Gibt es keine japanischen 3-Zylinder mehr?
Ich hab noch die heulenden 3- Zylinder-Kawas in Erinnerung. Na gut waren halt 2-takter.
Heute ist das alles anders lieber Comrade was dieser satanischen Euro5 Norm bezüglich der Abgaswerte geschuldet ist.
Euro 6 geht sich vielleicht noch aus und dann ist "Ende im Gelände" mit den Motorrädern wie wir sie kennen und lieben.
Als ich im Jahr 2005 den Führerschein machte war die welt noch wirklich in Ordnung und ein 600 ccm Reihen Vierzylinder lieferte serienmässig 100-120 PS für vergleichsweise wenig Kfz Steuer.
Suzuki vertreibt keine 600er Supersportler mehr und die heutige kawasaki ninja mit 650ccm statt 600 oder die Yamaha R7 mit 700 statt 600ccm liefern aus ihren glorreichen Reihen Zweizylinder Motoren unbeschreibliche 65 bzw 73 Ps.
Reihen Vierer gibts heute eigentlich erst ab ~1000ccm und alles darunter sind Zweizylinder Motoren mit ein paar Ausnahmen wie eben Triumph die wirklich gute Dreizylinder bauen welche die Vorteile der 2 und 4 Zylinder relativ gut verbinden in dem sie von unten heraus mehr Punch als der 4er generieren aber ähnlich drehfreudig und laufruhig sind.