang anders:

    Ich kann nur bedingt beeinflussen, wie es für dich klingt! ;)
    Gemeint war es so:
    Wäre meine Erfahrung statt mit der Steyr mit einer Beretta, dann wäre sie ja für dich offenbar auch nur ein Sample of One und nicht relevant.
    Womit wir wieder dorthin kommen, dass du im Beretta-Forum wohl mehr gesammelte Erfahrungen finden wirst, als vielleicht mal hier …
    Und ja, das Online-Nachgeplapper wird von solchen Nachplapperern halt als "Erfahrung" – wenn auch von anderen – "verkauft" bzw. weiter tradiert.
    Lustiger Weise findest dann z.B. im internationalen Steyr Forum echte und selbst gemachte Erfahrungen.
    Da waren auch kritische Meinungen und z.T. schlechte Erfahrungen dabei, aber ganz oft auch alte Hasen, die dann erklären konnten,
    warum bei einigen der schlechten Erfahrungen nicht die Waffe, sondern die Besitzer Schuld daran waren.

    Manchmal sollte man sich auch selbst an der Nase nehmen, anstatt sich einfach abzuputzen.

    Da steig ich jetzt aus, weil ich nicht verstehe, wo und warum ich mich selbst an der Nase nehmen müsste bzw. mich einfach abgeputz hätte!
    Ich hab versucht dir zu erklären, dass die verlinkten Tests ja auch Erfahrungen von sehr erfahrenen Testern sind, die btw. über mehr Vergleichsmöglichkeiten verfügen, als die meisten normalen Hobby-Schützen.
    OK, ist für dich offenbar nicht von Relevanz.
    Und ich hab versucht dir zu Erklären, dass du in einem reinen Beretta-Forum eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben wirst, jene Erfahrungen zu finden, die du suchst!
    OK, ist für dich offenbar auch nicht von Relevanz und du wartest lieber, bis hier plötzlich ein Pulk von erfahrenen Beretta-Besitzern dem Forum beitritt …

    Mir daraus "selbst an der Nase zu nehmen" zu verordnen und mir "sich einfach abzuputzen" vorzuwerfen, erschließt sich mir nicht so ganz!

    Aber für mich ist das ganze Thema damit auch schon wieder erledigt und ich seh keinen Sinn darin, hier noch weiter was dazu zu schreiben! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Ich kenne das Beretta-Forum. Allerdings ist es ein Beretta-Forum, das Bild ist automatisch tendenziös und häufig ist es oberflächliches Geplapper. Ich suche nach Antworten auf meine spezifischen Fragen, nach meinen genannten Maßstäben und möchte nicht die Nadel in einem Heuhaufen suchen müssen.


    Deine Erfahrung für sich genommen wäre ein Sample of One. Mehrere Erfahrungen, besonders nach 'unseren' Maßstäben (darum geht es mir immer noch) ergeben eine Tendenz. Nach einer solchen könnte ich meine Entscheidung ausrichten. Das habe ich mehrfach erklärt und es ist eigentlich auch selbstverständlich.



    Stattdessen erhalte ich wiederholt den Hinweis, dass ich woanders suchen soll, nachdem ich mehrfach erklärt habe, dass obwohl ich eine Suchmaschine bedienen kann, dennoch hier fragen möchte. Trotz All4Shooters, anderen Foren, Youtube, etc. Nicht nur auf den Empfänger kommt es an.


    Iceman hat es ernsthaft versucht, Fluid hat direkt etwas zum Thema beigetragen. Dafür mein ehrlicher Dank. Der Rest ist leider Offtopic.

  • Ich kenne das Beretta-Forum. Allerdings ist es ein Beretta-Forum, das Bild ist automatisch tendenziös und häufig ist es oberflächliches Geplapper. Ich suche nach Antworten auf meine spezifischen Fragen, nach meinen genannten Maßstäben und möchte nicht die Nadel in einem Heuhaufen suchen müssen.



    Iceman hat es ernsthaft versucht, Fluid hat direkt etwas zum Thema beigetragen. Dafür mein ehrlicher Dank. Der Rest ist leider Offtopic.

    Ein Beretta Forum ist sicherlich tendenziös,keine Frage aber weit sinnloser ist es eine Tendenz auf der Basis von vielleicht 0-5 möglichen Erfahrungen ableiten zu wollen.


    Das diese Modelle nicht häufig sind ist dir ja selbst bewusst also was hast du dir selbst erwartet als du den Thread aufgemacht hast?


    Das 10 Leute hier noch dazu in einem neuen Forum aufspringen und sagen "Die kannst bedenklos kaufen" damit du dir selbst sicher bist? :/


    Das hat schon in zig anderen Threads in diversen Foren nicht funktioniert also was hast du dir hier dadurch versprochen?


