Ruger Super GP100

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Heute möchte ich euch einen vergleichsweise neuen Revolver vorstellen, der eines der ersten Produkte aus Rugers Custom Shop ist, und zwar den Ruger Super GP100.


    20220310_162002.jpg



    Mein Super GP100 mit der Seriennummer CS3-00193 aus dem Ruger Custom Shop




    Im Jahr 2019 wurde der Super GP100 angekündigt der eine Mischung aus GP100 und Ruger Redhawk ist und derzeit in den Kalibern 357 Mag mit 5,5 Zoll Lauf und 9 para mit 6 zoll erhältlich ist. Der Abzug und einige andere Teile wie der Hammer bzw dessen sitz auf der Hammerachse, werden vom hauseigenen Custom Shop überarbeitet bzw. poliert ähnlich wie es das Performance Center beim größten Konkurrenten S&W macht. Wer den Vergleich zum Schlossgang eines GP100 hat, wird den Unterschied merken und weiß das es nicht nur ein Marketing Gag ist, aber auch die 6 Ausfräsungen am Lauf verleihen ihm ein ansprechendes Aussehen.


    Geliefert wird die Waffe im Gegensatz zu allen anderen Modellen weder in der einst bekannten grauen Box noch in der von aktuellen Lieferungen bekannten schwarzen Box mit rotem Ruger Logo sondern in einem speziellen Waffenkoffer der exklusiv den Custom Shop Modellen vorbehalten ist samt CS Zertifikat.


    20220310_162455.jpg




    Beide Modelle sind für die Verwendung von Moonclips zum schnellen Laden beim sportlichen Schießen wie dem IPSC ausgelegt und fassen 8 Patronen, da man sich auch in diesem Bereich erfolgreich etablieren möchte, was unter anderem auch durch die Verwendung eines Leuchtkorns zum Ausdruck kommt.




    Auf dem unteren Bild erkennt man eindeutig die für Moonclips bereits werksseitig gefräste Trommel, von denen man 3 Stück dazu bekommt.


    20220310_173442.jpg                 20220310_174736.jpg                    









    Weiters ist hier anzuführen das die Trommel zwar für Moonclips konzipiert ist aber der 357 Mag auch ohne Moonclips verwendet werden kann da der Rand der Hülse auf der Stirnseite der Trommel aufliegt. Der einteilige Hogue Hartholzgriff ist sehr komfortabel zu schiessen und man sollte sich von seiner glatten Oberflächenbeschaffenheit nicht täuschen lassen weil der Griff selbst bei 357 Mag stets einen guten Halt bietet.




    Wie bereits vorher erwähnt täuscht hier der Name Super GP100 über die tatsächliche Verwandtschaft hinweg, da der Ruger GP100 Rahmen von seinen Dimensionen nicht in der Lage gewesen wäre 8 Patronen im Kaliber 9mm oder 357 Magnum unterzubringen im Gegensatz zum Rahmen des Redhawk. Vom Gp100 bzw. Super Redhawk stammt jedoch die Abzugsgruppe mit 2 Federn und der ebenfalls idente Griffstummel. Während der 357er ein schwarzes PVD Finish besitzt, ist der 9mm super Gp100 ausschließlich in Stainless Optik verfügbar.


    Die Verwandtschaft zwischen Redhawk und Super GP100 lässt sich zweifelsfrei nicht leugnen, wie auf dem folgenden Bild nur unschwer zu erkennen ist.



    20220310_161954.jpg



    Eine weitere Besonderheit dieser beiden Modelle ist ihre Seriennummer die anstatt einer Prefix wie zb 38 bei meinem Blackhawk aus einer von Buchstaben und Zahlen besteht.


    CS steht für Custom Shop und die Prefix CS3 kennzeichnet die Modelle in 357 Mag wo hingegen die Prefix CS6 die 9mm Modelle benennt.


    Der Grund für die unterschiedliche Lauflänge der beiden Modelle liegt in der Größe des Rahmens und der L6 ihrer Kaliber samt daraus resultierenden Längenabmessungen der Trommel begründet. Weil die 9mm dermaßen kurz ist im Vergleich zur 357 Magnum und man keinen Freiflug des Geschosses möchte, wurde der Lauf verlängert, anstatt die Trommel unnötig zu verlängern.




