Pistolen und Griffstücke für kleine/weibliche Hände

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Welche Marke oder Waffe hat auch Griffstücke oder Pistolen im Angebot welche auch mit kleineren zierlichen Händen gut zu umfassen sind.


    Die Glock 17 hat ja Austauschteile für die Griffstücke, aber die machen den Griff üblicherweise nur länger oder fügen den Beavertail hinzu.

    Wär die Glock 43X eine alternative mit einreihigen Magazin und kleinerem Griffstück?


    Welche Waffen würden so eine Anforderung erfüllen?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ich war ausm Nachbarforum mal mit einem Typen schießen, der WIRKLICH keine Hände hat (gab sogar irgendeinen Thread dazu, wo er wegen seiner dadurch unpassenden Griffhaltung gefragt hat und wie man die optimieren könne). Der hat geschätzt Handschuhgröße XS - XXS (meine Frau mit kleinen Händen hat S). Für den hätte die einreihige Glock gerade mal so gepasst. Meine Frau kann hingegen eine normale Glock halbwegs greifen. Halbwegs.

    Für eine sinnvolle Antwort würde helfen, zumindest die Handschuhgröße de(ine)r Frau zu wissen.


    Die Zusatzgriffstücke der Glock verkleinern das Werkl tatsächlich nicht - wird nur größer.


    So aus der Hüfte für kleine Hände:

    • Glock Slim (43, 43x, 48; die 48er ist halbwegs normal groß, keine Subkompakt)
    • Walther PP(K), TPH
    • LLAMA 1911er Klon in 7,65 (die ist eine 1911er im Maßstab 1:1,15 würde ich schätzen)
    • Diverse Revolver - da kann man mit den Griffstückln viel mehr spielen


    P.S.: mitm Kaliber musst halt auch bisserl aufpassen... weißt eh... je kleiner das Trumm, desto mehr beißt es bei gleichem Kaliber...

  • Welche Marke oder Waffe hat auch Griffstücke oder Pistolen im Angebot welche auch mit kleineren zierlichen Händen gut zu umfassen sind.


    Welche Waffen würden so eine Anforderung erfüllen?


    Naturgemäß wirst du wahrscheinlich bei den Taschenpistolen oder kompakten Revolver eher fündig werden welche aber zum sportlichen schießen eher suboptimal sind.


    Es wäre wichtig die Anforderungen an die Neuanschaffung wie Einsatzzweck,Kaliber udgl etwas einzugrenzen.

    ROCS Member

  • PPK wurde ja schon genannt... ganz in ne andere richtung aber auch relativ "klein": 1873er mir birdshead griffen. wenn sie einem liegen. leichte 38er sollten daraus durchaus gehen, falls man so ein teil findet. wär mal was anderes als die übliche taschenpistole.


    sowas zb

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Es wäre wichtig die Anforderungen an die Neuanschaffung wie Einsatzzweck,Kaliber udgl etwas einzugrenzen.


    Wenn möglich: SV, 9 PARA


    Ich werd mit ihr mal eine Walther PPQ anschaun gehen, ob ihr der Griff liegt, oder Glock17 Gen4 und Gen5 vergleichen gehen.


    der WIRKLICH keine Hände hat

    uff, stell ich mir schwierig vor. :/



    Für eine sinnvolle Antwort würde helfen, zumindest die Handschuhgröße de(ine)r Frau zu wissen.

    hmm, ihre Latex/Nitril Putz Handschuhe sind normalerweise S/Small


    Halbwegs greifen ist OK, aber ich mag nicht, dass sie irgendwas kauft, das sie dann nicht halten mag oder kann.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • hmm, ihre Latex/Nitril Putz Handschuhe sind normalerweise S/Small


    Halbwegs greifen ist OK, aber ich mag nicht, dass sie irgendwas kauft, das sie dann nicht halten mag oder kann.

    Eh klar.,.. aber mit S haben wir mal nen Anhaltspunkt.

    Damit steht ihr relativ viel offen.

    Freundin von mir hat auch - für ihre 160cm - normal große (kleine) Hände und fühlt sich extrem wohl mit ihrer Walther PPQ

    Meine Glock 19 geht eh auch für sie aber sie mag den Abzug nicht. Hat mit dem Red Dot dann aber trotzdem super saubere Gruppen geschossen

  • Ruger LC 9 bzw EC 9 ins Rennen die es für vergleichsweise wenig Geld gibt und ebenfalls das Kaliber 9 para verwendet.

