Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hat wer von euch eine Ahnung wo es in Wien und Umgebung noch 17hmr Munition zu halbwegs bezahlbaren Preisen auf Lager gibt? Meine beiden Favoriten Rangeisclear & Taro haben keine und für 2 Packungen (Abgabelimit) nach Baden fahren..... X/

    ROCS Member

  • Vielleicht kann man mit ihm reden. Ich ja jetzt kein Kaliber das täglich in rauen Mengen über den Ladentisch geht.

    Die kostet jetzt auch schon um 10€ mehr pro Packung als noch vor ein paar Monaten wennst dir die Preise der Konkurrenz so ansiehst. =O


    Um das Geld was die jetzt kosten, hab ich früher 44 Magnum gekauft als ich noch nicht selbst geladen habe..... ;(

    ROCS Member

  • Hat wer von euch eine Ahnung wo es in Wien und Umgebung noch 17hmr Munition zu halbwegs bezahlbaren Preisen auf Lager gibt? Meine beiden Favoriten Rangeisclear & Taro haben keine und für 2 Packungen (Abgabelimit) nach Baden fahren..... X/

    Eventuell kann ich am Dienstag vorbeischauen.

    Bin in Pottendorf. ;)

    17 HMR

    Ich schau ob ich was bekomme.

  • Denkt ihr das die aktuellen Munitionskäufe der Militärs für eine erneute Verknappung von Munition sorgt. Oder das die Preise erneut steigen?

  • Viel billiger wird es in Zukunft nicht mehr werden. Der Handel ist ja nicht blöd und sieht das auch diese hohen Preise gezahlt werden. Von daher sehe ich die jetzigen Preise sehr realistisch. Wird sich wohl oder übel bei 300€ einpendeln für 9mm.

    Für Zündhütchen sehe ich aber sehr schwarz in der nächsten Zeit. Sind fast nur mehr Privat zu bekommen. Und wenn vom Händler dann deutlich über 100€ pro 1000 Stück.

  • Ich meine - ohne zu politisieren! - wenn sich die geopolitische Lage wieder beruhigt hat, wird sich auch der Markt wieder füllen. Auch vom Preis her auf ein verträgliches Niveau.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ende November in Traiskirchen:


    280€/1000 9PARA S&B Schütte


    taro-9PARA.jpg


    das war vor 6 Monaten noch empfindlich teurer oder nicht lieferbar.



    es ist schwer zu sagen. Deutschland's BW investiert aktuell grad nicht in Mun.

    Wir in AT sind sicher auch nicht ausschlaggebend für den Markt wenn das ÖBH kauft.


    Amis investieren in Mun Produktionskapazitäten, aber halt über alle Kaliber hinweg, insbesondere 155mm. Kann mir vorstellen das braucht das "selbe" Pulver damits knallt.


    Und wie sich der Markt gegenseitig beeinflusst.


    Steigt in USA der Preis für .22lr , kaufen die mehr von allem und bei uns gibts Knappheit. ... *bonkers*


    Wenn der Gaspreis wieder sinkt, geht eventuell Messing und Nitrozellulose als Rohstoffkosten wieder runter.


    Die 20% allgemeines Inflationsplus gehen aber sicher ned wieder weg. also unter 250€/1k kann ich mir schwerlich vorstellen.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Die Preise werden kaum noch nach unten gehen. Die sind gekommen um zu bleiben. Auch wenn der Handel vielleicht irgendwann wieder günstiger einkaufen kann, der Endverbraucher wird nichts oder nur sehr wenig davon spüren.

    Damals, bei der Umstellung vom Schilling auf den Euro war es ähnlich. Alles was damals 10 Schilling kostete über Nacht plötzlich einen Euro. Für den Endverbraucher wohlgemerkt. Und die Preise sind nie wieder auf Schillingniveau zurückgegangen.

    Ein gutes Beispiel aus dem täglichen Leben. Niemand hätte damals über 50ATS für eine Leberkässemmel bezahlt.

    Danke liebe Politik!

    Und jetzt schreibe ich besser nichts mehr zu dem Thema, ich spüre nämlich schon wie mein Blutdruck steigt.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Bitte onTopic bleiben, vor allem Politik bringt nix im Forum zu diskutieren.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • ..... vor allem Politik bringt nix im Forum zu diskutieren.

    Darum habe ich auch gleich damit aufgehört nachdem ich es erwähnt habe.

    Und erwähnt habe ich es nur deshalb, um sichtbar zu machen warum ich mein Posting mehr oder weniger abrupt beendet habe.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Nachlassen werden die Preise vielleicht noch ein bisschen aber so wie es vöwar wird es wohl nicht mehr.


