Munitionsverfügbarkeit

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • umarex bzw t9f direkt ist derzeit ein tip, um noch halbwegs günstig an kk munition zu kommen.

    wobei die sehr günstige muni auch nicht mehr verfügbar ist.

    rws club hats letzte woche jedoch noch genug gegeben.


    t9f.at

  • Nach bald 51 Jahren als Grosskaliberschütze heute ein erstmaliges Erlebnis:


    9mm Para kostet mehr als die .45ACP.


    War heute morgen in der Indooranlage ein bisschen GK schiessen, .45ACP, .44 Magnum und .454 Casull, alles selbstgestopfte.


    Die Schachtel Geco 9mm Para kostet sFr 29.-, Abgabe pro Tageskarte max 2 Schachteln à 50 Schuss. .45ACP 230grs VM sFr 26.-, keine Mengenbeschränkung.


    Ich habe im Keller noch 7 1'000er Kisten S+B schadstoffarm liegen. Ich glaube das wird zum Spekulationsgur!

  • Gestern am Stand X verschossen, und die 4-fache menge von X gleich wieder nachgekauft.


    Die 9mm gibts quasi eh fast nurmehr von maxxtech. Warum eigentlich?


    Reste von S&B im 50er packerl, um 0,4€ (letzter einkauf bei 0,18€)

    7,62x39 PPU um 0,7€


    22lr hab ich noch zhaus, das langt noch a randl. Blazer jetzt bei 100€/1000stk. sind auch 42% Steigerung zu meinem letzten einkauf bei 70€/1k


    Meine 20ga exoten, die waren immer schon schwierig, jetzt aber quasi ganz aus.


    5,45x39 gabs noch a paar packerl von Barnaul. Letzte Reste. Wenn die Ukraine jetzt auf NATO Standards wechselt, wird das Kaliber noch seltener und defakto unmöglich.

    7,62x39 von Barnaul gabs garnix mehr. Das wird erst in 1000 Jahren nach dem Krieg exportiert werden können.


    Ich werd mir jetzt noch ein Schießgewehr in .38spl/.357mag zulegen müssen. Da scheints ausreichend vorhanden zu sein, so als nicht militärisches Kaliber.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Gehört eigentlich in den Freude Tread.

    Die ganze Situation lässt mich ehrlichgesagt kalt.

    Mein Bedarf beläuft sich auf max.

    500-800 KK

    500 9mm

    300 38/357

    300 223Rem

    pro Jahr

    Da kann ich noch viele Jahre meinem Hobby nachgehen.

    Hab halt immer deutlich mehr Eingekauft als ich verbraut habe. Neulinge tun mir jedoch echt Leid in der jetzigen Zeit. Eiserne Reserve hab ich in Form von ausreichend Zündhütchen, Pulver und Geschoßen.

  • Spaß beiseite. Es gibt immer noch halbwegs günstige KK Munition zu kaufen. Sei es bei kleineren Händlern oder Privat. Aber 40€ sind trotzdem deutlich mehr als noch vor 6 Monaten.

  • Spaß beiseite. Es gibt immer noch halbwegs günstige KK Munition zu kaufen. Sei es bei kleineren Händlern oder Privat. Aber 40€ sind trotzdem deutlich mehr als noch vor 6 Monaten.


    Ich kaufte vor fünf Jahren zusammen mit einem Kumpel 10'000 CCI Mini Mag 40grs, Preis sFr 1'050.-. Morgen werde ich die nächsten 10'000 holen, wieder die gewohnte CCI. Sie ist m,einen Standardpatrone für all meine KK Plinker, Revolver, Pistolen und mehrer HA. Preis neu sFr 1'400.-.


    Ich finde einen Preisaufschlag von 33,3% innert fünf Jahren eigentlich happig, aber wenn man die momentaneSsituation auf dem Munitionsmarkt betrachtet, komme ich eigentlich noch günstig weg.


    Ein krasses Beispiel: Seit die Ruger 57 in 5,7 x 28 auf dem Markt ist sind die Munitionspreis in diesem Kaliber explodiert! Solange an Waffen nur das P90 und die FN Five Seven verfügbar waren, tümpelten die Preise von 50er Schachteln von S+B und Federal AE bei sFr 28.-/50. Heute knapp zwei Jahre nach Erscheinen der Ruger 57, kosten dieselben Packungen 50.-.

  • ...

    Ich werd mir jetzt noch ein Schießgewehr in .38spl/.357mag zulegen müssen. Da scheints ausreichend vorhanden zu sein, so als nicht militärisches Kaliber.

    Dann solltest du aber auch bereit sein, mehr auf den Tisch zu legen als bei einem Gewehr im reinen Gewehrkaliber.

    Ich hatte letztes Jahr in Kiel dem Ladengeschäft von Para Waffen einen Besuch abgestattet und dort einen netten Unterhebler erspäht.

    Als ich den Händler fragte, ob das ein UHR in einem Revolverkaliber sei, bekam ich nur zu hören:

    "Nö, dat is einer in .30-30 Winchester. Wäre der in .357/38 oder in ´nem anderen gängigem Revolverkaliber, dann wäre der erstens nich mehr hier, und zweitens um einiges teurer..." :rolleyes:

    Stell dich so gesehen auf einen Preis jenseits der 500€ ein, darunter einen vernünftigen Unterhebler im Kaliber .357/38 zu finden ist mehr als nur Glück.

    Habe meinen (Rossi Puma, brasilianischer Nachbau der Winchester Mod. 1892 in .357 Mag) letztes Jahr für 590€ geschossen, und kann nur sagen, dass dieser sein Geld absolut wert ist.

    Alternativ wäre bei Zylinderverschlüssen der M21 Destroyer interessant... :/


    Gruß vom Axtwerfer

    (der gute Jagd auf die passende Langwaffe im Kurzwaffenkaliber wünscht) ;)

  • Dann solltest du aber auch bereit sein, mehr auf den Tisch zu legen als bei einem Gewehr im reinen Gewehrkaliber.


    Aktuell spitze ich auf eine Mares Leg oder den Alfa Revolver in Karabiner Länge oder Rossi 67M/175M eventuell auch.

    Neu wär auch OK.

    38spl/357mag halt präferiert.


    So eine Vorderschaft dings, Pedersoli/Colt Lightning, wär auch cool. findet man aber nücht.


    Chiappa Mares Leg

    PAL

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • PAL


    Da werfe ich aber noch was ein, was eventuell Interessant sein könnte,die Ruger 77 in 357 mag bzw 38 spl.


    Vorweg sei gesagt das die 38er oder auch 357 oder 44 Mag aus einem Gewehr nichts zum SK schießen auf 100 m ist.


    Diese Waffen wurden für die Jagd auf kurze Entfernung gebaut und/oder zur Verwendung eines Kalibers für Gewehr und Revolver.


    Ruger® 77-Series 77/357™ Bolt-Action Rifle Models


    Wäre in Himberg momentan sogar lagernd ;)


    Kugelrepetierer | Waffengebraucht.at

    ROCS Member

    Einmal editiert, zuletzt von Fullmetalljacket () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So hab noch 2.000 Schuss GECO Target Munition .223 63grs. bekommen. Preis naja 1.200 Euro.

  • Ich hätte noch jeweils einen Rossi in .357 Mag und .44 Mag zum hergeben. Wenn du Interesse hast und du mir deine Handynummer gibst kann ich dir gerne Fotos schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!