Der Unfreude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wenn gebrauchte Waffen als neuwertig angepriesen werden, wo es halt schon bei den nicht originalen Griffschalen anfängt und bei der beschädigten Brünierung aufhört, zu einem Preis der vielleicht bei tadellosen top Zustand inkl Originallieferumfang gerechtfertigt wäre. ||

    Die Griffschalen hätte ich jetzt nicht so dramatisch empfunden... die tauscht einer gegebenenfalls direkt nach dem Neukauf (um sie anschließend zu verlieren). Das mit der Brünierung ist hingegen mühsam(er)... wo ist denn das passiert?

  • Die Griffschalen hätte ich jetzt nicht so dramatisch empfunden... die tauscht einer gegebenenfalls direkt nach dem Neukauf (um sie anschließend zu verlieren). Das mit der Brünierung ist hingegen mühsam(er)... wo ist denn das passiert?

    Passiert ist zum Glück gar nichts weil ich vorher angerufen habe und mir Bilder schicken habe lassen.


    Klar ist die Sache mit der Brünierung unangenehmer aber andererseits sollte man auch die verschiedenen Prioritäten beim Waffenkauf berücksichtigen.


    Dem Jäger oder Sportschützen wird`s vermutlich wurscht sein, aber für mich als Sammler ist es halt ein absolutes NOGO da ich auf den Originalzustand sehr großen Wert lege.


    Klar könnte ich mir jetzt über Umwege aus dem Ausland oder Glück auf Egun solche Griffschalen besorgen, nur dauern wirds halt und eventuell mit Zoll usw auch noch relativ teuer.


    Wenn ich das jetzt zum ohnehin schon hohen Kaufpreis dazu addiere und eventuell auch noch neu brünieren muss um einen originalen Zustand zu erreichen, steht das für mich in keinem Verhältnis


    Just my 2 Cents

    ROCS Member

  • Dem Jäger oder Sportschützen wird`s vermutlich wurscht sein, aber für mich als Sammler ist es halt ein absolutes NOGO da ich auf den Originalzustand sehr großen Wert lege.

    Klar, als Sammler hast andere Prioritäten aber ich sag mal, 90% der Waffenbesitzer sind eben das nicht, sondern verwenden die Dinger zum schießen. Und da ist eine - sagen wir passende - Griffschale wichtiger, als eine originale.

    Wenn das Ding optisch 1A ist, dann wäre die Bezeichnung "neuwertig" durchaus gerechtfertigt. Er hat ja nicht geschrieben "Originalzustand" (ich weiß, ist eine Spitzfindigkeit aber ich kaufe und verkaufe online so dermaßen viel, dass ich mir angewöhnt habe, auf so Details zu achten.


    Aber um zum Ausgang zurück zu kommen: eine nicht mehr perfekte Brünierung disqualifiziert das Ding sowieso von der Bezeichnung "neuwertig", somit bin ich voll bei dir, dass es zum ärgern ist. Ich wollte nur meinen Senf aus meiner sehr intensiven Online Tätigkeit dazu geben...

  • Auch wenn ich meine Waffen ordnungsgemäß verwende, werden sie nach 20 Jahren wie neu aussehen. Eine gummierte Unterlage und ein Tuch zum Abdecken gehört zur Grundausstattung am Stand. Die Teile kosten ja auch genug, von daher ist Sorgfalt angebracht. Außerdem ist der Wiederverkaufswert deutlich höher bei gepflegten Waffen. Auch sämtliche Originalteile, sollte was getauscht werden, liegt gut beschriftet in einer eigenen Box. Ebenso die originale Verpackung und Anleitung. Waffen ohne diese Dinge kaufe ich prinzipiell nicht, weil es viele Rückschlüsse auf den Besitzer zulässt. Ebenso werden alle Meldungen vom Kauf und Verkauf inklusive Rechnungen schön säuberlich abgelegt und verwahrt. Sind in 35 Jahren fast 3 volle Ordner. Und ist auch sehr hilfreich wenn die Behörde mal was verschlampt hat. Ist auch schon vorgekommen. Da konnte ich alles hieb und stichfest belegen.

    Weil : Ordnung ist das halbe Leben ;)

  • Es ist schon schwer zu verstehen dass eine Adresse in Österreich mit 4 stelliger PLZ nicht in deutschland ist...wenn man also zu der Adresse "Germany" dazu schreibt kann es durchaus sein dass die Sendung auch nach 2 Wochen nicht ankommt. Wenigstens machen sie absolut keine Probleme mit Rückerstattung..und bis morgen habens noch Zeit. Zum Glück gibts die Oyster Card auch direkt in Heathrow zu kaufen...wär halt praktischer wenn ich sie heute im Postkasten hätt.


