Wie trainiert ihr?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wir haben bei uns am Stand Kameras auf die Scheibe und Bildschirme über dem Schützen. Tolle Sache weil man auch nicht jedes mal nach 5 Schuss die Scheiben reinholen muss.

    Gefährlich ist wenn du dir angewohnst zu schnell die Treffer abklären zu wollen und den Kopf zu früh hochreist um auf den Bildschirm zu gucken 8o

  • Ich "predige" dies schon seit vielen Jahren ...

    Es nützt aber alles nichts, wenn man den abgegebenen Schuss nicht aufnimmt. Also nach jedem Schuss den Treffer „aufnehmen“ und dabei lernen.



    was ich wirklich toll finde ist der "Lerneffekt". Zuvor habe ich auf 20-25 Meter bei der Schusskontrolle meist 1-2 Ausreißer bei 5 Schuss gehabt. Dann wusste ich natürlich nie welcher der 5 das war. Jetzt trainiere ich mit Spektiv

    ... und freu mich, wenn jemand die Erkenntnis über diesen wichtigen Teil der Schussabgabe erfährt. :thumbup:


    Die Trefferaufnahme jeden Schusses ist unumgänglich, wenn man Lernen will. Es es ist WICHTIG den Treffer eine "Schlechten und eines Guten Schusses" umgehend zu analysieren. Den Ablauf quasi nochmals durchleben.



    Gefährlich ist wenn du dir angewohnst zu schnell die Treffer abklären zu wollen und den Kopf zu früh hochreist um auf den Bildschirm zu gucken

    RICHTIG!

    Ob den Kopf zu früh auf den Bildschirm zu richten oder die Waffe zu schnell nach der Schussabgabe abzusetzen ... beides wird zur fortschreitenden engen Spirale. Irgendwann setzt man "gedanklich" bereits im Schuss ab. Es ist nur eine - sagen wir mal Millisekunde. Das reicht um den Ablauf und den Treffer zu "versemmeln". Deshalb ... immer "über den Schuss Hinauszielen". Also auch wenn der Schuss "gebrochen" ist, nachhalten und dann erst den Ablauf durch das Absetzen der Waffe beenden.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Ja das mit dem Kopf senken kann ich mir vorstellen, darauf werde ich beim nächsten Mal achten. Ich finde es mit dem Handy aber gut, weil ich mich nicht nach jedem Schuss zum Spektiv bücken/beugen möchte, Auge darauf einstellen etc.. Das wäre mir vermutlich nach 10 Schuss zu blöd, deswegen das Handy. Es gibt von DNT auch ein digitales Teleskop, schaut aus und funktioniert eigentlich wie eine Kamera. Das hat ein Vereinskollege und schwört darauf, weil winziges Packmaß, kaum Gewicht und sofort einsatzbereit.
    Ich wollte aber bisschen vielseitiger unterwegs sein und habe mir ein Ofenrohr gekauft, mit dem ich auch letzte Woche auch schon die Natur beobachten konnte - für mich Win-Win. Bin gespannt wie es auf 100m mit dem Gewehr funktioniert, aber ich denke und hoffe dass es passt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!