    Das sind halt auch Zwergerl und eher zum verdeckt tragen gemacht als zum Löcher stanzen

    Drum würde ich die G43(x) auch nur mit Vorbehalt erwähnen bzw. hab die G48 extra dazu genommen


    CZ 75 - da kannst mit den Griffschalen auch einiges machen

    Die ist gar nicht so klein - also vom nackten Rahmen her - weiß gar nicht, ob man die mit anderen Griffschalen überhaupt sinnvoll auf kleine Hände verändern kann aber das kann ich auch falsch liegen...

  • Die 9 Para Pistole für kleine Hände:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind halt auch Zwergerl und eher zum verdeckt tragen gemacht als zum Löcher stanzen

    Drum würde ich die G43(x) auch nur mit Vorbehalt erwähnen bzw. hab die G48 extra dazu genommen

    Weil ja lediglich nach SV in Verbindung mit 9 Para und möglichst kleinem Griffstück gefragt wurde habe ich diese genannt.


    Zum Löcher stanzen gibt's natürlich besseres, da hast du vollkommen Recht. :thumbup:

    ROCS Member

  • Die 9 Para Pistole für kleine Hände:

    Ob das Ding jetzt wirklich so klein ist (ok, Koreaner haben im Schnitt sicher kleinere Hände als die typischen Europäer), sei dahingestellt. Immerhin ist es eine Full Size Pistole (laut dem Video) aber tatsächlich find ich das Ding seeehr spannend. Frag mich, ob man eine DP51 oder Lionheart LH9 (wäre wohl die bevorzugte Variante) in unseren Breitengraden überhaupt bekommen kann (Ersatzteilversorgung?). Und wenn ja, zu welchem Preis. Wenn man nen Platz frei hat, ist das aber allemal ne Überlegung wert. Exot aber irgendwie cool

    Weil ja lediglich nach SV

    Ja, das SV hab ich im 2. Posting überlesen gehabt. Trotzdem würde ich persönlich zwsichen häuslicher SV (da ist die Größe meiner Meinung nach zweitrangig) und Straßen - SV (Concealed carry; WP!!) differenzieren.

  • Straßen - SV (Concealed carry; WP!!) differenzieren.

    Verdecktes Führen hätte ich explizit genannt. Das ist ja ein eigenes Themengebiet an sich.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Mein Tipp ist die Glock 48. Die hat bis jetzt noch jeder Frau, der ich sie empfohlen habe, gefallen!

    Vor allem die mit dem silberfarbenen Verschluss! Was aber fast schon wieder logisch ist, weil Frau ja auch auf die Optik schaut!


    Was eventuell noch interessant sein könnte ist die relativ neue Bubix Bro. Die gibt es, Stichwort Optik, in verschieden farbigen Griffstücken, unterschiedlichen Lauflängen, Magazinkapazitäten, usw.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • So aus der Hüfte für kleine Hände:

    Glock Slim (43, 43x, 48; die 48er ist halbwegs normal groß, keine Subkompakt)
    ...

    LLAMA 1911er Klon in 7,65 (die ist eine 1911er im Maßstab 1:1,15 würde ich schätzen)

    ...

    G48 kommt auf die Liste. Thx.

    Llama, bisl alt. Definitiv interressant. 1911 in 7.65×17mmSR Browning/.32ACP klingt interressant aber zu alt (70 Jahre,... ), zu "nicht-9-PARA".


    Da könnt ich auch schon zu .25ACP und Taschenpistolen, FN BABY, etc... gehen.


    Mein Tipp ist die Glock 48. Die hat bis jetzt noch jeder Frau, der ich sie empfohlen habe, gefallen!

    So, hab mich grad nochmal eingelesen.

    So wie ich das verstehe, die G48 ist "quasi" eine Slim/einreihige G19.


    G48 vs. G19 sind recht identisch

    • Lauflänge 106 zu 102
    • Visierlänge 152 zu 153
    • Höhe 128 zu 128
    • Griffstück Kompakt zu Kompakt
    • Verschluss Kompakt/Sub zu Kompakt





    Danke, die G48 wird getestet und begriffelt im Vergleich zu G19 und G26 und G43X und Walther PPQ M2.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Danke, die G48 wird getestet und begriffelt im Vergleich zu G19 und G26 und G43X und Walther PPQ M2.

    Bei der PPQ gibt es angeblich unterschiedliche Griffstücke. Besagte Freundin von mir hat das kleinste drauf. Schau dass ihr zum testen/anfummeln das richtige drauf habt

  • Rein aus Neugier... was ist es denn jetzt geworden?

    Ich sollte theoretisch morgen meine LLama bekommen; falls die Post nicht geschlafen hat ist sie morgen bei einem Händler meiner Wahl angekommen und ich kann sie mir holen (Freitag versandt aber mit den Feiertagen weiß man ja nie)

  • Rein aus Neugier... was ist es denn jetzt geworden?

    noch garnix, wir brauchen da länger.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!