    Außerdem, Maskenpflicht im Flieger...2.5h mit dem Ding wird interessant....zum Glück brauch ich im Flieger nix sehen....Maske und Brille zusammen geht gar nicht.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Auch wenn ich meine Waffen ordnungsgemäß verwende, werden sie nach 20 Jahren wie neu aussehen. Eine gummierte Unterlage und ein Tuch zum Abdecken gehört zur Grundausstattung am Stand. Die Teile kosten ja auch genug, von daher ist Sorgfalt angebracht. Außerdem ist der Wiederverkaufswert deutlich höher bei gepflegten Waffen. Auch sämtliche Originalteile, sollte was getauscht werden, liegt gut beschriftet in einer eigenen Box. Ebenso die originale Verpackung und Anleitung. Waffen ohne diese Dinge kaufe ich prinzipiell nicht, weil es viele Rückschlüsse auf den Besitzer zulässt. Ebenso werden alle Meldungen vom Kauf und Verkauf inklusive Rechnungen schön säuberlich abgelegt und verwahrt. Sind in 35 Jahren fast 3 volle Ordner. Und ist auch sehr hilfreich wenn die Behörde mal was verschlampt hat. Ist auch schon vorgekommen. Da konnte ich alles hieb und stichfest belegen.

    Weil : Ordnung ist das halbe Leben ;)

    Mein innerer Monk spendet dir gerade tosenden Beifall!!! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Es ist schon schwer zu verstehen dass eine Adresse in Österreich mit 4 stelliger PLZ nicht in deutschland ist...wenn man also zu der Adresse "Germany" dazu schreibt kann es durchaus sein dass die Sendung auch nach 2 Wochen nicht ankommt. Wenigstens machen sie absolut keine Probleme mit Rückerstattung..und bis morgen habens noch Zeit. Zum Glück gibts die Oyster Card auch direkt in Heathrow zu kaufen...wär halt praktischer wenn ich sie heute im Postkasten hätt.


    Außerdem, Maskenpflicht im Flieger...2.5h mit dem Ding wird interessant....zum Glück brauch ich im Flieger nix sehen....Maske und Brille zusammen geht gar nicht.

    Vergiss die Maske im Flieger :P

    Bin letztes Jahr 3x geflogen immer ohne Maske. Einfach eine Flasche in der Hand halten und fertig. Zum trinken darf der Fetzen runter. Machen viele Leute so. Selbst die Stewardess nimmt sie so oft es geht ab. Bin von Zürich nach Wien alleine in einer Reihe gesessen ohne Maske und Getränk. Weil es wurscht ist.

  • Gut zu wissen....also frühstücks bloody mary und geht XD


    ich wär ja schwer versucht die gasmakse auszupacken so wie ich es früher beim einkaufen gemacht hab, aber das ding hat leider ein auslassventil....und ich glaub im flieger wärens ned so happy wenn mein avatar drinnen sitzt XD

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Auch wenn ich meine Waffen ordnungsgemäß verwende, werden sie nach 20 Jahren wie neu aussehen.

    Dann hast die Kanone aber nie im Holster gehabt, oder? Ich hab eine PPK, die sicher kaum geschossen wurde, so wie die beinander ist; wäre fast geneigt, sie als neuwertig zu bezeichnen, obwohl aus den 60ern, vielleicht 70ern. Hat aber Griffschalen, die nimmer ganz neuwertig sind, weil sie garantiert dauernd irgendwo dagegen gerieben sind und eine einzelne Stelle, wo die Brünierung nicht mehr so ist, wie sie sein soll - klassiche Holsterwaffe; ist vermutlich privat geführt worden - weiß nicht wie man das bezeichnen soll - Holsterqueen? statt Safequeen? Definitiv gut behandelt aber halt in Gebrauch gewesen.


    Ich geb aber ehrlich zu, dass ich meine (neue) 1911er ungern in den sehr engen Lederholster stecke, weil ich eben Angst habe, die Oberfläche zu runieren... bin ich da der einzige, der so denkt? Die alte 1911er passt nimmer in den Holster, weil sie dank dem Matchvisier, das nötig geworden ist (altes Visier hat es mir runter gefetzt) nimmer in den Holster passt :rolleyes:

  • Dann hast die Kanone aber nie im Holster gehabt, oder?