    Das große Problem ist halt das hier viele Sachen zusammen spielen und was ihr nicht ausser Acht lassen dürft ist das sich Angst abseits der Medien leider auch in unserem Hobby gut verkaufen lässt und das Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen.


    Egal ob Krisen,Krankheiten,Inflation oder auch der im Raum stehende Umstand mit dem Verbot von bleihaltiger Munition beeinflussen das Kaufverhalten aus Angst eventuell jetzt oder in naher Zukunft nichts mehr zu bekommen.


    Aufgrund der dadurch hohen Nachfrage gepaart mit der Bereitschaft fast alles dafür zu bezahlen ist natürlich nicht der beste Garant dafür das die Preise mittelfristig sinken.


    Was mir jedoch mehr zu denken gibt ist der Umstand das einige Hersteller angeblich ihre ganzen Bestellungen angeblich storniert hätten bei zivilen Händlern und " jahrelang" nichts kommen wird weil die Armeen alles aufkaufen.



    Andererseits kommen genau diese Marken regelmäßig wieder in die Regale und auch Zünder die man für Fabriksmunition benötigen könnte sind erhältlich nur zu einem ganz anderen Preis als noch vor 1-2 Jahren.


    Was mich weiter stutzig macht ist das die Rohstoffpreise die zwar verantwortlich gemacht werden gestiegen sind aber die Preisdifferenz bei Geschossen,Pulver und Hülsen eine ganz andere ist wie bspw bei der Munition. :/

    ROCS Member

  • Blei ist nicht einmal im Ansatz so gestiegen. Kann jetzt keine nennenswerte Kursveränderungen der letzten Monate erkennen. Auch diverse Anbieter haben noch immer die gleichen Preise.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Blei ist nicht einmal im Ansatz so gestiegen. Kann jetzt keine nennenswerte Kursveränderungen der letzten Monate erkennen. Auch diverse Anbieter haben noch immer die gleichen Preise.

    Ich muss zugeben das ich die einzelnen Rohstoffpreise nicht so verfolgt habe aber gerade zb die Vita Pulver sind um ~15€ teurer geworden.


    Jetzt muss man natürlich bedenken das aus so einem 0,5 kg Kanister aber in der 9 Para fast 2000 Patronen zu laden sind wo wir bei einem fast lächerlichen Aufpreis von pi mal daumen ~8€ auf 1000 sprechen könnten.


    In Zusammenhang mit dem von dir dargelegten Preis vom Blei lassen sich aber keine Preissteigerungen von 169>300 bis knapp 500€ erklären für die 9para Munition schon zeitweise angeboten wurde wobei noch zu berücksichtigen ist das der Munitionshersteller aufgrund der regelmäßigen und grossen Abnahmenge sicherlich einen besseren Preis als wir kleinen WL bekommt.

    ROCS Member

  • Wenn ich so über die Preissteigerungen bei Standardware zB bei 9x19/124grFMJ nachdenke.......


    Als ich vor ca 16 Jahren (nach längerer Pause) mich wieder dem IPSC-Schießen zuwendete, war der 1000er Preis so um die €200,-

    Manchmal gab´s für grössere Mengen (zB für´n ganzen Verein) einen etwas günstigeren Preis.

    Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, bleib dieser Preis bis ca 2018/2019 annähernd gleich, od. wurde nur minimal teurer.

    Betrachtet man für diesen Zeitraum die Preissteigerungen auf Waren des täglichen Bedarfs u. Treibstoffe, ist o.a. Munition eigentlich billiger geworden.

    Daher sind gegenwärtig € 300,- m.M. als vertretbar anzusehen.

    Es gibt natürlich auch "spezielle" Händler, welche zZt für´s 1000er Packerl € 450.- verlangen.

  • Denkt ihr das die aktuellen Munitionskäufe der Militärs für eine erneute Verknappung von Munition sorgt. Oder das die Preise erneut steigen?

    Bei den Züdis geht es noch immer bergauf.

    Für 1000 Stück 175€. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gerade auf WG gefunden :

    RWS 5333 Large Rifle Magnum 1000 Stk. 175€

    Geht noch besser:

    100 Stück 21€


    Wiederladen | Waffengebraucht.at


    Bin heilfroh sehr viele KK Waffen zu besitzen. ^^

    Das macht viel Spaß und ist derzeit noch relativ erschwinglich wenn mal mehr geschossen wird.

  • So lange sich wer dafür findet der diese Preise auch zahlt wird sich so schnell nichts ändern.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden natürlich aber bei diesen Preisen würde ich persönlich auf ein anderes Hobby vorübergehend ausweichen.


    Das ist auch der Grund warum ich derzeit viel kk schiesse und mit den GK weniger da ich mit den Zündhütchen sparsam bin.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!