    Durch diese Maßnahme, weil der Übergangskonus des Laufs nun doch erheblich mehr hervorsteht, bleibt zwischen Trommel und Rahmen ein nicht unerheblicher Spalt unterhalb des Übergangskonus, der zugegeben optisch sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.


    Ruger Super GP100® Double-Action Revolver® Modell 5066




    Jetzt kommen wir aber zu den zwei größten und gravierendsten Nachteilen dieses Revolvers, nämlich dem Preis und der Lieferzeit.


    Warten kann man mitunter sehr lange und der in Österreich ausgerufene Preis von ca 2500 Euro ist für einen Ruger Revolver keine Kleinigkeit, dennoch bin ich froh

    diesen Revolver in meinem Besitz bzw meiner Sammlung zu haben.


    LG euer FMJ

    ROCS Member

  • Danke für den interessanten Bericht. Ich konnte so einen Revolver bereits in Natura begutachten. Der Griff ist mir sehr entgegen gekommen!


    Durch diese Maßnahme, weil der Übergangskonus des Laufs nun doch erheblich mehr hervorsteht, bleibt zwischen Trommel und Rahmen ein nicht unerheblicher Spalt unterhalb des Übergangskonus, der zugegeben optisch sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.


    Ruger Super GP100® Double-Action Revolver® Modell 5066

    Die 9mm Variante ist eine sehr Verlockende aber zugegeben, optisch etwas schwierig ;(

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Zuerst danke ich dir für das informative Review bzw. für die Vorstellung der beiden Revolver. Viel für mich Neues habe ich da gelesen, u. a. auch, dass Ruger jetzt einen Custom Shop hat. Und so sehr ich mich ehrlich gesagt über dein Posting und die darin enthaltenen Informationen freue, weil ich ja immer wieder noch immer gerne dazulerne, desto mehr fürchte ich die Folgen. Du weißt, ich bin ein gebranntes Kind was von dir präsentierte Ruger Waffen betrifft. Wofür ich mich an der Stelle nochmals ausdrücklich bei dir bedanke!


    Zur Erklärung. Für alle denen es nicht aufgefallen ist, der letzte Satz ist durchaus auch ironisch zu verstehen, weil mir der sonst eigentlich sehr sympathische Fullmetal immer wieder Ruger Waffen beschreibt, die ich ohne ihn nie am Radar gehabt hätte und die mir dann in weiterer Folge oft lange Wartezeiten, Geld und WBK-Plätze kosten. 


    So setzt sich in diesen Minuten, in dem Moment in dem ich es schreibe, gerade der 9mm Ruger CS-Revolver tief in meinem Kopf fest. Und ich kann nichts dagegen tun. Wenn ich das nicht weg bringe, dann weiß ich wie das endet! Und jetzt schaue ich, ob ich nicht auf YT ein Video darüber finde.

    DANKE FULLMETAL!!!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Danke für den interessanten Bericht. Ich konnte so einen Revolver bereits in Natura begutachten. Der Griff ist mir sehr entgegen gekommen!


    Die 9mm Variante ist eine sehr Verlockende aber zugegeben, optisch etwas schwierig ;(

    Also so schiach ist der gar nicht! Ich finde den fast schon stylish. Um ehrlich zu sein, ich finde den sogar extrem geil! Vor allem die Trommel. Schau dir mal die Videos auf YT an, dann weißt du was ich meine! https://www.youtube.com/result…ery=ruger+super+gp100+9mm


    Verdammt, das wird wieder teuer und dann die ewige Warterei auf die zusätzlich bestellten Clips. Verdammt!

    Und, gell ....... DANKE FULLMETAL!!! :cursing:

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Verdammt, das wird wieder teuer und dann die ewige Warterei auf die zusätzlich bestellten Clips. Verdammt!

    Und, gell ....... DANKE FULLMETAL!!! :cursing:

    Zur Information, ein öffentliches Review ist kein Stalking ^^


    Die Clips sind übrigens ein ganz heißes Thema lieber gunlove.


    Alles was in irgendeiner Form mit Waffe zu tun hat ist nicht einfach über shopruger.com zu beziehen auch wenn es sich um vergleichsweise harmlose Dinge wie Moonclips, Magazine oder Griffe handelt.


    Dies machte mir die Entscheiidung für das 357er Modell ungleich einfacher. 8)

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!