    Ich geb aber ehrlich zu, dass ich meine (neue) 1911er ungern in den sehr engen Lederholster stecke, weil ich eben Angst habe, die Oberfläche zu runieren... bin ich da der einzige, der so denkt?

    Folgende Zeilen sind nicht allgemeingültig sondern lediglich meine für mich persönlich passende Ansicht:


    Ich übe weder IPSC aus noch habe ich einen Waffenpass, also ist ein Holster für meine Anforderungen einfach sinnbefreit und außer teuer zu sein sehe ich darin keinen Mehrwert für mich.


    Ganz im Gegenteil du "ruinierst" damit langfristig das Gesamtbild deiner Waffe, da sich irgendwann etwas abscheuern wird.


    Bei einer Stink normalen PPK oder Glock ohne sammlerischen Wert wird's wahrscheinlich egal sein, weil wenn's mir nimmer gefällt kommt sie in die Restekiste vom Büchser und ich hol mir für "5€" einfach die nächste usw...


    Wenn ich wie der Racer aber einen wunderschönen Python habe oder wie ich, die ein oder andere Waffe,die es vermutlich nie wieder in dieser Konfiguration geben wird,werde ich mich strengstens hüten selbige in irgendetwas anderes als ein gepolstertes Futteral zu stecken.

    ROCS Member

  • Dann hast die Kanone aber nie im Holster gehabt, oder? Ich hab eine PPK, die sicher kaum geschossen wurde, so wie die beinander ist; wäre fast geneigt, sie als neuwertig zu bezeichnen, obwohl aus den 60ern, vielleicht 70ern. Hat aber Griffschalen, die nimmer ganz neuwertig sind, weil sie garantiert dauernd irgendwo dagegen gerieben sind und eine einzelne Stelle, wo die Brünierung nicht mehr so ist, wie sie sein soll - klassiche Holsterwaffe; ist vermutlich privat geführt worden - weiß nicht wie man das bezeichnen soll - Holsterqueen? statt Safequeen? Definitiv gut behandelt aber halt in Gebrauch gewesen.


    Ich geb aber ehrlich zu, dass ich meine (neue) 1911er ungern in den sehr engen Lederholster stecke, weil ich eben Angst habe, die Oberfläche zu runieren... bin ich da der einzige, der so denkt? Die alte 1911er passt nimmer in den Holster, weil sie dank dem Matchvisier, das nötig geworden ist (altes Visier hat es mir runter gefetzt) nimmer in den Holster passt :rolleyes:

    Holster? =O

    Was ist das? 😂

    Das waffenzerstörende Ungetüm, welches jede Oberfläche killt? 👎

    Nein Danke

    Dazu sind mir meine Waffen zu schade.

    Meine Python mit Hochglanzbrünierung wird nur mit Handschuhen angegriffen. :D

    20190322-215916.jpg

  • Aber um zum Ausgang zurück zu kommen: eine nicht mehr perfekte Brünierung disqualifiziert das Ding sowieso von der Bezeichnung "neuwertig", somit bin ich voll bei dir, dass es zum ärgern ist. Ich wollte nur meinen Senf aus meiner sehr intensiven Online Tätigkeit dazu geben...

    Das ist voll okay und dafür ist das Forum ja schlussendlich auch da.


    Weiters muss ich dir selbst ja prinzipiell in gewisser Weise Recht geben obwohl ich eigentlich etwas anderes mit meinem Posting sagen wollte.


    Ganz konkret geht es um ein Modell aus der Reihe Security Six und seiner Varianten Speed- & Police Service Six.


    Hierbei handelt es sich um eine Modellreihe die zwischen 1972-1988 gebaut wurde, was also mindestens 34 Jahre alte Waffen voraussetzt.


    Marktübliche Preise bewegen sich zwischen 300-450€ in Österreich bei diversen Händlern und auch die meisten Egun Startgebote bewegen sich in diesem Bereich.


    Ganz selten gibt es auch teurere Vertreter dieser Modellreihe zu erwerben 600€+ was am makellosen Zustand und oder zusätzlichen Manual + Originalverpackung liegt.


    Das man bei älteren Waffen mitunter mit Abstrichen leben muss und es vielleicht den ein oder anderen kosmetischen Eingriff braucht ist mir natürlich klar.


    Wenn jetzt aber eine Waffe als neuwertig angepriesen wird und preislich definitiv am oberen Ende der Fahnenstange angesiedelt ist, ohne OVP, Manual und mit blanken Stellen am Lauf sowie nicht originalen Griff ist das für mich einfach unverständlich.