    Ich habe übrigens mit der Beretta 92x Performance schon einmal 5 Schuss geschossen im Tausch für eine Trommel 44 er, weil ein Vereinsmitglied von uns eine hat.


    Deswegen bilde ich mir aber nicht ein von (Langzeit) Erfahrung sprechen zu können und äußere mich auch nicht dazu obwohl sie mir persönlich gefallen hat.


    Es ist weit ehrlicher hier auf spezielle Foren zu verweisen wenn man etwas nicht weiß oder nur ungenügend beurteilen kann, als irgend welche Geschichten zu erzählen die vielleicht stimmen oder vielleicht auch nicht und letztendlich nur subjektive Eindrücke wiederspiegeln.



    Das ist auch der Grund warum ich selbst in einschlägigen Foren unterwegs bin und mir zusätzlich entsprechende Literatur angeschafft habe für die Waffen die mich interessieren.


    Klar ist es mit Aufwand und auch Geld verbunden,nur weder habe ich mir erwartet das mir wer alles in einem Forum vorkaut ,noch bin ich auf irgendwelche Geschichten von Leuten angewiesen die schon bei den absoluten Basics für den Waffenbau kläglich scheitern.


    Darum stelle ich dir eine ernstgemeinte Frage:


    Wann lässt du dich selbst in Ruhe und versuchst nicht alles zu zereden und tausendmal zu hinterfragen wenn eh nichts dabei raus kommt? :/


    Geh in den Laden und leg das bisserl Geld auf den Tisch oder frag einfach ob wer so nett ist dich seine am Stand probieren zu lassen.


    Nur dann erhältst du die Antworten die du suchst und hast letztendlich auch Gewissheit ob's für dich passt oder nicht. ;)


    Gruß FMJ

    ROCS Member


  • Geh in den Laden und leg das bisserl Geld auf den Tisch oder frag einfach ob wer so nett ist dich seine am Stand probieren zu lassen.


    Nur dann erhältst du die Antworten die du suchst und hast letztendlich auch Gewissheit ob's für dich passt oder nicht.

    Jain.

    Meine Erfahrung:

    Ob eine Waffe wirklich zu mir passt oder nicht, merke ich erst nach ca. 50 Schüssen.

    Wenn man bei einer Neuwaffe nur ein paar Schüsse abgeben darf, reagiert sie ganz anders als eine Pistole die schon "eingefahren" aber sehr gut im Schuss ist.

    Ich meinerseits mache es so:

    Wenn der Verkäufer eine Gebrauchtwaffe hat, "miete*" ich sie und geh damit schiessen.

    Wieso gibt er sie mir denn?

    Weil ich ihm ganz genau zu verstehen gebe, das wenn sie mir gefällt, ich dann gleich eine Neue bestellen tue. Ich kaufe nur neu. Hab viel zu viele schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwaffen gehabt.

    Bei einer neuen, falls er mir keine gebrauchte organisieren kann, geht das nicht.. Da liegen keine 10 Schüsse drin.

    Das geht aber nur, wenn man den Verkäufer kennt bzw. kein Neukunde ist.


    .. Oder ich frag im Schiesszentrum herum, ob jemand die Waffe die ich gerne hätte besitzt, haue ihn an ob wir mal zusammen mal schiessen tun.. Waffentausch.. Et voilà. Erledigt! :)


    Ich sag immer: Man muss mit den Leuten nur Reden.


    * Bei mir Gratis

  • Ich kaufe nur neu. Hab viel zu viele schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwaffen gehabt.


    .. Oder ich frag im Schiesszentrum herum, ob jemand die Waffe die ich gerne hätte besitzt, haue ihn an ob wir mal zusammen mal schiessen tun.. Waffentausch.. Et voilà. Erledigt! :)


    Ich sag immer: Man muss mit den Leuten nur Reden.

    Da bin ich sehr ähnlich eingestellt weil ich nur Gebrauchtwaffen kaufe die sonst gar nicht mehr oder nur äußerst selten zu finden sind.


    Zum Thema Waffentausch muss ich dir ebenfalls beipflichten und genau auf diese Weise habe ich selbst schon viele tolle Sachen testen dürfen ua die Beretta 92x Performance.


    Andererseits und ich denke das hat schon jeder von uns hinter sich, gibt's in einer Laufbahn und gerade zu Beginn aus diversen Gründen auch Fehlkäufe.


    Das ist mir natürlich nicht anders ergangen aber auch hier war der Verlust zwar in gewisser Weise schmerzhaft beim Wiederverkauf aber nicht existenzbedrohend.


    Gerade betreffend der genannten Beretta Modelle hätte ich wenig Angst,diese bei Nichtgefallen wieder an den Mann/ die Frau zu bringen.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!