    Wobei gegen so manche Fantasie-vorstellungen auf WG über Wert und Zustand des eigenen Besitzes kann man wirklich nur die Hände zusammen schlagen.


    Lg

    ROCS Member

  • Dazu sind mir meine Waffen zu schade.

    Meine Python mit Hochglanzbrünierung wird nur mit Handschuhen angegriffen. :D

    So wunderschönd wie die ist, verstehe ich dich voll und ganz... wobei ich da wiederum nicht verstehe, wieso sie nicht im Schaumstoff liegt... die grausame Plastikschachtel macht gefühlt eher eine Ecke rein...

    Weiß gar nicht, ob ich mich trauen würde, mit der zu schießen...


    In jedem Fall ein beeindruckendes Teil!!!


    So sieht keine einzige meiner Waffen aus - die sind alle gebraucht und haben ihre eigene Geschichte. Bis eben auf die Glock und die 1911er.


    Wie gesagt... die Brünierung ist ein no-Go für die Bezeichung. Über den Rest kann man disktutieren. Aber - und das gebe ich ganz freimütig zu - ich bin kein Sammler was diese Dinge angeht; da denke ich wahrscheinlich zu pragmatisch und zu wenig - mangels besserer Bezeichnung - verliebt ins Original (nicht negativ wertend)

  • Die Box ist zusätzlich dabei gewesen. Der originale Karton ist schon sehr ramponiert. Baujahr 1972 und komplett Ungeschossen. Liegt gut konserviert im Softcase. Keine Angst, ich hüte sie sehr liebevoll. :D

  • So manche Paketdienste sind schon eine wirklich tolles Hobby mittlerweile.


    Das ich meine Pakete in der Vergangenheit schon öfters, eigentlich müsste man fast ausschließlich sagen, ohne Zustellversuch vom Lager oder diversen Paketshops abholen durfte, ist ja eine gute Möglichkeit seine Freizeit zu verplanen und ich zahle gerne Dienstleistungen die dann nicht erbracht werden.


    Aber das was jetzt passiert ist, kann wirklich schwer toppen und alles Begann mit einem riesen Schock als ich den Postkasten öffnete.


    Entweder hat sich der Zusteller verfahren oder es war Vollmond aber im Postkasten lag doch tatsächlich eine Verständigung des Unternehmens, das ich nicht angetroffen wurde.


    Also machte ich mich um 17:00 am Weg zum Paketshop, da im Tracking stand das es um 14:40 dort abgegeben wurde.


    Laut Aussage des Shopmitarbeiters war der Fahrer aber noch gar nicht da und ich sollte morgen, sprich heute kommen was ich auch um 9:20 tat.


    Siehe da mein Paket war nicht da und ich wurde abermals vertröstet das ich später nochmals kommen sollte, weil es der Fahrer vielleicht vormittags noch bringt.


    Also war ich zu Mittag abermals vor Ort um das Paket abzuholen aber der Mitarbeiter behauptet nach wie vor es nicht zu haben.


    Eine spannende Angelegenheit das ganze, aber dieses Mal gibt's rechtliche Konsequenzen,die sich der Paketdienst dann mit dem Shop ausmachen kann.


    Irgendwann ist auch meine Geduld einmal zu Ende :cursing:

    ROCS Member

  • So manche Paketdienste sind schon eine wirklich tolles Hobby mittlerweile.

    […]

    Irgendwann ist auch meine Geduld einmal zu Ende :cursing:

    Ich versteh deinen Ärger total!
    Hab da auch schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt!
    Mein persönliches Highlight:
    Typ auf Moped parkt sich bei uns vor dem Haus am Gehsteig ein, lässt den Motor laufen,
    stürmt mit Helm auf dem Kopf und ein paar Benachrichtigungs-Zetteln ins Haus rein,

    stopft sie in die Postkastln und verschwindet gleich danach wieder …

    Auf Anfrage bei der Hotline kam folgende Antwort:
    "Tut mir leid, wir können da gar nichts machen! Wir haben da keinen Zugriff auf die Fahrer,
    die sind alle freie Dienstnehmer!"

    Hab mich dann dazu noch mit dem wirklich sehr netten und sehr verzweifelten Besitzer

    des türkischen Supermarkts unterhalten, bei dem alle Packerln landen.
    Er meinte: "Kurz vor 18 Uhr kommt dann ein Lieferwagen voll mit Paketen, die bei mir

    zur Abholung abgegeben werden!"
    Zu Spitzenzeiten hatte der rund 600 Packerln in seinem Lager liegen!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!